Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

da will asus doch blos davon anbenken, wafür mieserable boards man derzeit baut.
es ist ja schon sehr bezeichnend das zb ein non-lüfter-auf-chipsatz-board nicht von asus kam, wa zeigt, es geht aber man will nicht!
also schiebt man flugs AMD den schwarzen peter zu 'die da, die haben das gemacht!' dummer weise übersehen die leute dabei nicht(!) das andere hersteller es aber trotz dieser 'langsameren agesas usw' schnellere boost-raten können -ups, doch ein asus-problem?! na sowas aber auch......

na gut einige wenige werden doch frauf rein fallen und dann AMD dafür verantwortlich machen, wenn nicht gar betrug rufen, so wie einer der vorposter....
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

da will asus doch blos davon anbenken, wafür mieserable boards man derzeit baut.
es ist ja schon sehr bezeichnend das zb ein non-lüfter-auf-chipsatz-board nicht von asus kam, wa zeigt, es geht aber man will nicht!
also schiebt man flugs AMD den schwarzen peter zu 'die da, die haben das gemacht!' dummer weise übersehen die leute dabei nicht(!) das andere hersteller es aber trotz dieser 'langsameren agesas usw' schnellere boost-raten können -ups, doch ein asus-problem?! na sowas aber auch......

na gut einige wenige werden doch frauf rein fallen und dann AMD dafür verantwortlich machen, wenn nicht gar betrug rufen, so wie einer der vorposter....

Das sage ich auch. Gut das AMD beim Singel Core zu hohe Angaben gemacht hat das ist Fakt. Aber Fakt ist auch das mit dem neuesten Bios von Asus die Taktzahl beim Multi und Singel gesunken sind ist auch Fakt. Und wenn andere da mehr hinbringen als Asus dann liegt das nicht bei AMD sondern bei Asus.
Da wird sich halt einer gedacht haben, die Leute sind eh zu blöd um das zu merken, wir er auch nicht ganz unrecht haben damit.

Bis jetzt hat Asus das eigentlich immer gut im Griff gehabt. Deswegen hab ich mir auch wieder ein Asus Board genommen. Nur bis jetzt war das wohl nicht so eine gute Idee. Ich hoffe mal sie bekommen das wieder hin.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Langlebigkeit? XD
klar - weil die alten CPUs ja alle so schnell gestorben sind. Und deshalb kann man die CPUs auch nur so wenig Übertakten.
Warum immer diese heuchelei? Die CPUs sind ja grundsolide und der boost passt so ja auch.

Die ersten P4, mit 3GHz, sind nach einem Jahr Dauerbetrieb reihenweise an Elektromigration gestorben. Zum Glück betraf das verhältnismäßig wenig CPUs und das Nutzungsverhalten ist damals ein anderes gewesen, war damals jedoch ein Warnschuß, dass CPUs nicht ewig halten. Gut möglich, dass AMD in seinen Laboren im Langzeittest ein Problem mit der Elektromigration gefunden hat. Genaueres werden wir wohl erst in einigen Jahren herausfinden, wenn die CPUs, die spannungsmäßig an der Grenze betrieben wurden, alle reihenweise ausfallen - oder auch nicht. Bis dahin darf jeder entscheiden was er will, maximales Tempo oder erhöhte Haltbarkeit. Wenn es unter 10 Jahre Dauerbetrieb geht, dann ist mir persönlich die Haltbarkeit lieber.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wo ist die Angabe "bis zu" vom Turbo zu finden?
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wo ist die Angabe "bis zu" vom Turbo zu finden?
Hier steht jetzt "Max. Leistungstaktrate 4.6GHz" ...
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x
Seit dem letzten UEFI Update für mein X570-A PRO (AGESA 1.0.0.3ABB) erreich ich den Turbotakt mit meinem 2700X jedenfalls wieder
https://i.postimg.cc/hjhTrPgB/Anmerkung-2019-08-22-210802.jpg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wo ist die Angabe "bis zu" vom Turbo zu finden?

Da steht maximaler Takt. Und das heißt nicht dass dieser erreicht wird, sondern nicht mehr als dieser Takt erreicht werden kann.

