340 Euro für GK als Gelegenheitspieler

jadenhoch

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir eine Grafikkarte mit 16 GB (RX 9060 XT) gekauft, obwohl ich nur an ca. 30 Tagen pro Jahr spiele. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie behalten oder zurückgeben soll.

Pro behalten:
  • Mit 16 GB dürfte ich bei 1440p länger Ruhe haben und die Karte vermutlich viele Jahre nutzen.
  • Ich mag kein Cloud-Gaming und will lieber lokal spielen.
  • Ich spiele gerne sehr gut bewertete Top-Titel (meist erst ein paar Jahre später, wenn sie unter 20 € fallen) – dann wären die Hardware-Anforderungen oft schon höher als zum Release.
Contra behalten:
  • 340 € sind viel Geld für eine eher gelegentliche Nutzung.
  • Aktuell nutze ich eine Office-Grafikkarte – mein Bedarf ist also nicht „dauernd Gaming“.
Alternative:
Stattdessen könnte ich eine günstigere Karte um ~200 € mit 8 GB nehmen (z. B. RX 6650 XT). Meine Sorge dabei: 8 GB könnten bei 1440p in den nächsten Jahren eher zum Limit werden.

Wiederverkauf / Wert:
Ein Gedanke, der mich zum Behalten tendieren lässt: In 10 Jahren könnte die 16-GB-Karte vielleicht noch ~100 € wert sein, vermutlich mehr als eine 8-GB-Karte.

Frage an euch:
Was würdet ihr tun – behalten (16 GB, „Zukunftssicherheit“) oder zurückgeben und günstiger kaufen (8 GB, „reicht für gelegentlich“)?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden, aber eine 9060xt als upgrade könnte gut passen, hängt halt vom restlichen PC und Monitor ab sowie der Tatsache ob es dir finanziell passt.

Musst du entscheiden, ob es sich lohnt für dich so viel auszugeben, wenn du nicht oft spielst.
Denke drüber nach was für Games zu spielst, denke Full HD (1980x1020) mit der 980 und ob dir die Leistung reicht.
Auch ob für deine Spiele die 4GB VRam ausreichend sind, oder ob diese immer voll sind.

Eine Powercolor 9060 XT 16GB gibt es bei Mindfactory ab 355 Euro. Die Version mit 8GB Ram ab 278.
Leistung ist schon sicher x2 bis x3 zur 980. Auch hat die 9060 modernere Funktionen, die die 9080 nicht bietet.
Auch neue Treiberunterstützung für Spiele wird zur 980 wegfallen. Was bisher im Treiber mit der 980 unterstützt ist, wird auch in Zukunft so sein, aber nicht mehr für neuere Games.

Aus meiner Sicht würde ich sagen, nur wenn die Leistung für flüssige fps nicht mehr reicht in niedrigen Details, über ein Upgrade nachdenken. Bei wenigen Tagen im Jahr ob du dazu gewollt bist, das Geld auszugeben.

Abhängig davon was man spielt indi spiele mit unity ue oft fps limitiert eher nein double a eher ja tripple a definitiv
bsp ein torchlight 3 braucht nicht mal ne rx6650xt ein aktuelles dying light the beast min ne rtx4070 und ein borderlands 4 min eine rtx4080.
Ein anno 117 erfreulicherweise nur ne rx9060xt
Einordnung dieser gpu
rx6650xt +- 10,0tf dxr um min 50% langsamer 220€
rx9060xt +- 16,0tf etwa auf Augenhöhe zu nvidia gpu wie ne rtx3070ti 340€ p/l gut
rtx4070 21,8tf aktuell das min was man haben sollte n.a gebr 500€
rtx4080 36,0tf beste perf. für fasst alle Auflösungen +80% zur rtx4070 n.a gebr 900€
rx9070xt 32-34,0tf fasst gleich schnell wie rtx4080 nur fasst 590€ P/L Sieger

