Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Nein, tut er nicht und das mit großem Abstand. Das habe ich im 3DCenter auch schon schön auseinandergenommen:

3DCenter Forum - AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread - Seite 183

Der Typ hat einfach überhaupt keine Ahnung von dem, was er von sich gibt. Das obige ist eine offensichtliche Lüge seinerseits, dass 1.0.0.2 einen höheren Boost hat, als 1.0.0.3xxx AGESAs. Nachweislich. Daher sollte man irgendwelche Äußerungen von irgendwelchen Support-Mitarbeiter auch nicht einfach ungeprüft übernehmen, sondern vielleicht vorher erst einmal schauen, ob da was dran ist und wie glaubwürdig diese Leute sind. Bei manchen weiß bzw. wusste man das (Matthew von GB oder früher Elmor von Asus), aber der Typ macht schon nach seiner kurzen Zeit einen unglaublich inkompetenten Eindruck. Alternativ hätte man selbst mit zur Verfügung stehenden Boards nachprüfen können, ob 1,0,0,3 AGESAs niedriger Boosten als 1.0.0.2. AMD hat nachweislich das Boost-Verhalten nicht gesenkt, was Fakt ist und was auch Hardwareluxx und Anandtech nachgewiesen haben - es ist sogar das Gegenteil der Fall. Soweit ich weiß, hatte PCGH damals auch die von Anandtech aufgenommene Thematik des höheren Boosts aufgegriffen. Umso fragwürdiger, warum man jetzt genau vom Gegenteil berichten muss, weil's ein Support-Mitarbeiter sagt.

Zumindest hatte ich mit meinem Crosshair VII Hero und andere Nutzer mit dem gleichen Mainboard im Asus Forum einen höheren Boost mit 1.0.0.2 als mit 1.0.0.3AB.

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Casurin:
Also langsam echt.
Spectre war für AMD ein kleiner Windschiss, weil davon nur alte CPU betroffen waren, davon danna uch nur eien Variante.
AMD Hatte aber so wie Intel genau das problem von Meltdown.
Spectre wiederum war das gefährlichste udn intel hatte da 2 von 2 voll erfüllt, AMD nur 1 von 2.

Also hast du dich noch imemr nciht schlau gemacht, Es hatte nämlich keienr behauptet das AMD keien probleme hatte, sondenr nur geringere im vergleich zu Intel.

Aber Intel jünger die nicht lesen können udn gezielt die Wichtigen Details ausklammern, naja. Gut gibts auch bei AMD Jüngern, aber wenn du so verblendet auf deine scheiß blaue farbe bist, was soll man da machen. Ich jedoch bin Neutral was das thema angeht. Was Hardware angeht, habe ich intel schon imemr gehasst.

Aber zum glück gibt es leute wie dich, die sich blind auf eine Seite stellen, udnd ie Wichtigsten sachen ausblenden, udn daqnn mit irgendwas ausholen wollen das so nie Thema war.

Was dein intel Bug Bounty Programm Müll angeht.
Da sollen sich lediglich Leute daran machen etwas gravierendes zu fidnen, weil das im shcnitt billiger ist als selber leute dafür abzustellen. Also kann man jetzt sehen wie man will.

Ob es so etwas bei AMD gibt? Keine Ahnung.
Aber wieso sollte AMD Hans udn Fritz dazu auffordern, irgendwas mit der HArdware zu machen und diese dann dafür zu bezahlen? Daqfür hat AMD seine eigenen Leute und oder gibt sowas gezielt zu Professionellen stellen, die ncihts anderes machen als sowas zu testen.

Also wieder einmal meine frage dazu.... wieso muss denn alles und jeder etwas so machen wie Intel? Dann hätten wir heute ncoh maximal nur 4 Kerne und kein Anbieter würde CPU's unter 1000 euro anbieten. INtel ist das beste beispiel dafür, wie man andere ausnutzen und gleichzeitig abzocken kann. Nicht um sonst hat Intel auch genug Geld für solche spielerein.

