Intel Core i9-13900K: In AOTS bis zu 68 Prozent schneller als Ryzen 7 5800X3D

Och wie immer, offizielle Benches von PCGH&Co abwarten... und hoffen, daß der Stromverbrauch im Rahmen bleibt.

Gruß
Stromverbrauch soll im Rahmen bleiben?
Wenns nach dem Forum hier geht, sollte doch alles an High End Hardware schlucken was das Zeug hält, weil wenn man sich die Hardware leisten kann, dann muss einem der Verbrauch egal sein - wie beim Auto halt.
Pass auf, dass dich dahingehend gleich keiner zerreist :P
 
Stromverbrauch soll im Rahmen bleiben?
Wenns nach dem Forum hier geht, sollte doch alles an High End Hardware schlucken was das Zeug hält, weil wenn man sich die Hardware leisten kann, dann muss einem der Verbrauch egal sein - wie beim Auto halt.
Pass auf, dass dich dahingehend gleich keiner zerreist :P
Ich spüre tatsächlich gerade so etwas wie Angst:-D

Gruß
 
Och wie immer, offizielle Benches von PCGH&Co abwarten... und hoffen, daß der Stromverbrauch im Rahmen bleibt.
Ne, offizielle Benchmarks gibts von Intel und AMD oder ggf von irgendwelchen Behörden (zumindest hypothetisch, schon klar, dass die sowas nicht machen).
PCGH und deren Marktbegleiter machen allenfalls unabhängige Tests, aber nie offizielle.

Das Stromverbrauchsthema bei CPUs ist nun schon wirklich 1000 Mal thematisiert worden. Mittlerweile ist es wirklich nur noch ermüdend und nervig wie sich einige hier triggern lassen weil Produkt A irgendwas besser macht als Produkt B.
Es ändert auch nichts daran, das beim Zocken bei den allermeisten Szenarien der Verbrauch irgendwo bei 80-100W liegt. Unabhängig ob Intel oder AMD. Damit könnte man das Thema auch einfach beenden und sich auf die wirklich interessanten Themen und Unterschiede konzentrieren.
 
Also entweder Du meinst den 12900KS oder Du schreibst hier Quatsch. In wenigen Titeln war der optimierte 12700K inkl. schnellem RAM schneller als der 5800X3D, insgesamt musste er sich ihm aber geschlagen geben - auch deutlich beim Verbrauch! Der 12700K hat in seiner optimierten Form lediglich insgesamt gegen den 5800X (ohne 3D!) gewonnen.
Nein, der 12700k mit schnellem Speicher war im Schnitt über alle Benchs 9% schneller. Bei im Schnitt knapp 30W mehr Verbrauch.
 
In wenigen Titeln war der optimierte 12700K inkl. schnellem RAM schneller als der 5800X3D, insgesamt musste er sich ihm aber geschlagen geben - auch deutlich beim Verbrauch! Der 12700K hat in seiner optimierten Form lediglich insgesamt gegen den 5800X (ohne 3D!) gewonnen.
Ich weiß nicht, woher so was kommt!? Greift hier allmählich die massive AMD Propaganda in den Tech Communities? Natürlich ist ein 12700K getunt im Mittel schneller als ein 5800X3D.

Ich jeder soll kaufen, was er mag, aber man muss doch nicht die Fakten verdrehen.
 
Ehh ganz schwache News

Clickbait-Überschrift und Vergleich Best-Case Szenario der kommenden Gen Intel gegen Worst-Case Szenario aktuelle Gen bei AMD. Das Ganze natürlich mal wieder mit fragwürdiger Quelle garniert und keinerlei Vergleichbarkeit irgendeiner Art.

Abgesehen davon scheinen immer mehr Kommentatoren hier entweder derbe Fanboys zu sein oder bezahlte Schreiberlinge von Intel/AMD/NV/welcherKonzernauchsonstimmer. Keine Ahnung was es ist, aber mittlerweile nervts nur noch.
 
Ich verstehe die ganze Emotionalität nicht, die hier aufgefahren wird, auch die Diskussionen um einstellige Prozentwerte (und weniger) Differenz in Spieleszenarien überhaupt nicht. Zu was soll so eine Diskussion führen?

@Topic: Eine CPU mit mehr Kernen schlägt eine mit weniger Kernen in einem hoch parallelisiertem Szenario. Das ist schön, war aber zu erwarten, auch wegen des Entwicklungsvorsprungs.
 
