Ryse PC im Technik-Test mit Benchmarks: Neue Grafikmaßstäbe gesetzt

AW: Ryse PC im Technik-Test mit Benchmarks: Neue Grafikmaßstäbe gesetzt

Eine GTX780TI hat 6,3TFLOPs, eine 280X mit 1020Mhz hat 4,2TFLOPs.
Erkläre doch mal, wie eine Karte mit knapp 50% mehr "Compute-Leistung" nur 13% schneller ist. ;)

Es hat mit Compute nichts zu tun. Die Berechnungen stallen die Pipeline bei Kepler und führen zum Verlust von 1/3 der Rechenleistung. Sowas nennt man eben unoptimiert.

Dass bei dir solche Kommentare bei Assassins Creed nicht gekommen sind, zeigt, dass du es nicht ernst meinst.
Bei Assasins Creed sind die Differenzen noh wesentlich größer gewesen, hat dich auch nicht gestört.

Mich stört auch Ryse nicht. Ich kaufe es einfach nicht.
Mich stört diese absurde Doppelmoral von Usern wie auch den Redakteuren. Fakt ist, dass Craptek keine Optimierung für nVidia-User vorgenommen hat. Analog zu Ubisoft eben. Komisch, dass dies hier negativ bewertet wurde.

Ja, das kann noch sehr interessant werden. Scheinbar bewahrheiten sich die Vermutungen, dass sich die GCN Optimierungen für Konsolen auch auf den PC niederschlagen.

Schließlich lief Crysis 3 mit nVidia Karten besser. Nun ist es genau umgekehrt. Für eine entgültige Beurteilung reicht natürlich ein Spiel nicht aus. Mal sehen, wie es beim neuen Assassins Creed läuft. Die vorherigen Teile liefen auch mit nVidia besser. Unity ist next-gen only. Folglich sollte es theoretisch wieder auf GCN optimiert sein. Wenn sich das wiederholt, erlebt meine HD7950 ihren zweiten Frühling^^. Bei Ryse überholt sie mit OC ja schon die GTX 770. (HD 7950 @ 1100 Mhz = ~R9 280X @ 1000 Mhz.)

Mich stört auch Ryse nicht. Ich kaufe es einfach nicht.

Warum fängst du dann mit "Craptec" und solchem Blödsinn an? Nur weil es auf deinen Lieblingskarten nicht so schnell läuft, ist jeder und alles wieder *******.
Langsam wirds albern.

Und wenn es auf AMD langsam läuft, interessiert dich nicht wer das Spiel programmiert hat, da sind dann AMD´s Treiber schuld, bzw die Schnarchnasen bei AMD.:schief:

Sontin schrieb:
Mich stört diese absurde Doppelmoral von Usern wie auch den Redakteuren. Fakt ist, dass Craptek keine Optimierung für nVidia-User vorgenommen hat. Analog zu Ubisoft eben. Komisch, dass dies hier negativ bewertet wurde.

Du solltest nicht andere der Doppelmoral bezichtigen, denn die betreibst du bei jedem deiner Comments.
Geht es gegen AMD, ist das super, geht es gegen Nvidia ist das doof.

Ist AMD langsamer, ist AMD einfach schlecht wegen ihrer Treiber.
Ist Nvidia langsamer, dann heißt es plötzlich "Craptec" und doofe Redakteure, die das sogar noch hervorheben, dass der NV Rückstand evtl. nur von kurzer Dauer ist.

Sontin schrieb:
Erkläre doch mal, wie eine Karte mit knapp 50% mehr "Compute-Leistung" nur 13% schneller ist.

Es hat mit Compute nichts zu tun. Die Berechnungen stallen die Pipeline bei Kepler und führen zum Verlust von 1/3 der Rechenleistung. Sowas nennt man eben unoptimiert.

Bei Crysis 2 passierte wohl das gleiche bei sehr hohen Tesselatorfaktoren, die AMD nicht schmeckten.
Dass da die Pipeline verstopfte, interessierte dich nicht. Das lud dich wieder zum Bashen ein.
Hier ist jetzt wieder das böse Crytek schuld.

Warte halt einfach noch ab, bis Nvidia Treiber released.
Entweder sie holen auf, oder auch nicht, wird man sehen müssen.

Erkläre doch mal, wie eine Karte mit knapp 50% mehr "Compute-Leistung" nur 13% schneller ist.

Erkläre das mal bei Assassins Creed oder Project Cars.

Zuletzt bearbeitet:

Versteh die Diskussion um die schlechte Nvidia Performance nicht. Sollen doch die Hersteller Treiber raus bringen, die auf das Game hin optimiert sind und dann kann über +-5% geflennt werden. Tombraider sah doch am Anfang auch düster für Nvidia aus, heute läufts schneller als auf den AMDs. Hat man nicht auch der 7970 über die Jahre noch zig xx% Performance rausgezogen? Crytek hat Nvidia nicht ins Boot geholt für prerelease Optimierungen? Pech, kaufen Nvidia besitzer das Game vielliecht später, statt zu Release.
@WD, das Game ist einfach, wie alle modernen Ubigames, ultra schlecht geschrieben, da hilft nur entwicklerseitiges optimieren der Engine(meiner Meinung nach, Gameworks wird seinen Teil beitragen).

