Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Kauf dir einen aktuellen Laptop und du wirst bei der Mehrheit der Laptops den maximalen Boost nicht sehen. Besonders bei den U-CPUs. Alternativ kauf einfach einen OEM-PC mit einem Core i9-9900, 8700, ... und du wirst den maximalen Boost sehr wahrscheinlich nie sehen. Das ist okay? Einfach bisschen weiter denken und nicht einfach nur 2 Lager sehen.
Nein, das ist nicht OK!
Hier geht es aber um die separate CPU und nicht um fertige Geräte in denen eine CPU verbaut ist! Das die CPUs in Fertiggeräten wie Laptops und OEM-PCs ihren max. Takt kaum erreichen, liegt nicht an der CPU sondern überwiegend an dem "Konstrukt" drumherum und dafür können die CPU-Hersteller nichts! Vielleicht mal ein bisschen weiter denken und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?!
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Das rote *zensiert* wie du auch noch das Marketing verteidigst ist traurig und zeigt er blind einige bei einem Lager sein wollen...

Wäre schön, wenn man wieder zu einem freundlicheren Ton käme ;)
Aber inhaltlich gebe ich dir schon ein Stück weit Recht. Hätte Intel oder Nvidia so beworben, oh weh :wow: Dann hätten sich einige, die das hier ganz gelassen sehen sicher tierisch aufgeregt und die Fackeln und Mistgabeln ausgepackt.
Ich denke AMD hat sich hier keinen Gefallen getan. Den Max- Boost einfach um 150 tiefer angeben und es wäre genau anders rum gelaufen. Keiner hätte gesagt: "Also mit 4,7GHz Max- Boost hätte ich dei CPU gekauft, aber mit nur 4,55 GHz lass ich die liegen und kaufe Intel..."
Aber man hätte in der Presse gelesen, das viele Exeplare einen Boost von 4,7 schaffen, obwohl nur mit 4,5 beworben wurde.
Ob sich die 200 MHz im Alltag bemerkbar machen oder nicht sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wie man bei Hardware Unboxed und ihrem Test gesehen hat, liegt es eher auf der Hand, dass das Problem auch nicht an den AMD CPUs, sondern an den Mainboards hängt, da die gleiche CPU, auf unterschiedlichen Mainboards anders taktet und auf bestimmten Boards sehr wohl ihren angegebenen Boost Clock erreicht!
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Kauf dir einen aktuellen Laptop und du wirst bei der Mehrheit der Laptops den maximalen Boost nicht sehen. Besonders bei den U-CPUs. Alternativ kauf einfach einen OEM-PC mit einem Core i9-9900, 8700, ... und du wirst den maximalen Boost sehr wahrscheinlich nie sehen. Das ist okay? Einfach bisschen weiter denken und nicht einfach nur 2 Lager sehen.
Ich weiß auch nicht, ob persönliche Beleidigungen in dem Forum einen Mehrwert bieten.

Habe ich entsprechend editiert.
Wenn OEM PCs taktraten bewerben erwarte ich auch deren erreichen. Hatte mit einige OEM PCs zu tun die erreichen den boost auch, halten den halt nicht durchgehend. Auch bei meinen Laptops sieht man zumindest kurz die entsprechenden boost Anliegen bis das Teil an der hitze aufgibt.
Aber erreicht er das nicht da das Design es nicht kann bin ich da auch auf der Seite das das nicht geht

@Don. Das Video zeigt das mb einen Einfluss haben aber nicht ob die CPUs nicht auch Probleme haben oder das einzig am mb hängt
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Nein, das ist nicht OK!
Hier geht es aber um die separate CPU und nicht um fertige Geräte in denen eine CPU verbaut ist! Das die CPUs in Fertiggeräten wie Laptops und OEM-PCs ihren max. Takt kaum erreichen, liegt nicht an der CPU sondern überwiegend an dem "Konstrukt" drumherum und dafür können die CPU-Hersteller nichts! Vielleicht mal ein bisschen weiter denken und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?!