Nvidia leidet unter massiven cpu limit amd eher an etwas schwächeren dxr perf. insbesondere pathtraycing fällt man zurück
Das aber ist kaum nutzbar unterhalb ner rtx4080/rtx4090
Um mal klar zu machen borderlands 4 nativ 35 fps mit ner rtx4070 auf 1080p leichtes cpu limit wohl gemerkt
dagegen the beast etwa 45ps ebenso 1080p nativ und kein cpu limit
torchlight 3 läuft mit min 150fps
so was wie banisher liegt bei 79fps mit massiven cpu limit
ein tempest rising liegt auch um die 110 fps inklusive massiven cpu limit
alles 1080p
Das größte problem bei meiner gpu ist das cpu limit mit ner rx9060xt ist je nachdem was für ne cpu vorhanden ist etwa gleich. Die gpu ist um etwa 40% langsamer.
Ist es halbwegs aktuelle dürfte das klappen bsp wäre hier ci 10th 11th gen oder ryzen 3xxx 5000
aber größer würde ich nicht gehen
ist es aber ein ci 8th gen oder sogar noch ci6 7th gen ryzen 1xxx vergiss es

ne rx6650xt würde ich meiden allein wegen den 8gb vram und ne rtx3060 12gb etwa gleich schnell ist viel zu teuer für die perf.
intel b580 ist glücksfrage ob ein spiel läuft oder nicht das ist viel besser geworden aber man ist noch nicht auf den level von amd nvidia
Alternativen gibt es nur gebr. und das sind rtx2080ti, rtx3060 12gb, rx6700xt, rx6800 aber da träumen noch viele bei den preisen nix unter 250€
Ab 2027 holt man sich sowieso nur noch apu Systeme
Ich würde sagen die rx9060xt 16gb ist der perfekte Freund bis zur ps6 q2/q3 2027
Die ps5 pro ist etwa auf dem level der rx9060xt nenn tick schneller ist die Konsole aber dennoch +10-20%

ab q2 2026 kommt gorgon point auf am5 9700g diese apu hat etwa die perf. der rx6600 (9tf) als igp kein vram problem aber ram ist teuer derzeit.

Man bete mal das diese ramkrise weggeht. Dann würde ich umrüsten auf nenn apu system für casual indi spiele reicht das.

Ich habe mir eine Grafikkarte mit 16 GB (RX 9060 XT) gekauft, obwohl ich nur an ca. 30 Tagen pro Jahr spiele. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie behalten oder zurückgeben soll.

Pro behalten:
  • Mit 16 GB dürfte ich bei 1440p länger Ruhe haben und die Karte vermutlich viele Jahre nutzen.
  • Ich mag kein Cloud-Gaming und will lieber lokal spielen.
  • Ich spiele gerne sehr gut bewertete Top-Titel (meist erst ein paar Jahre später, wenn sie unter 20 € fallen) – dann wären die Hardware-Anforderungen oft schon höher als zum Release.
Contra behalten:
  • 340 € sind viel Geld für eine eher gelegentliche Nutzung.
  • Aktuell nutze ich eine Office-Grafikkarte – mein Bedarf ist also nicht „dauernd Gaming“.
Alternative:
Stattdessen könnte ich eine günstigere Karte um ~200 € mit 8 GB nehmen (z. B. RX 6650 XT). Meine Sorge dabei: 8 GB könnten bei 1440p in den nächsten Jahren eher zum Limit werden.

Wiederverkauf / Wert:
Ein Gedanke, der mich zum Behalten tendieren lässt: In 10 Jahren könnte die 16-GB-Karte vielleicht noch ~100 € wert sein, vermutlich mehr als eine 8-GB-Karte.

Frage an euch:
Was würdet ihr tun – behalten (16 GB, „Zukunftssicherheit“) oder zurückgeben und günstiger kaufen (8 GB, „reicht für gelegentlich“)?

Die Frage hat was von Ketchup oder Mayo?! Also ich würd die Karte behalten und mir das gönnen (also die Differenz zu einer günstigeren Karte) wenn für dich Cloud Gaming nicht in Frage kommt warum auch immer, da das wohl das Sinnvollste wäre sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Keiner hat Einblick in deine finanzielle Situation und so kannst nur du am Ende entscheiden.

