Leistung für 5120x1440 und RX 6750XT zu schwach? Alternative GPU?

zamsalabam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen. in einem meiner anderen Threads habe ich nach einem 49Zoll Monitor gefragt, den ich für Arbeit und Spielen verwenden möchte. Ich habe mich für einen Philipps Envia entschieden und muss gestehen, ich finde es mega und ich möchte den Bildschirm nicht mehr missen.
Nun habe ich das Gefühl, dass es manchemal zu Leistungsausfällen kommt, da am oberen Bildrand mehr oder weniger streigen auftauchen (und wieder verschwinden) oder manchmal das ganze Bild eben kurz verschwindet und dann wieder da ist.
Das wirft bei mir die Frage auf, ob die AMD Radeon RX 6750 XT = 12GB MSI Radeon RX 6750 XT MECH 2X OC DDR6 retail
überhaupt noch ausreicht, oder ob ich gar auf eine leistungsstärkere Grafikkarte umstellen muss? Wenn dem so ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir eine neue zulegen. Welche wäre denn dann Empfehlesnwert?

Wennd as noch interessant sein sollte, das Gehäuse ist ein bequiet 500DX
CPU Ryzen 9 5900X
MPG B550 Gaming Plus Bord
und ein
1200W be uiet Netzetil.

Danke vorab für Eure Gedanken, Empfehlungen oder Fragen dazu.

Ich habe mich für einen Philipps Envia entschieden und muss gestehen, ich finde es mega und ich möchte den Bildschirm nicht mehr missen.
Willkommen in der Ultrawide-Welt ;-)
Nun habe ich das Gefühl, dass es manchemal zu Leistungsausfällen kommt, da am oberen Bildrand mehr oder weniger streigen auftauchen (und wieder verschwinden) oder manchmal das ganze Bild eben kurz verschwindet und dann wieder da ist.
Das soll wohl "Streifen" heißen. Hast Du harte FPS Drops in der Auflösung ? Streifen sollte das eigentlich nicht erzeugen, unabhängig von der Performance, außer es hängt komplett.
Das wirft bei mir die Frage auf, ob die AMD Radeon RX 6750 XT = 12GB MSI Radeon RX 6750 XT MECH 2X OC DDR6 retail
überhaupt noch ausreicht, oder ob ich gar auf eine leistungsstärkere Grafikkarte umstellen muss? Wenn dem so ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir eine neue zulegen.
Du hängst mit der Auflösung von 5120x1440 pixeltechnisch knapp unter 4K, kannst -12,5% Pixelmenge abziehen, bisschen Bonus noch für die (i.d.R. leichter zu berechnenden) Randpixel.

Welche wäre denn dann Empfehlesnwert?
IMHO für Dual-QHD entweder 9070(XT)/5070 (Ti) und aufwärts.

Was wird denn gespielt?! Bitte das Problem genauer beschreiben. Wann taucht das auf?!
Tatsächlich hab ich das vergessen, Gestern Abend noch im Kopf gehabt und dennoch nicht mitgeteilt. Man wird eben nicht jünger.
World of Warcraft, Cyberpunk 2077, Wuking, Witcher 3 und manchmal auch Shooter.

Ausserdem habe ich ein Screenshot bzw. ein 4sek Video von dem Problem hochgeladen. Das der Monitor dabei an und zu ausgeht, konnt ieh nicht einfangen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das soll wohl "Streifen" heißen. Hast Du harte FPS Drops in der Auflösung ? Streifen sollte das eigentlich nicht erzeugen, unabhängig von der Performance, außer es hängt komplett.

Du hängst mit der Auflösung von 5120x1440 pixeltechnisch knapp unter 4K, kannst -12,5% Pixelmenge abziehen, bisschen Bonus noch für die (i.d.R. leichter zu berechnenden) Randpixel.

Danke :) die Ultra Wide Welt ist schon ziemlich geil :D und es waren die Streifen gemeint, sorry für den Tippfehler.