Bei manchen hab ich das Gefühl sie verstehen die Artikel überhaupt nicht. Hauptsache den anderen Hersteller bashen.
Ich glaub ich brauche doch ne Zusatzrente.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Um es mal ganz klar verständlich auszudrücken:

Asus ist ein richtiger Saftladen geworden.

Irgendwie bekommen die in letzter Zeit kaum was gebacken. So wie MSI früher, die sich scheinbar davon erholt haben. Trotzdem würde ich mir nie wieder ein MSI Board kaufen.

. Gut das AMD beim Singel Core zu hohe Angaben gemacht hat das ist Fakt.

Eben nicht!

Es gibt Board Hersteller da erreichen die CPUs eben genau diese Taktraten, was auch bereits durch Tests belegt wurde. Es gibt sogar Boards die lassen die CPU höher Takten. Wenn Asus es eben nicht gebacken bekommt, ist es den ihre Problem und nicht das von AMD.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Also die Aussage von ASUS finde ich nur peinlich und unqualifiziert!
Ich schäme mich schon ein ASUS Board gekauft zu haben, obwohl ich dieses Unternehmen nicht mehr unterstützen wollte, doch leider gab es keine Alternative für mich außer mehr Geld zu bezahlen.
Das es an den CPUs liegt glaube ich nicht, das die AGESA eine Rolle spielt und wie die Boardhersteller diese in ihr UEFI implementieren ja das glaube ich eher.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wenn es wirklich um Langelbeigkeit gehen würde, hätten sie dann auch die Taktraten bei der Beschreibung angepasst. Mit den derzeitigen Produktbeschreibungen ist es doch klar, dass AMD diese Taktraten auch erreichen wollte, sie oder die Boardpartner es aber bisher nicht gebacken bekommen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Also die Aussage von ASUS finde ich nur peinlich und unqualifiziert!
Ich schäme mich schon ein ASUS Board gekauft zu haben, obwohl ich dieses Unternehmen nicht mehr unterstützen wollte, doch leider gab es keine Alternative für mich außer mehr Geld zu bezahlen.
Das es an den CPUs liegt glaube ich nicht, das die AGESA eine Rolle spielt und wie die Boardhersteller diese in ihr UEFI implementieren ja das glaube ich eher.

Das ist keine offizielle Aussage sondern das hat ein Typ gesagt der behauptet bei ASUS zu arbeiten.
Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich bei AMD arbeite und beim nächsten AGESA Update ist das Problem mit dem Boost gelöst. Genauso glaubwürdig.
Ich will damit sagen, dass man das nicht überbewerten sollte.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Man könnte fast meinen Asus arbeitet bewusst gegen AMD. Schlechte Kühler bei den AMD Karten, in Sachen GPP Programm von Nvidia waren sie sofort dabei, dann gegen die Anweisung von AMD in Sachen PCI-E 4.0 und jetzt das mit den eingeschränkten Boost-Verhalten. (Wenn dieser Meldung wirklich stimmt)
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

''Was ich gehört habe ist, dass es eine 'mehr anpassbare' Version davon in der Zukunft geben soll"

Wenn dem so wäre, warum nicht:

Aktiviert man diese Maximal-Boost Variante der CPU im BIOS, erscheint ein Warnhinweis - wie beim Übertakten - dass bei Nutzung die Garantie der
CPU erlischt. Fertig.

Damit könnte ich leben. Und ob sich dies für zwei-, dreihundert Megahertz wirklich auszahlt, kann dann ja jeder selbst entscheiden.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

So wie ich das mitbekommen habe im Asus Forum, ist er der einzige Mitarbeiter der für das Bios aller Mainboards von Asus zuständig ist. Ich denke schon, dass er weiß von was er redet. Er kommuniziert auch im Forum oft mit den Usern.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AMD sagt do klar maximal 4,6GHz und Basis 3,8GHz. Die 3,8GHz erreicht der 3900x immer und geht Allcore sogar auf 4,2GHz. Damit ist doch alles in Butter. Nur weil im Datenblatt zu meinem Auto steht dass es 210 km/h schafft, muss das nicht bedeuten dass es das auch bei 18% Steigung schafft.
Es spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle.

