Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich bezog mich auf den 3700X, 9700K und 9900K und 3600 (den 3900X hatte ich nicht aufm zettel, denn hier ist das Problem ja überpräsent, wie auch Nixdorf im CB Forum sagte) ..Beim 3800X ist hingegen sehr spannend, dass die Werte noch schlechter sind (was man auch mal am Ende genauer betrachten sollte)
Okay, auch du solltest mit knapp 10 jahren Forumserfahrung wissen, wie man diskutiert.. Es ist nicht nett, Ausssagen aus dem Kontext zu reißen, das machen nur Menschen die bewusst manipulieren wollen.

Wenn man die Werte des Intel i9 und I7 anschaut, dann wirkt eben nur der Manycore noch problematisch.. Und ich wette, dass es hier schlichtweg an der Tatsache liegt, dass die CPU Cores nicht mehr Zentral auf dem Substrat sind.

Ach wegen Betrug:
Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Merkste selber, dass du sehr einseitig und alles andere als Differenziert Argumentierst?

Kann es sein das du 3900x mit 3800x verwechselst?
Untersuchen kann man da eigentlich wenig da die Daten keine Aussagekraft haben. Oder sind in den datensätzen sämtliche randbedingungrn enthalten bis hin zum Kühler?
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

@BlackR4ven

Nöö, die Digramme auf Reddit beziehen sich auf den 3900X , der durchweg den Boost nicht schafft.. Mittel ich die Werte (aufrunden) wie beim Intel also 3700X gegen 9900K (8Kerner gegeneinander) ist das Ergebnis am Ende mehr oder minder gleich gut / schlecht.
Also in dem Link hier:
Frequency Distribution for different CPUs (GB4 Samples) - Album on Imgur

Und wegen Aussagekraft.. Die Aussagekraft des "Asus Mitarbeiters" ist auch fürn Po.. Igor spricht bei Wandlerverlusten sogar von geringeren Boosttakten. (Allcore hatte er ja getestet)
Mittel ich 3700X und 9900K stehen da dann 54% des 9900K schaffen den vollen Boost und 56% des 3700X schaffen den Vollen Boost. Beim 3800X sind es dann spanender weise knapp 8% (vermutlich 2 CCX) Klar sind das keine Reproduzierbaren Werte, aber es zeigt eigentlich am Ende doch gut, wie wenige betroffen sind.. (ab 150MHz würde ich dann auch meckern, aber das betrifft derzeit ja nur schlechte Umsetzungen von 1.0.0.3 und 1.0.0.2) im Mittel sind es unter 50Mhz.. (das zeigte auch der Quervergleich, der mit 14 Mobos sogar ziemlich repräsentativ war)
Außerdem um mal den Kühler anzusprechen, exakt das Problem der unbekannten Rahmenbedingungen wurde schon vor 23 Seiten angesprochen und die Person niedergeschrieben.. Ich rate allen Kritikern vllt das Thema nicht so heiß zu Essen, wie es gekocht wird.. Ihr habt euch gerade die Antwort, wie der Boost gehalten wird selbst gegeben ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich verstehe nach wie vor die Diskusion über den Takt nicht.

AMD CPU's bringen genau das, was AMD Beworben hat.
Das diese nicht umgesetzt wird, liegt wie mittlerweile die ganze Welt weiß, aber es scheinbar verdrängt, an dem benutzten Mainboard. Wenn viele also ein "Schzlechtes" Mainboard für teuer geld Gekauft haben, dann wartet bis Ihr ein Bios-Update habt, wo alles funktioniert oder, erkundigt euch welche Mainboard wo die besten Ergebnisse erziehlt. Und kauft euch dieses.

Ich verstehe das AMD gebashe hier also nun wirklich nicht.
Was hat AMD davon, einen Boost-Takt anzugeben, welcher offensichtlich unmöglich erreicht werden kann? Nichts!"
Das würde AMD Schaden, und daraufhin auch so nicht erwähnt werden. Die Fehlerquelle wurde ausgemacht und das sollte doch eigentlich Reichen.

