Special Asus ROG Strix Scar 17 X3D mit Ryzen 9 7945HX3D im Test: Nonplusultra-CPU fürs Gaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Strix Scar 17 X3D mit Ryzen 9 7945HX3D im Test: Nonplusultra-CPU fürs Gaming

Die effizienten Ryzen-Prozessoren mit 3D V-Cache sind wie gemacht für Laptops. Denn dort profitiert man umso mehr von einer (Spiele-)Leistungssteigerung, die nicht durch schier mehr Watt erreicht wird. Denn bei den kompakten Geräten wird das erkauft durch ein hohes Gewicht und laute Lüfter. Das neue ROG Strix Scar 17 mit dem AMD Ryzen 9 7945X3D ist jetzt zwar nicht unbedingt leiser, schon allein wegen der RTX 4090 Laptop-GPU, aber erlaubt dank der CPU eine so noch nie dagewesene Spieleleistung - so viel sei jetzt schon verraten. Wir durften das erste Notebook mit einer X3D-CPU testen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Strix Scar 17 X3D mit Ryzen 9 7945HX3D im Test: Nonplusultra-CPU fürs Gaming
 
Schön zu sehen, dass AMD im Notebook Bereich nun endlich die X3D CPUs gebracht hat....oder vorerst nur den 16Kerner. Aber ein 8-Kerner mit 3D-V-Cache wird es in naher Zukunft sicherlich auch geben.

Gerade im Notebook Bereich profitiert man enorm von der Geringen Stromaufnahme. So bekommt man extrem viel Leistung und eine effiziente CPU wie es sie noch nie gab.

Da ist AMD jetzt wirklich technisch ein gutes Stück Intel voraus, die zwar auch nicht langsam sind, aber dennoch nur mit enormen Verbrauch einigermaßen mithalten können. Egal ob Gaming oder Anwendungsleistung, die Intels sind und bleiben deutlich durstiger.

Bin gespannt wie es mit der neuen AMD und Intel Gen Zen5 und MTL/ARL weitergeht. Ob der Abstand größer oder verringert werden kann....
 
@PCGH_Manu der Test ist toll geworden und liest sich super. Tolle Arbeit!

Bitte eifrig anschauen und kommentieren, wir haben nicht so oft zum Launch eines coolen Notebooks einen Test. :devil:

Dann mal, nichts wie ran an die Kommentar-Funktion! Solch klasse Tests direkt zum Launch müssen wertgeschätzt werden.

Zum Thema: Klasse wie effizient und stark der 7945HX3D in der für ihn angedachten TDP-Klasse ist.

Liebe Grüße
Sven
 
Danke für den super Lappi Test.:daumen: Die Leistung ist schon sehr beachtlich, alter schwede. Ich finde auch gut, das ein schnellerer RAM verbaut wurde.
Aber der Preis ist halt auch heftig, das grenzt schon ein wenig die Zielgruppe ein. Trotzdem, absolut geiles Teil. :daumen:
 
Nice. Bei engem TDP-Korsett kann der Stapelspeicher wie erwartet glänzen. Mich würde noch interessieren ob sich das auch auf die Akkulaufzeit auswirkt, sprich, ob die CPU auch gegenüber den Cache-losen Geschwistern und der Konkurrenz sparsamer laufen kann oder sowieso immer im TDP-Limit hängt; aber bei diesen portablen Schlachtschiffen ist das ja doch eher eine akademische Fragestellung. ^^
 
Nicer Test. Wäre wünschenswert, wenn Ihr noch ein paar Games mehr mit reinbringen würdet, außerdem wäre die Temperaturen und die Lautstärke/Lautstärkeprofile sehr interessant. Ansonsten scheint das so ziemlich der non plus Ultra Laptop schlechthin zu sein. Achja Gaming Benchmarks in seiner
 
Welch beeindruckendes Stück Technik. Schöner Artikel, vor allem der Test der Grafikkarten mit Fokus auf der 4090 Mobile zeigt wirklich wie viel die CPU doch ändert :daumen:
Ich hoffe für euch, dass ihr häufiger als eine der ersten solche Brecher-Laptops testen dürft.
:pcghrockt:
 
Nicer Test. Wäre wünschenswert, wenn Ihr noch ein paar Games mehr mit reinbringen würdet, außerdem wäre die Temperaturen und die Lautstärke/Lautstärkeprofile sehr interessant. Ansonsten scheint das so ziemlich der non plus Ultra Laptop schlechthin zu sein. Achja Gaming Benchmarks in seiner
Was die Sache mit den Temperaturen und der Lautstärke angeht, so empfehle ich dir den Test von Notebookcheck von diesem Gerät. Zusätzlich ist dort auch das Laptop mit den Ryzen 9 ohne 3D im Test vorhanden sowie wurde auch nur die CPU getestet.

Test des Geräts: https://www.notebookcheck.com/Asus-...hnellste-Gaming-Laptop-der-Welt.742198.0.html

Test der CPU: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...nellste-mobile-Gaming-Prozessor.742488.0.html

Ich möchte damit die Arbeit von PCGH_Manu nicht schlecht reden, aber dadurch das PCGH ja alles querbeet testet, ist es wahrscheinlich schwierig, bei den Laptops alles ausführlich zu testen, ohne dass es zu einen „Stau“ an Sachen kommt, die noch getestet werden müssen. Da hat Notebookcheck einen Vorteil.

Kann es sein, dass ihr das Gerät als erstes hattet? Neben eurem Test, habe ich aktuell nur den Test von Notebookcheck auf Deutsch gefunden.

Die CPU-Serie könnte ich mir wie bei den Desktop-CPUs auch als 12 und 8 Kerner vorstellen, machbar ist es ja.
 
Nur ein Probleme

Asus Produkt & der dazugehörige Preis ?

3000€ wären ok aber zum Release, bei Asus schätze ich auf 3800€.

Wenn MSI zeitnah mit geht

7945X3D
32GB DDR5 6000CL30
RTX 4090 Mobil (175Watt)
2TB NVMe 5.0
17Zoll 144hz mit 1440p

Für 2800€ wären ok für die Hardware
 
Wenn es das Laptop mit einer 7900M XT und 4K gäbe würde ich es sofort bestellen/kaufen.
Aber AMD und Laptop Präsenz ist ja so ne "Geschichte" ... :schief:
 
Zurück