Behalten die spiele werden zukünftig deutlich mehr vram nutzen daher ist das die richtige Lösung
und bei dem System reicht das auch auch wenn ich hier min nenn r7 5700x empfehlen würde.
Dann hat man genug perf. bis die ps6 kommt. hatte dieses Jahr schon etliche spiele die schon bei 1080p so eine gpu in die knie zwingt
zumal geld kommt und geht das wichtige ist wie man seine zeit nutzt. Gibt teurere Hobbys als Pc gaming

Ein Gedanke, der mich zum Behalten tendieren lässt: In 10 Jahren könnte die 16-GB-Karte vielleicht noch ~100 € wert sein
Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren, solltest Du nicht mit einem Wiederverkaufswert rechnen. Schau mal bei Kleinanzeigen was die Verkäufer für eine RX480 haben wollen. Du kannst in 10 Jahren froh sein, wenn die Karte noch lebt und dir jemand 50 Taler dafür gibt.

Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren, solltest Du nicht mit einem Wiederverkaufswert rechnen. Schau mal bei Kleinanzeigen was die Verkäufer für eine RX480 haben wollen. Du kannst in 10 Jahren froh sein, wenn die Karte noch lebt und dir jemand 50 Taler dafür gibt.
Ja aber denkst du wirklich in 10 Jahren werden GKs mit 32GB Standard sein?

Völlig egal, in 10 Jahren reicht die Karte für nix halbwegs aktuelles mehr. Zumal die ganze Upscaling/Farmgeneration etc. die Karten zwar länger nutzbar machen aber die Features eben nur in den alten Versionen nutzbar sind. Wer weiß was in 10 Jahren ist. Selbst wenn du 100€ bekommst, sollte das nicht in die Kalkulation fließen. Behalte die Karte und hab Spaß.

Ob die Karte für tägliches Gaming oder 30 mal im Jahr genutzt wird ist auch irrelevant. Wenn sie das Lieblingsgame nicht packt, packt sie es nicht. Und damit ist auch der Spaß dahin.

Anstatt alle 10 Jahre aufzurüsten, investiere ich lieber alle 3 bis 4 Jahre. Damit kann ich neue Features nutzen und muss nicht jedesmal überlegen ob meine Hardware das neue Game überhaupt schafft. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenns weiter so geht, vermutlich nicht 😄
Letztendlich mußt du entscheiden, ob dir das Upgrade und 8GB reichen. Das Verkaufsargument in 10J ist eigentlich keines, weil keiner weiß, wie es in 10Jahren aussieht.
Neuer Mining-Boom -> guter Verkaufsmarkt.
Überproduktion wegen gesättigten KI-Markt -> schlechter Verkaufsmarkt.
...
Bei 3D Zeug wie Doom2016 oder RDR2 haben die 8GB meiner alten GTX1070ti für mich noch gerade so gereicht.
Hab mir letztes Jahr ne 4070 gegönnt, die hat auch nur 12GB..
ICH würde die 16GB behalten, aber wenn DU die nicht brauchst, investiere guten Gewissens in 8GB. Guck dir die 8GB doch an und wenn doch was ruckelt, naja, nicht die Feine, aber zurück senden..

In 10jahren kommt ein großer sprung da man von aktuell Silizium zu Bismut Halbleiter wechselt und es Glassubstarte gibt die erreichen grob 15-50ghz und es wird eine Trennung von binären und trinären Systemen geben letztere wird den Alltag bestimmen da es für ai essentiell wird.
Womit klassisches gaming als retro bleiben wird. Inwieweit man mit nenn quasi analogen pc games Entwickelt ist offen.
In 5 Jahren hat man apu als feste norm und da sind 32 bis 48gb vram zugewiesen womit wenn man ne dgpu haben will nur gebr ne option sind.
mein nächstes upgrade sofern sich das lohnt wäre ne rtx 5000 ada (32gb) derzeit 5000€

Das letzte upgrade wäre noch am5 mit zen6 x3d cpu die bis 6,7ghz Takten wird
Das wird sich aber nicht rechnen ich werde vermutlich am6 oder razer lake holen je nachdem wie gut die igp sind in emulieren von win 11 bis win xp
Den emulieren wird zum standard werden ab Glassubstrate ändert sich einiges vieles wird eher ne design Entscheidung sein da man in limits festhängt
primär wegen internetausbau sekundär wegen ssd speicher.

Zurück