Und hier udn da, könnte es auch reichen, Systeme zu Undervolten. Zu einem, bleibt die Leistung bestehen, es wird Effizienter gearbeitet. Zum anderen bleiben die Temperaturen geringer.

Halbleiter sind nach wie vor für Wärme empfindlich. Sprich, je Wärmer Halbleiter sind, umso geringer der Wiederstand, je geringer der Wiederstand um so höher der Strom . Je höher der Strom, um so höher die Abwärme, und auch umso höher die Leistungsaufnahme. Da gezielt mit übertakten, höherere Spannung extra nach zu helfen, halte ich schon für Fahrlässig so viel mehr bringst nciht.

Und Standard Taktraten welche angegeben wurden von AMD, werden also Folglich auch erreicht.
Es ist unglaubwürdig das AMD nur eien CPU in die hand nimmt, dann damit alles Testet und dann bestimmt, das sind die Taktraten die passen so!

Um eine CPU mit Taktraten zu bewerben muss neben der Theorie, auch der eigene Test herhalten. udn erst dannw erden die Frequenzen irgendwo auf gedruckt. Und ja das heißt, AMD ist hier nicht zu bashen, da die genau das einhalten was sie gedruckt haben. Wenn aber die Boards entsprechend probleme darstellen ist es nach wie vor Board damit hersteller sache, aber nciht AMD's problem.

AMD hat also nun nur damit zu kämpfen, das leute die sich was kaufen die schuld an der falschen stelle suchen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AMD sagt do klar maximal 4,6GHz und Basis 3,8GHz. Die 3,8GHz erreicht der 3900x immer und geht Allcore sogar auf 4,2GHz. Damit ist doch alles in Butter. Nur weil im Datenblatt zu meinem Auto steht dass es 210 km/h schafft, muss das nicht bedeuten dass es das auch bei 18% Steigung schafft.
Es spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle.

Oder, dass das Auto 5 Liter auf 100km verbraucht...klar, ohne Sitze, mit Slicks, ohne Klima, und alle Öffnungen abgeklebt, bei Dauer-Tempo 80, klappts vielleicht sogar... :D

mfg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy ich kaufe mir was am besten ist.
Aber ich sehe das so wenn ich mir ein Auto kaufe was mit 220 PS beworben wird, dann will ich auch die 220 PS. Auf keine Fall will ich dann hören das sie es auf 200 PS gedrosselt haben weil sie sich da übernommen haben. Ich zahle auch dafür.
Ich habe selbst den 3900X und bin echt am überlegen ob ich ihn zurück geben. Nicht weil er schlecht wäre, er läuft sogar auf 4.3 Ghz all Core ohne grösser versuche ihn höher zu bekommen, sondern weil es mir da ums Prinzip geht.
Ich habe ihn gekauft weil da steht 3,8 Grund und 4.6 Bost das habe ich aber nicht bekommen. Kann ja sein das sich das noch ändert mal schauen.
Und ja Intel ist da auch nicht besser. Ein Beispiel wäre das sie uns weiß gemacht habe das man für denn i78700K ein neune Mainboard braucht weil der nicht auf dem Z170 läuft aber das wäre möglich gewesen.

Hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon erlebt, wenn du einen "Diesel-Gate" VW/Audi, ect., mit "Update" fährst...Leistungsreduzierung, und/oder höherer Kraftstoffverbrauch.
Und hörst du sie schreien, geschweige denn vor Gericht ziehen und recht bekommen? ;)

mfg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Doch -wenn bei einem Auto angegeben ist das es sagen wir male 503 PS hat und 217 km/h erreicht dann MUSS es diese Werte auch erreichen.

Nö, jedenfalls die 217km/h nicht, weil diese von vielen Faktoren abhängen, von Bereifung (Druck), Strecke, bis hin zur Umgebungstemperatur.

