Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ja klar aber dem hat der8auer ja quasi eine Abfuhr erteilt. Mal sehen wie es kommt.

MfG
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ja klar aber dem hat der8auer ja quasi eine Abfuhr erteilt. Mal sehen wie es kommt.

Ich glaube auch, dass das nichts mehr kommt. Die Fertigung muss besser werden. Wer weiß, wie viel Potential da noch drin steckt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich glaube auch, dass das nichts mehr kommt. Die Fertigung muss besser werden. Wer weiß, wie viel Potential da noch drin steckt.

Mit Optimierung beim Design und anderen Änderungen sollten 5 GHz in 1-2 Jahren möglich sein, aber ich halte es nicht für den richtigen Weg. Der Aufwand ist relativ groß und sollten in sinnvollere Bahnen gelenkt werkt. Höhere IPC und verbesserte Effizienz ist aktuell deutlich wichtiger. So könnte man im margenstarken Serverbereich höhere Taktraten und verbesserte Leistung bei gleicher TDP erreichen.
Auch für die Mehrheit der Nutzer bringt es mehr als 5 GHz.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Also 4,5 Ghz allcore unter Last@Luft beim 3900X währen schon sehr nice. :devil:

MfG
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Das muß man auch erst mal schaffen. @4.7GHz und ne RTX 2080 und trotzdem langsamer/nicht mehr FPS als mein oller i7 3930K und ne alte GTX 1080 :daumen:-

3900x + rtx 2080.PNG FHD.jpg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Jo: YouTube
Sogar eine 119€ AMD CPU ist schneller :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Hardware Unboxed mit einem 720p Test. :wow::D Ich wusste doch irgendwann hat er es mal gemacht. Nun wird da CPU getestet mit Auflösungen 1080p und höher. :wall::ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Es ging darum zu zeigen, dass die Teile auch 4.7GHz packen könnten, weil der User über mir auf ein 4.5GHz 3900X hofft. Möglich ist es also.
Gibt ja auch gute 3800X Modelle mit allcore 4.5GHz YouTube
Wenn der 3950X 2 solcher guten Chiplets bekommt, wird der brutal.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Also bedeutet AllCore für dich "knips ein kompletten Chiplet aus"...aha :schief:

Also ich verstehe unter AllCore etwas anderes aber dennoch schön zu sehen das man die halbe CPU deaktivieren muss um so einen Takt unter Wasser hinzubekommen...ich bin begeistert :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Häh? Wo habe ich das gesagt? Es wird generell aktuell meist ein gutes Chiplet verbaut und ein so lala Chiplet, du lesen was ich schreiben oder nur bla bla maken hier?
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wenn AMD erst einmal gut in der Produktion liegen, werden die zukünftigen Revisionen alle gute Chiplets bekommen, dann werden wir so etwas wohl oft sehen. Man sieht ja das es geht, jetzt muss es nur noch bei mehr CPUs zutreffen, ich bin da, siehe OC Entwicklung Bulldozer, recht zuversichtlich. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Der User über dir sprach von ALLCORE (lesen du musst!).
Die Wahrscheinlichkeit einen 3900X o. 3950X mit 2 guten Chiplets zu erhalten ist so schwindend gering, dass man es gar nicht erst ansprechen brauch.
Du lesen was ich schreiben oder nur bla bla maken hier?

@DaStash:
Wäre natürlich wünschenswert und hoffen tue ich das auch aber sicher nicht zu dem Preis oder dann in einem Jahr wenn die CPUs von der neuen Generation überholt wurden.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AMD will Boost-Probleme bei Ryzen 3000 per BIOS beheben
AMD hat eine Fehler in der AGESA gefunden und Arbeitet an einem Bios Fix . Dann sollte das mit dem Boost passen. Am 10.09 wir AMD mehr Infos gekannt geben.
Die frage ist halt warum haben die den Fehler übersehen?
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wenn AMD erst einmal gut in der Produktion liegen, werden die zukünftigen Revisionen alles gute Chiplets bekommen, dann werden wir so etwas wohl oft sehen. Man sieht ja das es geht, jetzt muss es nur noch bei mehr CPUs zutreffen, ich bin da, siehe OC Entwicklung Bulldozer, recht zuversichtlich. :)

MfG

1.45 Volt :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AMD will Boost-Probleme bei Ryzen 3000 per BIOS beheben
AMD hat eine Fehler in der AGESA gefunden und Arbeitet an einem Bios Fix . Dann sollte das mit dem Boost passen. Am 10.09 wir AMD mehr Infos gekannt geben.
Die frage ist halt warum haben die den Fehler übersehen?
Kann ja passieren, viel interessanter finde ich, dass es direkt der8auers Meinung widersprechen würde, da nicht sieht das man das per Bios und Agesa beheben kann. ;) Mal sehen wie es kommt. :)

Beim Bulldozer 8350 hatten die wenigsten anfänglich 5 GHZ geschafft. Erst die folgenden Revision ermöglichten dahingehend ein zuverlässiges OC Ergebnis und so wird es sicherlich auch bei Ryzen sein. Mit der Spannung wird man sehen, auch diese verbessert sich mit zunehmenden Revisionen.

MfG
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Die frage ist halt warum haben die den Fehler übersehen?
Ich glaube nicht dass sie ihn übersehen haben - ich denke eher sie wurden davon überrascht wie streng die Community es auslegen würde wenn die CPUs nur in seltenen Ausnahmen den angegebenen Boosttakt erreichen.

Ich meine beim Cinebench single-Core (also 8auers Parameter) komme ich auf 4550-4575 MHz. Dicht dran aber keine 4600.
Bei geringeren Einzelkernlasten wird der SC-Boost teilweise sogar noch übertroffen:
3900X_Agesa1003ABB_2.png

Dass das ganze Thema kritisiert wird ist ja absolut richtig, ich glaube aber nicht dass AMD mit so einer ich nenns mal verstärkten reaktion gerechnet hatte.
 
Zurück