Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ich bin auch gefühlt nur noch ~ne Woche davon entfernt mir statt ner RTX 3080/6800 XT einfach 'ne RTX 3090 zu bestellen, die "existieren" wenigstens lagernd irgendwo, 2.000€ hin oder her
Ok, SO weit bin ich dann doch noch lange nicht. Wenn nix vernünftiges da ist (was nebenbei auch bei guter Lieferbarkeit keinesfalls sicher ist) an GPUs bleibt die 2080 halt drin.
Ich hätte auch keine 1000+€ für nen 5950X gezahlt. 5-10% Aufschlag auf die UVP weils wenig davon gibt und als earlyadopter-Aufschlag ok das hab ich mitgemacht aber die aktuellen Preise sind ja abartig, das ist ja UVP x 1,5... da hätt ich den "alten" von mir aus nochn halbes Jahr weiterrennen lassen.

Ok, SO weit bin ich dann doch noch lange nicht. Wenn nix vernünftiges da ist (was nebenbei auch bei guter Lieferbarkeit keinesfalls sicher ist) an GPUs bleibt die 2080 halt drin.
Also, ich gucke ebenfalls schon und wenn es die MSI mal geben sollte, könnte ich mir selbst was zu Weihnachten schenken. :D

300 € über EVK? Können die behalten.
Naja, das ist MSIs Topmodel mit dem besten Kühlkörper/Spannungsversorgung/OC-Potenzial dan sie haben, UVP 900 Tacken. Laut Tests laufen 2130 Mhz stabil auf dem Ding ohne groß zu tricksen ... *sich den eigenen Beschiss schönred* :ugly:

Schau die mal die Preise für "normalere" 3080er an ... DAS ist Abzocke! xD

Eine kleine technische Frage bezüglich CPU Temperatur. Sind hohe Temperaturen auf einer CPU generell schlecht oder gut? Ich frage so komisch, weil die Leitfähigkeit bei Halbleitern proportional mit der Temperatur steigt.
Und würde der Stromverbrauch sinken, wenn die CPU allgemein kühl bleibt - also um die 50°C?

Eine kleine technische Frage bezüglich CPU Temperatur. Sind hohe Temperaturen auf einer CPU generell schlecht oder gut? Ich frage so komisch, weil die Leitfähigkeit bei Halbleitern proportional mit der Temperatur steigt.
Und würde der Stromverbrauch sinken, wenn die CPU allgemein kühl bleibt - also um die 50°C?
Generell ist kühler besser, hauptsächlich da Leckströme sowie Elektromigrationseffekte mit höherer Temperatur steigen. Gefährlich ist das in üblichen Nutzungszeiten von CPUs innerhalb ihrer Specs aber nicht (deine CPU hält bei 90°C auch sehr wahrscheinlich über 10 Jahre).

Die Leitfähigkeit von Halbleitern steigt mit der Temperatur da haste recht - aber entgegen der landläufigen Meinung ist so gut wie alles was in einer CPU leitet nicht aus Halbleitern sondern ganz poplig aus Kupferleiterbahnen - und da ists nunmal andersrum. ;-)

Trotzdem: Die Leistungsaufnahme bei sonst gleichen Parametern sinkt bei CPUs mit sinkender Temperatur, je nach Fertigung und CPU-Modell unterschiedlich stark. Oder anders gesagt: Wenn du deine CPU mit 50 statt 90°C betreibst wird sich zwar die Lebesdauer nicht im für dich relevanten Bereich ändern - aber die CPU wird ne handvoll Watt weniger verbrauchen. In der Realität wirds so sein, dass die CPU aber statt weniger zu verbrauchen ndas frei gewordene Strombudget verwendet um länger/höher zu boosten. Deswegen takten kühle CPUs unter Last oft ein bisschen höher als heiße.

Extremer hat man den Effekt bei Grafikkarten. Bei Fermi konnte man per Wakü 20W Verbrauch sparen. Bei den aktuellen überholt eine Referenz-Variante mit Wakü drauf geschnallt meist ohne sonstige Änderungen eine Karte mit durchschnittlichem Werks-OC.
@Ob4ru|3r War das nicht die die wegen potenziellen Qualitätsproblemen zurückgehalten wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Effekt ist umso stärker, je mehr Teile eines Chips gleichzeitig aktiv sind (da der Effekt nur bei tatsächlichem Stromfluss auftritt). Eine CPU, die ne handvoll Kerne hat die nur stellenweise hohe Lasten haben (dafür aber mit 5 GHz takten) profitieren weniger als dicke GPUs die technisch gesehen mehrere Tausend Kerne parallel am arbeiten haben (dafür nur mit 2 GHz um nicht zu verglühen^^). Bei großen GPUs kann man da wirklich beachtliche Einsparungen rein durch niedrigere Temperaturen erreichen - oder wahlweise eben deutlich höhere Taktraten bei gleicher TDP.