Intel Bug Bounty ist also kein beweiß dafür, das AMD keine Hardware nach Sicherheitslücken testet, udn auhc kein Beweis dafür das AMD keine anderen Stellen in auftrag gibt, nur wiel sie kein Bezahl system wie Intel eingeführt haben. Was du da als Fakt hisntellen willst, ist einfach nur Bullshit.

Und dein sogenanntes Ring0 ist auch nur eine Kleinigkeit. Klar ist, da ist etwas schief gelaufen, fakt ist aber auch das es so nciht vorgesehen war. Ergo eine Fehlfunktion.

Du hast scheinbar imemrnoch den Unterschied zwischen Sicherheitslücke und Fehlfunktion noch ncith verstanden. Da kannst du mit Ring0 so oft kommen wie du willst. Das aus dieser Fehlfunktion eine Sicherheitslücke Resultiert, ist noch lange keine Sicherheitslücke im Kern.

Den für diese Fehlfunktionen gibts genug Optionen, um diese zu richten. Eine Sicherheitslücke auf Hardware ebne wiederum, ist das nicht gegeben. Da bleibt nur die Software Patches, welche eher auf dem Problem liegen, die fläche wo der patch liegt das nciht ganz abdecken kann, und noch schlimmer sogar einige löcher beinhalten kann udn doer durch einsatz anderer software die lücke sogar wieder ganz aufgerissen werden kann.

Die Fehlfunktion ist nahc wie vor eine sache, die nciht beabsichtigt war, ein Problem darstellt, und gerichtet wurde. Es ist anch wie vor nicht vergleichbar, auch wenn dabei eine Sicherheitslücke entstanden war.

Zum geschreie eines Laien Ignorieren ... aja ich bin der Laie... sehr Interessant. Es stimmt also nciht das ein schwerwiegender Hardwarefehler der auf den einen Board gefixt wurde, nicht auf einen ungefixten board vorhanden ist?

Ich glaube du zeigst ehert das du keine ahnung hast. Bios Updates, bedeutetn das Board wird umgeschrieben beziehungsweise deren funktionen, der jeweiigen komponenten darauf. Und das gilt NUR für dieses Board, wo das auch aufgespielt wurde.

Das wiederum bedeutet natürlich auchw enn der Prozessor auf dem einen Board geschützt ist udn anders reagiert, hat das mit dem Patch = Flicken zu tun. Nicht aber mit dem Prozessor. Denn wenn du diesen auf ein ungeflicktes Board setzt, hast du original das gleiche problem wie vorher. Schon alleine aus der Tatsache herraus, das Prozessoren keinen Festspeicher haben, welche sachen speichern. Sie haben Ihre Funktion aufgrund der Strucktur, aller dings sit jeder Speicher auf dem Prozessor Flüchtig. Es gibt nur einen kleinen zusatz wo daten gespeichert werden. Dda hinterliegt dann so etwas wie Takt, Name, etc. also allgemeinen Informationen. Diese werden vom Bios erkannt und als das ausgeben, was sie übersetzt bedeutetn. Wenn also als beispiel da irgendwo steht 843C834DE und das die bezeichnung für einen Prozesso ist, dann steht auf dem Board 843C834DE = CPU = Name und wenn dieser Kobolt heißt, dann wird er so angezeigt.

Es werden also nur verschiedene sachen auf einem Prozessor gespeichert, genauso wie bei RAM etc. UNd dieser Speicher reicht nciht aus, um darauf extra viele arbeitsweisen vom Prozessor zu hinterlegen. Das macht die Strucktur. die kleinigkeiten die allgemein zur abarbeitung hinterlegt sind, kann man hinterher auch nicht auf den Prozessor schieben und doer nur sehr sehr bedingt. Es reicht also nicht sämtliche Arbeitsweisen vom CPU zu überarbeiten ergo passieren Fixes nbur auf dem Mainbaord, das dann wiederum aufgrund der hinterlegten codezeile entsprechend diese abarbteitet udnd amit den Prozessor betreibt, prüft etc.