Doch -wenn bei einem Auto angegeben ist das es sagen wir male 503 PS hat und 217 km/h erreicht dann MUSS es diese Werte auch erreichen.

der8auer meinte intel gäbe eine lebensleistung von 10 jahren an, ob 24/7 oder weniger kp genau. statt die cpu's genau zu testen geben sie das garantiert minmal möglichste an z.b. beim speicherkontroller. wenn man auf wikichip geht sieht man die intel spec vom turbo das allcore nicht von intel vorgegeben ist bzw. außerhalb ihrer specs liegt. und intel selektiert halt auch, eventuell 10 oder sogar 30 sekunden lang.:ugly:

Bei intel sind die Spezifikationen zu den Prozessoren relativ einfach und offen zugänglich.
Da steht auch dabei das unter AVX die Frequenz eventuell gesenkt wird eben weil es viel Strom verbracuht (was bei Ryzen 3xxx jetzt auch der Fall ist da sie auch endlich die volle Bitbreite in Hardware haben - das verdoppelt den Durchsatz aber auch den Stromverbauch).
LkbFcz3.png

Turbo ist festgelegt mit 8s und 25% höherer Verbrauch - je nach Mainboard können diese Einstellung geändert werden, wobei die häufigste Änderung das Zeitfenster auf 0 setzt was wiederum das Zeitlimit deaktiviert und somit nur noch Verbrauchs und Temperatur-Limit greifen.
(Und auch das Verbrauchslimit ist bei den meisten Z-Mainboards angepasst).

Die ganze Boosterei ist sowieso eine undurchsichtige Suppe für den Endkunden. Im Consumer wie auch im Server-bereich. Finde ich zumindest.
Siehe darüber - ist genau erklärt wenn man sich einfach die Spezifikationen ansieht. Nur... sind das eben die Herstellervorgaben und die Mainboards müssen sich daran nicht halten.

Die ersten P4, mit 3GHz, sind nach einem Jahr Dauerbetrieb reihenweise an Elektromigration gestorben.
Hab noch meinen alten P4 - 3.4 GHz - der ist weis nicht wie oft Wochenlang unter Volllast durchgelaufen.
Mein i5 760 ist fast 8 Jahre mit 3.6GHz gelaufen. keinerlei Probleme (also nicht mit der CPU, aber der Kühler war immer schön hörbar und warm wurde es auch XD )

Wenn es unter 10 Jahre Dauerbetrieb geht, dann ist mir persönlich die Haltbarkeit lieber.
Dauerbetrieb? dann hol dir Server-Hardware. Autos halten auch nicht mal ansatzweise 10 Jahre Dauerbetrieb durch. 50 km/h, 10h am Tag, 200 Tage im Jahr, 10 Jahre - da kommst auf ne schöne nette Million Kilometer - da wird in Zwischenzeit einiges ausgetauscht.



Aktiviert man diese Maximal-Boost Variante der CPU im BIOS, erscheint ein Warnhinweis - wie beim Übertakten - dass bei Nutzung die Garantie der
CPU erlischt. Fertig.
XFR ist Overclocking un schließt die Garantie bereits aus. Müsste dann Standardmäßig deaktiviert werden. Die von AMD Beworbenen Taktraten können nur mittels OC erreicht werden, was irgenwie lustig ist XD
Wär mir aber ziemlich egal.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Eben nicht!

Es gibt Board Hersteller da erreichen die CPUs eben genau diese Taktraten, was auch bereits durch Tests belegt wurde. Es gibt sogar Boards die lassen die CPU höher Takten. Wenn Asus es eben nicht gebacken bekommt, ist es den ihre Problem und nicht das von AMD.