Ich weiß nicht, woher so was kommt!? Greift hier allmählich die massive AMD Propaganda in den Tech Communities? Natürlich ist ein 12700K getunt im Mittel schneller als ein 5800X3D.

Ich jeder soll kaufen, was er mag, aber man muss doch nicht die Fakten verdrehen.

Bin da voll bei dir. Gibt es auch Quellen dazu, weder die eine noch die andere Seite hat es nötig dies zu belegen.

Ich für meinen Teil kaufe Hardware und dann muss die optimal laufen, keine Lust auf micro Optimierungen. Daran muss man das Produkt messen, und wenn wir beide Stock vergleichen ist der 5800x3D schneller nicht wahr?
 
Nochmal, wo ist der 5800X3D im Mittel schneller?
Welches Ergebnis bei CB meinst du?
Das wo der 12700K vorne liegt?
Screenshot_2022-08-12-10-28-25-771~2.jpeg

Oder das, wo der 5800X3D vorne liegt?
Screenshot_2022-08-12-10-28-33-317~2.jpeg
 
Wo ist der 5800X3D denn bitte im Mittel schneller? Wieso wurde der 12700K nicht auch mit DDR5-6400 getestet? Bei ComputerBase wurde richtig getunt und da kommt auch raus, was man erwarten kann.
In 4 von 12 Spielen liegt der 12700K vorn. In den anderen 8 der 5800X3D. Man kann also schon sagen, dass der 5800X3D schneller ist.
Oder übersehe ich da was?
 
In 4 von 12 Spielen liegt der 12700K vorn. In den anderen 8 der 5800X3D. Man kann also schon sagen, dass der 5800X3D schneller ist.
Oder übersehe ich da was?
Meinst du hier bei PCGH? Hab das oben ja ausgerechnet. Im Mittel liegen die gleich auf, wenn man die Differenzen prozentual mit betrachtet. Ich denke aber, dass Dave (oder wer hat die Tests gemacht?) nur XMP geladen hatte? Damit bleibt natürlich Potential auf der Strecke. Laut meinen eigenen Tests mit sehr fordernden Szenen liegt der 12700K OC leicht vor dem 5800X3D OC mit besseren Lows.

Das Schöne am 5800X3D ist ja, dass man nicht großartig tunen muss, um (fast) volle Leistung zu haben. Das ist ein Vorteil, dafür bekommt man mit Alder Lake die bessere Singlethread Performance.
 
@Zer0Strat wenn man die Spiele in deiner Tabelle miteinander vergleicht, landet man bei 4 zu 8 für den 5800X3D.
Die Prozente overall zu vergleichen halte ich für nicht richtig. Was bringt es mir, wenn der 12700K in Crysis 350FPS, statt 250FPS liefert, wenn er in den anderen 3-4 für mich relevanten Spiele schlechter performt?
 
@Zer0Strat wenn man die Spiele in deiner Tabelle miteinander vergleicht, landet man bei 4 zu 8 für den 5800X3D.
Die Prozente overall zu vergleichen halte ich für nicht richtig. Was bringt es mir, wenn der 12700K in Crysis 350FPS, statt 250FPS liefert, wenn er in den anderen 3-4 für mich relevanten Spiele schlechter performt?
Die Ergebnisse zu bewerten ist persönliche Ansichtssache. Der absolute Einzelwert kann z.B. interessant, sein, wenn man genau in dem Spiel auf Leistung angwiesen ist.
 
Unterstell mir nochmal eine Lüge und Du wirst gemeldet. Offenbar hast Du keine Ahnung was hier so getestet wurde!


Nur weil Du offenbar keine Ahnung hast was wo getestet wurde anderen Lügen zu unterstellen, zeigt ja deutlich wes Geistes (Intel-)Kind Du bist.




Und nenn mich nicht Freundchen.
Ja dann mal im Detail! Den Test hast du ja schon verlinkt.

Als erstes meine Erinnerung hat mich minimal getrübt. Der 12700k mit schnellem Speicher war nicht 9% schneller, sondern 6%.

Dazu stütze ich mich mehr auf die Min Fps, da die entwscheidener sind, als die max Fps. Der 5800X3D kann oft sehr hohe max Fps generieren und dadurch die avg Fps nach oben korrigieren. So wäre bei gleichen avg Fps ein leichter Vorteil bei Intel zu sehen.

