Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich bin mit der Leistung meines R9 3900X sehr zufrieden. Dass der nicht Allcore auf 4.6Ghz laufen würde, war mir bewusst, da mein alter 2700x bei Allcore 4.1 schon mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hatte. Nochdazu sind die 4.6 Ghz ja als maximal angegeben. Bei meinem Handytarif steht auch bis 200mb Geschwindigkeit und im Kleingedruckten bemerkt man dann, dass es sich um eine Best-Effort Angabe handelt :D. Beim 3900x boosted mal der und mal ein anderer Kern auf bis zu 4.5xx hoch. Die Mehrleistung zu Zen+ ist definitiv vorhanden und ich bin glücklich.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Bei Ryzen1 war es doch deutlich schlimmer, da lief anfangs der RAM nur mit 75% der angegeben Frequenz und das nicht immer stabil.
Jetzt wird ein riesen Fass aufgemacht wenn die erreichte CPU Frequenz 1-2% (und Worst Case 3%) unter der angegeben Frequenz liegt.
Der Schock das Zen2 keine 5 GHz erreicht scheint bei einigen Leuten seht tief zu sitzen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Es wurde von AMD auch niemals die MAX Boost Angaben als All Core Turbo beworben, sondern immer als maximaler Single Boost!

Alles andere ist nur vorsätzliches AMD gebashe!

Bei CB gibt es jetzt auch einen Community Test, CB selber äußert, dass sie das Problem nicht erkennen können, da aller ihre CPU den Single Core MAx Boost erreichen.
Es ist einfach nur viel Wirbel um gar nichts bei dem ja Intel kräftig mitwirbelt, mal wieder mit Lügen, weil sie sonst nichts zu bieten haben. Hier geht es nur drum AMD an die Karre zu fahren!
AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2? - ComputerBase
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Es wurde von AMD auch niemals die MAX Boost Angaben als All Core Turbo beworben, sondern immer als maximaler Single Boost!

Alles andere ist nur vorsätzliches AMD gebashe!

Bei CB gibt es jetzt auch einen Community Test, CB selber äußert, dass sie das Problem nicht erkennen können, da aller ihre CPU den Single Core MAx Boost erreichen.
Es ist einfach nur viel Wirbel um gar nichts bei dem ja Intel kräftig mitwirbelt, mal wieder mit Lügen, weil sie sonst nichts zu bieten haben. Hier geht es nur drum AMD an die Karre zu fahren!
AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2? - ComputerBase

Von 4370 MHz bis 4550 reicht die Spanne in dem von dir verlinkten Artikel, viel Wirbel um nix also...
Vielleicht hörst du auch mal auf solche Lügen zu verbreiten "CB selber äußert, dass sie das Problem nicht erkennen können, da aller ihre CPU den Single Core MAx Boost erreichen.", die Wahrheit lautet "In einem Benchmarkparcours bestehend aus dem Single- und Multicore-Test von Cinebench R15 und dem Corona 1.3 Benchmark erreichte der AMD Ryzen 3800X einen Turbo-Takt von 4,525 GHz...".
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich habe anno 2004 meinen Pentium 4 - 3.06 (Northwood) mit einer "Kompakt"-Wakü zumindest einige Zeit lang mit 3.4GHz laufen lassen.
3.5GHz haben CPU & Mainboard hingegen verweigert.

3,4 sollte mit einem späten Northwood B noch ohne extreme Spannungsanhebung möglich gewesen sein. Die auch heute üblichen +10 Prozent haben Northwoods in der Regel ohne Schaden weggesteckt und 4 Monate nach dem 3,06, der vielen wegen HT ohnehin als vorgezogener Northwood C galt, bot Intel schon 3,2 GHz Werkstakt. SNDS hat Leute ereilt, die teilweise 30-50 Prozent höhere Vcores gefahren haben.


Casurin:
Also langsam echt.
Spectre war für AMD ein kleiner Windschiss, weil davon nur alte CPU betroffen waren, davon danna uch nur eien Variante.
AMD Hatte aber so wie Intel genau das problem von Meltdown.