Vielleicht passt es nicht in dein schwarz/weiß-Schema und dein Weltbild, aber warum kann Intel nichts dafür? Die OEM halten sich an alle Spezifikationen, aber trotzdem ist der maximale Boost nicht möglich. Das findest du okay?
Es wäre wirklich vermessen, wenn man von Intel verlangen würde, dass sie irgendeinen Einfluss auf ihre eigenen Spezifikationen gelten machen könnten. Das sind vermutlich komplett andere Abteilungen und haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Oder kurz zusammengefasst: Es ist nicht AMD, deswegen ist es kein Problem und in Ordnung.

Wenn OEM PCs taktraten bewerben erwarte ich auch deren erreichen. Hatte mit einige OEM PCs zu tun die erreichen den boost auch, halten den halt nicht durchgehend. Auch bei meinen Laptops sieht man zumindest kurz die entsprechenden boost Anliegen bis das Teil an der hitze aufgibt.
Aber erreicht er das nicht da das Design es nicht kann bin ich da auch auf der Seite das das nicht geht

Es gibt Spezifikationen von Intel und die meisten OEMs halten die Spezifikationen auch ein. Wenn ich trotz einhalten der Spezifikationen den maximalen Boost nicht erreichen kann, dann halte ich es für schwierig.
Bei einer CPU mit einer 35W TDP will ich keine Wasserkühlung für den maximalen Boost brauchen (Achtung Übertreibung!). Intel kann theoretisch problemlos einen Core i9-9900K mit einer TDP von 15W, 25W oder 35W verkaufen. Bei der Leistung und Leistungsaufnahme ändert sich trotzdem nichts. Es wird nur der Basistakt geändert.
AMD und Intel kämpfen aktuell verbittert miteinander und dabei wird, nach meiner Ansicht, mit unsauberen Tricks von beiden Seiten gearbeitet. Aber keiner der beiden Hersteller ist in der Hinsicht besser. Bei den Boostraten sollte man erstmal abwarten und erst dann sich ein Bild machen und nicht irgendwelche Behauptungen von sich geben. Ryzen 3000 wirkt aktuell teilweise noch im Beta-Status und ich mache mir erst ein Bild, wenn die Beta-Phase verlassen wurde. Eine CPU im Beta-Status auf den Markt zu werfen macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck, beim Rest warte ich lieber noch paar Wochen ab. Die bisherigen Fakten zeigen ein sehr uneinheitliches Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Vielleicht passt es nicht in dein schwarz/weiß-Schema und dein Weltbild, aber warum kann Intel nichts dafür? Die OEM halten sich an alle Spezifikationen, aber trotzdem ist der maximale Boost nicht möglich.
Mein schwarz/weiß Schema? Wer stellt denn hier Komplettgeräte mit Einzelkomponenten auf eine Ebene? :schief:

Die OEM halten sich an alle Spezifikationen, aber trotzdem ist der maximale Boost nicht möglich.
Welche Spezifikationen?

Das findest du okay?
Nein, das ist nicht OK!
Kannst du lesen?

Oder kurz zusammengefasst: Es ist nicht AMD, deswegen ist es kein Problem und in Ordnung.
Oder kurz zusammengefasst: Es ist AMD und deswegen kein Problem und in Ordnung.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

...liegt nicht an der CPU sondern überwiegend an dem "Konstrukt" drumherum und dafür können die CPU-Hersteller nichts!

*hust*

merkste selber, oder?

Übrigens, weil es gefühlt hunderte Seiten vorher erwähnt wurde, bzgl. der "hohen" Spannung und dass die CPUs alle reihenweise nächstes Jahr sterben:

Die erste Generation des Pentium, der P5, wurde auf der CeBIT 1993 vorgestellt. Die beiden einzigen Vertreter des P5 sind der Pentium 60 und der Pentium 66. Beide arbeiten mit einer Versorgungsspannung von etwa 5 Volt
:ugly:

"Schatz, mach die Heizung aus! Ich boote meinen Rechner!" :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Mein schwarz/weiß Schema? Wer stellt denn hier Komplettgeräte mit Einzelkomponenten auf eine Ebene? :schief:

