Ob4ru|3r
PCGH-Community-Veteran(in)
*Freundin.Der Hass kommt von deiner Frau, wenn sie mitbekommt, was du ausgegeben hast.![]()
Und ihr Fussabdruck auf meiner CC ist gross genug, daher wird da Funkstille herrschen, keine Sorge ... ^^
*Freundin.Der Hass kommt von deiner Frau, wenn sie mitbekommt, was du ausgegeben hast.![]()
Ok, SO weit bin ich dann doch noch lange nicht. Wenn nix vernünftiges da ist (was nebenbei auch bei guter Lieferbarkeit keinesfalls sicher ist) an GPUs bleibt die 2080 halt drin.Ich bin auch gefühlt nur noch ~ne Woche davon entfernt mir statt ner RTX 3080/6800 XT einfach 'ne RTX 3090 zu bestellen, die "existieren" wenigstens lagernd irgendwo, 2.000€ hin oder her
Also, ich gucke ebenfalls schon und wenn es die MSI mal geben sollte, könnte ich mir selbst was zu Weihnachten schenken.Ok, SO weit bin ich dann doch noch lange nicht. Wenn nix vernünftiges da ist (was nebenbei auch bei guter Lieferbarkeit keinesfalls sicher ist) an GPUs bleibt die 2080 halt drin.

)Naja, das ist MSIs Topmodel mit dem besten Kühlkörper/Spannungsversorgung/OC-Potenzial dan sie haben, UVP 900 Tacken. Laut Tests laufen 2130 Mhz stabil auf dem Ding ohne groß zu tricksen ... *sich den eigenen Beschiss schönred*300 € über EVK? Können die behalten.

Generell ist kühler besser, hauptsächlich da Leckströme sowie Elektromigrationseffekte mit höherer Temperatur steigen. Gefährlich ist das in üblichen Nutzungszeiten von CPUs innerhalb ihrer Specs aber nicht (deine CPU hält bei 90°C auch sehr wahrscheinlich über 10 Jahre).Eine kleine technische Frage bezüglich CPU Temperatur. Sind hohe Temperaturen auf einer CPU generell schlecht oder gut? Ich frage so komisch, weil die Leitfähigkeit bei Halbleitern proportional mit der Temperatur steigt.
Und würde der Stromverbrauch sinken, wenn die CPU allgemein kühl bleibt - also um die 50°C?

Naja, das ist MSIs Topmodel mit dem besten Kühlkörper/Spannungsversorgung/OC-Potenzial dan sie haben, UVP 900 Tacken. Laut Tests laufen 2130 Mhz stabil auf dem Ding ohne groß zu tricksen ... *sich den eigenen Beschiss schönred*
Schau die mal die Preise für "normalere" 3080er an ... DAS ist Abzocke! xD
@Ob4ru|3r War das nicht die die wegen potenziellen Qualitätsproblemen zurückgehalten wurde?
versteh das sowieso net.... bei der anzahl der verkauften karten können die sich vom eingesparten netma ne kugel eis kaufenKp.
Meinst du das Drama rund um die "billigen" Spannungswandler auf der Chiprückseite die jenseits der 2 GHz für Abstürze sorgen könnten, weil nVidias eigene Specs da wohl schon arg am Limit waren? Ich denke mal nicht, dass das hier zutreffen wird, die Bestückung auf der Karte hier wirkt ziemlich "beefy":
Anhang anzeigen 1344542
Pic by TechPowerUp
Nope, das war gemeint:Kp.
Meinst du das Drama rund um die "billigen" Spannungswandler auf der Chiprückseite die jenseits der 2 GHz für Abstürze sorgen könnten, weil nVidias eigene Specs da wohl schon arg am Limit waren? Ich denke mal nicht, dass das hier zutreffen wird, die Bestückung auf der Karte hier wirkt ziemlich "beefy":
Anhang anzeigen 1344542
Pic by TechPowerUp
Hu, gar net mitbekommen ... da Alternate die ja jetzt in den Verkauf genommen hat gehe ich mal - auch gemäss dem Artikel - mal davon aus, dass mit der Karte jetzt alles paletti ist.Nope, das war gemeint:
![]()
MSI Pauses Shipments of RTX 30-series SUPRIM X, No Recall in Progress
MSI had paused shipments of its RTX 3090 SUPRIM X and RTX 3080 SUPRIM X graphics cards on suspicion of a quality issue with their cards. Earlier today, a Reddit post by someone who was in queue with a retailer to purchase an RTX 3080 SUPRIM X graphics card was allegedly informed by the retailer...www.techpowerup.com
Und ohne Chipsatzlüfter.
Habe mir die letzten Tage noch Reviews/Forenbeiträge zum Strix X570-E Gaming angeschaut weil CSL echt günstige Mainboard Bundles hat.
Die Meinungen zur Lautstärke des Chipsatzlüfters gehen von unhörbar bis laut.
Meine WaKü ist auf silent getrimmt,da kann ich diesen Brüllwürfel nicht gebrauchen.
Bei Asus ist das so eine Sache. Der Lüfter des Crosshair Formula ist regelbar, dreht aber selbst im Silent Modus mit 3000rpm und das ist halt hörbar.
Und nicht bei allen Asus Boards ist der überhaupt regelbar. Meist dreht der auf Max und fertig.
Daher ist das Dark Hero auch so gefragt, weil passiv ist. Abgesehen vom überteuerten Gigabyte Xtreme -- das eh nicht lieferbar ist -- das einzige passive X570 Board.
Ich würde auf das Dark Hero warten. Kann zwar etwas dauern aber ansonsten wird man sich ärgern, wenn man ein anderes Board nimmt und nicht zufrieden ist.