News AMD Ryzen 5 5600X3D: Der kleinste Hochstapler jagt den Ryzen 7 5800X3D laut ersten Testberichten

Ein 5800X3D ist zu keiner Zeit von der TDP-Klasse limitiert. Da taktet nichts herunter.
Leider bekommen wir kein Sample, sodass ich das nicht prüfen kann.
Habe selbst einen X3D und ja, es geht nicht um runtertakten, sondern höher takten. Da 2 Kerne weniger zu kühlen und zu füttern sind, war es ein Gedanke in dieser Richtung.
Gruß T.
 
Ach ja @Downsampler FPS Monster wie Anno und MF FS hassen diesen Trick :ugly:
Das sind ja auch keine Games. Das sind irgendwelche Grafikdemos, die MÜSSEN einfach scheiße laufen. :D

Richtige Games laufen sehr gut mit Standardprozessoren, weil die werden nicht nur auf X3D optimiert und müssen NICHT dem Zweck dienen, X3D zu verkaufen.

Immer wenn eine neue Prozessorfamilie erscheint, erscheint Software die darauf optimiert wird, damit sie mit der Gen. gut läuft. Wenn dann ein X3D in der Gen. erscheint, schafft der in Spielen ein paar mehr FPS, nichts was entscheidend schneller ist. Erscheint irgendwann ein Game was mit der Prozessorfamilie, hier Ryzen 7000 nicht mehr gut läuft, hast du auch keinen Vorteil mehr vom X3D, damit läuft es dann auch nicht mehr. Der X3D existiert nur zu dem Zweck, den Gamern, die unbedingt immer einen tucken mehr FPS haben wollen als andere, das zu bieten für Aufpreis X. Den man sich getrost sparen kann. Wenn Intel nicht durch die Taktkeule ein wenig vorne liegen würde, dann gäbe es garkeinen X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 2 Kerne weniger zu kühlen und zu füttern sind, war es ein Gedanke in dieser Richtung.
Schau dir doch bitte einfach die Spezifikationen der CPU an :)
Ein 5600X3D wird mit 4,4 GHz Boost angegeben, ein 5800X3D mit 4,5 GHz. Da die X3Ds keinen freien Multiplikator besitzen, kann ein 5600X3D ab Werk einfach nicht höher takten. Selbst ein Kern würde nur mit 4,4 GHz takten. Das ist der maximale Multiplikator, den AMD für diese CPU vorgesehen hat.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 5600X3D: Der kleinste Hochstapler jagt den Ryzen 7 5800X3D laut ersten Testberichten
AMD kicks Intel's ass!

Wenn man sieht, dass diese kleine gut zweihundert Euro teure CPU, die in vieles sehr alten Mainboards laufen wird, vermutlich in einigen B350 Boards, warten wir die Biosupdates ab, stellenwiese einen i7-13700K überflügelt wird, dann kann ich doch nur kichern.

Ich gibt ausreichend viele Spieler, die noch mit Ryzen 5 1600 unterwegs sind. Und für die ist das ein absolut grandioses Update!


Schau dir doch bitte einfach die Spezifikationen der CPU an
Jetzt komm doch nicht mit Fakten, Du Spaßbremse! Wir leben in KI-Zeiten, die Wissen einfach so aus dem Nichts generieren und verbreiten. :) Aber so ganz nebenbei, mein 5800X ist auch mit 4700MHz angegeben und taktet selbst im Eco-Modus, den ich ich immer nutze auf 4840MHz. Kann natürlich das Board mit selbstständiger Übertaktung sein. Aber im Ernst. 100MHz mehr oder weniger sind Banane! Der 5600X ist eine grandiose CPU

1688725425692.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das viele zu nem 8Kerner greifen die darunter liegenden sind auslaufmodelle
Ganz ehrlich. Wer seine CPU auf der Plattform AM4 aufrüstet, der kauft sich keinen 5600X3D, sondern der nimmt den 5800X3D mit 8 Kernen. Der geringe Aufpreis macht sich bezahlt.

