News AMD Ryzen 5 5600X3D: Der kleinste Hochstapler jagt den Ryzen 7 5800X3D laut ersten Testberichten

Also hab meine 5800x3d noch nicht lange im Sytem, bei RDR2 hab ich aber das gefühl das dort nur 6 der 8 Kerne wirklich verwendet werden, die beiden anderen langweilen sich meist bei 3,6GHz. Sollte das an der Engine liegen? Zumindest bei solchen Szenerien würde es mich nicht wundern wenn der 5600x3d am "Siliziumauspuff" des 5800x3d klebt.
 
Im Grunde reicht der 5600x 3D zum Zocken völlig aus. Ich kann nachvollziehen, das man CPU Tests in praxisfernen Auflösungen und Highendkarten testet. Aber Sinn macht es kaum eine teure CPU einzubauen um dann in WQHD oder gar 4k zu zocken. Da reicht mE immer noch ein AM4 System, oder? Ich möchte mir dieses Jahr endlich ein neues System zulegen, meine Kiste ist mittlerweile 6 Jahre alt. Könnte mir den 7800x 3D leisten, aber warum? Bei AM4 mit nem 5800 3D werden die Unterschiede ab WQHD marginal und man spart bis zu 500 Taler. Die hätte ich zwar übrig aber tun trotzdem leid weil unnötig.
 
Salamaleikum (oder so) @PCGH_Dave
Taktet der nicht vielleicht doch noch ein gaaanz bisschen höher :D

Hab übrigens auch einen 5700x (ausgehend von nem 2700x) und bin zufrieden. Wobei ich tatsächlich (noch) keine Unterschiede wahrnehmen kann, da ich safe immer im GPU Limit hänge, weil mir die GPUs allesamt noch zu teuer sind.
Muss mal MSFS anwerfen, vielleicht merkt man das ja da.
 
Kommt der 5600X3D eigentlich auch als echte boxed Version samt Kühler wie der normale 5600 auch? Dann wäre er definitiv eine Überlegung wert.
 
Und was soll dieser Artikel dann der irrelevant ist!? Damit man sich drüber aufregen kann oder wie.
Siehe Artikel
Der Ryzen 5 5600X3D wird exklusiv in den Ladenlokalen und im Online-Shop von Micro Center zum Kauf angeboten und wird außerhalb der USA nicht zum Kauf angeboten, da die Stückzahl der (teil-)defekten Dies für einen globalen Launch des Prozessors nicht ausreichen würden.
Ansonsten finde ich den Artikel alles andere als Clickbait, denn er ist sehr informativ und das ganze auch eine Nachricht wert. Der ein oder andere wird sich wohl auf Umwegen den Prozessor holen.
 
Das sind ja auch keine Games. Das sind irgendwelche Grafikdemos, die MÜSSEN einfach *** laufen. :D

Richtige Games laufen sehr gut mit Standardprozessoren, weil die werden nicht nur auf X3D optimiert und müssen NICHT dem Zweck dienen, X3D zu verkaufen.

Immer wenn eine neue Prozessorfamilie erscheint, erscheint Software die darauf optimiert wird, damit sie mit der Gen. gut läuft. Wenn dann ein X3D in der Gen. erscheint, schafft der in Spielen ein paar mehr FPS, nichts was entscheidend schneller ist. Erscheint irgendwann ein Game was mit der Prozessorfamilie, hier Ryzen 7000 nicht mehr gut läuft, hast du auch keinen Vorteil mehr vom X3D, damit läuft es dann auch nicht mehr. Der X3D existiert nur zu dem Zweck, den Gamern, die unbedingt immer einen tucken mehr FPS haben wollen als andere, das zu bieten für Aufpreis X. Den man sich getrost sparen kann. Wenn Intel nicht durch die Taktkeule ein wenig vorne liegen würde, dann gäbe es garkeinen X3D.
Du hast ja echt absolut null Plan:lol:
 
Also hab meine 5800x3d noch nicht lange im Sytem, bei RDR2 hab ich aber das gefühl das dort nur 6 der 8 Kerne wirklich verwendet werden, die beiden anderen langweilen sich meist bei 3,6GHz. Sollte das an der Engine liegen? Zumindest bei solchen Szenerien würde es mich nicht wundern wenn der 5600x3d am "Siliziumauspuff" des 5800x3d klebt.
Das alte RDR2 kann mit den x3d CPUs doch gar nichts anfangen weil das Game nie für diese CPUs optimiert wurde,damals gab es diese Hardware schlichtweg noch gar nicht. Und Rockstar ist seit Jahren mit GTA 6 beschäftigt.
 
Zurück