Ja und das hast du die letzten Beiträge auch stark gezeigt. Du willst oder kannst nicht objektiv bei dem Thema sein.
Wenn manche Boards den vollen Boost erreichen und andere Mainboards nicht, dann ist natürlich AMD Schuld. Aber wenn OEMs Rechner nach der Spezifikation von Intel bauen (inklusive die passenden OEM-Boards) und dann den vollen Boost nicht erreichen, dann ist natürlich Intel unschuldig. Tolle Doppelmoral.
Kleiner Tipp: Bei den OEMs liegt es meist am Mainboard bzw. deren BIOS.
Wenn du die AMD-CPUs testest, dann hast du immer ein komplettes System. Nur alleine die CPU ist nicht testbar.
Damit zeigst du nur reines AMD-Gebashe und nichts anderes.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

So Hallo liebe Intel und AMD Fans.

Es ist doch so das Intel und AMD so ihre Dunkeln Zeiten hatte. Intel schmeißt unnötigerweise neue Mainboards raus. AMD hält, seie*technischen Daten nicht ein.
Jetzt ist die Frage sollen wir Kunden uns das gefallen lassen und sagen, ja ist doch egal sind ja nur wie im Fall AMD zwischen 50 und 200MHz die an Leistung fällen.
Die Antwort ist einfach, nein natürlich nicht! Weil wir zahlen Geld dafür und kaufen die Hardware ja danach wie sie Beworben wurde.
Dass der Hersteller danach sagt ja sorry, da mussten wir nachbessern und euch Leistung wegnehmen, das darf nicht sein. Sie hatte ja lang genug Zeit das zu Testen. Die Zen 2 CPU, s wurden ja mehrmals verschoben.
Auch wurden, bis heute die Takt angaben auf der AMD HP nicht geändert. Was für mich eine klare Täuschung am Kunden ist. Weil Kunden, die sich nicht auskennen werden nie merken das da was fehlt. Wie auch
ihnen fehlt das Wissen da zu Testen. Die müssen AMD vertrauen. Ob AMD selbst daran Schuld ist oder nicht ist für mich unerheblich, weil AMD hat dafür zu sorgen, dass die Mainboard Hersteller sich an die Spezifikation halten.
Noch ist ja alles neu und somit sind wir alle die entweder eine Zen 2 oder ein X570 Mainboard haben oder beides, ob wir es wollen oder nicht Beta-Tester. Die Hoffnung besteht aber noch das zukünftige BIOS Versionen es noch richten.
Ich habe selbst den R9 3900X,ich bin ja eigentlich zufrieden er läuft Aktuell auf 4325mhz all Core, aber doch habe ich immer das Gefühl, das da Leistung fehlt die beworben wurde.
Ich habe jetzt AMD als Beispiel genommen,was aber klar ist, Intel ist das auch nicht besser. Nicht da jemand meint, ich bin ein AMD Fan. Ich hatte vorher eine Intel i7 8700k der ja auch gut war. Ich wollte halt mal AMD unterstützen, weil mir
die Intel allein Herrschaft auf die Nerven ging. Die auch glauben die könne ihre Kunden hinters Licht führen und machen was sie wollen.

LG
Andy
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Jetzt ist die Frage sollen wir Kunden uns das gefallen lassen und sagen, ja ist doch egal sind ja nur wie im Fall AMD zwischen 50 und 200MHz die an Leistung fällen.
Die Antwort ist einfach, nein natürlich nicht! Weil wir zahlen Geld dafür und kaufen die Hardware ja danach wie sie Beworben wurde.
Dass der Hersteller danach sagt ja sorry, da mussten wir nachbessern und euch Leistung wegnehmen, das darf nicht sein. Sie hatte ja lang genug Zeit das zu Testen. Die Zen 2 CPU, s wurden ja mehrmals verschoben.
Auch wurden, bis heute die Takt angaben auf der AMD HP nicht geändert. Was für mich eine klare Täuschung am Kunden ist. Weil Kunden, die sich nicht auskennen werden nie merken das da was fehlt. Wie auch
ihnen fehlt das Wissen da zu Testen. Die müssen AMD vertrauen. Ob AMD selbst daran Schuld ist oder nicht ist für mich unerheblich, weil AMD hat dafür zu sorgen, dass die Mainboard Hersteller sich an die Spezifikation halten.

