RX Vega: Stapelt AMD bisher extra tief? Das meinen PCGH-Redakteure

Intel hat mit seinen Produkten nur die Zeitschiene verlassen , schließlich werfen die ihre geplanten Produkte nicht weg ...

... setzen sie aber mit Sicherheit nicht ohne Not um. Sollte es also Pläne jenseits der Core-Architektur geben, werden fertige Produkte auf dieser Basis noch jahrelang auf sich warten lassen, gut und gerne bis nach 2020. Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, wie das Vorziehen diverser Launches mit nachteiligen Auswirkungen für die betreffenden Plattform und Plattform-Partner für irgendjemanden nicht nach Druck für den Weltmarktführer aussehen kann. Oder meinst du wirklich, dass man gesteigerten Wert darauf legte, Skylake-X mit Beta-Boards zu releasen und zudem noch größere Modelle anzukündigen, deren Dies man im Desktop-Markt weit unter ihrem Server-Marktwert verkaufen muss und die besagte Boards möglicherweise zum Teil deutlich überfordern? Es ist wohl kaum wahrscheinlich, dass es Modelle jenseits des i9-7900X ohne distinkten Konkurrenzdruck gegeben hätte - jedenfalls nicht in dieser Generation.

Und ja ... bezüglich der RX480-Preise wurdest du ja nun schon mehrfach belehrt, die war tatsächlich mal günstig :P

Hätte ich eine solche Karte, hätte ich sie bei den derzeit absurden Preisen auf jeden Fall wieder verkauft :what:

@topic:

So gut mir Ryzen in AMDs Prozessorsparte auch gefällt, so wenig rechne ich nun noch mit einem vergleichbaren Erfolg für Vega. Zu wünschen wäre es uns freilich allen und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - ich glaube aber nicht wirklich an absichtliche Tiefstapelei. Es bleibt zu hoffen, dass die Grafiksparte irgendwann irgendwie mal wieder zu Nvidia aufschließt, aber im Endeffekt hinkt man dem großen Konkurrenten seit dem Release der ersten 28nm-Karten hinterher, was mittlerweile schon sechs Jahre und mehr her ist. Wie schlecht das für uns alle ist, zeigen die auch in diesem Bereich abgehobenen Preise ja nur zu deutlich. Ich meine, wie gut wäre es denn bitte, einen GP104-Vollausbau in der Mittelklasse um 250 Euro erwerben zu können? Bei tatsächlichem Konkurrenzkampf nach Modell des letzten Jahrzehnts wäre das ohne weiteres möglich ....

Zum Thema: Ich glaube immer noch, dass AMD (auf kurze oder lange Sicht) die 1080 Ti hinter sich lassen wird.
Zumindest wäre das aus Marketing-Sicht ein cleverer Schritt. Nach dem man in der Vergangenheit zu hoch gestapelt hat.
Ich rechne weiterhin mit ca. 20-25 % Mehrleistung gegenüber einer 1080 Ti. Aber selbst dann wäre Vega nichts für mich, da ich "Mid Range" Käufer bin.

Sie haben mit "poor Volta" schon sehr sehr hoch gestapelt, eine solche Arroganz kann man sich nur leisten, wenn man absolut überlegen ist und selbst dann empfeheln Marketing experten meist den Sieg halbwegs dezent auszukosten. Arroganz ist eine Eigenschaft, die nur wenige bei anderen Schätzen.. Im Moment haben sie Probleme Pascal überhaupt nahe zu kommen, auch die Brechstange, in Form einer Wakü, dürfte da nicht soviel ändern. Wenn sie mehr als 10% überlegen wären, dann wäre es sinnvoller den Stromverbrauch zu reduzieren, um so die Wakü loszuwerden. 20% Mehrleistung, gegenüber einer GTX 1080Ti, erwarten wohl noch nicht einmal die härtesten Fanboys, denn dafür müßte Vega, gegenüber den heutigen Werten der FE um über 50% zulegen.

Liebe Leute ich hätte gerne einen belastbaren Beweis das es eine Rx480/8GB für 220,- Eur lieferbar für alle eine angemessene Zeit lang zu kaufen gab !

