RX 5700XT oder Alternative

AW: RT 5700XT oder alternative

Bei 450€ Budget bekommst du imho kein besseres Gesamtpaket als eine gute 5700Xt Custom... Red Devil oder Nitro+....

Vielen Dank für die Links zum Netzteil :) Zurück zur GraKa. Also Budget war so um die 450€. Macht es da Sinn die 2060 Super zu nehmen oder wäre die alte 2070 da die bessere Option? Auch hier gerne mit Custom Design gerne direkt als Vorschlag

Das sind beides quasi ein und die selbe Karte. Die 2060S ist lediglich künstlich etwas beschnitten. Vom Grundsatz heißt das eine 2070 Light.

Nur leider ist die in den wenigsten Fällen plug and play

lol:lol:

Stimmt, zum Einbau kommen immer 2 Raketenwissenschaftler und 5 Herz-Chirugen....

Also ich habe von den Karten mittlerweile genug verbaut! Wer da ein Problem mit hatte, hatte die gleichen mit den nVidia Karten... Spulenfiepen? Lautstärke? Blackscreen? (Das ist mir immer am liebsten ;-) )
In fast 25 Jahren PC Bastelei habe ich keine aktiv gekühlte Graka erlebt, die leise war! Weder Matrox, Vodoo,nVidia noch AMD!

Also wem es zu viel ist z.b. bei den Nitro+ Karten vorm Einbau den Switch auf silent zu stellen... der sollte vielleicht ohnehin eher im Aldi einen Fertig-PC kaufen!

Wäre es dann nicht sinnvoller für eine 2070 zu gehen?
Moin,
in der ganzen Preisklasse zwischen 300 und 400€ sticht momentan meiner Meinung nach nichts eine RX 5700 ohne XT aus.
Die XFX RX 5700 DD Ultra non-XT ist relativ leise, zumindest aber nicht als störend zu bezeichnen, taktet relativ hoch, ist im Gegensatz zur XT kühler (wesentlich kühler als die schreckliche MSi Mech-Karte), nur unwesentlich langsamer als 2060 Super und 5700 XT und man bekommt diese für ca. ab 325€ derzeit mit einem Softwarebundle. Da würde ich gar nicht lange überlegen.
Eine gute Custom 2060 Super kostet da im Vergleich zu viel. Sie bietet zwar Raytracing, allerdings mit recht wenigen RT-Cores, quasi Einsteiger-Raytracing (nur 2060 non-Super hat weniger). Da wäre ich erstens skeptisch, dass das längere Zeit reicht und zweitens nimmt sich die Effizienz da nicht mehr viel - zumal eine RX 5700 ohne XT effizienter ist als die XT.
Bei der Radeon kann es allerdings derzeit mit etwas Pech bei manchen Treiber- oder Spieleinstellungen zu Blackscreens kommen.

Nachtrag:
Bei Nvidia-Karten, auch Custom-Varianten, war eine Zeit lang Spulenfiepen ein Thema. Entweder man hatte Glück oder Pech...
Bei der XFX RX 5700 DD eines Freundes fiept auch oberhalb von 100 fps nichts.

Dann baust du einfach scheiß Rechner zusammen :ugly:
Oder hat unrealistische Ansprüche... :ugly:
Wäre es dann nicht sinnvoller für eine 2070 zu gehen?
Für bis zu 400€ würde ich eine Geforce RTX 2070 ohne Super wählen, wenn es eine Nvidia sein soll. Die Raytracing-Settings sollten mit niedrigen und mittleren Einstellungen noch laufen.
In fast 25 Jahren PC Bastelei habe ich keine aktiv gekühlte Graka erlebt, die leise war! Weder Matrox, Vodoo,nVidia noch AMD!
Das gab es doch, Voodoo² und Banshee hat gar keinen Kühler bzw. passive Kühlkörper. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das gab es doch, Voodoo² und Banshee hat gar keinen Kühler bzw. passive Kühlkörper. :D

Ja, daher schrieb ich ja "aktiv" gekühlte....

Wenn man die Ohren genug spitzt hört man die Komponenten unter Last IMMER!

Also so bis um die 450€ könnte ich ausgeben
smiley.gif

Ich würde in dem Fall zur Sapphire Nitro+ 5700XT greifen....

8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Gibt grad auch Spiele dazu.. glaub 2 Stück...

5700XT Nitro+ SE ist da super.

Was man aber wissen muss, eine 7nm AMD Karte ist etwas lauter als die alten 12nm NV Karten. Die Wärme wird auch viel punktueller entwickelt und kann oft nicht direkt abgeführt werden.

Aber das werden die zukünftigen NV Karten auch haben. Ist schließlich auch nicht zu vermeiden.

Aber an sich, ob 5700XT oder 2070(S) ist eher eine Glaubensfrage. Man macht mit keiner was falsch.

Könntet ihr mir noch 2 oder 3 Varianten der 2060 Super oder 2070 (kein super) bis ca 450€ zeigen. Ich würde mir dann gerne die 5700 Nitro und eine Nvidia Karte holen und einfach beide testen und die behalten, die mir mehr zusagt.
Das wäre super nett von euch :)

Dann werfe ich mal ein paar Links ein, Preis-/Leistungstipp ist klar die 5700 Red Dragon (trotz guter Kühlung relativ günstig).
Powercolor Radeon RX 5700 Red Dragon

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'438,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'438,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

XFX Radeon RX 5700 DD Ultra ab €' '318,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Manche scheinen Probleme mit diesem Modell zu haben, bei einem Freund läuft sie allerdings perfekt. Es könnte auch einfach an alten Chipsatz- / Grafiktreibern liegen.
Für mich ist die XFX 5700 DD Ultra der Preis-/Leistungskönig zwischen 300 und 450€.

Bei Nvidia und den Preisen für möglicherweise bessere Custom-Designs ist man auch schnell in Bereichen einer 2070 Super, wenn diese ab 450€ im Angebot ist.

Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G [Rev. 3.0] ab €'*'419,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6, DVI ab €'*'389,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus GP

Zuletzt bearbeitet:

Die 2070 hat zum selben Preis im Vergleich zur 5700XT das eindeutig bessere Featureset.
Ich persönlich würde da gar nicht überlegen.

@ Thread-Ersteller: ...eigentlich ganz einfach - hast einen Moni der G-Sync unterstützt, dann greif zu einer Nvidia 2070. Hast das allerdings net, nimm dir die preislich etwas günstigere 5700XT. Als Limit setz dir ~ 400€. Damit bist bei fast gleicher Leistung ca 100€ günstiger dran. Und lass dir nix von irgendwelchem Featureset vorgaukeln - das gibts in der Preisklasse bei Nvidia funktional zwar, ist im Prinzip aber nur unzureichend nutzbar.

Ich hab derzeit im 2. Rechner diese und bin recht happy => XFX RX 5700 XT Thicc III 8GB GDDR6 3xDP HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehoer 409€ sind ein Super-Schnapper-Preis. Diese Karte ist unwesentlich langsamer als meine 1080Ti im anderen Rechner.

Zurück