Für mich wirkt Ryzen 3000 in vielen Fällen noch als Beta, aber für mich vermischt du einige Dinge. AMD hat sich zu der Sache bisher nicht geäußert und bisher gibt es nur die Aussage von einem Mitglied aus dem Asus-Forum. Ob die Angaben stimmen können wir aktuell nicht beurteilen. Deswegen erstmal abwarten, ob seine Aussage stimmt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Das seit 1-2 Tagen erhältliche ASUS Mod - Bios schafft Abhilfe, hier mal mein 3600 und sein Boosttakt:
Es wurde das tolle Boostverhalten aus einem älteren BIOS rausgepflückt und in das aktuellste BIOS reingepflanzt.

Boost mod Bios.png

Der Boosttakt beim 3600 beträgt ja 4.2GHz, in meinen Settings war PBO+ Auto OC aktiv und man sieht einen Boost von 4.375GHz, also leicht über den 4.2GHz :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

@Duvar:

Mit 1.0.0.4 ändert sich das eh.
HW Unboxed hat ja den Beweis geliefert, dass die Aussage von Asus fürn Po ist. Denn da boostet 1.0.0.3 eben auch besser als 1.0.0.2

Andere würden von Messfehlern reden, aber Igor sagte ja schon: Abwarten, da kommt noch was..

Schau dir mal das bitte an:
Bericht - AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?| Seite 21 | ComputerBase Forum

Nixdorf hat da was im Reddit gefunden:
Frequency (MHz) for different CPUs GB4 Samples - Album on Imgur
Frequency Distribution for different CPUs (GB4 Samples) - Album on Imgur
Imgur: The magic of the Internet

Das finde ich spannend, dass dann der Max Boost bei Intel auch keiner wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

HW Unboxed hat lediglich den 3800X getestet!
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Och CiD möchtest du dich nun in Spitzfindigkeiten wiederfinden?
Schau die mal meinen Link zu CB an.. Danach die Diagramme.. Sorry aber auf der Verpackung steht: Max 4,6 / Max 4,4 oder max whatever Clock.. da steht eben NICHT Boostclock..
AMDs Algorhytmus arbeitet eben anders und PBO ist eben eher mit einem NVidia GPU Boost zu vergleichen. Hier wird auch kein Wert zugesichert... Was ich regelrecht Spannend fand, dass der 9700K auch nicht immer im Boost ist (Wenn man bissl rundet, sind aber auch 2/3 der AMDs im Boost)

Igor sagte vor Wochen schon, die Biosse sind nicht final, er wartet mit einem Deep Review.. Warum wohl?
Und für mich als Elektroniker sind 3,275 statt eben 4,000 am Ende Messtoleranzen.. So hart es klingt. Und HW Unboxed zeigt doch eben, dass alte AGESA schlechter Boosten.

Wenn man sich AMDs Verständnis von Boost durchliest, macht das auch Sinn:
All Ryzen Boost Algorithm Terms Explained : Amd

Wenn du keinen Ryzen 3000 kaufen willst, dann ist das völlig ok.. Aber von Betrug zu reden, weil man die Technischen Grundlagen nicht verstehen will, das hat was..
AMD sichert wie Intel den Nominaltakt zu.. 9900K eben die 4,7GHz bei AMDs 3700X eben die 4,2Ghz ... Alles darüber ist ein Goodie..
Warte doch nun mal 1.0.0.4 ab und dann werden wir sehen, wie wahr die Aussagen dieses Asus "Forumkollegen" sind.. Er ist ja nicht mal Mitarbeiter, sondern im OC Team.

