News AMD streicht Treiber-Support nach nur 5 Jahren ... oder doch nicht? Das sagt das PCGH-Team!

Und das nicht erst seit gestern , dieses Kundenverachtende verhalten hat AMD schon einige Zeit !

Schlechte , lange nicht behobene fehlerhafte ,fehlende , AMD Treiber samt inkomplettem Feature Paket gehen gar nicht .

Hallo AMD was ist Hardware ohne hochwertige und komplette Software???? :schief:
Ganz ehrlich! Ich nutze schon immer Karten beider Hersteller und Deine Darstellung ist maßlos übertrieben. Zurzeit nutzt mein Freundeskreis seit ca. 3 Jahren AMD Karten (3x 6600 XT 1x 6800XT) und sie haben absolut keine Probleme.

Und das aktuelle Spiele selbst auf alten AMD Karten laufen, siehst Du in den Videos der vorherigen Posts!
Die R9 290 läuft 2025 nicht schlechter, als die GTX 970.
Vielleicht hast Du ja Glück beim PCGH Gewinnspiel und gewinnst die Graka, dann hast Du eine neue. ;)
Wofür ? Ich habe doch gerade erst die 7900 GRE gebraucht gekauft. Das reicht mir völlig. Unter Linux rennt die super! ;-)

Zurzeit nutzt mein Freundeskreis seit ca. 3 Jahren AMD Karten (3x 6600 XT 1x 6800XT) und sie haben absolut keine Probleme.

Die Karten werden noch alle unterstützt, machen also keine (besonderen) Probleme.

Und das aktuelle Spiele selbst auf alten AMD Karten laufen, siehst Du in den Videos der vorherigen Posts!
Die R9 290 läuft 2025 nicht schlechter, als die GTX 970.

Da kommt es immer aufs Spiel an. Wenn alles gut geht, dann ist eine 390X genauso schnell, wie eine GTX 980 und hat sogar noch doppelt soviel VRAM, was richtig gut ist. Wenn es nicht ganz so gut geht, dann ist sie wesentlich langsamer und wenn man Pech hat, dann gibt es Grafikglitches oder das Spiel läuft garnicht. Im Gegensatz zur GTX 980 wird das dann auch nicht mehr behoben, sondern bleibt so.

Die AMD Welt kann froh sein, dass ich keine 6900XT bekommen habe. Gemäß Murphys Gesetz würden dann alle Spiele, die mich interessieren, nicht mehr laufen. Far Cry 7, Hogwarts Legacy 2, GTA 6, Control 2, Two Worlds 3, Judas, die Erweiterungen von Anno 117, das würde garantiert alles Terror machen. Dafür würde EA Football 2035 noch absolut einwandfrei drauf laufen, genau wie der gesamte andere Käse, der mich nicht interessiert.

Ich habe Zuhause einen alten PC mit 5800X und Win11/Ubuntu Dualboot. Den nutzen meine Töchter draußen im Gartenhaus um bei Feiern Musik und Videos laufen zu lassen, oder ihrem Besuch einen PC zum Spielen zur Verfügung zu stellen. Da sind inzwischen zig verschiedene Nutzer mit den unterschiedlichsten Spielen drauf und für gewöhnlich ist da eine A770 drin. Die hat aber wegen einem kratzenden Lüfter Reha und seit etwa zwei Monaten ist eine HD7970 aus dem Regal verbaut, die tadellos läuft. Die Karte ist von 2012 und hat schon lange nur legacy Support.
Darauf laufen lies of Pi, Horizon forbidden west und god of war und Co. noch in Full HD, ohne Grafikfehler oder derartiges.
Zwar in mittleren bis niedrigen settings, aber sie laufen.
Ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen.

Ich mein, meine 5080 hat aktiven Support und seit dem letzten Update gibt's flickering in bf6, was da vorher nicht da war. Also was genau sagt das tatsächlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux läuft der offene Mesa-Stack weiter – ironischerweise pflegen Community-Entwickler die Radeon-Karten damit länger als AMD selbst. Während also unter Windows das „Finale“ erklingt, bleibt unter Linux die Bühne belebt. So sehe ich das zumindest. (Richard Engel)
Vielleicht also mit entsprechender GPU zu Linux wechseln? ;)
Ich kann mit meiner Vega 56 da jedenfalls noch prima bspw. Baldurs Gate 3 in prächtiger Grafik genießen. Deren Support wurde ja auch bereits eingeschränkt/eingestellt(?).

- Anmerkung: womit ich diese sch@%# Support-Politik keineswegs schönreden möchte, sondern auf individuelle Lösungswege abheben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war optimistisch auf AMD umzusteigen, hatte mir kurz nach Release die 6700 XT geholt. Jetzt will ich so schnell wie möglich zurück zu Nvidia. Die Treiber machen nur Probleme, schließen sich von selbst und gehen dann nicht wieder zu öffnen ohne Neustart, Einstellungen werden teilweise bei jedem Neustart der Software zurückgesetzt und die Kompatibilität mit Spielen ist schrecklich. Wenn es mal läuft, läuft es gut. Aber zu häufig kommt es vor, dass ein Spiel bei weitem nicht so läuft, wie die Leistung der Karte es eigentlich hergeben müsste. Oft hänge ich in grafisch zumutbaren Spielen immer knapp unter einer Bildrate, die sich angenehm anfühlen würde. In manchen Spielen hat mein Kumpel mit seiner 1060 eine bessere Performance als ich. Obwohl sie zu Release als Raytracing-fähige Karte beworben wurde, ist das in keinem Spiel über 20 FPS möglich. Dazu kommt noch das Monopol von Nvidia; alles ist einfach auf RTX-Karten optimiert, viele Programme können von meiner GPU gar keinen Gebrauch machen und müssen sich stattdessen mit der CPU zufrieden geben.
Nein, auf diese Kopfschmerzen habe ich keine Lust mehr. In Zukunft geht es wieder zu Nvidia.

Zurück