Ryzen 3 1200 mit Zen+: Weitere Neuauflage gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3 1200 mit Zen+: Weitere Neuauflage gesichtet

Im Dezember berichteten wir bereits darüber, dass AMD den Ryzen 5 1600 in einer Zen-Plus-Neuauflage frisch auf den Markt bringt. Das Spiel wiederholt sich nun mit dem Ryzen 3 1200: Die Neuauflage in 12 Nanometer mit neuer Kennung geht bereits ab 55 Euro über die Ladentheke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 3 1200 mit Zen+: Weitere Neuauflage gesichtet

Intel hat über all die Jahre zweifelsfrei nicht aus Spaß ein derart differenziertes Portfolio und entsprechend verwundert es auch nicht, dass AMD hier auch die betreffenden Märkte zielgerichtet zu adressieren versucht.
Einzig Zen2 mit seinem Chiplet-Design ist in der Fertigung zu teuer um den LowEnd-Markt derart zu adressieren, sodass man hier auf ältere Technik zurückgreifen muss, aber immerhin noch in dem Maße aktualisiert, wie es kalkulatorisch vertretbar ist.
Man darf gespannt sein wie es mit Zen2-basierten Desktop-APUs weitergehen wird, die sicherlich auch noch in den nächsten Monaten erscheinen werden. Für bspw. ein 60 €-Produkt kommt die 7nm-Fertigung aber voraussichtlich nicht infrage.

Für bspw. ein 60 €-Produkt kommt die 7nm-Fertigung aber voraussichtlich nicht infrage.

Ich glaube mal, dass der Preis hier gar nicht so das Problem darstellen würde, die 60 EUR CPUs gehen weg wie warme Semmeln, da könnte ich mir schon vorstellen, dass man eine 7nm Maske durchaus finanzieren könnte. Ich glaube aber, dass die Kapazitäten das größere Problem darstellen, es gibt einfach nicht genug Fertigungskapazitäten um einen derart großen Markt zu sättigen. Daher finde ich den Schritt zu GloFo sehr vernünftig, dazu kommt natürlich, dass man Zen+ eh schon auf 12nm maskiert hatte und damit die Kosten minimal hält. Der "neue" 1600er ist ja defintiv ein Fortschritt gewesen und hat mich preislich überzeugt, der 1200er wird sicherlich genau so ein wichtiger Schritt sein, in einem umkämpften Segment. Mit 12nm wird man die Kosten im Vergleich zu 14 wahrscheinlich weiter reduzieren können und pro Einheit etwas mehr Gewinn machen. Daher eine gute Sache.

Für uns hier werden aber beide CPUs einfach viel zu langweilig sein,

Man stelle sich vor, wie viele Jahre nach Einführung Sockel AM4 noch neue CPUs für Quasi die ersten Boards?:D
Und dann noch schneller und günstiger?:ugly:

Ganz ehrlich, wozu?

Für Office-Rechner sicherlich durchaus potent und günstig und auch für einen Home/Media-Server oder ähnliches sicher mehr als ausreichend...

Aber ohne iGPU :huh:

Für 55€ gibts auch schon diesen hier, der schafft auch mit 4 Kernen 3,1Ghz/3,4Ghz

AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed ab €' '53,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder das Intel Pendant, nur dualcore dafür mit SMT und 3,8Ghz:

Intel Pentium Gold G5420, 2x 3.80GHz, boxed ab €' '54,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also für den Ryzen 3 1200+ sehe ich nur einen ganz winzigen Markt...

Selbst der anspruchsloseste Causal-Zocker kauft dann doch was anderes :ka:

Äh, was? Der A8 ist Uralt.
Excavator.

Der Pentium, würde ich behaupten, deutlich langsamer.

Als Einstiegs-CPU super.

Einstiegs CPU, na klar!

Aber für welchen usecase denn? :P :ka:
Sohnemanns erster Rechner? Der wird aber dann spätestens nach nem halben Jahr schon nach nem Upgrade plärren, weil alle seine Kumpels ja 6 oder 8 Kerne haben und 200+ FPS :lol:

Mal als Beispiel:
Bei meinen Eltern rechnet seit nem halben Jahr ein neuer Office Rechner, zu 99% nur Office/email/etc.
Was ist darin verbaut?

Mein alter Core i5 3470 aus meinem alten System, inklusive altem DDR3 RAM und altem Board und alter SSD.
Was meinst du was die für Augen gemacht haben, als das Ding nach 15 Sekunden auf dem Desktop war :D

Ich sag ja nicht, dass das Ding komplett unnütz ist, aber reißenden Absatz wird der sicher nicht finden denke ich :hmm:

Danke, aber nein Danke, von YT halte ich mich so gut es geht fern.

OK, weltweit betrachtet mag das sicher anders sein, stimmt :daumen:

Also wenn du jetzt mit Konsolen kommst :motz:

Wieviel Kerne sollen die denn haben? :P

Ich behaupte mal, dass man für das gleiche Geld, wie für eine der kommenden Konsolen, nicht die gleiche "Leistung" in einem PC bekommt.
Die Konsolen sind doch immer plus/minus null kalkuliert und das Geld wird erst hinterher mit Games und Services verdient.

PC Hardware, wie sie angeboten wird, ist immer zum Geld verdienen da.
PLUS: PC und Konsole kann man auch heutzutage nicht direkt vergleichen, da der PC noch dutzende andere Möglichkeiten bietet, als die Konsole.
(Reine Gamer mal ausgenommen)

Locker ausreichend um bei meiner Mutter den alten AthlonII X4-640 im Bürorechner endlich zu ersetzen.
Integrierte Grafik wäre nett gewesen, aber da hab ich noch was rumliegen.
(Der Athlon steckt auf einem ASRock mit OnBoard-Grafik)

Bei Zen+ Unterbau und 12nm Node stell ich mir aber die Frage warum die in der 1000er Nomenklatur eingeordnet sind ?
Würde auch Problemen mit alten Mainboards/BIOS-Versionen vorbeugen die noch keine Zen+ erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für den Ryzen 3 1200+ sehe ich nur einen ganz winzigen Markt...

Selbst der anspruchsloseste Causal-Zocker kauft dann doch was anderes :ka:

???

Mal im Ernst, die CPU ist Gold Wert für jeden LowBudget Gamer und fürs Office ist er absolut genial. Da mittlerweile die meisten Officerechner eben mehr als 1, teilweise mehr als 2 Monitore gleichzeitig ansprechen müssen, ist es ohnehin empfehlenswert, meist notwendig eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen. Daher brauchts die iGPU oftmals nicht. Für 50 EUR bekommst du hier Leistung für die du bis vor wenigen Monaten noch 100 EUR zahlen musstest, daher ist die CPU wirklich gut und gelungen. Der A8 ist eine Steinzeit CPU die vieeeeel weniger Leistung bietet und der Pentium Gold ist auch nicht ernstzunehmen.

Als LowBudget Gamer ist der auch der Hammer, 4 Kerne sind meist noch ausreichend dimensioniert, und selbst Casual Gamer werden wohl immer eine dedizierte Grafik nutzen, ist auch viel sinnvoller die 50EUR in eine bessere Graka zu investieren als in eine 6 Kern CPU.

Zurück