Es bleibt also dabei das ein Bios Update notwendig sit für veränderung. Somit wenn du ein board udn eine CPU hast wo du es isntalleirt hast also ein Flicken gesetzt hast, so ist das hinfällig wenn du den CPU auf ein Baord setzt wo es keinerlei flicken gab.

Also ist da kein "Stimmt so auch nicht"
Denn es ist genau so!
Sollte tatsächlcih ein kleienr speicher auf dem Prozessor vorhanden sein, dann wird er dieser sicher nicht viel platz bieten um massen informationen einzuschrieben, zu ändern etc. daher sit das Board sache, wo der auf den board hinterlegte Code über das entscheidet, wie etwas funktioniert.

Das ist auch der Grund, wieso die MSI x470 neu aufgelegt wurden. mit einer "MAX" version.
Das Verhalten, die Abläufe das abarbeiten etc. läuft über das BIOS vom Board. Dort sind die ganze wie was und wo sachen eingeschrieben. Das läuft nciht über CPU.

Die MSI MAX boards gibts, weil sie einige Bios funktionen der normalen x470 streichen mussten, darunter auch den Support alter von APU/Ryzen Prozessoren. Einfach weil alles in allem zu groß war vom jeweiligen Prozessor um alle Prozessoren und alle Funktionen halten zu können.

Udn anders ist das auch bei Intel nciht. Auch auf den Boards bestimmen die Bios systeme darüber was wie zu laufen hat. Und das genau das ist der Fix für Spectre udn Meltdown.
Also als kleines beispiel. Und oder bei deinem Ring0 beispiel bei AMD.

Ist irgendwo was Falsch gibts unterschiedlcihe sachen Fehlfunktione, und oder Sicherheitslücke. Das eine schließt das andere nciht aus. Aber es macht dennoch einen ewaltigen unterschied was im kern nun das eigentliche problem ist.

Aber allein das du mir sagst ich sie der laie... man könne prozessoren auf den einen board fixen udn gefixt wie der ist auf ein ungefixtes board stecken ist wirklich amüsant.
So viel zum thema Laie.

Beschäftige dich lieber etwas mehr mit allem .

Und heir mal ein Beispiel anhand eines Operationsverstärkers: (PDF) M5218AL
Datasheet - Mitsubishi DUAL LOW-NOISE OPERATIONAL AMPLIFIERS

Da siehst du den Chipaufbau, bei Prozessoren gibt es einige Anschlüsse mehr, aber wo für die genau sind, sit fest gelegt im Chip selbst. Das wiedeurm bedeutet, du kansnt hardware Fehler noch so Fixen per Software, Intern wird sich nichts ändern. Also ist alles was man machen kann um Fehler zu beheben, es an anderer stelle zu amchen. In hier erwähntem fall also, ber BIOS Steuerung. Das was im bios Speicher Hinterlegt ist und welche Schritte definiert und oder umgewandelt werden etc. entscheiden darüber ob etwas "Oberflächlich" gefixt wurde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Eines vorweg. Ich habe aktuell ein Ryzen 5 1600X in meinem System und werde wahrscheinlich gegen Ende des Jahres auf einen 3700X oder 3900X wechseln. Ich denke also, ich darf durchaus sagen, dass ich kein Intel- Fanboy bin.
Und ja, am Ene kommt es nicht auf die MHz an, die eine CPU schafft, sonder auf die Leistung, die am Ende raus kommt. Das ist soweit schon richtig.
ABER bisher galt immer, das ein Boost- Takt auch immer erreicht wurde. Und mir persönlich ging es dabei auch immer eher um eine grobe Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen CPUs. Und ich habe das "Max." auch durchaus vor der Boost- Angabe gesehen, es aber eher so verstanden, das er diesen Takt garantiert packt. Alles darüber ist ein "Kann" und kein "Muss".
Aktuell scheint es ja eher die Ausnahme zu sein, das dieser Boost auch wirklich erreicht wird und etwas länger als ein paar Sekunden gehalten wird. In meinen Augen ist das Bewerben mit Werten, die vielleicht und nur sehr kurz erreicht werden vielleicht ja rechtlich vollkommen in Ordnung, aber nicht unbedingt fair dem Kunden gegenüber.