Ich will mich ich wegen der inakzeptablen Wortwahl nicht näher in euren Schlagabtausch von Behauptungen und Halbwahrheiten einmischen, aber in dieser Stelle muss ich mal klarstellen:

- Das Originale Meltdown betraf ausschließlich Intel. https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-und-Meltdown-Ein-Erklaerungsversuch-1247385/
(Später wurde eine zweite, sehr exotische Lücke gefunden die eigentlich ähnlich Spectre funktioniert und auch AMD trifft, aber wegen Meltdown-ähnlicher Wirkung manchmal auch zu letzterem gezählt wird.)
- Von den rund 1,5 Dutzend Low-Level-Hacks, die seitdem gefunden wurden und die in beiden Architekturen vorhandene Funktionen angreifen, wurde nur für 2-3 eine Immunität bei AMD nachgewiesen.
- Das die meisten anderen Sicherheitslückenveröffentlichungen nur Intel betreffen liegt daran, dass ausschließlich oder vorrangig auf Intel-Hardware getestet wird. Tests mit AMD werden gar nicht oder nur mit dem Intel-optimierten Code durchgeführt.
- Abgesehen von einigen serienmäßigen Microcode-Integrationen in den neuesten Prozessoren wurden nur selten Generationsabhängige Unterschiede dokumentiert. (Auch das ein Artefakt der Forschungsschwerpunkte, die selten mehr als zwei Intel und quasi nie mehr als eine AMD-Architektur beinhalten.)

[/Ende des Einwurfs]
Weiterhin viel Spaß bei der Frage, wieviele offene Sicherheitslücken noch als total unbedenklich bezeichnet werden können.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Bei Ryzen1 war es doch deutlich schlimmer, da lief anfangs der RAM nur mit 75% der angegeben Frequenz und das nicht immer stabil..
was?

wurde doch kritisiert besonders von Leuten die RAM vordem Ryzen release gebunkert haben
und falsches Thema es geht um die CPU nicht RAM
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Was definitiv das Problem ist: Mangelnde Dokumentation von AMD.
So müssen die Boardhersteller alle Einstellungen, die sie freischalten, und die die sie im Hintergrund festschreiben, selbst testen.

Da sollte AMD mal die Details raus geben, um die Sache besser prüfen zu können.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Tja und leider schaffen einige selbst kein 4,5GHz!
Wenn es nicht stört soll sich doch hier geschlossen halten, das Problem existiert Punkt aus.
Diese unnötigen Diskussionen, echt ekelhaft.

AMD oder die Boardhersteller werden es hoffentlich richten und dann sind alle Zen2 User noch mal glücklicher, immer diese nicht gönnen anderen gegenüber.

Wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte, EGEL WIE KLEIN der Mangel ist kann sich der Kunde beschweren und ist im Recht. So läuft das hier in Deutschland und das ist auch gut so.
Wenn ich mir ein Pollover kaufe und da ist ne Laufmasche drin dann will ich den umtauschen und wenn es nicht stört der bekommt vielleicht ein Rabatt.

Und alle die sagen ÄHHH stell dich nicht so an, haben den Schuss im Wald nicht gehört.

es gilt immernoch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Wenn in deinem Pulli das Schild mit den Waschhinweisen verkehrtherum eingenäht ist, ist es zwar möglicherweise ein Mangel, aber eben so geringfügig, dass jeder Richter dir einen Vogel zeigen würde.

Ebenso verstehe ich einen "Boost" als "bis zu" Angabe (davon gibt es unendlich viele heutzutage), wenn wir nun meilenweit davon entfernt wären würde ich sagen, ok das ist unlautere Werbung, aber in den allermeisten Fällen scheint es da um 25-50MHz zu gehen. Die merkt keine Sau beim Arbeiten...

Ja das ist unglücklich, inbesondere in Anbetracht des PBO-Videos von diesem Marketing-Heini von denen wo er von absolut utopischen 4,75GHz sprach :hmm:

Offensichtlich scheint ja auch das Mainboard selbst einen Einfluss auf das Taktverhalten der CPU zu haben wie einige Tests gezeigt haben, wir sollten vielleicht alle noch etwas abwarten.
Alle die damit soooo unglücklich sind, können doch eine äquivalente Intel-CPU ohne jedwede Probleme und Einhaltung aller Spezifikationen kaufen :D, denn je nach Mainboard sind die 95W z.B. eines 9900k auch nicht mehr als ein Märchen...
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Jungs und Mädels ich weiß das ist nicht das Thema, aber ich frage trotzdem mal dreist :) Ihr wisst ja die höheren X570 Mainboard habe ja an statt 2 mal 4 jetzt 3 mal 4 Stecker für die CPU Stromversorgung. Da sind 2 zusammen und 1 steht allein.
Das man die zwei die zusammen sind anschließen muss ich klar aber muss ich den dritten auch anschließen. Ich habe Aktuelle nur zwei angeschlossen und der Pc läuft aber hat es nachteile wenn ich den dritten nicht anschließe? Ich habe übrigens den Ryzen 9 3900X der auf 4.35 Ghz all Core läuft und das stabil.
Und ist es normal das die X570 Mainboard solange zu starten brauchen,ich meine bis sie über das Bios sind?
Wäre echt nice wenn mir das einer Beantworten würde danke :)

LG
Andy

https://s17.directupload.net/images/190826/temp/g95fabj6.jpg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Maximal, heißt eben maximal. Es kann weniger sein, aber nicht mehr.