Bei den min Fps, liegt der 12700k die 6% vorne, bei avg Fps nur noch 2% (aber da bin ich ja schon drauf eingegangen.

Wenn man den 12700k jetzt auf die selbe min Fps Leistung, wie den 5800X3D drosseln würde, müssten 4,6Ghz im Mittel reichen.

Das wiederum sollte den Energiekonsum auf ca. 78% der Messung von PCGH drücken. Durch gesunkene Spannung und Takt.

Das würde bei dem Verbrauch bedeuten.
5800X3D mit 79,2W im Mittel und der 12700K mit 4,6GHz und DDR5 6000 im Mittel etwa 85W.

Dazu kommt, das man das noch weiter treiben könnte. Durch noch schnelleren DDR5 Speicher, der nach und nach zum Markt kommt.

Zurück zur Aussage!
Ich sagte das ein 12700K mit schnellem Speicher schneller ist, als eine 5800X3D. Wobei das nur messbare Unterschiede sind!

Auf die selbe Spieleperformance runter gebrochen, verbraucht der Intel nicht wirklich mehr. 6W sind mal nicht all zu viel.

Ich beziehe meine Aussagen auf den Test bei PCGH! In diesem war der 12700k in 7 von 12 Titeln bei den min Fps schneller.

Zusatz:
Das der Speichercontroller des verwendeten 12700k bei DDR5 6000 dicht macht ist nicht zu verallgemeinern, für alle 12700k. Das ist halt wie immer etwas Glückssache. Bei manchen geht auch noch mehr.
Außerdem geht es mir eigentlich um die Versuche, die Intel CPUs besonders schlecht dastehen zu lassen und auch um einen Ausblick für Raptor Lake. Wenn hier die Conrtoller stabiler mit hohem Ram Takt laufen und bald DDR5 Kits mit 7200MHz erscheinen, ist das schon interessant. Klar, auch für Ryzen 7000.


Ich persönlich hoffe das die Effizienz weiter steigt, bei beiden Herstellern.

Der 12400 war schon sehr nice. Noch komme ich mit meiner alten CPU gut zurecht. Aber bald wird wohl mal ein Wechsel anstehen. Nach heutigen Stand wäre das ein 12400f mit möglichst schnellem Speicher. Oder ein 5600 schnellem Speicher. Ich hoffe das Ryzen 7000 und Intel 13000 gut 10% zulegen, bei gleichem Energiekonsum. Das reicht mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12700k ist nur bei Betrieb außerhalb der Spezifikation schneller und ist dann alles andere als sparsam. Getestet wird immer innerhalb der Specs, sonst jammern nachher wieder die Fertig-PC-Käufer, dass ihre FPS viel zu niedrig sind.
Laut Index liegt der 5800X3D gleichauf mit dem 12900KS.
 
Meinst du hier bei PCGH? Hab das oben ja ausgerechnet. Im Mittel liegen die gleich auf, wenn man die Differenzen prozentual mit betrachtet. Ich denke aber, dass Dave (oder wer hat die Tests gemacht?) nur XMP geladen hatte? Damit bleibt natürlich Potential auf der Strecke. Laut meinen eigenen Tests mit sehr fordernden Szenen liegt der 12700K OC leicht vor dem 5800X3D OC mit besseren Lows.

Das Schöne am 5800X3D ist ja, dass man nicht großartig tunen muss, um (fast) volle Leistung zu haben. Das ist ein Vorteil, dafür bekommt man mit Alder Lake die bessere Singlethread Performance.
Sag mal kennst du eigentlich noch ein anderes Gebet?

@topic
Die Leistung finde ich schon mal toll. Mir persönlich ist der Verbrauch auch völlig wumpe. Dafür spiele ich einfach viel zu wenig. Was mir aber nicht egal ist, ist der Preis. Wir reden hier immerhin von Mainstream Klasse. Also kein HEDT. Es war und ist Mainstream, ganz egal was obenrum gestrichen wurde. Dafür sind schon in der aktuellen Generation die Preise für CPUs und Board einfach unverschämt. Wenn der 13900k knapp 40% Leistung drauflegen kann, gut. Wenn er aber auch nur 10% mehr kostet, statt den aktuellen und schon frechen Preis zu beerben, dann sollen sie ihn sich sonst wo hinschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück