Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ist doch schön, dass AMD so auf Haltbarkeit, Stabilität und damit Nachhaltigkeit achtet. :daumen:

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Es zählt aber nun mal nicht deine Filterblase, sondern Fakten.

Wenn ich meine eigene Meinung und meine persönlichen Erfahrungen poste interessiert genau das und sonst gar nichts. Ich rede nicht für die Allgemeinheit sondern schreibe einfach nur "ich hatte mit X570 weniger Probleme als mit den drei Plattformen davor". Das muss weder bei allen Leuten so sein noch muss es irgendwelchen allgemeingültigen "Fakten" entsprechen. Es ist eine blanke Meinungsäußerung/persönliche Feststellung - genau wie wenn ich behaupte "ich habe mit meinem Seat Leon weniger Probleme als mit allen anderen Autos die ich davor hatte da ich in über 7 Jahren nicht ein einziges Mal in die Werkstatt musste". Gilt auch sicher nicht für alle Besitzer dieses Wagens, ist bei mir aber halt so.

Zitat von Geheim89 Beitrag anzeigen
Aber Intel hat die Meisten Fehler und Anfälligkeiten auf grundder Architektur.
Was denn? Schon lange nciht mehr nach Meldown, Spectre Gegooglet? Oder nach Intel?
So ein schlechtes Gedächtniss? Oder einfach nur verdrängt? Hier ein kurzer Artikel schon älter aber bsi heute bestant. Ich hoffe du achtest besonders auf die wortwahl: Meltdown und Spectre | heise online

Fackt ist aber das Intel weit anfälliger ist als andere.
Siehe Antwort von oben. Sollte eines davon zutreffend sien, etwa schelchtes Gedächtnis, dann Frische doch bitte dein Wissens stand auf.

Aber nur für dich, einmal Intel gegooglet und hier von vor 2 wochen mal ein update: Wieder neue Spectre-Luecke in Intel-Prozessoren entdeckt | heise online Der hat nur eben die eigenheit das dieses problem nur unter Windows möglich ist, weshalb das ganz offensichtlich ein Software Problem i8st, nciht bei intel sondern bei Microsft aber eben komischerweise nur bei intel auftaucht.

und komischerweise hat nvidia die meisten Patch wegen irgendwelchen sicherheitslücken in den treibern welche amd scheinbar nicht hat.
oder hat es eventuell, unter Umständen, vielleicht etwas damit zu tun das sowohl Intel als auch Nvidia (und die meisten anderen) Personen für das finden von Sicherheitslücken oder anderen Fehlern bezahlt - AMD aber nicht?
Du glaubst also das alle Hersteller jemanden Bezahlen um Fehler zu entdecken, um diese zu fixen udn AMD das nciht amcht? Interessante These. Zumal Meldwon und Spectre auch nicht im Auftrag eines Herstellers entdeckt wurde.

Hardware Probleme die punkte Sicherheit ansprechen, sind NIEMALS über Software zu korrigieren.
Achso - deshalb hat AMD bei den letzten Lücken dann angegeben es gäbe hardware-Fixes die aber zusätzlich OS-änderungen (sprich Software) benötigen?
Dann solltest du mal AMD erklären das das so nicht funktioniert - da du es ja anscheinend besser weist.
Warte ?? die letzten Lücken? Bezieht sich das darauf, zufallszahlen zu generieren, welche tot sicher nichts mit der Sicherheit als solches zu tun hatte, sondern allgemein mit der Funktionsweise EINIGER Programme? xD Es handelte sich dabei, um eien art Prüfsumme, welche er Prozessor ausgeben sollte, welcher aber was Falsches angezeigt hatte beziehungsweise eine Zahl ausgegeben hat, welche Für Systeme und oder Programme nciht verwertbar waren. Das wiedeurm führte dazu, das man das eine oder andere nicht ausführen konnte und somit Probleme entstanden sind. Du willst das Allenernstes mit einer Sicherheitslücke gleich setzen, mit der man an sämtliche daten kommt? xD

Ich glaube du hast dich echt nciht informiert udn weißt glaube gar nciht um was das eine oder andere sich da dreht. Wenn du das alles nciht unterscheiden kannst, was suchst du dann hier mit deinem großen Mund? Wäre es nicht gerade für dich Sinnvoller erst einmal die einzelnen bereiche, zusammenhänge etc. kenne zu lernen bevor du hier "Rotkappen" verurteilst?

Kleienr sehr kurzer Chrashkurs für dich.
Wenn Dritte, einen zugriff erhalten, dennen dieser nicht zusteht, daraufhin Daten abfangen können, und oder ungefragt Manipulieren können, dann spricht man von einer Sicherheitslücke.

Wenn etwas einfahc ncith funktioniert wie es soll, dann nennt man das lediglich Fehlfunktion.

So die sehr sehr sehr kurze und verallgemeinerte erklärung allein dieser zwei bereiche.
Daraus ergibt sich, Fehlfunktionen kann man per Software Korrigieren.
Sicherheitslücken kann man nur Flicken.

Wäre die sicherheitslücke ein Reines Software problem, so kölnnte man diese Komplett beheben indem man die Lücke aus der Software haut. Hardware ist aber das was du in der Hand hast. Ab da wo du etwas in der Hand hast, ist es nicht mehr im Werk. Somit kann man diese Hardware nciht mehr wirklich abändern, gerade dann wenn wir hier von Prozessoren sprechen. Somit ist ein Softwarepatch für die Sicherheit nur ein flicken. Der Fehler bleibt bei der Hardware. Tauscht du also den Prozessor auf ein anderes board, udn hast darauf kein Flicken gesetzt ist der Fehler noch vorhanden.

Deinstallierst du eine Software udn installierst eine überholte version wo eine Sicherheitslücke behoben wurde, ist diese eben weg. Ist doch ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch meinen alten P4 - 3.4 GHz - der ist weis nicht wie oft Wochenlang unter Volllast durchgelaufen.

Wie gesagt, der erste P4 mit 3GHz. Dein P4 hat 3,4 GHz, da war die Sache schon längst ausgeräumt, eventuell hattest du auch einen Prescott oder CedarMill, die sind noch viel später erschienen.

Mein i5 760 ist fast 8 Jahre mit 3.6GHz gelaufen. keinerlei Probleme (also nicht mit der CPU, aber der Kühler war immer schön hörbar und warm wurde es auch XD )

Mein i7 3770 läuft nun auch schon gut 7 Jahre und dank dem passiven Kühler (der eben keine 95W abführen kann [zumindest nicht bei Ivy Bridge]) läuft der bei gut 100°C. Das bedeutet aber nicht, dass das immer so sein muß.

Dauerbetrieb? dann hol dir Server-Hardware.

Wenn du mit Müll zufrieden bist, bitte, deine Entscheidung. Ich bin es jedenfalls nicht und da normale Hardware das durchaus verkraftet, ist das eben mein Anspruch. Mit gut 90.000h sollte ich außerhalb jeder Gefahr sein, dass mir das Teil an Elektromigration stirbt, jedenfalls solange ich es praktisch nutze.

Autos halten auch nicht mal ansatzweise 10 Jahre Dauerbetrieb durch. 50 km/h, 10h am Tag, 200 Tage im Jahr, 10 Jahre - da kommst auf ne schöne nette Million Kilometer - da wird in Zwischenzeit einiges ausgetauscht.

Ich habe auch nicht von einem Auto, sondern von einem Computer gesprochen. Bei einem Auto wird es als normal angesehen, dass das Ding nach 8.000-12.000h (entspricht 400.000 bis 600.000km) den Geist aufgibt, ein guter Transformator sollte hingegen Jahrtausende halten. Immer diese Autovergleiche...

Was denn? Schon lange nciht mehr nach Meldown, Spectre Gegooglet? Oder nach Intel?
So ein schlechtes Gedächtniss? Oder einfach nur verdrängt?
Spectre - Oh warte, die Gruppe von Angriffen die AMD betrifft?

Aber nur für dich, einmal Intel gegooglet und hier von vor 2 wochen mal ein update: Wieder neue Spectre-Luecke in Intel-Prozessoren entdeckt | heise online[/QUOTE]

AMDs stellungnahme dazu:
GS base value speculation

(Scenario 2, Variant 2)

AMD recommends implementing existing mitigations for Spectre variant 1
Oh, sie waren also auch betroffen - aber das hast du ganz zufälligerweise übersehen,w ar sicher keine Absicht, ja? XD

Du glaubst also das alle Hersteller jemanden Bezahlen um Fehler zu entdecken, um diese zu fixen udn AMD das nciht amcht? Interessante These. Zumal Meldwon und Spectre auch nicht im Auftrag eines Herstellers entdeckt wurde.
Keine These - Fakt.
Bug Bounty Program

Jetzt bist du drann -zeig das AMD sowas hat.

Warte ?? die letzten Lücken? Bezieht sich das darauf, zufallszahlen zu generieren, welche tot sicher nichts mit der Sicherheit als solches zu tun hatte, sondern allgemein mit der Funktionsweise EINIGER Programme? xD
Das ist nochmal ein anderes problem das halt jedwede Sicherheit leicht zu umgehend macht und Schadsoftware unbegrenzten Ring0 Zugriff gewährt - jaja, eine "kleinigkeit" :P

Wenn Dritte, einen zugriff erhalten, dennen dieser nicht zusteht, daraufhin Daten abfangen können, und oder ungefragt Manipulieren können, dann spricht man von einer Sicherheitslücke.
Sowas wie zB die Verschlüsselung ausheben und ring0 Rechte zu erlangen? :P

Somit kann man diese Hardware nciht mehr wirklich abändern, gerade dann wenn wir hier von Prozessoren sprechen. Somit ist ein Softwarepatch für die Sicherheit nur ein flicken. Der Fehler bleibt bei der Hardware. Tauscht du also den Prozessor auf ein anderes board, udn hast darauf kein Flicken gesetzt ist der Fehler noch vorhanden.
Stimmt so auch nicht - aber danke nochmal das du so schön zeigst warum man das sinnfreie Geschrei von Laien ignorieren sollte.

Moin!
Ich nutze diesen Nick seit knapp 12 Jahren, siehe PSN Account. Wüsste auch nicht, dass es Patente auf User Namen gibt.

Mach mir bloß keine Schande hier mein Lieber. Humor haste auf jeden Fall schon mal wie der echte Gauß... :ugly:

Oh, es gibt ein neues AGESA, das alle bisherigen Ryzen-3000- und AM4-Leistungsmessungen wertlos macht?
Na ein Glück, dass niemand vor 48 Stunden eine prall gefüllte Print-Ausgabe mit solchen Messungen in Druck gegeben hat NICHT. :hop:

Irgendwie bin ich AMD langsam dankbar dafür, dass die Ryzen-1000-Kompatibilität nachträglich gestrichen wurde. So habe ich wenigstens einen guten Grund, warum ich alle Mainboards mit alten, aber wenigstens konstant vergleichbaren UEFIs gegeneinander antreten lasse.

NSDS trat nicht bei Prozessoren auf, die innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden und erst recht nicht binnen eines Jahres. Bei mir in der Familie gibt es sogar einen Northwood C, der seit über 15 Jahren im Einsatz ist. Der vorzeitige Tod war die Folge starker Übertaktung und vor allem starker Spannungsanhebungen. Bevor NSDS das Thema Elektromigration auf die Tagesordnung setzte, waren hohen Temperaturen der einzige negative Aspekt, der beim Übertakten beachtet wurde. Da die Netburst-Architektur extrem gut taktbar war, für gute Performance auch hoch getaktet werden musste und die CPUs (erstmals) einen guten Überhitzungsschutz besaßen, gingen damals viele Übertakter ans thermische Limit. Bei Williamette kein Problem, die 180-nm-P4s wurden sehr heiß und Kühler für mehr als 80-mm-Lüfter oder gar Wasserkühlung waren noch eine Ausnahmeerscheinung. Als Northood A in 130 nm heraus kam, waren entsprechend potente Kühler weiter verbreitet und die neuen CPUs senkten den Stromverbrauch bei hohen Taktraten um teilweise 30 Prozent gegenüber den Vorgängern. Diese Möglichkeiten wurden sofort in noch höhere Spannungen investiert – ein Jahr später wurde dann offensichtlich, dass dies bei 130-nm-CPUs keine gute Idee war.
Diese Erkenntnis war aber schon zum Erscheinen der ersten Northwood B offensichtlich und beim nachgeschobenen 3,06 HT dann allgemein bekannt. Dementsprechend waren P4 über 3 GHz kaum betroffen (geschweige denn der noch ein Jahr später veröffentlichte 3,0er), die 2,0-2,4er Generation waren die Hauptopfer von NSDS.

