News Ryzen 7 7800X3D vs. Ryzen 9 7950X3D: Auch der große Bruder wird laut AMD in ausgewählten Spielen geschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D vs. Ryzen 9 7950X3D: Auch der große Bruder wird laut AMD in ausgewählten Spielen geschlagen

Kurz vor den Release des kleinsten Modells aus der Prozessorfamilie Ryzen 7000X3D ("Raphael-X"), dem am morgigen Tag erscheinenden AMD Ryzen 7 7800X3D, sind jetzt weitere Hersteller-Benchmarks veröffentlicht worden. Demnach sieht AMD seinen "Ultimate Gaming Processor" in einigen ausgewählten Spielen mitunter gar vor dem großen Ryzen 9 7950X3D.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D vs. Ryzen 9 7950X3D: Auch der große Bruder wird laut AMD in ausgewählten Spielen geschlagen
 
Ja , könnte echt gut werden. Nachdem ich trotz meines sehr alten Setups noch keine Eile mit dem Upgrade habe, werde ich erst mal in Ruhe die baldigen Tests lesen und sehen, ob sich im Laufe des Jahres die Preise für ein AM5-System "vernünftig" einpendeln. Abwarten und Tee trinken!
 
7800X3D vs. 5800X3D... das ist das Einzige, was mich interessiert. Und da müssten dann schon mehr als 20% Leistungszuwachs rumkommen, um die 1000+ Euro für einen Plattformwechsel zu rechtfertigen.
Genau so sieht’s aus. Bei mir sollten es 30% Mehrleistung gegenüber dem 5800x3d sein um einen Kauf in Erwägung zu ziehen. Jetzt kann ich noch über den Curveoptimizer ein bisschen Leistung rauskitzeln (-20-30mV) und bei meiner 4080 ist der CPU das Bottleneck. The Last of Us zeigt wie anspruchsvoll die CPU ausgelastet wird.
 
Wäre damit aber trotzdem 100€ teurer als ein 13700KF. Und bringt in Games (außer in FHD auf einer 4090) wahrscheinlich kein FPS mehr. Wer wirft die 100€ freiwillig zum Fenster raus für nicht optimalen RAM-Support, lange bootzeiten (nicht nur beim ersten initial ram-training sondern dauerhaft) und am ende trotzdem "nur" einen 8-Kerner. Bin da nicht ganz so optimistisch, ob das ein guter Deal ist...
 
7800X3D vs. 5800X3D... das ist das Einzige, was mich interessiert. Und da müssten dann schon mehr als 20% Leistungszuwachs rumkommen, um die 1000+ Euro für einen Plattformwechsel zu rechtfertigen.
Evtl. in 720p, aber wahrscheinlich verpufft das ganz schnell in QHD/UHD zur Bedeutunglosigkeit.
 
Wäre damit aber trotzdem 100€ teurer als ein 13700KF.
Wieso willste gegen nen 13700KF vgl.?
Intel hat mit den E-Cores ein ganz anderes Konzept, so das ab 13600K schon genug Dampf(20t) da ist und auch die
neuen E-Cores gesichert enthalten sind.
Wieviele Games würden denn die 6 P-Cores überhaupt mit 95% auslasten?
Eher zählt vllt. dann das Abrubeln der Hintergrundgeräusche mittels E-Cores.

btw.
Igor meint übrigens das der 13600K evtl. besser gebinnt ist als der 13600KF.
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X3D vs. 5800X3D... das ist das Einzige, was mich interessiert. Und da müssten dann schon mehr als 20% Leistungszuwachs rumkommen, um die 1000+ Euro für einen Plattformwechsel zu rechtfertigen.
Das ist nur so teuer, weil es ein Generationswechsel ist, eben von DDR4 auf 5. Dann auch ein neuer Sockel und und und.
Wenn man eine passende Platform schon hat, ist es immer was anderes.
 
Wäre damit aber trotzdem 100€ teurer als ein 13700KF. Und bringt in Games (außer in FHD auf einer 4090) wahrscheinlich kein FPS mehr. Wer wirft die 100€ freiwillig zum Fenster raus für nicht optimalen RAM-Support, lange bootzeiten (nicht nur beim ersten initial ram-training sondern dauerhaft) und am ende trotzdem "nur" einen 8-Kerner. Bin da nicht ganz so optimistisch, ob das ein guter Deal ist...
AM5 haste noch die nächsten 5 Jahre, die Intel 13000er Plattform ist tot z.b. wäre für mich schon das einzige Argument was ich bräuchte.
was für "nicht optimaler RAM Support" die 3D CPUs brauchen kein super schnellen RAM, ein weiterer Pluspunkt, wo man wieder etwas sparen kann und keine Leistung einbüßt.
Gäbe für mich keinen logischen Grund einen 13000er Intel einem 3D vorzuziehen.
 
Nur falls ich ein neues Komplettsystem brauche und direkt zuschlagen möchte, solange die neue CPU verfügbar ist: wie lange braucht ihr für eine neue PCGH Konfiguration bei Dubaro?
 
15 Uhr ist ja bald und dann gibt’s auch endlich echte Tests und Benchmarks ?

Abwarten und bisserl Tee trinken ?
 
7800X3D vs. 5800X3D... das ist das Einzige, was mich interessiert. Und da müssten dann schon mehr als 20% Leistungszuwachs rumkommen, um die 1000+ Euro für einen Plattformwechsel zu rechtfertigen.
Ist halt auch die Frage ob man die Leistung überhaupt braucht. Mit UHD ist so ein Wechsel meist Sinnfrei.
 
"bis zu 5 GHz" macht mein INTEL Pentium Silver N5030 auch.
Mal schauen wie er sich insgesamt so gegen den 7800X3D schlägt.
 

Anhänge

  • 5 GHz.jpg
    5 GHz.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 48
15 Uhr ist ja bald und dann gibt’s auch endlich echte Tests und Benchmarks ?

Abwarten und bisserl Tee trinken ?

DA VEerlass dich drauf! ^^

Übrigens: abwarten und F5 drücken. hehe ;-P
Also bei mir scheint die Sonne =)
@Thilo:

"Schau mal, der Dave schaut gelangweilt aus dem Fenster! Ich glaub der hat nix zu tun!"

(nanu, schon wieder mal eben 3600 Tests durch? das wird ja langsam zum Frühsport vorm Frühstück^^)
hähääh ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Schade, dass er gerade in Spielen Federn lässt, in den schon der 7950x3d schlechter als der 13900k war. Speziell Cyberpunk.
 
Zurück