Vor den Bios Update hatte ich am Asus ROG STRIX X570-F Gaming bei Singel max 4,4 GHZ und bei Multi 4,1 bis 4,2 GHZ.

Jetzt habe ich bei Singel 4,3 GHZ und bei Multi 4 bis 4,1 GHZ.

Das ist zwar nicht die Welt aber ärgerlich. Weil mit dem 2700X ist man mit den Bios Update von übersprungen von 3,9 auf leicht über 4,1 in Multi gekommen. Da würde man hoffen das da auch noch mehr kommt. Aber das wirklich ärgerliche ist dabei das andere hier mehr schaffen.

Klar wir AMD die Ryzen auf Langlebigkeit auslegen. Aber ich denke das wären die Werte sein die AMD angegeben hat. Klar wird AMD da noch nach besser müssen. Das steht außer Frage. Aber der Mitarbeiter macht es sich da auch ein bisschen leicht. Vor allem wenn man andere Mainboard Hersteller ansieht.

Allerdings springt der 3900X jetzt in der Leistung nicht so hin und her wie vorher. Na, wir werden sehen was die Zukunft da noch bringt. Mal das nächste Update abwarten und gucken was sich das tut. Bleibt es gleich wird sich eher weniger tun in Zukunft. Kommt ein wenig was dazu kann man noch hoffen.

Obwohl das sollte auch jeden klar sein wir reden da vielleicht von 2 - 3% mehr Leistung. Die 3% mehr machen kein unspielbares Spiel spielbar und und verkürzen die Wartezeit dort wo alle Kerne gefragt sich noch um 10%. Auch mit den 3% weniger ist ein 9900K nicht in der Lage den 3900X in Multi zu schlagen.

Man jammert halt auf sehr hohen Latte.

Update.

Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Das Ryzen Master Tool zeigt ja den schnellsten Keren an. Mit gelben Stern. Das sind bei mir zwei. Aber in einen Singel Core Test werden die nicht genommen. Vielleicht auch einen Ursache?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das denn für ein kompletter volkommen idiotischer Vorschlag?

Wenn ein System seine Ansprüche erfüllt, 3900X, kauft man sich doch nicht zwei Systeme und wirft exorbitant viel Geld heraus!
Wie kann man sich nur selbst so diskreditieren?

Donnchen Donnchen - dann zeig uns doch mal wie denn der 3900X so gegen threadripper abschneidet wenn es um produktivität geht - QuadChannel, billiger und verfügbar, oder wie er im Vergleich zu Coffelake-S bei Spielen abschneidet.
Aber ist ja klar be Don'tthinktoomuch71.

Casurin:
Also langsam echt.
Spectre war für AMD ein kleiner Windschiss, weil davon nur alte CPU betroffen waren, davon danna uch nur eien Variante.
uhm - nope.

Also hast du dich noch imemr nciht schlau gemacht, Es hatte nämlich keienr behauptet das AMD keien probleme hatte, sondenr nur geringere im vergleich zu Intel.
Nein, hat niiieeemand behauptet - wurde nur duzente male hier behauptet oder direkt impliziert.
Abgesehen davon das auch die Aussage AMD wäre weniger betroffen falsch ist - sie sind beinahe gleich - es gab ein paar Lücken Intel-"exklusive" und ein paar AMD-"exklusive".
Und wie bereits gezeigt - Intel bezahlt fleißig für gefundene Fehler eben um diese zu beheben, AMD verneint diese um dann zurückrudern zu müssen.

Was Hardware angeht, habe ich intel schon imemr gehasst.
Da soll man dich dann ernst nehmen? XD

Da sollen sich lediglich Leute daran machen etwas gravierendes zu fidnen, weil das im shcnitt billiger ist als selber leute dafür abzustellen. Also kann man jetzt sehen wie man will.
Achso ist das - wenn also Intel da auch 100 000€ für kritische Sicherheitslücken zahl dann ist das nur Müll, wenn AMD nichts macht und bereits gefundene Lücken leugnet - was ist das dann?

