Unter anderem habe ICH nur ein paar kleine Beispiele von einer Plattform gepostet, in der Angebote ersichtlich waren (mydealz) - wenn du dort RX 480 8gb eingibst, siehst du, wie oft und wie gut verfügbar diese Karten sogar in diesen "sales" waren.
Außerdem haben einige Nutzer (unter anderem PU244) dir Preisverläufe gepostet über heise und idealo - wenn du mal auf die Links geklickt hättest und auf Preisverlauf für 6 Monate/1 Jahr....
Hab ich als weiteres Beispiel gebracht, um dir mal die Preisverläufe von Polaris 10 etwas aufzuzeigen.
Das haben Angebote so an sich - bei der RX 480 gab es aber sehr viele Angebote - die Karte konnte man Monate lang für nen Appel und nen Ei kaufen (Preis-Leistungstechnisch)
Ja... war sie .... Selbst bei der Ebay-Paypal-Aktion gab es die RX 480 Custom Modelle für ungefähr 237-250 Euro, das war September 2016, kürzlich nach dem Polaris Release und erster Verfügbarkeit der Customs ... und das bei allen möglichen großen Händlern (Mediamarkt etc.)
Seit wann sind Amazon, Computeruniverse und Co. nicht seriös? Lebst du unter einem Stein?
Siehe oben, Post von PU244, Seite 13, Beitrag #124
Eines? Eher viele!
Richtig - Angebot und Nachfrage - simple Marktwirtschaft - keine Grafikkarten, viele potentielle Käufer -> hoher Preis ....
Als die RX480 so günstig war, gab es viele (Anzahl) auf dem Markt, die die potentiellen Kunden bedienen konnten -> Preiskampf und viele Angebote.
Der Miningboom hat den ganzen Markt für Grafikkarten umgekrempelt - deshalb ist es ein denkbar schlechter Zeitpunkt, jetzt Mittelklasse und obere Mittelklasse zu kaufen...
Abschließend möchte ich dich auch bitten, die Antworten hier im Forum komplett zu lesen und auch wenigstens zu versuchen, zu verstehen - trotz deiner vielen Beiträge wirkt es nicht so, als möchtest du wirklich etwas produktives hier dazu beitragen und ich kann Leute, die Argumente in einer Diskussion ignorieren und sich alles so zurecht drehen, dass es ihnen passt auf den Tod nicht ausstehen.