Die Frage muss wohl eher lauten, warum schaffen es kaum Boards die beworbenen Taktraten zu erreichen. Da liegt die Verantwortung ganz bei AMD, diese hätten bei den X570 einen Riegel vorschieben müssen. Schließlich geht es um ihr Produkt was gewisse Spezifikationen erreichen soll. Was wir jetzt für Diskussionen mit der ganzen Boostthematik haben, ist weder gut für AMD noch für die Nutzer.
Es lässt sich leider auch nicht wirklich sagen ob nun die CPUs wirklich keine Probleme haben oder das ausschließlich durch die Boards zustande kommt.
AMD hätte einfach 100 Mhz weniger Boost angeben sollen und wir hätten diese ganze Thematik nicht. Stattdessen will man es Marketingtechnisch nutzen und hat nun das Fiasko...
Leider kriegt das die Konkurrenz mit der Boostangabe deutlich besser hin...
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

So wie ich das mitbekommen habe im Asus Forum, ist er der einzige Mitarbeiter der für das Bios aller Mainboards von Asus zuständig ist. Ich denke schon, dass er weiß von was er redet. Er kommuniziert auch im Forum oft mit den Usern.
Nein, tut er nicht und das mit großem Abstand. Das habe ich im 3DCenter auch schon schön auseinandergenommen:

Ich zitiere den sogenannten "ASUS-Rep" mal von vor ein paar Wochen.

right now i only have the links for x570 for 1003ABB
- dont be looking for boost changes, the higher booster is only due to the 1002 smu f/w, 1003's smu f/w is not the 'high booster', why the newer smu is a 'weaker' booster one can only guess.
X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 17

Nun schauen wir uns also mal MSI bzw. Asus an. Anandtech hatte mit MSI getestet, Hardwareluxx mit Asus (1.0.0.2 vs. 1.0.0.3a beim MSI bzw. 1.0.0.2 vs. 1.0.0.3AB beim Asus).

Anandtech und MSI:

We’ve had more time to investigate the new firmware, and have discovered extremely large changes in the behaviour of the frequency boosting algorithm. The new firmware (Version 7C35v12) for the motherboard contains AMD’s new ComboPI1.0.0.3.a (AGESA) firmware.
[...]
We notice a significant change in the CPU’s boosting behaviour, now boosting to higher frequencies, and particularly at a faster rate from idle, more correctly matching AMD’s described intended boost behaviour and latency.
Test Bed and Setup - The AMD 3rd Gen Ryzen Deep Dive Review: 3700X and 3900X Raising The Bar

1.0.0.3a boostet also höher als das beim Review genutzte 1.0.0.2. Wie ist das möglich, wo der tolle ASUS-Rep doch sagt, dass 1003 gar nicht das "high booster" AGESA ist? :huh:

Hardwareluxx und Asus:

Ryzen 3000: Neues BIOS hebt den Boost-Takt für viele Kerne an[/SIZE]

Kurz vor der Veröffentlichung der Benchmarks veröffentlichte ASUS das BIOS in der Version 0702, wir haben das von AMD empfohlene BIOS Version 0066 verwendet.
[...]
Interessant wird es unter Verwendung aller acht Kerne des Ryzen 7 3700X. Hier sehen wir in etwa 4.030 MHz für das BIOS 0066 und 4.125 MHz für das neuere BIOS 0702. Der Unterschied im Takt liegt also bei 100 MHz.
Ryzen 3000: Neues BIOS hebt den Boost-Takt fuer viele Kerne an - Hardwareluxx

1.0.0.3AB boostet also höher als das beim Review genutzte 1.0.0.2. Wie ist das möglich, wo der tolle ASUS-Rep doch sagt, dass 1003 gar nicht das "high booster" AGESA ist? :huh:

Herrlich, wie man jemanden derart offensichtlich der Lüge(n) überführen kann. Und das auch noch, wo der Hersteller, bei dem er tätigt ist, selbst bei seinen eigenen Boards und BIOSen das Gegenteil seiner Aussage beweist. Starkes Stück.
3DCenter Forum - AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread - Seite 183