Aber wieso sollte AMD Hans udn Fritz dazu auffordern, irgendwas mit der HArdware zu machen und diese dann dafür zu bezahlen? Daqfür hat AMD seine eigenen Leute und oder gibt sowas gezielt zu Professionellen stellen, die ncihts anderes machen als sowas zu testen.
Danke das du so schön zeigst das du von hardware und deren Entwicklung wenig bis keine Ahnung hast.

Also wieder einmal meine frage dazu.... wieso muss denn alles und jeder etwas so machen wie Intel?
Behauptet ja keiner - warum also der Strohman? Und Intel folgt hier nur dem was in der Industrie seit langen Standard ist - man versucht so gut wie möglich jegliches Problem so rasch wie möglich zu Identifizieren und zu lösen.
Ich sage nicht das AMD das selbe machen muss - sie können ja auch wie bisher direkt von Intels Bounty-Program profitieren. Die Aussage sie wären weniger Betroffen ist dennoch Falsch.

Intel Bug Bounty ist also kein beweiß dafür, das AMD keine Hardware nach Sicherheitslücken testet
Nochmal - Behauptet ja keiner - warum also der Strohman?

udn auhc kein Beweis dafür das AMD keine anderen Stellen in auftrag gibt, nur wiel sie kein Bezahl system wie Intel eingeführt haben. Was du da als Fakt hisntellen willst, ist einfach nur Bullshit.
Der beweis liegt darin das es keinerlei derartiges Programm gibt. Kannst ja gerne Gruß Daniel fragen wie AMD reagiert hat :P

Und dein sogenanntes Ring0 ist auch nur eine Kleinigkeit. Klar ist, da ist etwas schief gelaufen, fakt ist aber auch das es so nciht vorgesehen war. Ergo eine Fehlfunktion.
Achso - ich dachte absolute Kontrolle über das gesamte System zu erlangen wäre ein Problem - anscheinend ja nicht. Gut das du dich da soooooo gut auskennst XD

Die Fehlfunktion ist nahc wie vor eine sache, die nciht beabsichtigt war, ein Problem darstellt, und gerichtet wurde. Es ist anch wie vor nicht vergleichbar, auch wenn dabei eine Sicherheitslücke entstanden war.
Du widersprichst dir da gerade selber.

Nicht aber mit dem Prozessor. Denn wenn du diesen auf ein ungeflicktes Board setzt, hast du original das gleiche problem wie vorher.
ja, und weiter?

Es bleibt also dabei das ein Bios Update notwendig sit für veränderung. Somit wenn du ein board udn eine CPU hast wo du es isntalleirt hast also ein Flicken gesetzt hast, so ist das hinfällig wenn du den CPU auf ein Baord setzt wo es keinerlei flicken gab.
Gut, dann hat AMD eben die Fehler und Sicherheitslücken nicht behoben sondern nur geflickt - wenn du das halt so nennen möchtest.

Die MSI MAX boards gibts, weil sie einige Bios funktionen der normalen x470 streichen mussten, darunter auch den Support alter ryzen gen1 Prozessoren. Einfach weil alles in allem zu groß war vom jeweiligen Prozessor um alle Prozessoren und alle Funktionen halten zu können.
Sicher doch - klar klar.

Aber allein das du mir sagst ich sie der laie... man könne prozessoren auf den einen board fixen udn gefixt wie der ist auf ein ungefixtes board stecken ist wirklich amüsant.
So viel zum thema Laie.

Beschäftige dich lieber etwas mehr mit allem .
Nach deinem letzten post wäre es eine Beleidigung Laien gegenüber - so viele Fehler und Falschaussagen wie du getroffen hast.

