RX Vega: Stapelt AMD bisher extra tief? Das meinen PCGH-Redakteure

"Wunderkarten/Treiber" gibt es ohnehin nicht, sonst könnten die Besitzer einer Titan xp ja alle in 4k mit max Settings
und 60 Frames spielen.
Sowas glauben nur Nvidia-Jünger.
Amen! ;)

Ich kann Dir als "Nvidia-Jünger" (oder zumindest Besitzer) mit 4K Monitor zumindest sagen was Realität ist:
Wenn Du in 4K zocken willst gibts von AMD genau NIX was einem was bringt. Die 1080ti ist in 4K grad ausreichend um auf Max gute Frameraten (min. > 40 FPS) zu haben.

Da muss ich mich fragen woher diese Häme kommt ggü. Nvidia-Usern?
Vielmehr würd ich den Ball mal ganz flach halten wo sich gerade abzeichnet dass selbst die neue AMD Generation wohl nicht grad der Performance-Überflieger sein wird.

Blamieren tut man sich mit Aussagen ala GDDR ist tot und jede GPU die kein HBM trägt kann nichts taugen (etwas überspitzt,aber in ähnlicher Form hier schon vorgeworfen bekommen).

Die meisten diskutieren hier auf Grundlage der bekannten Eckdaten und bewegen sich meist im Konjunktiv - von daher alles in Ordnung.

Ich persönlich würde es wirklich sehr schade finden wenn die Ergebnisse tatsächlich wie bekannt eintreffen würden.

Naja, HBM ist technisch eben sehr weit gegriffen, es ist so direkt an den Chip angebunden, dass er quasi wie ein On-Chip-Speicher wirkt.
Das ist nunmal viel weiter, als daneben verlöteter, klassicher RAM.

Aber halt vielleicht auch ein wenig unausgereift. AMD hat HBM evtl. zu früh aus dem Laborzustand geholt. Ein, zwei Generationen später (HBM2, 3) abwarten und bis dahin GDDR verwenden, hätte in der Praxis halt doch mehr gebracht.:schief:

Das ist doch genau der Punkt.
Ich mach mir jetzt glaube ich wirklich die Mühe und such nochmal die damalige Debatte raus.
Da war GDDR6 völlig überflüssig weil alles auf HBM2 umgestellt wird - Gerade wegen der besseren Effizienz.

Die einzige Frage die im Raum offen stehen bleibt - was hätte die Karte ohne HBM an Verbrauch gehabt.

Bei manchen Kommentare denke ich einfach - warum zum Teufel stellt man sein falsches Halbwissen zur schau (DrStoecker).

@Cleriker
Ich stimme dir größtenteils zu - aus technischer Sicht betrachtet wären die bisher bekannten Ergebnisse trotzdem sehr negativ, gerade gemessen an der eigenen Vorgänger Architektur.

Das musst du mir jetzt bitte mal erklären, weil ich mich nur auf Sache Stütze die der Realität entsprechen ohne irgendwelche selbst ausgedachten Erkenntnissen?
p.s. Brauchst mir nicht antworten weil mich das nicht die Bohne interessiert sorry. Hier wird soviel Quark geschrieben da können wir uns das schenken!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Die-Fläche und GFlop Zahlen zeigen recht offensichtlich, wohin die Reise gehen wird, selbst wenn Vega nur ein vergrößerter Polaris wäre ohne jegliche Architekturverbesserungen.

Was mir aber noch aufgefallen ist in diesem Bericht hier
AMD Radeon RX Vega Challenge At PDXLAN - Gaming Vega Is Almost Here
das sehr speziell noch darauf hingewiesen wird das es vom spielgefühl her keinen Unterschied gibt zwischen freesync und gsync, außer natürlich beim Preis der bei dem eingesetzten 34" curved 21:9 Monitor für freesync 499$ und für gsync bei 949$ liegt. Denke das soll mit Vega ebenfalls gepusht werden. Also für mich stehen nachwievor alle Ampeln auf grün für Vega!

Mittlerweile wäre es aber definitiv besser, wenn die Sparten sich nicht rennen.
Nach 10 Jahren hat man die Fusion leidtragend geschultert und es würde keinen Vorteil darstellen sich zu trennen.

So wie ich das sehe, muss also eine zweite Radeon 9700 Pro her.;)
Welche der Firma/Sparte - wieder! - den Zugang zum High-End-Markt und damit zum Prestige verschafft.:schief:

...und sie in wenigen Tagen zum Quartalsbericht die Abstoßung der Radeon Technologies Group verkünden kann.