Das schließt kurzeitige begrenzte Angebote aus !

So wie momentan nicht Lieferbar aus!

So wie die Angebote zu denen dann noch eine hohe Liefergebühr kam !

Ich warte :D

Und bei Ryzen glauben die Fans immer noch das Intel nicht,s zum Kontern hat :schief:

Liebe Leute ich hätte gerne einen belastbaren Beweis das es eine Rx480/8GB für 220,- Eur lieferbar für alle eine angemessene Zeit lang zu kaufen gab !

Das schließt kurzeitige begrenzte Angebote aus !

So wie momentan nicht Lieferbar aus!

So wie die Angebote zu denen dann noch eine hohe Liefergebühr kam !

Ich warte :D

Es haben schon einige etwas gepostet, aber bitte: (immer auf Preisentwicklung gehen)
Preisentwicklung für Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC (1306MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-20-20G) (183 Tage) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Gute Karte, ein paar Tage für 209€, 1,5 Wochen für unter 230€

Preisentwicklung für XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8LFB6) (90 Tage) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Geisterte 1 Monat etwas über 200€ herum

Sapphire Radeon RX 480 ab 319,75 € | Preisvergleich bei idealo.de
Die Karte war insgesamt etwa 4 Monate für unter 220€ zu haben

Wer die Tagesangebote durchgesehen hat, der konnte sie sogar, incl Versand, für unter 220€ abstauben, 8GB versteht sich.

Und bei Ryzen glauben die Fans immer noch das Intel nicht,s zum Kontern hat :schief:

Kontern ja, um AMD zu pulverisieren reicht es jedoch nicht aus. So wie es aussieht wird AMD, nach der Vorstellung von Threadripper, die Leistungskrone bis zum Erscheinen die 16 und 18 Kernigen i9 innehaben, das wird allerdings noch dauern. Selbst dann steht nicht fest ob Intel in allen Disziplinen die Oberhand behält.

Diese AMD Roadshow Vergleiche sind der größte Quark - ever!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als kleine Anmerkung zu HBM:
So schlecht kann HBM an sich nicht sein, immerhin benutzt die P100 HBM und die V100 wird auch HBM mit Interposer haben.
Aktuell ist HBM2 relativ teuer und die Produktion hat sich ziemlich verzögert, aber an sich ist es eine gute Technik.

Wenn ich es recht verstanden hab, bringt sich Nvidia erstmals bei GDDR6 bei der Entwicklung eines Speicherstandards mit ein.
Bin gespannt, wie gut es wird.
Denn bisher wurde die Entwicklung dieser Standards eher von ATI und AMD getrieben.
Ein wenig "Konkurrenz" kann da nicht schaden.

HBM ist nicht schlecht. Der große Nachteil ist daran, weil er ziemlich teuer und ineffizient ist. Habe ja auch eine R9 Fury und bin zufrieden. Hab sie von einem guten Bekannten damals für 260 gekriegt. War ein Jahr alt und er hat nicht gewusst, was er anfangen soll damit.
Habe fast keine Probleme mit dem verfügbarem Speicher. Meistens sind so 3,2Gb von 4Gb voll.

Richtig. Genau dafür gab es aber auch Kritik ohne Ende. Also wie sie es machen, es ist immer falsch.
Weil sie es meistens falsch machen und nicht weil es unmöglich ist.
Eine gescheite Execution-Pipeline vom Konzept bis zur Vermarktung des Endprodukts ist keine reine Utopie und gerade AMD scheitert nachweislich seit über eine Dekade an mehreren Stellen.

HBM ist nicht schlecht. Der große Nachteil ist daran, weil er ziemlich teuer und ineffizient ist. Habe ja auch eine R9 Fury und bin zufrieden. Hab sie von einem guten Bekannten damals für 260 gekriegt. War ein Jahr alt und er hat nicht gewusst, was er anfangen soll damit.
Habe fast keine Probleme mit dem verfügbarem Speicher. Meistens sind so 3,2Gb von 4Gb voll.