Also ich finde es schon traurig, das Viele das so hinnehmen was AMD so im Moment abziehen. Ich bin ein Mann mit Prinzipien, wenn sich Tante Su hinstellt und die neuen Ryzen der zweiten Generation so schön präsentiert wie toll sie doch sind etc. Dann will ich die auch so haben.
Es kann ja nicht sein das die Hersteller jetzt anfangen vor Release ihre Hardware bei denn Technischen Daten besser machen als sie dann bei Release ist. Wir Kunden sind dann wieder die Dummen. Ich sage ja nichts gegen die Benchmarks wo sie die Games nehmen. wo sie am besten dastehen, aber die Technischen Daten sollen dann bitte schon so sein wie sie Beworben wurden und nicht dann hinstellen und sagen, sorry da haben wir uns vertan. Sie hatten ja lange genug Zeit das zu Testen. Auch wichtig ist, wenn wir Kunden das immer hinnehmen wird das alles nur noch schlimmer werden. Für mich ist jeder Ryzen Zen 2 der verkauft wurde ein Garantiefall. Warum? Es wurde nicht geliefert was beworben wurde! Das würde jeder Richter auch so bestätigen. Falls der Verkäufer sich weigert ihn zurück zu nehmen.

"Achso ist das - wenn also Intel da auch 100 000€ für kritische Sicherheitslücken zahl dann ist das nur Müll, wenn AMD nichts macht und bereits gefundene Lücken leugnet - was ist das dann?"

Dann hat AMD ganz einfach pech, und muss mit den Konsequenzen leben. Ist eine ganz einfache Sache.

Ob es ein Programm zu schweren Hardware Fehlern gibt, keine ahnung. Fakt ist aber das es einen schlechten sehr sehr schlechten ruf geben würde, wenn AMD seine Produkte nciht Testen würde und auf grund dessen ein einziges einfallstor wäre. ergo müssen sie ja was testen.

Schon allein das Meltdown und Spectre nciht in vollen zügen bei AMD anzutreffen war, sondern nur in kleinen Häppchen im vergleich zu Intel, könnte die vermutung anhe legen, das AMD sehr wohl auf Sicherheit testet. Denn die Fehler sind sagten wir mal Relativ trick voll, so das es kein zufall sein kann.

Dein Sicher doch klar klar gelaber... du solltest dir das noch mal ansehen....
Ich hatte es im Letzten Post shfon gepostet aber da warst du schon am schrieben also hier noch einmal.
"Und heir mal ein Beispiel anhand eines Operationsverstärkers: (PDF) M5218AL

Da siehst du den Chipaufbau, bei Prozessoren gibt es einige Anschlüsse mehr, aber wo für die genau sind, sit fest gelegt im Chip selbst. Das wiedeurm bedeutet, du kansnt hardware Fehler noch so Fixen per Software, Intern wird sich nichts ändern. Also ist alles was man machen kann um Fehler zu beheben, es an anderer stelle zu amchen. In hier erwähntem fall also, ber BIOS Steuerung. Das was im bios Speicher Hinterlegt ist und welche Schritte definiert und oder umgewandelt werden etc. entscheiden darüber ob etwas "Oberflächlich" gefixt wurde oder nicht."

Update.

Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Das Ryzen Master Tool zeigt ja den schnellsten Keren an. Mit gelben Stern. Das sind bei mir zwei. Aber in einen Singel Core Test werden die nicht genommen. Vielleicht auch einen Ursache?

Dann informiere das dem der8auer und er informiert das AMD. Das wäre so lol, wenn es daran liegen würde.

Das keine CPU den boost effektiv erreicht widerlegt doch die Aussage

Ein 3900X hat einen deutlich höheren boost als ein 3600 beider erreichen diesen aber nicht.

Bedeutet es jetzt der 3900X ist deutlich kurzlebige?