Soo und hier kommt dann endlich der Fachmann zu Worte ;)

Drei X570 Motherboards im Test – falsche Sensorwerte, fehlerhaftes Precision Boost Overdrive (PBO) und unterschiedliche Performance – igor sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Schau die mal meinen Link zu CB an
Da brauch ich mir kein CB Link anschauen, kenne das schon seit gestern aus'm Reddit. Guten Morgen!
Die Daten dort bestätigen: je mehr Kerne und je höher der Takt => desto unwahrscheinlicher ist das erreichen des angegebenen max. Boost.

Sorry aber auf der Verpackung steht: Max 4,6 / Max 4,4 oder max whatever Clock.. da steht eben NICHT Boostclock..
Screenshot_1.png

Und für mich als Elektroniker sind 3,275 statt eben 4,000 am Ende Messtoleranzen.. So hart es klingt. Und HW Unboxed zeigt doch eben, dass alte AGESA schlechter Boosten.
HW Unboxed zeigte wie der AllCore/SingleCore Boostclock des 3800X mit verschiedenen MBs und AGESA Firmware ausfällt. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber von Betrug zu reden, weil man die Technischen Grundlagen nicht verstehen will, das hat was..
Wo rede ich denn hier von Betrug? Hast du sie noch alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

@Duvar:

Mit 1.0.0.4 ändert sich das eh.
HW Unboxed hat ja den Beweis geliefert, dass die Aussage von Asus fürn Po ist. Denn da boostet 1.0.0.3 eben auch besser als 1.0.0.2

Andere würden von Messfehlern reden, aber Igor sagte ja schon: Abwarten, da kommt noch was..

Schau dir mal das bitte an:
Bericht - AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?| Seite 21 | ComputerBase Forum

Nixdorf hat da was im Reddit gefunden:
Frequency (MHz) for different CPUs GB4 Samples - Album on Imgur
Frequency Distribution for different CPUs (GB4 Samples) - Album on Imgur
Imgur: The magic of the Internet

Das finde ich spannend, dass dann der Max Boost bei Intel auch keiner wäre...

Ehrlich gesagt ist mir der Boosttakt vollkommen egal, ich nutze 24/7 sowieso mein UV Setting, hab das BIOS trotzdem mal ausgetestet.
Mit diesem kaum was verbrauchenden Setting hab ich soviel FPS, dass mehr gar nicht nötig ist höher zu takten, verstehe nicht warum viele unbedingt so hoch takten müssen (spreche jetzt von Gamern).
Man hängt zu 99,9% sowieso im GPU Limit, ja selbst mit diesem starken UV auf der CPU limitiert meine GPU, vor allem wegen dem schnellen RAM bin ich in Games super aufgestellt.
Ich habs schon mehrmals gesagt, CPU OC verbraucht zu viel, optimiert lieber den RAM, da holst du viel mehr mit raus und das verbraucht kaum etwas, aber na ja juckt viele nicht sonderlich :D
Hier in solchen Anwendungen siehst du natürlich schon einen Unterschied gegenüber Stock Settings, nur @ stock verbraucht die CPU 3 mal so viel wie mein jetziges Setting und bringt in diesen Anwendungen vllt 10-15% mehr, da geb ich aber nix drauf.
Bin happy mit meinen Settings und einer Leistungsaufnahme vom kompletten Rechner von rund 200W beim Zocken @ UHD und das mit einer 1080Ti, die zwar stark UV ist, aber schneller ist als das Ref.Design.

mod bios 24 7 Setting.jpg
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Okay @CiD du willst es nicht verstehen...
Nur der 3800X fällt massiv aus dem boost, das zeigen doch die Diagramme, die du auch auf Reddit gelesen hast ;) 9900K, 9700K und 3700X nehmen sich dann sogar nichts, wenn man alle gleich betrachtet.

ach und ich hab dir noch Igor Wasallek sein Statement dazu gepostet.. Nun wirds richtig spannend, ich bin dann mal lesen.