Hast Du für die Ineffizienz auch einen Beleg?
HBM wird ja gerade wegen der Effizienz genutzt.
Die Speichercontroller sind kleiner als bei GDDR5, und der Strom"verbrauch" ist ebenfalls geringer (Beides durchaus belegt und auch von Nvidia bestätigt).

Wenn HBM ineffizient wäre, würde Nvidia den Speicher nicht auf den HPC Karten nutzen.

Weil sie es meistens falsch machen und nicht weil es unmöglich ist.
Eine gescheite Execution-Pipeline vom Konzept bis zur Vermarktung des Endprodukts ist keine reine Utopie und gerade AMD scheitert nachweislich seit über eine Dekade an mehreren Stellen.

Soweit klar. Das Problem daran sind aber zun größten Teil die User. Die sind es die vermehrt jede Aussage die nicht ausschließlich Gemecker beinhaltet als hype bezeichnen. Bei Vega sieht man das sehr gut. AMD wird vorgehalten dass sie seit eineinhalb Jahren hinterher hinken und Kunden warten lassen würden. Wie kann das ein hype sein? Seit also knapp 500 Tagen erfährt man nur wenig bis gar nichts und hat alle Zeit der Welt sich seine Gedanken zu machen, schonmal in Ruhe mit einer anderen Karte zu spielen die man gemütlich nach P/L kaufen konnte und einfach entspannt da zu sitzen und das Ergebnis anzuschauen, wenn es denn da ist.
In den meisten threads zu Vega kann man mehrere Seiten am Stück lesen mit negativen Einschätzungen und wenn dann auf 20 negative, ein post mit positiver Erwartung kommt, folgen locker fünf mit dem Begriff hype um Vega.

AMD hält einfach die Klappe, jeder von uns kann entspannen und die erst die negativen posts machen künstlich einen hype daraus. Ja und wenn AMD dann nicht bringt was diese User sich erwarten, gibt's einen Shitstorm.

AMD hat letztlich zu Zeiten als die 1080 die Speerspitze war angekündigt, dass Vega die schnellste GPU werden soll. Das war's. Ein Prozent mehr würde also reichen um das angekündigte einzuhalten. Die Erwartungshaltung mancher ist einfach völlige Utopie.
Ich selbst denke zwar auch, dass Vega gerade im Vergleich zu Fury noch mehr bringen wird, aber versprochen hat AMD derartiges nicht. Trotzdem bekommen sie vorher und nachher einen drüber.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hast Du für die Ineffizienz auch einen Beleg?
HBM wird ja gerade wegen der Effizienz genutzt.
Die Speichercontroller sind kleiner als bei GDDR5, und der Strom"verbrauch" ist ebenfalls geringer (Beides durchaus belegt und auch von Nvidia bestätigt).

Wenn HBM ineffizient wäre, würde Nvidia den Speicher nicht auf den HPC Karten nutzen.

Das ist doch genau der Punkt.
Ich mach mir jetzt glaube ich wirklich die Mühe und such nochmal die damalige Debatte raus.
Da war GDDR6 völlig überflüssig weil alles auf HBM2 umgestellt wird - Gerade wegen der besseren Effizienz.

Die einzige Frage die im Raum offen stehen bleibt - was hätte die Karte ohne HBM an Verbrauch gehabt.

Bei manchen Kommentare denke ich einfach - warum zum Teufel stellt man sein falsches Halbwissen zur schau (DrStoecker).

@Cleriker
Ich stimme dir größtenteils zu - aus technischer Sicht betrachtet wären die bisher bekannten Ergebnisse trotzdem sehr negativ, gerade gemessen an der eigenen Vorgänger Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit klar. Das Problem daran sind aber zun größten Teil die User. Die sind es die vermehrt jede Aussage die nicht ausschließlich Gemecker beinhaltet als hype bezeichnen. Bei Vega sieht man das sehr gut. AMD wird vorgehalten dass sie seit eineinhalb Jahren hinterher hinken und Kunden warten lassen würden. Wie kann das ein hype sein? Seit also knapp 500 Tagen erfährt man nur wenig bis gar nichts und hat alle Zeit der Welt sich seine Gedanken zu machen, schonmal in Ruhe mit einer anderen Karte zu spielen die man gemütlich nach P/L kaufen konnte und einfach entspannt da zu sitzen und das Ergebnis anzuschauen, wenn es denn da ist.
In den meisten threads zu Vega kann man mehrere Seiten am Stück lesen mit negativen Einschätzungen und wenn dann auf 20 negative, ein post mit positiver Erwartung kommt, folgen locker fünf mit dem Begriff hype um Vega.