Weil 4,4Ghz -4,5Ghz ja ständig Anliegen beim 3900X und keine 4,15Ghz wie beim 3600

Dein Sicher doch klar klar gelaber... du solltest dir das noch mal ansehen....
Ich hatte es im Letzten Post shfon gepostet aber da warst du schon am schrieben also hier noch einmal.
"Und heir mal ein Beispiel anhand eines Operationsverstärkers: (PDF) M5218AL

Da siehst du den Chipaufbau, bei Prozessoren gibt es einige Anschlüsse mehr, aber wo für die genau sind, sit fest gelegt im Chip selbst. Das wiedeurm bedeutet, du kansnt hardware Fehler noch so Fixen per Software, Intern wird sich nichts ändern.
XD Gratuliere - damit hast du entgültig bewisen das du keinerlei Ahnung von CPU-Hardware oder Software hast.

Eigentlich habe ich dir nur damit gezeigt das ein Patch keine Wunder bewirkt, und nur außerhalb etwas bewirkt. Ein Architektonischer fehler, worauf Meltdown udn Spectre nun einmal beruhen, können folglich nicht über Software gefixt werden. Allerhöchstens "umgangen" und dieses umgehen macht man nun einmal über die abarbeitung des Bios codes. Daher keien ahnung was du da nun wieder von dir gibts.

Bedeutet aber im umkehrschluss auch, ständig neue Fehler möglichkeiten, da man die alten nciht beheben kann, udn durch angewendete verschieben umgehen neue stellen unsicher macht.

Solange die Leistung passt werden die Dinge toleriert, wenn es sich aber zum Nachteil verhielte, gäbe es drüben schon Sammelklagen. Wenn es bis 12 Kerne wären und zwei nicht funktionieren, ist auch alles Tutti wenn Singlecore passt.
Gut, wenn man den Herstellern variablen Spielraum weiter einräumt, wird es zumindest nicht langweilig, wenn man im Bekanntenkreis nach erreichbaren Takt, Cache usw. fragen kann. Welch prachtvolle CPU Lotterie.

Wenn Sie schreiben 8 Kerne bis ( mit Glück) 12 wäre wirklich alles tutti. Lootboxing im RL ;)

Das keine CPU den boost effektiv erreicht widerlegt doch die Aussage

Ein 3900X hat einen deutlich höheren boost als ein 3600 beider erreichen diesen aber nicht.

Bedeutet es jetzt der 3900X ist deutlich kurzlebige?

Weil 4,4Ghz -4,5Ghz ja ständig Anliegen beim 3900X und keine 4,15Ghz wie beim 3600

Prozessoren werden so ausgeliefert, wie die Langlebigkeit garantiert werden kann.
Jeder Chip wird auf seine Güte hin überprüft und dann nach Klassen sortiert.
Ein Chip unterster Klasse ist niemals so gut wie einer der höchsten Klassifizierung.
Es sei denn, man hat gewollt Lieferengpässe schlechterer Güte ausgeglichen.
Man kann also nur Glück haben, aber kein Pech, was den Takt angeht.
Ein 3900X hält also auch problemlos 10 Jahre, ebenso wie der 3600, weil das Taktlimit unterschiedlich hoch angesetzt ist.
Du kannst dir also ruhig das kaufen, was du möchtest, der Prozessor wird dich überleben, solange du kein extremes OC betreibst.

Bedeutet aber im umkehrschluss auch, ständig neue Fehler möglichkeiten, da man die alten nciht beheben kann, udn durch angewendete verschieben umgehen neue stellen unsicher macht.

Das stimmt so nicht, man kann das ganze so abdichten, dass es sicher wird, zumindest relativ sicher (also etwa so, wie die neuen Intel oder AMD CPUs), das kostet allerdings Leistung.

Da die Lücken für Privatleute absolut uninteressant sind, ist das einzige, das mich interessiert, wie ich diese Patches wieder loswerden kann.

Wenn Sie schreiben 8 Kerne bis ( mit Glück) 12 wäre wirklich alles tutti. Lootboxing im RL ;)

So wie beim guten, alten Phenom II. Da waren dann, je nach Modell, dann ein oder meistens zwei Kerne mehr drin. Wer sich einen voll aktivierten Deneb oder Thuban gekauft hat, der war natürlich von ausgeschlossen (traf auch auf meinem Phenom II X940 BE zu :( )

Beleg?