Schön das Intel den Kram genauso bewirbt und der Takt sofern Kühlung und Stromversorgung passen auch erreicht....

Euch ist aber schon aufgefallen, dass andere Hersteller die Taktraten hinbekommen?

Mein Asrock zb: jetzt neues Bios 1.80 und schon erreichen 3 Kerne mehr die angegebene Taktrate und es sind jetzt 6 von 8 Kernen die auf 4,4 ghz gehen (und das auch regelmäßig tun)
Insofern sollten an wohl eher die Hersteller treten.

1 Board und 1 CPU beweist das es keine Probleme gibt.....
Alle anderen Berichte im Netz ganz klar Fake News...

Ganz ehrlich wenn AMD mit einem max Turbo wirbt sollten diese dann entsprechend auf allen freigegebenen Boards auch laufen. Andernfalls sollte AMD dem einen Riegel vorschieben. Genau solche unehrlichkeiten werden bspw. bei Nvidia zurecht kritisiert und die gleiche Fraktion verteidigt solch eine unehrlichkeit bei AMD. Das ist schon skurril....
Es spricht nichts gegen die Leistung und bei mir wird sicher Ende des Jahres ein 3900x aufm Tisch landen, aber wenn ich 4,6 bewerbe und im anschluss sage: Jaha das geht aber nur wenn die Randbedingungen erfüllt werden, sagen aber nicht was diese sind. Und anscheinend haben diverse Nutzer keine Chance diese zu erreichen bzw. meilenweit entfernt sind, dann ist da was faul.

Jungs und Mädels ich weiß das ist nicht das Thema, aber ich frage trotzdem mal dreist :) Ihr wisst ja die höheren X570 Mainboard habe ja an statt 2 mal 4 jetzt 3 mal 4 Stecker für die CPU Stromversorgung. Da sind 2 zusammen und 1 steht allein.
Das man die zwei die zusammen sind anschließen muss ich klar aber muss ich den dritten auch anschließen. Ich habe Aktuelle nur zwei angeschlossen und der Pc läuft aber hat es nachteile wenn ich den dritten nicht anschließe? Ich habe übrigens den Ryzen 9 3900X der auf 4.35 Ghz all Core läuft und das stabil.
Und ist es normal das die X570 Mainboard solange zu starten brauchen,ich meine bis sie über das Bios sind?
Wäre echt nice wenn mir das einer Beantworten würde danke :)

LG
Andy

https://s17.directupload.net/images/190826/temp/g95fabj6.jpg

8 Pins für Ryzen reichen vollkommen aus, der rest kann ignoriert werden.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Das man die zwei die zusammen sind anschließen muss ich klar aber muss ich den dritten auch anschließen. Ich habe Aktuelle nur zwei angeschlossen und der Pc läuft aber hat es nachteile wenn ich den dritten nicht anschließe?]
8 Pin kann ein Prozessor mit 384W versorgen
die 4 Pin extra sind meistens nur Werbung (mit normalen OC)
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

8 Pin kann ein Prozessor mit 384W versorgen

Darf.

Können tut er (außerhalb der Spec) noch wesentlich mehr - das entsprechende Netzteil vorausgesetzt. Ich schätze dass real 700-1000W nötig wären bis der Stecker oder das Kabel da in Schwierigkeiten kommen würde.
Mehrere EPS-Anschlüsse können andere Vorteile haben im extremen OC-Bereich aber für normale Nutzer einschließlich OC mit starker WaKü reicht ein 8er locker aus.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Es ist schön wenn du das so gelassen sehen kannst. Es ist aber etwas beworben worden, was in vielen Fällen nicht erreichbar ist. Und ich finde sowas muss kritisiert werden, egal ob es Intel, Nvidia oder AMD ist, bzw. Gigabyte Asus Msi etc. Die ganze Boostthematik hat jedenfalls zu großen Irritationen geführt, die man sich hätte sparen können.