@T
Ich bin von der Optik schwer beeindruckt, auch von der Performance(auf AMD). Wenn ich denke, ich bekomme die selben FPS bei WoT @ max(4k bzw FHD mit 4x SSAA):ugly:
Zu dem Vergleichsvideo: :kotz::motz::nene::heul::wall::daumen2:
Ist fast genauso unscharf wie die One und eigentlich verfehlt das Video komplett seinen Sinn. Die Screenshots ultra spitzenklasse, das Video siehe oben

Compute ohne Ende.
Da wird quasi alles von der Grafikkarte berechnet.
Das werden wir uns für den Heftartikel mal genauer ansehen, genau wie die CPU-Performance.
Die 63,5 Fps im Benchmark sehen einem CPU-Limit oder Framelock ähnlich, es ist aber irgendwas anderes.

Vielleicht eine Art "weiches Lock". Das benötigt jedenfalls noch nähere Untersuchung.

Gruß,
Phil

HT4U haben mit "Intel i5-2500k (4 Kerne / Default Taktraten)" geteste und kommen bei "1920 x 1080 [Kein AA/16xAF] " auf ca. 80fps mit R9290x und gtx980

HT4u hat leider auch vergessen den Vram aufzuschreiben, die würde ich aber gern erfahren,
ich denke aber das sie bei 1920x1080 Ultra unter 1800mb bleiben.

Ryse: Son of Rome - die PC-Version nun endlich im Test - HT4U.net

Ich sehe hier einige die sich früher öfter über ein zu kurze Spielzeit, über mieses Gameplay, über eine dämlich Story und über miese Charaktere in Spielen beschwert haben.
All das was auf dieses Spiel zutrifft. Die sehr gute Grafik scheint diese Makel plötzlich wett zu machen...:ugly:

Es gibt verdammt viele Spiele dieses Genres die sovieles besser machen als diese Techdemo.
Gehe mal meine ganze Action Adventure und hack and slash Spiele heraussuchen.

Würdest du ein Spiel liegenlassen, weil es ein Gameplay hat, dass die unglaublich gut gefällt, der Titel aber ein Vielzahl anderer Macken hat z.B. eine total verkorkste Steuerung. Ich habe eine Schwäche für sowas und kaufe solche Spiele, oft in der Hoffnung, dass die Entwickler in der Zukunft vielleicht darauf aufbauen und sich verbessern können - oder aber dass andere Entwickler das Potenzial in dieserart Gameplay sehen und es für ihre Spiele adaptieren. Ich wüsste nicht, warum dass nicht auch auf die Grafik zutreffen könnte. Eins dürfte doch klar sein: Wenn Ryse genügend Käufe auf dem PC erzielen kann, also verhältnismäßig gesehen deutlich höher als auf der Xbox One, erkennen andere Entwickler vielleicht, das wir PC-Spieler gute Grafik schätzen und dass es sich lohnt, bei der Umsetzung einen verhältnismäßig hohen Aufwand zu betreiben. Man muss ja nicht zum Vollpreis kaufen - viele Verkäufe bei geringem Preis funktionieren auch, besonders wenn digital vertrieben wird und keine Zusatzkosten für DVD, Hülle und Verkauf anfallen (letzterer kostet natürlich auch digital etwas, aber wahrscheinlich deutlich weniger).

BTW.: Bezüglich "Frame-Lock": Ich habe mittlerweile die Physik-Engine in Verdacht, da das "Lock" nur an bestimmten Stellen auftritt. Für eine realistische Physiksimulation braucht man schließlich irgendeinen Bezug zur Realität. Die Framerate zu nutzen halte ich für durchaus denkbar. Dem gehe ich noch genauer auf den Grund, zumindest die zugrunde liegende Idee lässt sich leicht bestätigen oder abschieben.
Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Steam schaltet Spiele/Features und co. fast immer um 19::00 Uhr ein.

Edit:

Die polnischen Kollegen meinen das Spiel laufe auf nVidia Karten besser in @max und FullHD:

http://pclab.pl/art59993.html

Anhänge

• RBM.png
    RBM.png
    27,8 KB · Aufrufe: 205
  • RBM2.png
    RBM2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Nicht das daran liegt das sie einen G-sync Monitor zu Testen genommen haben, beim 4k Test sieht es gleich anders aus .... LÖÖÖÖL Nvidia manipuliert Test mit Monitore !!!

Platforma testowa :: PCLab.pl

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/10/ryse/charts/ryse_4k_high.png

..... genauso wie hier bei PCGH.de stimmt was mit den Messunge nicht HD7970ghz auf augenhöhe mit einer gtx780ti und R9290x ?

mit einem i7-4770k@4.5ghz nur 61fps ? nun muss man fragen wie HT4u es geschaft hat mit einem i5-2500k@stock auf 80fps bzw. wieso limitiert hier das Spiel auf ca. 60-63fps !!!

