Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Gibt es hier jetzt einen gaussmath-Fake?:hmm:

Topic: Ist doch letztendlich egal solange die Leistung stimmt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Willst du oder kannst du es nicht verstehen?
Wenn ein 150PS PKW eine eingetragene Vmax von 210km/h hat, dann muss er die nicht erreichen sondern kann sie erreichen. Und genau so steht es bei AMD auf der Seite. Anhang anzeigen 1056718

Also du hast schön bewiesen das du es nicht verstehen willst:
Wenn 210km/h angegeben ist dann MUSS es möglich sein diese auch unter den angegebenen Bedingungen zu erreichen - da gibt es kein Wenn und Aber. Sonst verkauf ich auch meine alte CPU und sage "max 5.8 GHz Boost - muss ja laut dir nicht erreichbar sein.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich glaube AMD hat wegen Adored TV und dessen Gerüchte und den Erwartungen der Fans den Boost unnötig hochgerissen.


Die Spannungen sind teilweise echt ungesund.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Also du hast schön bewiesen das du es nicht verstehen willst:
Wenn 210km/h angegeben ist dann MUSS es möglich sein diese auch unter den angegebenen Bedingungen zu erreichen - da gibt es kein Wenn und Aber. Sonst verkauf ich auch meine alte CPU und sage "max 5.8 GHz Boost - muss ja laut dir nicht erreichbar sein.

Und was ist mit dem Spritverbrauch oder den CO2 bzw Stickoxid-Emissionen?

MfG
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Hier steht jetzt "Max. Leistungstaktrate 4.6GHz" ...
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x
Seit dem letzten UEFI Update für mein X570-A PRO (AGESA 1.0.0.3ABB) erreich ich den Turbotakt mit meinem 2700X jedenfalls wieder
https://i.postimg.cc/hjhTrPgB/Anmerkung-2019-08-22-210802.jpg

Danke.

Ich habe das Thema nicht wirklich verfolgt. Stand das denn nicht immer schon so fest? Hat AMD im Vorfeld (vor dem release) das auch schon gesagt oder wurden hier die Taktraten garantiert? Das dann einfach zu ändern ist natürlich unschön. Ist doch mittlerweile normal, dass diverse Werte mit "bis zu" oder ähnlich angegeben werden. Akku beim Laptop, Smartphone, Tablet, etc oder bei der Downloadrate vom Internet, Wlan, etc oder bei unzähligen anderen Produkten aus dem Alltag. Dies und jenes ist bis zu 100x anwendbar, usw... Bei vielen Nahrungsmitteln steht mal "mindestens haltbar bis" oder mal ein "Ablaufdatum" dabei. Man muss nur fähig sein unterscheiden zu können, ob jeweils mindestens, durchschnittlich oder maximal angegeben.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Und was ist mit dem Spritverbrauch oder den CO2 bzw Stickoxid-Emissionen?

MfG

Was soll damit sein? Die müssen genauso eingehalten werden. Für den verbrauch und die Abgaswerte gibt es normen unter denen diese getestet werden - das diese normen oft wenig mit dem normalen Fahrverhalten zu tun haben ist eine andere Sache, eingehaltene werden müsse sie trotzdem (hier hat die USA der EU gegenüber teils gewaltige Vorteil in Sachen Verbraucher-Recht - dort musste VW zu Recht bluten).
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wirklich zum beömmeln das ganze. Die CPUs laufen halt absolut an der Kotzgrenze mit ihren 1.5V. Die werden nur 2-3 Jahre halten und dann durchkokeln. Ist verständlich, dass AMD da nun zurückrudern will und heimlich die Taktboosts noch drosselt per AGESA.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Was soll damit sein? Die müssen genauso eingehalten werden. Für den verbrauch und die Abgaswerte gibt es normen unter denen diese getestet werden - das diese normen oft wenig mit dem normalen Fahrverhalten zu tun haben ist eine andere Sache, eingehaltene werden müsse sie trotzdem (hier hat die USA der EU gegenüber teils gewaltige Vorteil in Sachen Verbraucher-Recht - dort musste VW zu Recht bluten).
Kein Autohersteller hält sich daran und was ist die Konsequenz? VW erzielt beispielsweise neue Umsatzrekorde. ;) Und nein, es ist nicht zulässig mit Hilfe von Abschalteinrichtungen praxisferne Verbrauchsmessungen und deren Vorgaben einzuhalten. ;)