Das wäre ein feuchter Traum für mich. Endlich könnte ich als AMD-Freund ATI wieder so haten, wie sie es verdient haben.
Obwohl, das tu ich ja eh. Aber ich würde wenigstens nicht mehr jeden armen AMDler damit aufscheuchen.
Und das Wortspiel mit dem fanATIker vs. der nvIdiologie würde wieder mehr Schenkelklopfer ernten.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, muss also eine zweite Radeon 9700 Pro her.;)
Welche der Firma/Sparte - wieder! - den Zugang zum High-End-Markt und damit zum Prestige verschafft.:schief:
Raja Koduri hat am R300 bis zum R800 (5870) mitgearbeitet und ist nach wenigen Jahren bei Apple wieder bei AMD als CTO der RTG anwesend und Michael Mantor (Corporate Fellow) ist auch seit 1999 bei ATI.
Und das sind vermutlich nicht die einzigen Leute, welcher von der Zeit noch die Schlüsselpositionen bei AMD beherbergen.
Nun sind die alten Zeiten leider alte Zeiten und ein geringes R&D-Budget ist für jedes Unternehmen eine schlechte Arbeitsbasis, egal wie gut die Mannschaft ist.

Das wäre ein feuchter Traum für mich. Endlich könnte ich als AMD-Freund ATI wieder so haten, wie sie es verdient haben.
Obwohl, das tu ich ja eh. Aber ich würde wenigstens nicht mehr jeden armen AMDler damit aufscheuchen.
Und das Wortspiel mit dem fanATIker vs. der nvIdiologie würde wieder mehr Schenkelklopfer ernten.
Ich fand immer AMD uncool und war ATI Fan.
Aktuell kann man sich immerhin freuen AMD CPU Fan zu sein.
Die Grafiksparte hatte soviel Potential, was leider durch die Fusion auf Sparflamme gestellt wurde und jetzt extrem viel nachzuholen hat.

...und ich könnte als alter ATi-Freund wieder AMD so haten, wie die es verdient haben.:D
That's the spirit. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das damals mitbekommen habe (natürlich nur über die Medien) waren einige ATi-Angestellte mit der Übernahme alles andere als zufrieden.
Wird denke ich bei jeder Firmenübernahme in jeder Branche irgendwie so sein.
Einige wollen nicht geschluckt werden und einen anderen Arbeitgeber haben.

Wie ich in dem Forum schon öfter gesagt habe, ich fand die Übernahme damals und heute noch schade.:(
Ich habe mir, kurz nach AMDs so genanntem "Coup" damals, zwei Radeon X1950 XTX für's CrossFire geholt, danach habe ich nie wieder eine Grafikkarte gekauft. Ist jetzt auch schon wieder fast elf Jahre her.
Das waren noch "richtige" Radeons, nicht dieses relativ durchwachsene Zeugs, welches heute unter AMDs Riege entsteht.:schief:

Das muss AMD auch langsam liefern, wenn sie die alten "XT/XTX"-Bezeichnungen wieder einführen wollen.

Mit relativ durchwachsen meinst du hauptsächlich in Bezug zur grünen Konkurrenz?
Denn ansonsten fußen die heutigen Produkte auf das Expertise von ATI auf, welche auch große Fortschritte in mehreren Bereichen geleistet haben.

Mit Bezug zu dem, was Nvidia heute so leistet, ja.;)

Guck dir mal die alten Radeon X1000er doch an.
Ein Anisotroper Filter, von denen die damaligen GeForces nur haben träumen können und sogar noch besser war, als der flimmrige Filter der HD5800 Jahre (!) später.
AA + HDR gleichzeitig.
Shaderleistung en massé, dank vollwertiger Vec4-ALUs, die haben später Kreise um die GeForce 7800/7900 gedreht.
Nur die Referenzlüfter waren eben beschissen.:fresse:

Solche Unterschiede zur Konkurrenz meine ich eben, das ist seit der HD2000er irgendwie nie wieder in der Form aufgetaucht.
Klar, die späteren Radeons mögen natürlich nicht alle unbrauchbar oder an sich schlechte Produkte gewesen sein. Aber an die zeitgenössische Leistung der alten Radeons (9700/9800, X1800/X1900) konnten auch nie wieder anknüpfen.:schief:

Und jetzt hätte ich gerne noch Beweis das es eine Rx 480/8GB die übrigens auch unverschämte 150 Watt TDP hat für 220Eur,- für jeden zu kaufen gab.:cool:

Später schreibst du dann:

Liebe Leute ich hätte gerne einen belastbaren Beweis das es eine Rx480/8GB für 220,- Eur lieferbar für alle eine angemessene Zeit lang zu kaufen gab !

Das schließt kurzeitige begrenzte Angebote aus !

So wie momentan nicht Lieferbar aus!

So wie die Angebote zu denen dann noch eine hohe Liefergebühr kam !

Ich warte

Du drehst dir auch alles so, wie du es willst :D Und beides mal kriegst du im Vorfeld von anderen sogar längerfristige "Tiefpreise".

Und warum sind Angebote nicht legitim? Angebote sind auch für die breite Masse zugänglich - nur, weil du zu faul bist danach zu schauen, heißt es nicht, dass die "breite Masse" nicht danach schaut und diese Angebote kauft... o.O

Wirkt schon ein wenig nach Troll?!

Zurück