Der Typ hat einfach überhaupt keine Ahnung von dem, was er von sich gibt. Das obige ist eine offensichtliche Lüge seinerseits, dass 1.0.0.2 einen höheren Boost hat, als 1.0.0.3xxx AGESAs. Nachweislich. Daher sollte man irgendwelche Äußerungen von irgendwelchen Support-Mitarbeiter auch nicht einfach ungeprüft übernehmen, sondern vielleicht vorher erst einmal schauen, ob da was dran ist und wie glaubwürdig diese Leute sind. Bei manchen weiß bzw. wusste man das (Matthew von GB oder früher Elmor von Asus), aber der Typ macht schon nach seiner kurzen Zeit einen unglaublich inkompetenten Eindruck. Alternativ hätte man selbst mit zur Verfügung stehenden Boards nachprüfen können, ob 1,0,0,3 AGESAs niedriger Boosten als 1.0.0.2. AMD hat nachweislich das Boost-Verhalten nicht gesenkt, was Fakt ist und was auch Hardwareluxx und Anandtech nachgewiesen haben - es ist sogar das Gegenteil der Fall. Soweit ich weiß, hatte PCGH damals auch die von Anandtech aufgenommene Thematik des höheren Boosts aufgegriffen. Umso fragwürdiger, warum man jetzt genau vom Gegenteil berichten muss, weil's ein Support-Mitarbeiter sagt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

So wie ich das mitbekommen habe im Asus Forum, ist er der einzige Mitarbeiter der für das Bios aller Mainboards von Asus zuständig ist. Ich denke schon, dass er weiß von was er redet. Er kommuniziert auch im Forum oft mit den Usern.

Dann könnte er aber gleich mal erklären warum andere da mehr hinbringen als Asus
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Um es mal ganz klar verständlich auszudrücken:

Asus ist ein richtiger Saftladen geworden.

Irgendwie bekommen die in letzter Zeit kaum was gebacken. So wie MSI früher, die sich scheinbar davon erholt haben. Trotzdem würde ich mir nie wieder ein MSI Board kaufen.
Kannst du das Begründen oder hetzen wir hier jetzt immer nur im Forum und verbreiten irgendwelche Gerüchte?

Es gibt Board Hersteller da erreichen die CPUs eben genau diese Taktraten, was auch bereits durch Tests belegt wurde. Es gibt sogar Boards die lassen die CPU höher Takten. Wenn Asus es eben nicht gebacken bekommt, ist es den ihre Problem und nicht das von AMD.
Echt welche denn? Das 700€ GB Board? Der überwiegende Großteil der Boards von ALLEN Herstellern erreichen die Taktraten nicht.
Denk mal darüber nach. Sind bestimmt ALLE am lügen und Mist bauen.

Also die Aussage von ASUS finde ich nur peinlich und unqualifiziert!
Ich schäme mich schon ein ASUS Board gekauft zu haben, obwohl ich dieses Unternehmen nicht mehr unterstützen wollte, doch leider gab es keine Alternative für mich außer mehr Geld zu bezahlen.
Kannst du das begründen? Oder glaubst du nur nicht, was nicht seien darf?
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Doch -wenn bei einem Auto angegeben ist das es sagen wir male 503 PS hat und 217 km/h erreicht dann MUSS es diese Werte auch erreichen.

Willst du oder kannst du es nicht verstehen?
Wenn ein 150PS PKW eine eingetragene Vmax von 210km/h hat, dann muss er die nicht erreichen sondern kann sie erreichen. Und genau so steht es bei AMD auf der Seite. AMD.jpg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Willst du oder kannst du es nicht verstehen?
Wenn ein 150PS PKW eine eingetragene Vmax von 210km/h hat, dann muss er die nicht erreichen sondern kann sie erreichen. Und genau so steht es bei AMD auf der Seite. Anhang anzeigen 1056718
Vielleicht solltet ihr aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn ein Auto auf einer steilen Straße Bergab mit Rückenwind fährt kann es vermutlich immer schneller als angegeben. Der angegebene Spritverbrauch hingegen wird bei so gut wie keinem Auto erreicht, aber das weiß mittlerweile jeder. Der Punkt ist doch, dass es so etwas noch nie gab, dass mehr Boost angegeben war, als die meisten CPUs schaffen. Und da AMD zuvor wahnsinnig die Webetrommel gerührt hat, was den Boost angeht denke ich mal, dass die Enttäuschung der Käufer schon angebracht ist.
 
Zurück