Ich zitiere AMDs Homepage: Max. Leistungstaktrate 4.2GHz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

Ja und nun ratet mal, was Maximal heisst ;)
Richtig: Im Höchstfall

Sorry aber HW Unboxed hat doch den Beweis geliefert, dass die Aussage des "Asus" Mitarbeiters fürn Po ist.
Warum regt man sich wegen 50-75Mhz so sehr auf?
Und die üblichen Verdächtigen, ihr solltet echt langsam mal Textverständnis lernen:
Asus Forist ist weder 1. ein Offizieller Mitarbeiter und 2. nicht AMD.
Maximal heisst nicht, AMD garantiert den Takt, sondern es ist der Höchstmögliche.
Agesa 1.0.0.2 hat schlechter geboostet als 1.0.0.3 und AAB und Igor von IgorsLab sprach darüber schon vor Monaten.

Bescheuerte Frage, aber warum wird hier eine Hexenjagd betrieben und immer wieder von den gleichen Leuten wissentlich die Fakten ignoriert? Wenn ihr nicht versteh was Maximal heisst, dann geht bitte wieder die Schulbank drücken.
Ach und bevor wieder einer daher kommt und weint. Intel garantiert auch keine Maximaltaktstufen mehr.. Hier werden nur noch die TDP Takte garantiert. Alles andere wird dann auch Dynamisch werden:
Intel Will No Longer Provide Per-Core Turbo Frequencies, Making Motherboard Tuning Impossible - ExtremeTech

Und weil hier immer so viele Weinen, AMD ist nicht Intel, also kann AMD eben den Maximalboost anders interpretieren.. Und wir werden schon stabile Boosts sehen..
@PCGH_Thorsten hat sonst alles gesagt. Es ist beschämend, wie derzeit im Forum diskutiert wird. Haltet euch endlich mal an Fakten und nehmt nicht irgendwelche dahergelaufenen "Gurus".. Ist langsam nicht mehr zum aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Das psychologische Problem:
Du kaufst auf dem Markt 100 Kirschen ein.... und die "lautstarke" Verkäuferin A packt dir dann nur 98 in die Tüte und sagt "maximal 100", ..... während die "nette" Verkäuferin B dir die 100 + 5 extra als Dankeschön gibt.

Es ist von der Sache fast egal.... Die paar Kirschen mehr oder weniger... oder ob der Preis etwas günstiger oder höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

An die Schlaumeier:
bis zu maximal ist was anderes als Maximum mit einem festen Wert.

AMD gibt einen festen max Wert an.

Das hat nichts mit "bis zu" zu tun und euren Internetspeed vergleichen.

Das ganze kann man eher mit einem Glaswasser vergleichen, das Glas kann ich maximal befüllen bevor es überläuft aka nicht mehr stabil läuft, aktuell haben wir ein Glas wo im oberen bereich Löcher drin sind und wir deshalb nicht den maximalen Wert erhalten.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Die Argumentation ist halt absurd und lässt sich auf allerlei andere Dinge übertragen. Ein Kasten Bier mit 0,5er Flaschen z.B., mir ist es nicht egal ob jede Flasche zwischen 0,4 bis 0,5 variiert, obwohl es dem Genuss keinen Abbruch tut und seinen Zweck erfüllt. Ein 9900ks, der allcore 4,9 GHz erreicht, ist nicht das was er zu sein hat. Hier geht es um CPUs die einer kontrollierten und exakten Fertigung unterliegen und nicht um ein biologisches Vorkommen in der Natur.