AMD hält einfach die Klappe, jeder von uns kann entspannen und die erst die negativen posts machen künstlich einen hype daraus. Ja und wenn AMD dann nicht bringt was diese User sich erwarten, gibt's einen Shitstorm.

AMD hat letztlich zu Zeiten als die 1080 die Speerspitze war angekündigt, dass Vega die schnellste GPU werden soll. Das war's. Ein Prozent mehr würde also reichen um das angekündigte einzuhalten. Die Erwartungshaltung mancher ist einfach völlige Utopie.
Ich selbst denke zwar auch, dass Vega gerade im Vergleich zu Fury noch mehr bringen wird, aber versprochen hat AMD derartiges nicht. Trotzdem bekommen sie vorher und nachher einen drüber.
[...]
Fraktion Internet hat eben diese Kultur etabliert und ich persönlich kenne keine Statistik über die Anzahl der jeweiligen Fangruppen, entsprechend stimme ich auch nicht pauschal einer Beobachtung zu wie: "Wenn einer was sagt, folgen gleich 5 Gegenstimmen".

Bei Vega kann man eine Zeitliste mit Aussagen und Events machen, grob aus meinen Kopf:

- PR Video, make some noise, poor Volta (Das letzte ist reine Arroganz, etwas was Fraktion Rot doch bei Nvidia gar nicht ausstehen kann)
- Architekturdetails zu Vega und dem größten Umbau seit 5 Jahren bzw. der Einführung von der GCN Architektur
- Ein paar AMAs auf Reddit
- Vega is around the corner
- Launch der VEGA FE mit miserablen Gaming Ergebnissen.

Diese Situation schreibe ich primär AMD zu, es ist ihre Informationspolitik und ihre Zeiteinteilung, die zu diesem Loch aus Spekulation und Grabenkämpfen geführt hat.
Und jetzt sieht man die Gruppe Grün die VEGA wegen der Frontiers Edition zerreißen und kaum abwarten können, dass RX Vega ebenso schwach ausfällt und Gruppe Rot, welche 20 deaktivierte Features sieht oder jetzt die Erwartungen der Einzelnen Teilnehmer kritisiert und das XYZ doch von vornherein total unrealistisch war. *

*
Und natürlich existieren daneben gemäßigte Teilnehmer, die man nicht pauschal als gefärbt betrachten kann, aber ebenso im gleichem Boot sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem gesagten von vielen Redakteuren nur zustimmen. Das wesentliche dabei ist (ACHTUNG: Es handelt sich hierbei, um meine Meinung.):

- FE wurde halbgar auf dem Markt geworfen.
- Hätte AMD etwas im Petto, was die 1080 Ti in irgend einer Weise die Show stählen könnte, so würde der PR-Bereich von AMD (wie bereits zu Ryzen-Launch)
bereits in die Trommeln schlagen.

Der besagte "heimlicher Auftritt" eines Leistungswunders (Worauf wir als Endkonsumenten nur hoffen können - wg. Konkurrenz zwischen Grün und Rot) kann ich
mir leider nicht vorstellen, da bis dato die PR-Abteilung von AMD immer einen anderen Weg gegangen ist..... Es sei denn... Sie haben gelernt/Strategie-Switch.

