Ich habe mir eine Grafikkarte mit 16 GB (RX 9060 XT) gekauft, obwohl ich nur an ca. 30 Tagen pro Jahr spiele. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie behalten oder zurückgeben soll.
Pro behalten:
Stattdessen könnte ich eine günstigere Karte um ~200 € mit 8 GB nehmen (z. B. RX 6650 XT). Meine Sorge dabei: 8 GB könnten bei 1440p in den nächsten Jahren eher zum Limit werden.
Wiederverkauf / Wert:
Ein Gedanke, der mich zum Behalten tendieren lässt: In 10 Jahren könnte die 16-GB-Karte vielleicht noch ~100 € wert sein, vermutlich mehr als eine 8-GB-Karte.
Frage an euch:
Was würdet ihr tun – behalten (16 GB, „Zukunftssicherheit“) oder zurückgeben und günstiger kaufen (8 GB, „reicht für gelegentlich“)?
Pro behalten:
- Mit 16 GB dürfte ich bei 1440p länger Ruhe haben und die Karte vermutlich viele Jahre nutzen.
- Ich mag kein Cloud-Gaming und will lieber lokal spielen.
- Ich spiele gerne sehr gut bewertete Top-Titel (meist erst ein paar Jahre später, wenn sie unter 20 € fallen) – dann wären die Hardware-Anforderungen oft schon höher als zum Release.
- 340 € sind viel Geld für eine eher gelegentliche Nutzung.
- Aktuell nutze ich eine Office-Grafikkarte – mein Bedarf ist also nicht „dauernd Gaming“.
Stattdessen könnte ich eine günstigere Karte um ~200 € mit 8 GB nehmen (z. B. RX 6650 XT). Meine Sorge dabei: 8 GB könnten bei 1440p in den nächsten Jahren eher zum Limit werden.
Wiederverkauf / Wert:
Ein Gedanke, der mich zum Behalten tendieren lässt: In 10 Jahren könnte die 16-GB-Karte vielleicht noch ~100 € wert sein, vermutlich mehr als eine 8-GB-Karte.
Frage an euch:
Was würdet ihr tun – behalten (16 GB, „Zukunftssicherheit“) oder zurückgeben und günstiger kaufen (8 GB, „reicht für gelegentlich“)?
Zuletzt bearbeitet:
Denk ans Heute und nicht in 10 Jahren. Was in 10 Jahren ist, weis niemand