MfG
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wirklich zum beömmeln das ganze. Die CPUs laufen halt absolut an der Kotzgrenze mit ihren 1.5V. Die werden nur 2-3 Jahre halten und dann durchkokeln. Ist verständlich, dass AMD da nun zurückrudern will und heimlich die Taktboosts noch drosselt per AGESA.

Ja das hätten die sich vorher überlegen müssen, Nicht zuerst mit den 4,6 Ghz für 3900X werben und dann die Kunden im Regen stehen lassen. Zumal auf der Webseite immer noch die 4,6 Ghz stehen. Das ist Irreführung da kann man AMD so viel verteidigen wir man will das ist Fakt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Kein Autohersteller hält sich daran und was ist die Konsequenz? VW erzielt beispielsweise neue Umsatzrekorde. ;) Und nein, es ist nicht zulässig mit Hilfe von Abschalteinrichtungen praxisferne Verbrauchsmessungen und deren Vorgaben einzuhalten. ;)

MfG

Das ist auch nicht ok und wird strafrechtlich verfolgt. Ändert aber nichts an der tatsache, dass es einen klar definierten Zyklus gibt in denen das Fahrzeug die Emmissionen einhalten muss. Was du dann auf der Straße wirklich raushaust ist von diversen Faktoren abhängig und wird durch den Zyklus meistens nicht abgebildet. Und nicht jeder Hersteller hat Abschalteinrichtungen. Das sind typische Pauschalverurteilungen...
Bei den meisten gibt es außerdem nur einen Verdacht und das ist noch kein Beweis, man sollte also erstmal schauen was überhaupt rauskommt.
---------------------------------
Ob AMDs Angaben wirklich immer zutreffen wenn das richtige Board verwendet wird ist auch noch nicht wirklich geklärt. Das aber nur so wenige MB den Boost schaffen lässt für mich nur zwei traurige Schlüsse zu. Marketing wollte größere Zahlen oder die notwendigen Anforderung an die Boards sind hoch jedoch hat man aus kostengründen niedrigere Anforderungen gewählt, sodass der Boost nur schwer einhaltbar ist.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wirklich zum beömmeln das ganze. Die CPUs laufen halt absolut an der Kotzgrenze mit ihren 1.5V. Die werden nur 2-3 Jahre halten und dann durchkokeln. Ist verständlich, dass AMD da nun zurückrudern will und heimlich die Taktboosts noch drosselt per AGESA.

Es wird nichts früher durchkokeln, da nur einzelne Kerne eine höhere Spannung bekommen. Liegt daran, dass einzelne Kerne höher takten als alle zusammen und das ist ganz normal.

Warum sich auch immer alle an dem Takt aufhängen... Es wird die Leistung geliefert die vorher gezeigt wurde. Mehr interessiert doch gar nicht.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Es wird nichts früher durchkokeln, da nur einzelne Kerne eine höhere Spannung bekommen.

Doch natürlich. Die Lebensdauer sinkt rapide bei zunehmender Spannung. Und besondes bei 7nm. Das ganze hat ja keine Langzeitstudien. Das wird noch lustig werden.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Evt. sollte sich Roman mal nach einem neuen Mainboardsponsor umschauen, sonst werden seine "Tests" mit der Zeit unglaubwürdig. Und DAS wird er bestimmt nicht wollen :D
@zum von AMD angegeben Boostverhalten: Als ich meinen 1800X bekam, habe ich natürlich alle möglichen Szenarien mit dem Takt durchgetestet. Also für mich brachten die 300MHz mehr in meinem Anwendungen/Games so gut wie nichts.
Ok, ich spiele auch keine Benchmarkspiele. Was mir allerdings auffiel, mit der "Brechstange" waren die Frametimes minimal unsauberer, als mit meinen jetzigen Einstellungen. Keine Ahnung warum :ka:
Meine Einschätzung: die nä. 2-3 AGESAs werden es zufriedenstellend richten. War doch auch bei ZEN 1 so. Braucht halt alles ein bißchen Zeit. Wissen wir doch von AMD> Reifung und so :D
Gruß T.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