Beleg?

oder hat es eventuell, unter Umständen, vielleicht etwas damit zu tun das sowohl Intel als auch Nvidia (und die meisten anderen) Personen für das finden von Sicherheitslücken oder anderen Fehlern bezahlt - AMD aber nicht?

Achso - deshalb hat AMD bei den letzten Lücken dann angegeben es gäbe hardware-Fixes die aber zusätzlich OS-änderungen (sprich Software) benötigen?
Dann solltest du mal AMD erklären das das so nicht funktioniert - da du es ja anscheinend besser weist.

Was soll man da noch groß belegen. Bei AMD gab es eine theoretische Lücke das war‘s. Jeder der zählen kann sieht die Wahrheit andere sollten sich Vlt. Beim Thema zurückhalten

Zuletzt bearbeitet:

wäre lustig
Ryzen 3000 (von 4) bis zu 16 Kerne für 300€ (ohne Widerrufsrecht)

Pu244

Deine Updates über Microsoft Windows kannste so wohl weniger los werden. Bei einem Bios Update hilft vielleicht das zurück flashen auf eine version bevor der Patch eingeführt wurde.

Bei Windows 10 habe ich mich nciht mit beschäftigt, ob man da nach wie vor Updates deinstallieren kann. sollte eigentlich möglich sien. Nur Windows 10 Updatet eh alles nach. ich Empfehle hier ein Älteres betriebssystem und ein älteres Bios. xD

Willst du auf aktuelle sachen nicht verzichten wirste wohl damit leben müssen, und darauf hoffen, das Intel doch einen weg findet es zu patchen ohne große verluste.
Andernfalls wartest du bis naja sagen wir mal die zweite oder dritte generation der 10nm/7nm von intel ab. Ich denke die eine oder andere Strucktur werden die so noch nicht vollständig angepasst haben, so das eher nur kleine teile bei diesen ersten CPU's behoben worden sein könnten. Immerhin planen und probieren die das bei der 7nm ja schon lange genug um die technik in den griff zu bekommen. Dadurch sind bestimmt auch die pläne schon alt genug, und wenn die daraufhin 10nm nehmen weil es mit der 7er nciht klappt, wird das auchz auf basies des 7nm basieren udn hinterher nur kleine änderung möglich sein. Daher auf mehrere Generationen davon warten. Mehr gibts da wohl nciht zu machen :/

Dann informiere das dem der8auer und er informiert das AMD. Das wäre so lol, wenn es daran liegen würde.

Ob es daran liegt weiß ich nicht. Aber könnte auch einen Rolle Spielen

Bin sicher der 8auer findet das selber auch raus.-) Wenn es mir auffällt wird es ihm auch auffallen.

Mir ist die Thematik völlig Wurst.
Ob die CPU nun mit 4,50 oder 4, 60 GHz boostet, spielt unterm Strich eh keine Rolle.

Der Performance Unterschied mancher Boards ist rein akademischer Natur.

Mir ist die Thematik völlig Wurst.
Ob die CPU nun mit 4,50 oder 4, 60 GHz boostet, spielt unterm Strich eh keine Rolle.

Der Performance Unterschied mancher Boards ist rein akademischer Natur.

Tja und leider schaffen einige selbst kein 4,5GHz!
Wenn es nicht stört soll sich doch hier geschlossen halten, das Problem existiert Punkt aus.
Diese unnötigen Diskussionen, echt ekelhaft.

AMD oder die Boardhersteller werden es hoffentlich richten und dann sind alle Zen2 User noch mal glücklicher, immer diese nicht gönnen anderen gegenüber.

Wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte, EGEL WIE KLEIN der Mangel ist kann sich der Kunde beschweren und ist im Recht. So läuft das hier in Deutschland und das ist auch gut so.
Wenn ich mir ein Pollover kaufe und da ist ne Laufmasche drin dann will ich den umtauschen und wenn es nicht stört der bekommt vielleicht ein Rabatt.

Und alle die sagen ÄHHH stell dich nicht so an, haben den Schuss im Wald nicht gehört.

Zurück