Hab noch meinen alten P4 - 3.4 GHz - der ist weis nicht wie oft Wochenlang unter Volllast durchgelaufen.
Mein i5 760 ist fast 8 Jahre mit 3.6GHz gelaufen. keinerlei Probleme (also nicht mit der CPU, aber der Kühler war immer schön hörbar und warm wurde es auch XD )

Ich sag nur Strukturbreiten, also Fertigungsgröße und Elektronenmigration...gewöhnt euch mal besser daran, dass die Taktraten in Zukunft mit immer kleineren Strukturbreiten wohl weiter sinken, bzw. sicher nicht mehr steigen werden. Wieviele Nanometer hatte der P4 noch gleich? ;)

Dauerbetrieb? dann hol dir Server-Hardware. Autos halten auch nicht mal ansatzweise 10 Jahre Dauerbetrieb durch. 50 km/h, 10h am Tag, 200 Tage im Jahr, 10 Jahre - da kommst auf ne schöne nette Million Kilometer - da wird in Zwischenzeit einiges ausgetauscht.

Es ist sogar noch viel schlimmer, wenn man die Betriebsstunden anschaut...dann "hält" ein PKW im Durchschnitt nicht mehr als 4000 "Arbeits-Stunden"...

mfg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AMD kann machen was sie wollen. Die Massen jubeln. :hail::schief:

Tja, und zuvor stand halt Intel 10 Jahre lang an der Stelle... ;)

Auch wenn es letzlich, diese "Stelle" niemals gab...aber was täte der Mensch nur ohne Übertreibungen, den ganzen lieben langen Tag lang... :lol:

mfg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Also ich finde es schon traurig, das Viele das so hinnehmen was AMD so im Moment abziehen. Ich bin ein Mann mit Prinzipien, wenn sich Tante Su hinstellt und die neuen Ryzen der zweiten Generation so schön präsentiert wie toll sie doch sind etc. Dann will ich die auch so haben.
Es kann ja nicht sein das die Hersteller jetzt anfangen vor Release ihre Hardware bei denn Technischen Daten besser machen als sie dann bei Release ist. Wir Kunden sind dann wieder die Dummen. Ich sage ja nichts gegen die Benchmarks wo sie die Games nehmen. wo sie am besten dastehen, aber die Technischen Daten sollen dann bitte schon so sein wie sie Beworben wurden und nicht dann hinstellen und sagen, sorry da haben wir uns vertan. Sie hatten ja lange genug Zeit das zu Testen. Auch wichtig ist, wenn wir Kunden das immer hinnehmen wird das alles nur noch schlimmer werden. Für mich ist jeder Ryzen Zen 2 der verkauft wurde ein Garantiefall. Warum? Es wurde nicht geliefert was beworben wurde! Das würde jeder Richter auch so bestätigen. Falls der Verkäufer sich weigert ihn zurück zu nehmen.

Gebe dir im Prinzip recht, wenn auch nicht das mit dem Richter...;)
Tatsache ist jedoch, dass dies bei fast allen Produkten seit Jahren so läuft.

Akku hält nur 9, anstatt den angegebenen 10 Stunden?
Mobile Klimanlage kühlt doch nicht so effektiv wie angegeben, oder ist halt doch lauter, wenn sie es wirklich tut.
Die LED -Lampe hat doch keine 5500K.
Die HDD/SSD erreicht doch nicht ganz die angegebene Übertragungsrate.
...

Das eine ist eben Marketing, und das andere Realität...und da kann man noch froh sein, nicht in China zu leben... ;)

mfg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Gebe dir im Prinzip recht, wenn auch nicht das mit dem Richter...;)
Tatsache ist jedoch, dass dies bei fast allen Produkten seit Jahren so läuft.

Akku hält nur 9, anstatt den angegebenen 10 Stunden?
Mobile Klimanlage kühlt doch nicht so effektiv wie angegeben, oder ist halt doch lauter, wenn sie es wirklich tut.
Die LED -Lampe hat doch keine 5500K.
Die HDD/SSD erreicht doch nicht ganz die angegebene Übertragungsrate.
...

