AW: RT 5700XT oder alternative
Wäre es dann nicht sinnvoller für eine 2070 zu gehen?
Moin,
in der ganzen Preisklasse zwischen 300 und 400€ sticht momentan meiner Meinung nach nichts eine RX 5700 ohne XT aus.
Die XFX RX 5700 DD Ultra non-XT ist relativ leise, zumindest aber nicht als störend zu bezeichnen, taktet relativ hoch, ist im Gegensatz zur XT kühler (wesentlich kühler als die schreckliche MSi Mech-Karte), nur unwesentlich langsamer als 2060 Super und 5700 XT und man bekommt diese für ca. ab 325€ derzeit mit einem Softwarebundle. Da würde ich gar nicht lange überlegen.
Eine gute Custom 2060 Super kostet da im Vergleich zu viel. Sie bietet zwar Raytracing, allerdings mit recht wenigen RT-Cores, quasi Einsteiger-Raytracing (nur 2060 non-Super hat weniger). Da wäre ich erstens skeptisch, dass das längere Zeit reicht und zweitens nimmt sich die Effizienz da nicht mehr viel - zumal eine RX 5700 ohne XT effizienter ist als die XT.
Bei der Radeon kann es allerdings derzeit mit etwas Pech bei manchen Treiber- oder Spieleinstellungen zu Blackscreens kommen.
Nachtrag:
Bei Nvidia-Karten, auch Custom-Varianten, war eine Zeit lang Spulenfiepen ein Thema. Entweder man hatte Glück oder Pech...
Bei der XFX RX 5700 DD eines Freundes fiept auch oberhalb von 100 fps nichts.
Dann baust du einfach scheiß Rechner zusammen
Oder hat unrealistische Ansprüche...
Wäre es dann nicht sinnvoller für eine 2070 zu gehen?
Für bis zu 400€ würde ich eine Geforce RTX 2070 ohne Super wählen, wenn es eine Nvidia sein soll. Die Raytracing-Settings sollten mit niedrigen und mittleren Einstellungen noch laufen.
In fast 25 Jahren PC Bastelei habe ich keine aktiv gekühlte Graka erlebt, die leise war! Weder Matrox, Vodoo,nVidia noch AMD!
Das gab es doch, Voodoo² und Banshee hat gar keinen Kühler bzw. passive Kühlkörper.