[...]
Also alles was bis zum Ende der Liste geht, hast du umsonst geschrieben. Ich hab dir doch genau dabei schon zugestimmt, mit meinem "soweit klar". Hast du das überlesen?
Beim letzten Absatz fühle ich mich angegriffen, weil einsortiert. Ich gehöre nicht zur Gruppe Rot , kritisiere die User aber dennoch. DU bist doch der mit technischem Verständnis, der gern Dinge näher beleuchtet. Wenn AMD bereits am 20.1.2016 sagt dass sie sich erst nach RyZen wieder richtig mit der GPU-Sparte beschäftigen werden, was ist dann zu erwarten gewesen? Ryzen kam Ende März 2017. Seitdem sind viel Monate vergangen. Reicht das deiner Meinung nach etwa um einen Rückstand wie zu Pascal mal eben aufzuholen. Ja, an Vega wurde lange gearbeitet, aber eben nur auf Sparflamme, nach eigener Aussage AMDs. Auch zum RX580 Launch habe ich das erwähnt und die Karte war genau wie erwartet. Wenn man einfach mal ehrlich bleiben würde, wäre man viel seltener enttäuscht.
Du hast hier aufgelistet was AMD an Werbung gemacht hat. Warum aber hast du die von mir erwähnte news nicht in der Liste? Diese Aussage seitens AMD ist der Grundstein auf den alles an weiteren Aussagen überhaupt erst gemessen werden muss. Das ignorierst du aber einfach und steckst andere (mich) lieber in Schubladen.
Ich sehe die Liste als AMDs Vorarbeit an und das sich daraus eben die Situation bei den Internet-Nutzern ergeben hat.
Weil auf der Basis werden Erwartungen und Argumente gebildet.
Wenn die User selber das größte Problem darstellen, wie will man das lösen oder verbessern? Ein nationalen Bildungskurs im Internet anbieten, für Social-Media-Kanäle aller Art?
Der Impuls kommt von den Unternehmen und die haben dafür Sorge zu tragen, dass die Produkteinführung passend für das Image und die potentielle Kundenmasse ausfällt.
-----
Und ja, ich stecke Teilnehmer in Kategorien bzw. mache mir ein Urteil über ihre Beiträge und Argumente und ich würde behaupten, dass tut nahezu jeder Mensch.
Du kannst meine subjektive Eingliederung als Angriff aufnehmen, aber die Intention war nicht als Beleidigung gedacht, sondern ich wollte nur einen Vergleich nieder schreiben.
Das Sternchen kam danach, da ich weiß das die Vereinfachung und eine Gruppendefinition nicht jedem oder überhaupt gerecht wird.
-----
Aus dem Transkript vom 20.01.2016 gibt es nur folgenden Abschnitt:
Matt Ramsay
I think there is some -- my observation looking into product roadmap is there is some pretty big hurdles passed, getting Polaris on FinFET getting Zen on FinFET over the next few quarters. Relative to some lower operating spending that you guys are doing as a company maybe we see you lay out some priorities for how you’re going to roll out these products. Particularly, I am looking at how you balance Semi-Custom versus discrete GPU and how you balance Enterprise CPUs versus APUs when you roll out Zen? It seems like quite a bit to take on given the lower spending levels of the business as a whole. And I just wonder how you’re prioritizing that adverse of the guidance for the year? Thanks.
Lisa Su
So Matt I think maybe a couple of comments. I will say that I am pleased with the execution on engineering that we have accomplished over the last 12 months. I think we have passed some significant hurdles. The transition to FinFET for us was very-very critical across our businesses. And I feel good about the state of the progress there. As a result as it reflects on 2016 spending I think Devinder commented earlier, but I would say that that’s why we’re giving ourselves a range in the OpEx from 320 million to 340 million. And we are being prudent in where we spend.
However, clearly, there is a significant focus on discrete graphics and what we can do in that space. I think we’re very excited about the momentum around virtual reality and the momentum in gaming and we think that that’s a very good market for us. I think relative to our CPU competiveness and regaining competiveness there that is a very key priority as well. So Zen across both our clients computing as well as our server markets are a priority. The good thing about our Semi-Custom business is it does rely on customer investments to customize the roadmap and so I think the combination of those things gives us a reasonable envelop to execute the go to market around the product portfolio.
Matt Ramsay
And as my follow up, I think I took away as an impression at least from the CES, a refocusing of investment on developers, particularly in the GPU space. Lisa maybe you could speak to that a little bit, and how you guys are trying to balance the priorities of the Semi-Custom business and consoles and gaming with re-kindling the brand and maybe re-kindling mindshare with developers in the PC gaming community? Thanks.
Lisa Su
Yes, I think the Radeon Technologies Group has added a lot of focus to our graphics activities. And I think as you said, it’s both a hardware and software statement. So, the work we’ve done around our drivers and trying to ensure that we have a good customer experience as well as a good development experience is certainly there. I think the main takeaway is we know how to do this, it's really a matter of getting the focus and getting it done.
Seite 8-9:
Advanced Micro Devices' (AMD) CEO Lisa Su on Q4 2015 Results - Earnings Call Transcript | Seeking Alpha
Man kann ableiten das Zen intern die Priorität genossen hat, aber beide Projekte dauerten 4-5 Jahre und man kann daraus leider nicht die jeweiligen R&D-Ausgaben extrahieren.
Die Sache ist, dass AMD seit GCN nur wenig an der Architektur verändert hat und jetzt mal wirklich die Zeit reif wäre, einen größeren Sprung hinzulegen und danach schaut Vega im Grunde auch aus.
AMD hat mit Polaris die erste praktische Erfahrung mit FinFETs hinter sich und Vega erscheint zeitlich ein Jahr nach Pascal.
Pascal selber stellt hauptsächlich einen shrink von Maxwell dar, eine Mikroarchitektur von 2014.
Ich denke schon, dass Erwartungen auf GP102 Level völlig legitim sind, auch weil AMD noch zusätzlich HBM2 verwendet und damit perf/watt und perf/mm² gewinnt.
Dem potentiell geringeren R&D-Budget steht eben mehr praktische Erfahrung, ein größerer Zeitraum und besserer Speicher gegenüber.
Wenn das nur für GP104 reicht, wo wir dann übrigens noch von über 100mm² mehr Fläche reden, dann unterschätze ich AMDs Situation entweder brutal oder das Projekt wurde hundsmies entwickelt oder es ist irgendetwas in der Mitte.
Du weißt sehr genau wie das gemeint war. Der grobe Zeitraum braucht Monate der Planung, der offizielle Marktstart kann jederzeit bewegt werden.
AMD hatte aber keine Wahl, außer die Veröffentlichung zu verschieben und auf die Konkurrenz zu warten.
Und das aktuelle Verhalten soll mehr Zeit für welchen Gegenschlag bringen?
Pascal steht schon ewig auf den Markt und auf Volta zu warten ergibt wenig Sinn.
Hier ist AMD auch gezwungen lieber so früh wie möglich zu veröffentlichen.