Die Heaptipes auf den MSI-Topmodellen tragen tatsächlich nur eingeschränkt zur Kühlung des I/O-Hubs bei. Idle können sie noch für Temperaturreduktion sorgen, solange es im Gehäuse kalt ist reicht aber auch der Alublock auf dem I/O-Hub selbst. Unter Volllast kann sich der Wärmefluss laut MSI sogar umkehren, das heißt die Heatpipe transportiert Wärme von den heißen Spannungswandlern in Richtung des I/O-Hubs, dessen Verbrauch lastunabhängig konstant bleibt. Tatsächlich dreht beim X570 Ace der Lüfter unter Volllast leise 0,1 Sone im Test), beim X570 Edge dagegen blieb er den ganzen Test über aus. (10/19 erscheint Ende kommender/Mitte übernächster Woche).

Ich bin fleißig am Lesen.
Deshalb wollte ich auch die MSI-MB mal wieder in Spiel bringen.
Nun Torsten, werd bitte rechtzeitig fertig, denn ich brauche neuen Lesestoff.:daumen:

AMD kann machen was sie wollen. Die Massen jubeln. :hail::schief:

Nein. Eigentlich nicht.

NSDS trat nicht bei Prozessoren auf, die innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden und erst recht nicht binnen eines Jahres.
...
Als Northood A in 130 nm heraus kam, waren entsprechend potente Kühler weiter verbreitet und die neuen CPUs senkten den Stromverbrauch bei hohen Taktraten um teilweise 30 Prozent gegenüber den Vorgängern. Diese Möglichkeiten wurden sofort in noch höhere Spannungen investiert – ein Jahr später wurde dann offensichtlich, dass dies bei 130-nm-CPUs keine gute Idee war.
Diese Erkenntnis war aber schon zum Erscheinen der ersten Northwood B offensichtlich und beim nachgeschobenen 3,06 HT dann allgemein bekannt. Dementsprechend waren P4 über 3 GHz kaum betroffen (geschweige denn der noch ein Jahr später veröffentlichte 3,0er), die 2,0-2,4er Generation waren die Hauptopfer von NSDS.

Ich habe anno 2004 meinen Pentium 4 - 3.06 (Northwood) mit einer "Kompakt"-Wakü zumindest einige Zeit lang mit 3.4GHz laufen lassen.
3.5GHz haben CPU & Mainboard hingegen verweigert.

Mach mir bloß keine Schande hier mein Lieber. Humor haste auf jeden Fall schon mal wie der echte Gauß... :ugly:

Am besten wäre, wen das der neue Account vom Wurstkuchen wäre, dann hättest du Spaß :ugly:

Wenn man sich die Kommentare durchliest, dann ist das allerdings eher unwahrscheinlich.

EDIT: das Original ist wieder da, von daher fällt das wohl endgültig aus.

AMD kann machen was sie wollen. Die Massen jubeln. :hail::schief:

Ich hatte überlegt, ob ich den 3900X wieder zurückschicken soll. War auch angefressen teilweise. Und dann habe ich nach Alternativen geschaut: Skylake-X für über 1000 Euro. :ugly: Sorry, da verzichte ich lieber auf 100MHz Boosttakt. Meine Plattform ist genauso wie Alkis nach dem Update auf AGESA 1003AB komplett stabil.

Am besten wäre, wen das der neue Account vom Wurstkuchen wäre, dann hättest du Spaß
s000.gif

Ja, Gaussi_ du stehst unter Beobachtung. :D

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! (Johannes 8, 7)
- das wars dann auch für dich, was das angeht.

Zumal die Prozessoren ja nicht wegen des Taktes gekauft wurden bzw. Werden, sondern na? Wegen der Leistung mit den Taktraten, außerdem gibt es da wohl nichts drann auszusetzen wenn da steht „Takt =3,8 und Max Boost X“
denn das stimmt alles. Wird halt nur anders als beim Bauernfänger Intel ausgelegt.
Viel viel Takt, viel mehr Strombedarf und weniger Leistung over all, aber bitte wenn man den Takt zum angeben braucht .