Das eine ist eben Marketing, und das andere Realität...und da kann man noch froh sein, nicht in China zu leben... ;)

mfg

Ja und das ist das Problem. Die Hersteller sind wie Politiker versprechen und bewerben ihre Sachen und zum Schluss sind wir die Dummen. Aber wenn wir nicht aufstehen und sagen Stop wird das immer so weiter gehen.
Aber ein gutes mal. Gestern gab es ein neues Bios für die Gigabyte X570 Mainboards. Ich habe ja das Gigabyte AORUS X570 Ultra. Das gute zuerst jetzt hat man dank dazu gekommen Spread Spectrum Steuerung die man jetzt Deaktivieren kann hat man jetzt glatte Taktraten und das OC spinnt nicht mehr rum. Meiner läuft jetzt 4350mhz all Core glatt. Bei 1.380 -14.00 V. Dank guter 360er AIO Wasserkühlung kein Problem. Läuft alles Stabil alle Benchmarks waren erfolgreich ohne Abstürze. Jetzt das schlechte das Bost verhalten hat sich nicht gebessert. Das Mainboard starte zwar schneller aber immer noch langsam. Das komische ist das ich meine Prozessor höher all Core Übertakten kann als er Bostet. Da stimmt doch was nicht. Mal schauen wie es weiter geht.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Falls es noch keiner gepostet hat. Die CPUs schaffen den Boost einfach nicht und es hat auch nix mit dem Board zu tun.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Falls es noch keiner gepostet hat. Die CPUs schaffen den Boost einfach nicht und es hat auch nix mit dem Board zu tun.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr interessant und aufschlussreich. Die Ryzen 3xxx sind verdammt gute CPU`s und mir geht es auch nicht darum AMD irgendwie zu bashen. Ich bin froh, das Intel endlich wieder Konkurrenz hat. ABER, warum schreibt man (mal übertrieben dargestellt) Phantasie-Zahlen auf die Packungen, die dann in Tests selten bis gar nicht erreicht werden und hat später (sowohl die Mainboardhersteller wie auch AMD selbst) keinerlei Erklärung dafür. Ich beziehe mich hier natürlich auf das verlinkte Video.

Die Ergebnisse muss man auch nicht schönreden, ganz nach dem Motto: was wollt ihr denn, die Power stimmt schließlich im "großen und ganzen". Es geht hier einfach um`s Prinzip. Oder seid ihr auch damit zufrieden, das in der bisherigen 200g-Packung Chips für 1,99€ auf einmal und über Nacht nur noch 150g drin sind?

Ganz nach dem Motto: die dumme, graue Masse wird`s schon kommentar- und wehrlos schlucken...:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Sehr interessant und aufschlussreich. Die Ryzen 3xxx sind verdammt gute CPU`s und mir geht es auch nicht darum AMD irgendwie zu bashen. Ich bin froh, das Intel endlich wieder Konkurrenz hat. ABER, warum schreibt man (mal übertrieben dargestellt) Phantasie-Zahlen auf die Packungen, die dann in Tests selten bis gar nicht erreicht werden und hat später (sowohl die Mainboardhersteller wie auch AMD selbst) keinerlei Erklärung dafür. Ich beziehe mich hier natürlich auf das verlinkte Video.
Weil man es sich mittlerweile leisten kann. Die Fanbase wird -anstatt die Marketingstrategie kritisch zu hinterfragen- sowohl Glaubwürdigkeit als auch Integrität und Fachwissen des Testers in Frage stellen. Und überhaupt, "Intel ist ja nicht besser"
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Weil man es sich mittlerweile leisten kann. Die Fanbase wird -anstatt die Marketingstrategie kritisch zu hinterfragen- sowohl Glaubwürdigkeit als auch Integrität und Fachwissen des Testers in Frage stellen. Und überhaupt, "Intel ist ja nicht besser"
Mir und anderen gehts sicher nicht darum wer hier "besser" ist;) Missstände oder/und falsche Angaben sollten immer aufgedeckt und angesprochen werden, egal wer dafür verantwortlich ist. Das dann immer welche aufspringen und sich oder ihren Hersteller/ihre Marke/ihr Label angegriffen sehen und das dann auch noch als "Hexenjagd" abtun, ist doch nicht mein Problem...