LG.
n3rd

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Also bei Ryzen zum Beispiel fand ich die Infos und das Marketing gut weil alles auch so eintraf wie AMD es präsentiert hatte wie auch Benchmark-Werte. Bei den GPU´s bin ich seit der Fury X enttäuscht über das Marketing weil sie bei Benchmarkwerten übertrieben. Beispiel Fury X hat laut AMD bei Farcry 4 eine Minimum-fps von 54 doch nach Release waren es Minimum 44fps und die 54fps waren Maximum. Dann bei Release der RX 480 dieser lächerliche Vergleich von Herrn Koduri das 2 RX 480 ja günstiger und besser sind als eine 1080. Dann hat Herr Koduri gesagt das mit Vega 60fps in 4K möglich werden soll. Zuletzt zur Threadripper-Demo mit 2RV-FE liegt Vega ja komfortabel über 60fps bei Prey. Schon wieder 2 Karten in einem System. Ja ich weiß es sollte Zeigen das Threadripper mit 2 GPU´s umgehen kann doch sorry eine High-End CPU sollte das aber schön können. Es wurde auch gesagt das Vega Millionen Spieler erreichen soll und Vega ja viele Verbesserungen erhält wo man zur Zeit aber NICHTS sieht.

Fakt ist das die RV-FE released wurde und sie enttäuscht bei der Performance und der TDP. Fakt ist das von dieser Karte schon die Preise fallen, warum wohl? Release und Leistung vergeigt!
Dann dieses blöde Event wo man schon wieder keine Zahlen sieht ich finde das AMD damit die Gamer nur verkohlt.
Mich interessieren Benchmarks, was ist besser gegenüber der vorigen GEN UND gegenüber der Konkurrenz um mir zu zeigen WARUM ich eine Radeon kaufen soll. Das Alles bringt AMD zur Zeit nicht sondern verheimlicht nur du das zu einer Zeit wo die Pascal schon komplett draußen sind und es garkeinen Grund mehr gibt Benchmarks zu Verstecken.

Das Marketing der RTG ist einfach mies während ich bei Nvidia bewundere wie auch beim Release der 1060 und der 1080TI das man fast nichts darüber hört und ratzfatz sind die Karten released. SO macht man Marketing das man am Besten vorher nichts erfährt und dann die Karte schnell auf den Markt bringt während Herr Koduri nur die Klappe aufreißt und die Zahlen nicht stimmen und dann sind wir User Schuld?
Also bitte.

Die 1060 ist genau wie die 980ti damals sehr plötzlich released worden, weil sie sonst in diesem Segment komplett geschlagen gewesen wären. Ja und warum war das möglich? Weil AMD vorher alles preisgegeben hat. Vielleicht erhoffen sie sich durch dieses jetzige Verhalten, dass sie diesmal mehr Zeit haben bis zum Gegenschlag.

edit
Fraktion Internet hat eben diese Kultur etabliert und ich persönlich kenne keine Statistik über die Anzahl der jeweiligen Fangruppen, entsprechend stimme ich auch nicht pauschal einer Beobachtung zu wie: "Wenn einer was sagt, folgen gleich 5 Gegenstimmen".

Bei Vega kann man eine Zeitliste mit Aussagen und Events machen, grob aus meinen Kopf:

- PR Video, make some noise, poor Volta (Das letzte ist reine Arroganz, etwas was Fraktion Rot doch bei Nvidia gar nicht ausstehen kann)
- Architekturdetails zu Vega und dem größten Umbau seit 5 Jahren bzw. der Einführung von der GCN Architektur
- Ein paar AMAs auf Reddit
- Vega is around the corner
- Launch der VEGA FE mit miserablen Gaming Ergebnissen.

Diese Situation schreibe ich primär AMD zu, es ist ihre Informationspolitik und ihre Zeiteinteilung, die zu diesem Loch aus Spekulation und Grabenkämpfen geführt hat.
Und jetzt sieht man die Gruppe Grün die VEGA wegen der Frontiers Edition zerreißen und kaum abwarten können, dass RX Vega ebenso schwach ausfällt und Gruppe Rot, welche 20 deaktivierte Features sieht oder jetzt die Erwartungen der Einzelnen Teilnehmer kritisiert und das XYZ doch von vornherein total unrealistisch war. *

*
Und natürlich existieren daneben gemäßigte Teilnehmer, die man nicht pauschal als gefärbt betrachten kann, aber ebenso im gleichem Boot sitzen.