[FONT=&quot]Eine Vorbemerkung muss ich allerdings noch kurz voranstellen, denn ich beziehe mich im Artikel sehr bewusst auf Allcore, also den Takt, der mit allen Kernen gleichzeitig möglich ist. Das, was aktuell an Diskussionen über der maximal möglichen Boost-Takt auf einem oder zwei Kernen läuft, ist hiervon nicht oder nur indirekt betroffen, denn solche Dinge liegen in der Firmware-Optimierung begründet, während die heutige Problematik auch und vor allem das Design und die Komponentenbestückung betrifft.[/FONT]
Drei X570 Motherboards im Test – falsche Sensorwerte, fehlerhaftes Precision Boost Overdrive (PBO) und unterschiedliche Performance – igor sLAB

Spannend, dass er es auf den Punkt bringt. Ich rate dir nochmal den Test bei HW Unboxed anzusehen.. du hast nämlich die Intention dahinter nicht verstanden. Okay oder es liegt an der sprachlichen Barriere.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Nur der 3800X fällt massiv aus dem boost, das zeigen doch die Diagramme
Screenshot_2.png
Jaja, schon klar...NUR der 3800X fällt massiv aus dem Boost.... blind müsste man sein.... :stupid:

Bin mal gespannt wie die Tests nächsten Monat mit dem 3950X ausfallen....die Tendenzen sehen bisher nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Okay @CiD du willst es nicht verstehen...
Nur der 3800X fällt massiv aus dem boost, das zeigen doch die Diagramme, die du auch auf Reddit gelesen hast ;) 9900K, 9700K und 3700X nehmen sich dann sogar nichts, wenn man alle gleich betrachtet.

ach und ich hab dir noch Igor Wasallek sein Statement dazu gepostet.. Nun wirds richtig spannend, ich bin dann mal lesen.


Drei X570 Motherboards im Test – falsche Sensorwerte, fehlerhaftes Precision Boost Overdrive (PBO) und unterschiedliche Performance – igor sLAB

Sind tatsächlich interessante Daten, nur kennt man bei diesen Werten keine Randbedingungen, was die Analyse und Schlussfolgerungen eigentlich nicht ermöglichen. Man kann vorsichtig davon ausgehen, dass bei Intel auch Probleme vorherrschen nur ist hier die Frage wodurch verursacht? Die gleichen wie bei AMD?
Entweder ich lese die Diagramme Falsch oder ausgerechnet der 3800x erreicht am besten die Werte und insbesondere der 3900x eben überhaupt nicht. Und hier muss man sich die Frage stellen, wie das sein kann, immerhin hat AMD ja einen Prozzi im Lineup, dass die Taktraten erreicht. Allein bei den MB die Schuld zu suchen fällt mir in dem Moment schwer.
---
Btw. deinen mittlerweile gelöschten Provokationspost #216 hättest du dir auch schenken können! Dennoch will ich mich auch Entschuldigen, meine Beleidigung hätte nicht sein müssen.
Aber ich hoffe man kann nun das Kriegsbeil begraben, denn für mich ist die Sache erledigt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Jaja, schon klar...NUR der 3800X fällt massiv aus dem Boost.... blind müsste man sein.... :stupid:

9900K, 9700K und 3700X nehmen sich dann sogar nichts, wenn man alle gleich betrachtet.

Ich bezog mich auf den 3700X, 9700K und 9900K und 3600 (den 3900X hatte ich nicht aufm zettel, denn hier ist das Problem ja überpräsent, wie auch Nixdorf im CB Forum sagte) ..Beim 3800X ist hingegen sehr spannend, dass die Werte noch schlechter sind (was man auch mal am Ende genauer betrachten sollte)
Okay, auch du solltest mit knapp 10 jahren Forumserfahrung wissen, wie man diskutiert.. Es ist nicht nett, Ausssagen aus dem Kontext zu reißen, das machen nur Menschen die bewusst manipulieren wollen.

Wenn man die Werte des Intel i9 und I7 anschaut, dann wirkt eben nur der Manycore noch problematisch.. Und ich wette, dass es hier schlichtweg an der Tatsache liegt, dass die CPU Cores nicht mehr Zentral auf dem Substrat sind.

Ach wegen Betrug:
Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Merkste selber, dass du sehr einseitig und alles andere als Differenziert Argumentierst?
 
Zurück