da will asus doch blos davon anbenken, wafür mieserable boards man derzeit baut.
es ist ja schon sehr bezeichnend das zb ein non-lüfter-auf-chipsatz-board nicht von asus kam, wa zeigt, es geht aber man will nicht!
also schiebt man flugs AMD den schwarzen peter zu 'die da, die haben das gemacht!' dummer weise übersehen die leute dabei nicht(!) das andere hersteller es aber trotz dieser 'langsameren agesas usw' schnellere boost-raten können -ups, doch ein asus-problem?! na sowas aber auch......

na gut einige wenige werden doch frauf rein fallen und dann AMD dafür verantwortlich machen, wenn nicht gar betrug rufen, so wie einer der vorposter....

Naja, wegen dem Lüfter solltest du die Sache schon anders sehen. Welches x570 Board kommt denn ohne Lüfter und zu welchem Preis?
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Doch natürlich. Die Lebensdauer sinkt rapide bei zunehmender Spannung. Und besondes bei 7nm. Das ganze hat ja keine Langzeitstudien. Das wird noch lustig werden.

Warum soll das lustig werden? Bei AMD haben die sicher Tests um eine CPU schneller altern zu lassen um zu sehen, wie sich die Prozessoren unter bestimmten Bedingungen auf Dauer verhalten.

Der Rest fällt dann wohl eher in die Kategorie Glaskugel ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Um es mal ganz klar verständlich auszudrücken:

Asus ist ein richtiger Saftladen geworden.

Irgendwie bekommen die in letzter Zeit kaum was gebacken. So wie MSI früher, die sich scheinbar davon erholt haben. Trotzdem würde ich mir nie wieder ein MSI Board kaufen.



Eben nicht!

Es gibt Board Hersteller da erreichen die CPUs eben genau diese Taktraten, was auch bereits durch Tests belegt wurde. Es gibt sogar Boards die lassen die CPU höher Takten. Wenn Asus es eben nicht gebacken bekommt, ist es den ihre Problem und nicht das von AMD.

Da das aber nun im Raum steht muss die Betrachtungsweise ergänzt werden.
Asus sagt AMD hätte den Takt zurückgefahren, okay. Die anderen Hersteller fahren den Takt aber auf. Jetzt könnte auch Asus sich strikt an die AMD Vorgaben halten, während die anderen diese ignorieren, um ihre Boards besser platzieren zu können.
Mein MSI Board gibt mit den jüngeren BIOS eine Vcore von über 1,4V @Stock auf die CPU. Das ist selbst mit dem 9900k nicht zu rechtfertigen.
Wenn eine CPU nach 1 Jahr abraucht, wird man wohl nicht den Boardhersteller verantworten. Also kann es ihnen praktisch egal sein. Das ganze wird auch noch durch die verschiedenen AGESA gestützt, die im Umlauf sind. Das ist ein Problem und die Schuld kann ja nur bei einem von beiden liegen.
Am Ende kann das alles nur die Zeit aufzeigen. Ausfälle würden wohl auch nur eine Minderheit betreffen. Ärgerlich nur für die betroffenen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Naja, wegen dem Lüfter solltest du die Sache schon anders sehen. Welches x570 Board kommt denn ohne Lüfter und zu welchem Preis?

An einem Chipsatzlüfter die Qualität des Boards/Herstellers fest zu machen...sowas liest man auch nur hier.

Die anderen Hersteller fahren den Takt aber auf.
Echt? Laut HW Unboxed schafft das nur das GB Board für 700€
 
Zurück