Also alles was bis zum Ende der Liste geht, hast du umsonst geschrieben. Ich hab dir doch genau dabei schon zugestimmt, mit meinem "soweit klar". Hast du das überlesen?

Beim letzten Absatz fühle ich mich angegriffen, weil einsortiert. Ich gehöre nicht zur Gruppe Rot , kritisiere die User aber dennoch. DU bist doch der mit technischem Verständnis, der gern Dinge näher beleuchtet. Wenn AMD bereits am 20.1.2016 sagt dass sie sich erst nach RyZen wieder richtig mit der GPU-Sparte beschäftigen werden, was ist dann zu erwarten gewesen? Ryzen kam Ende März 2017. Seitdem sind viel Monate vergangen. Reicht das deiner Meinung nach etwa um einen Rückstand wie zu Pascal mal eben aufzuholen. Ja, an Vega wurde lange gearbeitet, aber eben nur auf Sparflamme, nach eigener Aussage AMDs. Auch zum RX580 Launch habe ich das erwähnt und die Karte war genau wie erwartet. Wenn man einfach mal ehrlich bleiben würde, wäre man viel seltener enttäuscht.
Du hast hier aufgelistet was AMD an Werbung gemacht hat. Warum aber hast du die von mir erwähnte news nicht in der Liste? Diese Aussage seitens AMD ist der Grundstein auf den alles an weiteren Aussagen überhaupt erst gemessen werden muss. Das ignorierst du aber einfach und steckst andere (mich) lieber in Schubladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist genau wie die 980ti damals sehr plötzlich released worden, weil sie sonst in diesem Segment komplett geschlagen gewesen wären. Ja und warum war das möglich? Weil AMD vorher alles preisgegeben hat. Vielleicht erhoffen sie sich durch dieses jetzige Verhalten, dass sie diesmal mehr Zeit haben bis zum Gegenschlag.

Der Gegenschlag wird wahrscheinlich kurz nach Vega kommen als Pascal Refresh, sind aber auch nur leere Gerüchte.

Nvidia hat keinen Druck.
Amd wird vorerst die Ti und Titan nicht schlagen Können.

Sie werden ohnehin nur über den Preis Konkurrieren können was aber wegen den teuren Speicher nicht wirklich gehen wird.

Was meint ihr wird die Vega XT kosten ?

Kein Hersteller kann plötzlich eine GPU releasen, da hängen Monate Planung davor und Pascal ist in Form des GP104 zuerst und vor Polaris auf den Markt erschienen, wie war das möglich?
Nvidia hat auch schon die offiziellen Spezifikationen des GV100 Chips und davor GP100 auf der GTC herausgegeben, etwas was AMD meistens für ihre Produkte nur kurz vor Launch macht.
Und den GP104 und GP102 gibt es gefühlt ewig, auf was wartet AMD?

Ich glaube viele haben nicht verstanden wie lange die meisten Käufer auf eine potente Grafikkarte von AMD warten.

Launch Radeon R9 290X 24. Okt. 2013 Hawaii
Launch Radeon R9 Fury X 24. Jun. 2015 Fiji
Launch Nvidia GTX 1080 27. Mai 2016 GP104

Für die meisten war Fiji einfach keine Option, zu laut, zu warm und vor allem zu langsam. Also hat man mit einer 290X auf Vega gewartet. Dummerweise hat sich Vega immer wieder verschoben. Trotzdem gibt es viele Besitzer von WQHD und 4K Tft's oder VR Brillen. Wenn man zu Nvidia schaut, wie die GTX 1080 und GTX 1070 in punkto Verbrauch und Leistung gegenüber Fiji da stehen, wächst schon der Frust. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass Vega wieder nur als VRAM Krüppel auf dem Markt kommt und in Sachen Verbrauch und Leistung wahrscheinlich wieder dem Mitbewerber hinterher hinkt. Da fragt man sich selbst ob die Wartezeit sich gelohnt hat ?

Zurück