Und genau das ist der Punkt.
Was bringt mir ein Boost von maximal 56 Sekunden Länge in CPU-intensiven Workloads wie Rendern, Kompilieren und Ähnlichem?
Die erste Minute ist der vielleicht schneller, aber die Stunden danach bringt es einfach nichts.
In kurzen Benchmarks hingegen, die teilweise nur eine Minute laufen, bringt der Boost einfach mal 20% mehr Leistung, die man in der Realität bei solchen Anwendungen eben nicht hat.
Deswegen verstehe ich auch nicht, dass die CPUs hier ohne "Vorlauf" getestet werden, wie CB es (zumindest zum Vergleich) gemacht hat.
Das Tau gibt es schon ewig, ohne fest definierte Kenngröße der Länge, jetzt aber dann wohl 56 Sekunden. Bringen tut es halt nur was in kurzen Lastszenarien, z.B. zippen oder so, bzw. dort wo die TDP anhand der Leistung ausgereizt wird. Für mehr muss dann manuell das Limit angehoben werden.
Bei einem Aldi PC mit i7 8700 war das im Test mal Thema, wegen der Deckelung und damit dem Leistungsabfall.
Aldi-Gaming-PC Medion Erazer X67020 im Test (Seite 2) - ComputerBase
Um das zu umschiffen müsste man CPU Tests machen ohne Turbo, also ganz klassisch zurück zum reinen Basistakt, dann gibt es auch keine höhere Leistungsaufnahme mehr als die TDP angibt.
Zuletzt bearbeitet:

.
....dabei hat letzterer 2C/4T mehr...ich fühle mich grad echt mies...