Das heißt: Eine EOL Plattform wird natürlich mit der zukunftsträchtigeren CPU aufgerüstet, um den (teuren) Wechsel auf AM5 möglichst lange hinauszuschieben.
 
Ganz ehrlich. Wer seine CPU auf der Plattform AM4 aufrüstet, der kauft sich keinen 5600X3D, sondern der nimmt den 5800X3D mit 8 Kernen. Der geringe Aufpreis macht sich bezahlt.
Für manche sind 100,-€ mehr oder weniger viel Geld. Und auch für die üblichen Anwendungen "reicht" ein 5600X völlig aus. Mein Kind studiert Kunst und macht viel mit Photochop. Die nutzt immer noch meinen uralten Haswell i5-4670K und kommt damit klar zusammen mit GTX 970 und 32GB RAM. Lass den Rechner noch in Ruhe rechnen, wenn man nicht im Haus ist, über Nacht etc.
 
@PCGH_Dave Vll geht der Boost höher als gedacht.
Kommt ja auch mal vor das CPUs besser abgehen als vorgesehen, selten zwar,
aber kam schon vor.
Spreche ich hier heute eigentlich arabisch oder was :ugly:
Ja, es gibt natürlich Prozessoren, die weniger Spannung für bestimmte Taktraten benötigen, aber "nach oben" ist die Grenze festgelegt. Sonst würden Prozessoren ja im Einzelfall 7 oder 8 GHz erreichen. Die gehen nicht einfach höher, weil sie Bock darauf haben.

Ich hatte inzwischen drei 5800X3D in der Hand, dazu zwei 7800X3D, einen 7900X3D und einen 7950X3D. Mit dem 7950X3D habe ich einen 7800X3D simuliert, mit dem 7900X3D einen "7600X3D". Keine einzige Konfiguration ging über ihren Maximalwert hinaus, was den Takt für alle Kerne anging.

Auch mein 7800X3D geht nicht über 5,05 GHz. AMD gibt hier 5 GHz an, weil "5,050 GHz" auf der Homepage einfach schei*e aussieht. Ich könnte jetzt noch 500 7800X3Ds testen, und bei allen würde 5,05 GHz stehen. Aber bei jeder CPU eine andere maximale Spannung. Das lasse ich gelten. Das wiederum kommt aber nur zum Tragen, wenn ich die CPU-Kerne maximal belaste. X3Ds sind aber für Spieler gedacht. PC-Spiele erzeugen keine Volllast, sondern Teillast. Teillast sorgt in der Regel niemals für ein TDP-Limit, die anliegende Spannung spielt somit keine Rolle für die maximale Taktfrequenz. Ich muss dann mal was arbeiten, lasst mich jetzt bitte in Ruhe damit :ugly:

1688727545971.png
 
Ach ja, Cyberpunkt taugt nicht als Benchmark
Wenn es sich zeigen sollte, dass der 5600X3D in Cyberpunk CPU-Benchmark deutlich vor dem 5800X3D liegt, dann ist dass vielleicht nicht ganz "unwesentlich"... und könnte dazu führen, dass man doch noch einen Blick auf das "8Kern-Desaster" wirft...

Die hoffnung stirbt zu letzt.
 
Ich finde die CPU gut, vor allem der Preis ist hier ausschlaggebend und wenn man sieht, das diese CPU in Shadow of the Tomb Raider 301,4 erreicht und die x fach teuere CPU Namens 13900k 304,1 mit x fach mehr Strom verbrauch vergleicht, dann hat diese CPU schon eine daseins_Berechtigung.
 
Nein, hab ich nicht ^^

Aber wenn der "kleine Bruder" stärker ist, als der Große? :ugly:

PS: Bin mit meinem 5700X rundum zufrieden, so ist es ja nicht ;)
War schon ein guter Schritt vom (krüppeligen!) 3600X, den ich vorher hatte :nicken:
 
Zurück