Gruß
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Weil man es sich mittlerweile leisten kann. Die Fanbase wird -anstatt die Marketingstrategie kritisch zu hinterfragen- sowohl Glaubwürdigkeit als auch Integrität und Fachwissen des Testers in Frage stellen. Und überhaupt, "Intel ist ja nicht besser"

Ich weiß nicht. Manche sind vielleicht so, aber die Mehrheit sicherlich nicht. Viel schlimmer finde ich übrigens, dass die beiden Chiplets des 3900X wohl eine unterschiedliche Güte aufweisen. Das ist nach meinen Beobachtungen sogar stat. signifikant. Der erste Chiplet schafft locker 150-200MHz mehr Takt bei gleicher Spannung.

Ich hätte meinen 3900X am liebsten wieder zurückgeschickt, ganz ehrlich. Aber welche Alternativen gibt es? Skylake-X ist viel zu teuer. Selbst der 9900k ist viel zu teuer und zudem noch deutlich langsamer. Intel soll mal endlich aus dem Quark kommen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wo ist das Problem, denn die 100-200Mhz sind ja nur relevant solange nur das erste Chiplet genutzt wird, sind mehr Kerne aktiv, macht das gar nichts mehr.

Abgesehen davon bedeutet MAX. Boost eben das Maximum, das nicht von jedem Chip erreicht werden muss. Ryzen 3000 ist immer noch die beste Wahl und Intel ist chancenlos gegen Ryzen-Power!
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Na ja, ein allcore Boost von 4.5GHz beim Gaming wäre doch was, oder nicht? Dann wäre der 3900X so dicht am 9900k, dass man nicht mal mehr ein Blatt dazwischen kriegen würde. ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Er liegt doch so meilenweit vor dem 9900K, wenn er die Kerne alle nutzen kann und für obsolete Software, die nicht alle Kerne nutzt, ist er immer noch schnell genug!
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Habt ihr schon das Resumée vom der8auer gesehen, bezüglich der Boost-Umfrage?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ziemlich ernüchternd aber auch interessant, wieviele sich ein 3900X geholt haben. ;)
Er denkt nicht das mit neuer Agesa da etwas zu holen ist, bezüglich der Boosttaktraten aber er hat noch einen anderen Verursacher im Blick, nämlich ein Energiemanagement von AMD, Name fällt mir jetzt nicht ein(kann das Video gerade nicht gucken), welcher neben dem MB und Agesa wohl noch Einfluss auf die Boostraten hat.

Na ja, ein allcore Boost von 4.5GHz beim Gaming wäre doch was, oder nicht? Dann wäre der 3900X so dicht am 9900k, dass man nicht mal mehr ein Blatt dazwischen kriegen würde. ;)
Könnte ich mir gut bei einer neuen Revision vorstellen, so war es zumindestens beim Bulldozer mit dem FX8350. ;)

MfG
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Ziemlich ernüchternd aber auch interessant, wieviele sich ein 3900X geholt haben. ;)
Er denkt nicht das mit neuer Agesa da etwas zu holen ist, bezüglich der Boosttaktraten aber er hat noch einen anderen Verursacher im Blick, nämlich ein Energiemanagement von AMD, Name fällt mir jetzt nicht ein(kann das Video gerade nicht gucken), welcher neben dem MB und Agesa wohl noch Einfluss auf die Boostraten hat.

Wenn AMD durch ein Update den Boosttakt um 50-100 MHz anheben kann, dann sieht es plötzlich deutlich besser aus. Viele CPUs lagen im Bereich von 4,5-4,6 GHz.
Es ist ärgerlich, dass ca. 2 Monate nach Release immer noch kein finales AGESA in Sicht ist. AMD sollte bei den nächsten Generationen hier etwas nachbessern.
 
Zurück