Ryzen 3 1200 mit Zen+: Weitere Neuauflage gesichtet

Ich rede von Office... Das schafft jede verdammte CPU :P
Klar, wenn Mama nicht 3 Sekunden länger warten will, dann installiert man halt ne CPU/APU für 80€ aufwärts[/SIZE]
[/SIZE]

Früher oder später ist jede CPU auch für Alltagsanwendungen zu langsam und in dem Fall kann man es auf später schieben.

Ich habe 2012 einen Office PC zusammengestellt, mit Phenom II X4 955, samt 16GB RAM. Damals der totale Overkill, im Forum haben viele mit deutlich weniger gezockt, aber es war günstig (der Phenom II hat unter 90€ gekostet, die 16GB RAM nur 60€).

Hätte ich damals da absolute Minimum genommen, dann wäre der PC schon längst zu langsam gewesen. So ist er nach wie vor im Einsatz, eventuell kommt mal eine SSD rein und eine Dedizierte Graka, damit sollte das Ding auch bis 2025 durchhalten.

Im übrigen ist es ja nicht so, dass man heute nur mit Word und Exel rumgurkt, Internetseiten stellen auch eine gewisse Anforderung dar.

Gerade wenn man heute einen Officerechner mit einer alten Excavator-APU baut, stellt sich die Frage nach der Treiberunterstützung.

Wie lange wird die iGPU mit der VLIW-Architektur denn noch Treibermässig die nötige Unterstützung für W10 bekommen?

Also mit einem ca. gleich teurem Zen1-Athlon sicher länger;)

Wer hat dir denn bitte das erzählt?

Mein Leben!

Du darfst eines nicht vergessen, im Office Sektor kommt eigentlich immer der letzte und billigste "Scheiß" rein, wenn ich jetzt hier an mein Mainboard schaue (was nichtmal letzter Scheiß ist!; MSI B250M- PRO-VD und i5-7600k) habe ich einen digitalen DVI Anschluss und einen analogen VGA Anschluss onboard.

Mir ist völlig bewusst, dass es auch Boards mit zwei digitalen Anschlüssen gibt, vieleicht gibt es sogar Exoten die drei bieten, aber die Regel dürfte es nicht sein, sonst hat sich da in den letzten drei Jahren eine ganze Menge geändert.

@gerX7a: Da magst du Recht haben, ich hab bisher immer gehört, dass die 12nm Fertigung identisch kostet wie die 14nm Fertigung und ein großer Wechsel fand bei dem "Neudesign" dann ja auch nicht statt. Daher denke ich, dass dies der logische Schritt ist. Ob 7nm nicht doch besser wäre? Ich weiß es nicht, deine Ausführungen sind plausibel. Aber auch hier ist viel Spekulatius drin, wenn man bedenkt, dass man die Transitorfläche halbieren könnte, dann ist der doppelte Preis auch schon wieder nicht mehr so erschreckend. Bleibt die Frage nach dem Yield, aber gerade da soll 7nm ja außergewöhnlich sein. Daher könnte es vieleicht irgendwann doch Sinn machen, aber bevor sich das Problem stellt, muss eh die Kapazität um ein vielfaches erhöht werden.

Es gibt mehr Brettder die 2x Digital haben als Bretter die nur 1x Digital haben.

Und das ist doch bitte kein Argument gegen eine iGPU, weil wenn man 2 Monitore betreiben will, nimmt man sich halt ein System mit iGPU, bei dem es funktioniert, was nicht so schwer sein wird!

Zurück