AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein
Genau dafür gibt es ja normen und die Angabe von Messtoleranzen.
Nvidia hat dafür dann auch gezahlt. Ist nur ein Problem das in der EU der Konsument zu wenige Rechte hat. Und sie wurde zur beliebtesten Karte weil sie trotzdem eine sehr gute Leistung für den preis bot.
nein, dafür gibt es strikte Normen und diese müssen eingehalten werden. Aber hey - dann kann man ja Intel beim verwenden eines Chillers auch nichts vorwerfen.....................
Normen und strikt, ist ein Widerspruch!
Strikt und Normierung bedeutet, spielen mit Toleranzen!
In Normierung wird hauptsächlich mit anpassbaren Toleranzen gearbeitet, woran man sich nicht 100%ig an
einen festgelegten Wert halten muß!
z.B.
Das eine Weiß muß nicht genauso weiß sein, wie das andere, nur innerhalb einer meßbaren Toleranz weiß erscheinen!
Ergo, bräuchten Intel, wie auch AMD, daran festgemacht, nur den maximalen Boosttakt in einer normierten Toleranz erreichen.
Nur leider gibt's dafür ja keine.
Trotzdem hat jeder von beiden sich selbst einen Wertbereich dazu auserkoren, den sie jeweils tolerant ausnutzen!
Ich glaube jetzt sogar, das wenn man einen festen Wert zum gerade hier im Thread so bemängelten Maximalboosttakt auferlegt, manche plötzlich 10 Stellen nach dem Komma einen Betrug wittern, weil sein Lieblingsprodukt trotzdem nicht mehr potenter ist als das von anderen.
Mit solchen fast nicht mehr meßbaren, geschweige überhaupt selbst feststellbaren Abweichungen, sich wer dann benachteiligt fühlt, oder schnöde ausgesprochen, sein Lieblingshersteller, oder Lieblingsprodukt micht mehr im Glanze gewohnter Lichter steht, wird sehr laut Betrug schreien.
Hoffentlich wird bald die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 130km/h festgelegt und jedes Auto entsprechend der Reifendurchmesser darauf eingemessen (Elektroautos ohne Schalt, bzw. Automatikgetreibe sind bestens dafür geeignet, sofern man Hartgummireifen verwendet).
Aber halt, da verbraucht man ja trotzdem mehr Kraftstoff, also besser auf 60km/h festlegen, da hier der Luftwiderstand den Kraftstoffverbrauch nur noch unwesentlich erhöht und Benziner, plötzlich bei angepasster Fahrweise nur noch maximal 3,5-4,5 Liter auf ebener Strecke, ohne vorhandene Luftströmungseinflüße durch Wind, erreichen.
Bei CPU's könnte man ja in der selben Betrachtung, einen maximalen Boosttakt von 3,0Ghz festlegen, denn das erreichen wohl alle Desktop-CPU's von Intel und AMD, in der aktuellen bzw. dann zukünftigen CPU-Architektur womit man sicherlich auch noch Zocken, oder andere Software nutzen kann.
Software kann man auch in ein Korsett zwingen, also daran anpassen!
Dieser Diskussion braucht man sich dann gar nicht erst anschließen, da dies in Egomanie ausartet.
Was Normierung bisher gebracht hat, kann man ganz genau beobachten.
Die vorher behandelte Thematik zu dem Vergleich mit Autos zu PS und Geschwindigkeit, wird wie ermittelt?
Keiner möchte sich selbst an Normen halten!
Ha. ha, was für ein Irrsinn.
Warum Intel den Chiller gebraucht hat, hat man ja schön zu sehen bekommen.
Da bedarf es wohl keiner weiteren Diskussion.