Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

na, dann bin ich ja richtig froh, dass ich die CPU an die nächsten Generationen weiter vererben kann... zum GOG spielen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Haha :lol:
Das werden sicher die meisten AMD Fanboys 'n girls wieder blindlinks so hinnehmen...ist ja nicht so schlimm weil AMD...alles gut. :wall:
Hätte das Intel gemacht würden es ein riesen Aufschrei geben. Aber so sind sie halt; die Konsumschafe: "AMD Mogelpackung? Take my money!" :klatsch:

Den Eindruck hab ich auch immer. Egal was AMD macht - wird schon seine Gründe haben. Und welche Gründe auch immer, es ist nur zu unserem besten. :schief:
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

also mein I7 4930k läuft seit über 5 Jahren mit 4.5 GHz auf allen 6 Kernen (1GHz übertaktet)+ alten Speichercontroller DDR3 auf 2400 MHz. Er wird auch manchmal richtig heiß.

Langlebigkeit ?
Ich hab noch keine CPU zerstört bekommen oder langzeit Leistungseinbrüche gesehen.

....und AMD macht sich in die Hose wegen +100-200 MHz mehr Boost in bestimmten Situationen und mit richtiger Kühlung ?

Da haben die wohl eher noch kein richtiges Vertrauen in die Fertigung des neue 7nm Chiplet Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Genau deshalb hat Nvidia mit der GTX 970 Probleme bekommen obwohl diese die $GB Speicher besitzt und nutzen kann.

nVidia ist ja auch nicht dafür geklagt worden dass sie unrichtige Angaben zur Größe des Speichers gemacht haben, denn die hat ja gestimmt. Selbst wenn 512MB davon nur langsam ansprechbar waren.

Das Problem war bei den zusätzlichen Spezifikationen: Die Speicheranbindung wurde vor dem Debakel mit 256bit und die Speicherbandbreite mit 224 GBit/s angegeben.

Da dies aufgrund des Aufbaus aber gar nicht möglich ist (sehr vereinfacht gesprochen ist der Zugriff auf den letzten Speicherbaustein nicht gleichzeitig wie beim restlichen Speicher möglich, nur abwechselnd), musste nVidia dies auch in den Spezifikationen ausbessern in 224bit+32bit und 196GBit/s + 28GBit/s, wo vorher die Werte (nett ausgedrückt) zur versimplung addiert wurden.

und bei der GTX 970 kann man Mainboard, Wärmeleitpaste und was auch alles tauschen, der Fakt dass sie unrichtige Angaben gemacht haben bleibt, während die Angabe von AMD manchmal ja (laut Test von HardwareUnboxed) stimmt, und manchmal eben nicht.

Da kann man daraus zwei Sichtweisen entwickeln:

1. Es ist Egal, Lüge ist Lüge
2. Es kommt schon drauf an ob etwas nur teilweise, oder nie eingehalten wird.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ist natürlich auch toll, erstmal die Reviews mit "zu aggressivem" Boost machen lassen und dann nachträglich das ganze einschränken.

Gut, ist jetzt kein Weltuntergang, aber langsam geht mir der Laden mehr auf den Sack als Intel.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ist natürlich auch toll, erstmal die Reviews mit "zu aggressivem" Boost machen lassen und dann nachträglich das ganze einschränken.

Gut, ist jetzt kein Weltuntergang, aber langsam geht mir der Laden mehr auf den Sack als Intel.

Gibt es dafür einen Beleg? Das Boost-Verhalten war schon zum Release eingeschränkt und vielfach Thema. Nachträglich bezieht sich höchstens auf interne, nie veröffentliche BIOS-Versionen. In Nachtests war Ryzen 3000 eher noch etwas schneller.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Haha :lol:

Das werden sicher die meisten AMD Fanboys 'n girls wieder blindlinks so hinnehmen...ist ja nicht so schlimm weil AMD...alles gut. :wall:

Hätte das Intel gemacht würden es ein riesen Aufschrei geben. Aber so sind sie halt; die Konsumschafe: "AMD Mogelpackung? Take my money!" :klatsch:

Ja und Intel hat noch nie beschissen. Nein, niemals. Üüüüberhaupt gar nicht. :schief:
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AMD sagt do klar maximal 4,6GHz und Basis 3,8GHz. Die 3,8GHz erreicht der 3900x immer und geht Allcore sogar auf 4,2GHz. Damit ist doch alles in Butter. Nur weil im Datenblatt zu meinem Auto steht dass es 210 km/h schafft, muss das nicht bedeuten dass es das auch bei 18% Steigung schafft.
Es spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

...
Da kann man daraus zwei Sichtweisen entwickeln:

1. Es ist Egal, Lüge ist Lüge
2. Es kommt schon drauf an ob etwas nur teilweise, oder nie eingehalten wird.
beides ist für Kunden negativ
jetzt kann man sich vor einem CPU kauf
noch weitere Tests raus suchen welches Mainboard die Taktraten einhält
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wer das fragwürdig findet, kann ja mal die DIN-Norm verlinken, die festlegt, wie lange und oft ein Boost anliegen muss, um als solcher benannt zu werden. Existiert natürlich nicht

Wäre auch merkwürdig, wenn ein Amerikanisches Unternehmen sich an eine Norm des "Deutschen Instituts für Normung" halten würde :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Haha :lol:

Das werden sicher die meisten AMD Fanboys 'n girls wieder blindlinks so hinnehmen...ist ja nicht so schlimm weil AMD...alles gut. :wall:

Hätte das Intel gemacht würden es ein riesen Aufschrei geben. Aber so sind sie halt; die Konsumschafe: "AMD Mogelpackung? Take my money!" :klatsch:

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! (Johannes 8, 7)
- das wars dann auch für dich, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AMD sagt do klar maximal 4,6GHz und Basis 3,8GHz. Die 3,8GHz erreicht der 3900x immer und geht Allcore sogar auf 4,2GHz. Damit ist doch alles in Butter. Nur weil im Datenblatt zu meinem Auto steht dass es 210 km/h schafft, muss das nicht bedeuten dass es das auch bei 18% Steigung schafft.
Es spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle.

hab nen k11 micra, lautfahrzeugschein 163 spitze, mit 1 liter, mehr als 120 trau ich der alten kiste nicht zu weil mir der motor leid tut. :ugly: hab neulich den mal auf 140 getrieben, bergab auf der autobahn.

naja so wie hardware unboxed es getestet hat liegts am mainboard, bisher, nach einigen tests. dann kommt ein anonymer forenteilnehmer und meint er arbeitete bei asus und sagt amd sei schuld. :lol:klasse pr zug von asus, sie können es dementieren wenns nicht stimmt und so sehen ihre produkte doch nun besser aus.:ugly::ugly::ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Was soll man sagen, AMD hat es wohl bei der Angabe des "Boostes" kräftig verkaggert. Wie der "Bauer" präsentiert, erreicht man fast nie das gesetzte Ziel.

Wie allerdings die "PCGH" präsentiert, rockt man ja wenigstens wieder vorne mit. Das soll ja mal genügen! :D

Ich würde mir ja Stand heute einen 3600er holen, fescher Schlitten für 200 Euronen, reicht auch mal 3-4 Jahre.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

In einem Punkt hat du recht: nicht der Takt alleine zählt, sondern einfach die Leistung. Im Punkte IPC hat AMD im Moment die Nase vorn, beim Takt liegen sie aber noch so weit zurück das es eben doch nicht reicht den 9900k in Spielen zu knacken.
Der 9900k wird mit 4,7Ghz boost angegeben, und 100% der ausgelieferten CPUs schaffen das, sogar allcore. Und bei 4,7GHz ist auch alles noch tiefenentspannt, nix Stromfresser und Heizplatte, das passiert erst wenn man in Richtung 5Ghz allcore übertaktet.

AMD selektiert ab Werk. Die besten Chiplets werden 3800x, die weniger guten 3700x und die noch weniger guten werden was anderes. Am Ende läuft jede CPU fast am Ende ihrer Möglichkeiten, trotzdem schafft keine unter Last ihre boostfequenz, nicht mal singlecore.
Es ist eher AMD die im Moment das letzte bißchen Takt aus jeder consumer CPU rausquetschten. Und ein 3800x mit 95W TDP läuft dabei auch schon mal in die interne Schmerzgrenze von 165W, so wegen Heizplatte und so.

der8auer meinte intel gäbe eine lebensleistung von 10 jahren an, ob 24/7 oder weniger kp genau. statt die cpu's genau zu testen geben sie das garantiert minmal möglichste an z.b. beim speicherkontroller. wenn man auf wikichip geht sieht man die intel spec vom turbo das allcore nicht von intel vorgegeben ist bzw. außerhalb ihrer specs liegt. und intel selektiert halt auch, eventuell 10 oder sogar 30 sekunden lang.:ugly: amd selektiert eventuell auch solang oder etwas länger. sind ja maschinen die das machen, dann gibts den mikrocode der die cpu beschneidet, wäre ja nicht gut fürn profit wenn jeder nur popelige chips kauft und dafür bei kühlherstellern was dickeres kauft.:ugly: und intel hat bei ice lake im ultra low voltage bereich da für laptops massiveste taktprobleme am anfang gehabt, deswegen ist das design auch ein wenig anders um die mehrleistung zu bekommen. und nunja amd hat ihre neue architektur die sie rausquetscht um noch konkurenzfähig zu sein, das ist sie guck mal auf den aktienverlauf von amd, sah mal schlechter aus. und da intel mit den krassen verbrauch und tdp anfing zu "beknödeln" bzw. die leute vorn kopf zu stoßen hat amd nachgezogen, gibt ja keine regeln bzw. gesetze. der 9900k ist so ziemlich das letzte was intel fürn desktop rausquetschen vermochte.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

naja so wie hardware unboxed es getestet hat liegts am mainboard, bisher, nach einigen tests. dann kommt ein anonymer forenteilnehmer und meint er arbeitete bei asus und sagt amd sei schuld. :lol:
ist doch seit ryzen release schon so
asus usw. haben zen unterschätzt

entweder probleme beim mainboard oder der cpu
und immer hat der andere schuld

oder habe ich es falsch in erinnerung ?
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy ich kaufe mir was am besten ist.
Aber ich sehe das so wenn ich mir ein Auto kaufe was mit 220 PS beworben wird, dann will ich auch die 220 PS. Auf keine Fall will ich dann hören das sie es auf 200 PS gedrosselt haben weil sie sich da übernommen haben. Ich zahle auch dafür.
Ich habe selbst den 3900X und bin echt am überlegen ob ich ihn zurück geben. Nicht weil er schlecht wäre, er läuft sogar auf 4.3 Ghz all Core ohne grösser versuche ihn höher zu bekommen, sondern weil es mir da ums Prinzip geht.
Ich habe ihn gekauft weil da steht 3,8 Grund und 4.6 Bost das habe ich aber nicht bekommen. Kann ja sein das sich das noch ändert mal schauen.
Und ja Intel ist da auch nicht besser. Ein Beispiel wäre das sie uns weiß gemacht habe das man für denn i78700K ein neune Mainboard braucht weil der nicht auf dem Z170 läuft aber das wäre möglich gewesen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Die ganze Boosterei ist sowieso eine undurchsichtige Suppe für den Endkunden. Im Consumer wie auch im Server-bereich. Finde ich zumindest.
 
Zurück