Um mal den allseits beliebten Auto Vergleich ranzuziehen; Wenn ein Wagen mit bis zu 230 km/h Spitze beworben wird, du aber nur 225/kmh rausholst, wird sich dann auch beschwert?
Das unterliegt nämlich auch Schwankungen wie Reifenwahl,Untergrundbeschaffenheit, Windwiderstand, Spritgüte etc.
Ist bei einem Rechner auch nicht viel anders, da spielen Kühlung,Mainboardwahl, RAM-Geschwindigkeit und Latenzen auch eine Rolle. Wie oft wurde sich schon in Foren beschwert , dass die eigene CPU nicht das Niveau von der aus einem XYZ-Youtube Video erreicht, denn auch bei einer kontrollierten und exakten Fertigung gibt es Schwankungen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Die ganze Debatte ist doch obsolet. Oder. Angegeben wird ein ein Takt von /bis.
Der Basistakt wird immer erreicht.
Mit der 1.Agesa und drm Bios F40 also das Erste was mein Gigabyte x370 Ryzen 3000 fit gemacht hat hat der 3600X seinen Boost von 4400Mhz durchaus gehalten. Mit der neuesten sind es 4300 oder 4275Mhz. Und ob da jetzt 4400 oder 4350 steht ist doch völlig egal die Performance ändert sich doch eh nur im messbaren bereich. Wenn überhaupt. Das sind immer noch 550Mhz über Basistakt. Und bei Ryzen sind 550Mhz schon so einiges. Aber hauptsache mit hohen Werten protzen.
Und apropos der Vergleich im Auto. Die maximale Leistung sei es in PS oder KW erreicht auch das Auto in bereichen wo es der Otto normal Verbraucher selten bewegt.
Klar verwirrt eine Angabe seitens AMD in der heutigen oberflächlichen Welt, aber Betrug ist schon ein großes Wort für einen Boost der eh als Bonus betrachtet werden sollte.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich zitiere AMDs Homepage: Max. Leistungstaktrate 4.2GHz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

Ja und nun ratet mal, was Maximal heisst ;)
Richtig: Im Höchstfall

Sorry aber HW Unboxed hat doch den Beweis geliefert, dass die Aussage des "Asus" Mitarbeiters fürn Po ist.
Warum regt man sich wegen 50-75Mhz so sehr auf?
Und die üblichen Verdächtigen, ihr solltet echt langsam mal Textverständnis lernen:
Asus Forist ist weder 1. ein Offizieller Mitarbeiter und 2. nicht AMD.
Maximal heisst nicht, AMD garantiert den Takt, sondern es ist der Höchstmögliche.
Agesa 1.0.0.2 hat schlechter geboostet als 1.0.0.3 und AAB und Igor von IgorsLab sprach darüber schon vor Monaten.

Bescheuerte Frage, aber warum wird hier eine Hexenjagd betrieben und immer wieder von den gleichen Leuten wissentlich die Fakten ignoriert? Wenn ihr nicht versteh was Maximal heisst, dann geht bitte wieder die Schulbank drücken.
Ach und bevor wieder einer daher kommt und weint. Intel garantiert auch keine Maximaltaktstufen mehr.. Hier werden nur noch die TDP Takte garantiert. Alles andere wird dann auch Dynamisch werden:
Intel Will No Longer Provide Per-Core Turbo Frequencies, Making Motherboard Tuning Impossible - ExtremeTech

Und weil hier immer so viele Weinen, AMD ist nicht Intel, also kann AMD eben den Maximalboost anders interpretieren.. Und wir werden schon stabile Boosts sehen..
@PCGH_Thorsten hat sonst alles gesagt. Es ist beschämend, wie derzeit im Forum diskutiert wird. Haltet euch endlich mal an Fakten und nehmt nicht irgendwelche dahergelaufenen "Gurus".. Ist langsam nicht mehr zum aushalten

Du kannst wohl auch die Schulbank drücken gehen. Ich habe vom 3900x gesprochen..
Sieht man aber das einige nicht mal das Lineup kennen oder bewusst falsche Bilder vertreiben gj.
Max. Taktrate muss irgendwie erreicht werden. Kann man aber anscheinend häufig nicht. Teilweise auch deutliche Unterschiede zu den bspw. 4.6. Ich Rede hier nicht von geringen 25-50mhz was zwar immer noch nicht schön ist sondern von 100- 150mhz.
Das rote ******* wie du auch noch das Marketing verteidigst ist traurig und zeigt er blind einige bei einem Lager sein wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Nachtrag wenn AMD bis zu gemeint HÄTTE warum seh ich nicht dieses "~" oder "≈" Zeichen bei den 4,6GHz????
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Das rote blindgänger wie du auch noch das Marketing verteidigst ist traurig und zeigt er blind einige bei einem Lager sein wollen...

Kauf dir einen aktuellen Laptop und du wirst bei der Mehrheit der Laptops den maximalen Boost nicht sehen. Besonders bei den U-CPUs. Alternativ kauf einfach einen OEM-PC mit einem Core i9-9900, 8700, ... und du wirst den maximalen Boost sehr wahrscheinlich nie sehen. Das ist okay? Einfach bisschen weiter denken und nicht einfach nur 2 Lager sehen.
Ich weiß auch nicht, ob persönliche Beleidigungen in dem Forum einen Mehrwert bieten.
 
Zurück