Zuletzt bearbeitet:

es muss ungewollt ein vsync an sein, die durchschitt fps sind mir auch zu hoch zum verhältniss der maxFPS.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht das daran liegt das sie einen G-sync Monitor zu Testen genommen haben, beim 4k Test sieht es gleich anders aus .... LÖÖÖÖL Nvidia manipuliert Test mit Monitore !!!

Platforma testowa :: PCLab.pl

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/10/ryse/charts/ryse_4k_high.png

..... genauso wie hier bei PCGH.de stimmt was mit den Messunge nicht HD7970ghz auf augenhöhe mit einer gtx780ti und R9290x ?

mit einem i7-4770k@4.5ghz nur 61fps ? nun muss man fragen wie HT4u es geschaft hat mit einem i5-2500k@stock auf 80fps bzw. wieso limitiert hier das Spiel auf ca. 60-63fps !!!

Dürfen wir nochmals auf ein offensichtlich existierendes und mehrfach angesprochenes Frame-Cap hinweisen? ;) Bei rund ~64 Fps ist in unserer Benchmarkszene Schluss. Daher befinden sich die High-Endkarten in 1080p auf einer Augenhöhe. Erhöht man die Auflösung (intern per Supersampling wie wir oder extern wie die Kollegen), werden dagegen Unterschiede deutlich - zwischen den GPUs, nicht so sehr zwischen den Ergebnissen von zwei voneinander unabhängigen Messungen.

Gruß,
Phil

Dürfen wir nochmals auf ein offensichtlich existierendes und mehrfach angesprochenes Frame-Cap hinweisen?

Dann frag ich mich wieso ihr nicht auch den limiter deaktivert,
für CPU-limit zu messen sollte er aus sein, HT4u haben es ja hinbekommen schliesslich haben sie 80fps mit einem i5-2500 hinbekommen.

Fragt doch den Peter von HT4u wie er den Limiter beseitig hat.

Wieso wird eigentlich ein Frame-Cap eingebaut ?

Dann frag ich mich wieso ihr nicht auch den limiter deaktivert,
für CPU-limit zu messen sollte er aus sein, HT4u haben es ja hinbekommen schliesslich haben sie 80fps mit einem i5-2500 hinbekommen.

Fragt doch den Peter von HT4u wie er den Limiter beseitig hat.

Ich hab's schon mal angesprochen: Es gibt mehrere Stellen, wo das "Framelock" nicht aktiv ist. Ich vermute dahinter die Physiksimulation - Wo Stoffe oder Physik simuliert werden müssen, hängt das Spiel bei 64 Fps fest. Wo dahingehend nichts los ist, gehen die Frameraten auch höher. Da wir normalerweise keine leeren Korridore zum Benchen nutzen, sondern anspruchsvolle Sznenen bevorzugen, haben wir darauf geachtet, dass auch die Physikberechnung eine Rolle spielt. Um Frameraten-Beschränkungen aus dem Weg zu gehen, erhöhen wir praktisch immer zusätzlich zu den "normalen" Benchmarks die (interne) Auflösung. Die Benchmarks mit Supersampling sind aus dieser Idee entstanden und auch aussagekräftig.

Es macht schon seinen Sinn, die Last zu erhöhen um vernünftige Werte zu bekommen. Wir nutzen schließlich auch nicht Monkey Island (DOS, 1990), um die Performance-Gewinne von Octacore-CPUs gegenüber Quadcores zu testen - um es mal drastisch auszudrücken.

Gruß,
Phil

Trotzdem klingt es nicht logisch, die 60fps (60hz) Mark ist halt zu eindeutig.
Soo kann man doch nicht Testen wenn ein R9280 genauso 60fps abliefert wie ein gtx780ti oder R9290x.

Jedenfall zeigt HT4u das ein gtx770+i5-2500k im Modi "Niedrig" 1080p auf 67fps kommt in einer szeen,
und zwischen Modi Niedrig>Normal>Hoch gerade mal 20fps unterschied sind, somit passt es mit eueren Messung überein die für max. Einstellung ca.45fps einer gtx770 erteilt.

Als Benchmark-Szene dient die Anfangssequenz von Kapitel 4, die insgesamt sehr fordernd ist und als Worst-Case-Szenario verstanden werden darf.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir irgend jemand erklären was die mit 1600p 50% Skalierung meinen?
FullHD Slider
Ist das nun schneller oder langsamer als 1600p native?

enero

Ich finde es schade, das bei einer Firma wie Crytek und einem Spiel wie Ryse, vermutlich nicht mal belegbare Tasten ihren Weg in die PC-Version finden.
Aber gut, ich denke die meisten werden trotzdem damit zurecht kommen.
Scheinbar gehört das auch nicht mehr zum Standard.

Zurück