Naja, das ist MSIs Topmodel mit dem besten Kühlkörper/Spannungsversorgung/OC-Potenzial dan sie haben, UVP 900 Tacken. Laut Tests laufen 2130 Mhz stabil auf dem Ding ohne groß zu tricksen ... *sich den eigenen Beschiss schönred* :ugly:

Schau die mal die Preise für "normalere" 3080er an ... DAS ist Abzocke! xD

Schön und gut... Der ref Kühler der founders kostet warscheinlich das selbe... Sind wir also weiterhin bei 700euro... Sagen wir die gpu ist selektiert da sie n OC Modell ist... Dann darf die Karte aber mal maximum 800euro kosten... Ob man nun 1050 für ne 3080 zahlt oder 1800 für ne 3090...... Die eine hat zu wenig vram und die andere ist zu teuer..... Nvidia hat es wirklich geschafft für UHD gamer den sweetspot eiblnfach nicht zu belegen... Und das wird de 1000€uvp 3080ti/20gb auch net ändern

@Incredible Alk Danke, ein sehr interessanter Einblick!

Ein Post aus dem AMD Reddit - Hier geht es um die Verkaufszahlen von Mindfactory:

Number CPUs sold Aug2019 - Nov 2020.png

Für mehr Daten gibt es hier zu finden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@Ob4ru|3r War das nicht die die wegen potenziellen Qualitätsproblemen zurückgehalten wurde?

Kp.

Meinst du das Drama rund um die "billigen" Spannungswandler auf der Chiprückseite die jenseits der 2 GHz für Abstürze sorgen könnten, weil nVidias eigene Specs da wohl schon arg am Limit waren? Ich denke mal nicht, dass das hier zutreffen wird, die Bestückung auf der Karte hier wirkt ziemlich "beefy":

back.jpg

Pic by TechPowerUp

Kp.

Meinst du das Drama rund um die "billigen" Spannungswandler auf der Chiprückseite die jenseits der 2 GHz für Abstürze sorgen könnten, weil nVidias eigene Specs da wohl schon arg am Limit waren? Ich denke mal nicht, dass das hier zutreffen wird, die Bestückung auf der Karte hier wirkt ziemlich "beefy":

Anhang anzeigen 1344542

Pic by TechPowerUp
versteh das sowieso net.... bei der anzahl der verkauften karten können die sich vom eingesparten netma ne kugel eis kaufen

Kp.

Anhang anzeigen 1344542

Pic by TechPowerUp
Nope, das war gemeint:

Nope, das war gemeint:
Hu, gar net mitbekommen ... da Alternate die ja jetzt in den Verkauf genommen hat gehe ich mal - auch gemäss dem Artikel - mal davon aus, dass mit der Karte jetzt alles paletti ist.

Und ohne Chipsatzlüfter.

Habe mir die letzten Tage noch Reviews/Forenbeiträge zum Strix X570-E Gaming angeschaut weil CSL echt günstige Mainboard Bundles hat.
Die Meinungen zur Lautstärke des Chipsatzlüfters gehen von unhörbar bis laut.
Meine WaKü ist auf silent getrimmt,da kann ich diesen Brüllwürfel nicht gebrauchen.

Bei Asus ist das so eine Sache. Der Lüfter des Crosshair Formula ist regelbar, dreht aber selbst im Silent Modus mit 3000rpm und das ist halt hörbar.
Und nicht bei allen Asus Boards ist der überhaupt regelbar. Meist dreht der auf Max und fertig.
Daher ist das Dark Hero auch so gefragt, weil passiv ist. Abgesehen vom überteuerten Gigabyte Xtreme -- das eh nicht lieferbar ist -- das einzige passive X570 Board.
Ich würde auf das Dark Hero warten. Kann zwar etwas dauern aber ansonsten wird man sich ärgern, wenn man ein anderes Board nimmt und nicht zufrieden ist.

Puhhhh hab jetzt 2 weitere Sata SSDs verbaut... PCH lüfter dreht jetzt bei ca 2800 RP/M und was soll ich sagen..... MAN HÖRT IHN.... so ein dreck echt ma.... das erklärt auch klar warum manche probleme haben... mache nicht.... ich frag mich nur was ändern jetzt 2 SSDs im Idle? puhhh hoffe wirklich das Asus da mal Bald mit ner möglichkeit kommt den zu regeln ansonsten bleibt zu hoffen das der lüfter weniger hoch dreht wenn vor seinen luftschlitzen keine vega mit morpheus mehr hängt sondern was wassergekühltes.... will ungerne die garantie weg schmeißen und da was passives oder wasser gekühltes drauf schrauben.... wärend ich gerade schreibe scheint der lüfter sich n wenig zu beruhigen höre ihn nur wenn ich genau hinhör aber die geräusche sind auch mieß weit über 500€ fürn board und der PCH fan is anscheindend billigster dreck..... mal schaun was die nächten tage bringen :D

Zurück