Ich hatte überlegt, ob ich den 3900X wieder zurückschicken soll. War auch angefressen teilweise. Und dann habe ich nach Alternativen geschaut: Skylake-X für über 1000 Euro. :ugly: Sorry, da verzichte ich lieber auf 100MHz Boosttakt.
Skylake-X ist auch keine Alternative - den Schrott kann man in die Tonne treten, der Preis einfach überzogen, weder für den "normalo" noch für den professionellen bereich wirklich ausgelegt. Da macht es weit mehr sinn sich nen i7 9700K für zoggen und nen threadripper 2920x zu nehmen - wenn man wirklich bereit ist so viel Geld auszugeben.

Da macht es weit mehr sinn sich nen i7 9700K für zoggen und nen threadripper 2920x zu nehmen - wenn man wirklich bereit ist so viel Geld auszugeben.

Threadripper hatte ich ja. Ist ne Gaming Krücke. Ich brauche beides auf einem System, Anwendungs- und Gamingleistung. Man kann noch so angefressen sein wegen AMD, es gibt für diesen Bereich einfach keine Alternative.

Skylake-X ist auch keine Alternative - den Schrott kann man in die Tonne treten, der Preis einfach überzogen, weder für den "normalo" noch für den professionellen bereich wirklich ausgelegt. Da macht es weit mehr sinn sich nen i7 9700K für zoggen und nen threadripper 2920x zu nehmen - wenn man wirklich bereit ist so viel Geld auszugeben.

Was ist das denn für ein kompletter volkommen idiotischer Vorschlag?

Wenn ein System seine Ansprüche erfüllt, 3900X, kauft man sich doch nicht zwei Systeme und wirft exorbitant viel Geld heraus!
Wie kann man sich nur selbst so diskreditieren?

Man sollte die nächste AGESA Verison abwarten und dann nochmal mit den launch Werten vergleichen.

Das ist keine offizielle Aussage sondern das hat ein Typ gesagt der behauptet bei ASUS zu arbeiten.
Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich bei AMD arbeite und beim nächsten AGESA Update ist das Problem mit dem Boost gelöst. Genauso glaubwürdig.
Ich will damit sagen, dass man das nicht überbewerten sollte.

shimano ist bekannt, und gibt zb. die beta bios' im forum frei. er ist bestätigt ein Mitarbeiter von ASUS.

es ist schon mehrmals bewiesen worden, dass 1002 agesa höher boostet als 1003. Das steht schon einmal ausser Frage. Warum die smu-Firmware geändert wurde ist eine Mutmaßung von ihm und er gibt nur wieder, welche Erfahrungen er gemacht hat und was er gehört hat.

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! (Johannes 8, 7)

"Dann trat ein Mann in ihre Mitte und sprach "Ich bin asexuell", er nahm den Stein und steinigte die Frau, wie sie es verdient hatte."

"Deshalb liebe Gemeinde, müssen Strafen immer von denjenigen ausgeführt werden, die dieser Sünde nicht anhängen. Der Ehebrecher wird vom Asexuellen gerichtet, der Raubmörder vom besitzlosen Eremiten, der Ungläubige vom Gläubigen und der Schwule vom Hetero."

Das wäre doch echt mal eine Wendung gewesen :ugly:

Zumal die Prozessoren ja nicht wegen des Taktes gekauft wurden bzw. Werden, sondern na? Wegen der Leistung mit den Taktraten, außerdem gibt es da wohl nichts drann auszusetzen wenn da steht „Takt =3,8 und Max Boost X“
denn das stimmt alles. Wird halt nur anders als beim Bauernfänger Intel ausgelegt.
Viel viel Takt, viel mehr Strombedarf und weniger Leistung over all, aber bitte wenn man den Takt zum angeben braucht .

Solange die Leistung passt werden die Dinge toleriert, wenn es sich aber zum Nachteil verhielte, gäbe es drüben schon Sammelklagen. Wenn es bis 12 Kerne wären und zwei nicht funktionieren, ist auch alles Tutti wenn Singlecore passt.
Gut, wenn man den Herstellern variablen Spielraum weiter einräumt, wird es zumindest nicht langweilig, wenn man im Bekanntenkreis nach erreichbaren Takt, Cache usw. fragen kann. Welch prachtvolle CPU Lotterie.

Zurück