Ich habe das Problom nochmal genauer beschrieben und ein Bild angehämgt.Natürlich möchte ich nicht auf "Verdacht" eine neue GPU kaufen, der Monitor war schon teuer genug :D

Anhänge

• IMG_1411.PNG
    IMG_1411.PNG
    77 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: QIX
Ausserdem habe ich ein Screenshot bzw. ein 4sek Video von dem Problem hochgeladen. Das der Monitor dabei an und zu ausgeht, konnt ieh nicht einfangen.
Das sieht aus schwer nach einem defekten Kabel aus. Da würde ich also als erstes ansetzen.

Eine neue Grafikkarte würde ich erst empfehlen wenn die Leistung an sich nicht mehr ausreicht und das kannst nur du selbst beantworten.

Bin da auch beim Kabel. Außerdem bitte mal mit den Reglern für die GPU beschäftigen. Soll heißen: Alles auf Minimum und dann langsam nach oben tasten.
Gruß T.

Eindeutig das Kabel HDMI displayport sind da empfindlich das kann bei Kurzschlüssen auch das Bild ausfallen lassen. Den schaden nimmt der monitor und die gpu am hdmi Anschluss.
Mein Rat das Kabel ersetzen hdmi 2,0 und eventuellen anderen port an der gpu nutzen
Die perf allerdings wird in den Keller gehen rx6750 ist gerade mal halb so schnell wie ne rtx4070 +-
und das sind locker 7 Millionen pixel

Mein Rat das Kabel ersetzen hdmi 2,0 und eventuellen anderen port an der gpu nutzen
Was? :D

Was soll denn ein HDMI 2.0 Kabel genau sein? Sowas gibt es nicht.
Die perf allerdings wird in den Keller gehen rx6750 ist gerade mal halb so schnell wie ne rtx4070 +-
Laut PCGH GPU Index ist die 4070 im Rastern 45% schneller als die 6700 XT und die 6750 XT ist noch mal ein paar Prozent schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hdmi 2,1 wird von gtx1660 nicht unterstützt
Nebenbei erwähnt
Um das zu umgehen braucht man displayport 1,4
Die rx6750xt ist genau 11,5tf die rtx4070 21,8 wen kein CPU limit anliegt was oft der fall ist
Da wird bei voller Auslastung die gpu bis zu 85% schneller sein da muss amd schon optimal laufen mit 2,5ghz udnd as i ts unwahrscheinlich da oft zwischen 2,2 bis 2,3ghz anliegen
ich rede hier von raster etwa mit f1 25 was überraschenderweise gut skaliert oder mal the division 2
viel ue spiel skalieren wie Dreck das ist bekannt. Und da techpowerup maßgeblich die Normwerte aus reviews nimmt und diese nicht normt ist da sein mix aus Bandbreite teraflops ohne arch Anpassung etwa 64alu per sm bei ada ampere und reviews vergleiche das ist mehr als Kaffeesatz
aber ein Ansatzpunkt.
ich habe selber vergleich gemacht rtx2060 gtx 1060 und rtx4070 und das skaliert sofern kein cpu limit Anliegt 1-1 mit den teraflops
ne amd gpu hatte ich auch mal da war es identisch und derzeit ne igp mit gcn5,1 7cu
rdna ist etwas anders
Da amd aber Takt bis angibt und das schwankt von 2,1ghz bis 2,4ghz da sind die angenommenen 2,3 durchaus realistisch

Nun hdmi 2,1 wird von gtx1660 nicht unterstützt
Nebenbei erwähnt
Und warum sollte das interessieren?
Der TE hat ne 6750XT und die kann das.
Ist aber irrelevant, da er eh DP nutzen muss, da der Monitor nur HDMI 2.0 hat.
das zu umgehen braucht man displayport 1,4
Die rx6750xt ist genau 11,5tf die rtx4070 21,8 wen kein CPU limit anliegt was oft der fall ist
Jetzt fängt wieder Blödsinn mit den TF und dann sogar falschen TF.
Zum 1000sten Mal, TF interessiert keine Sau, Spiele Tests interessieren und zb der PCGH Index.
Hör bitte endlich damit auf immer so einen Quatsch zu erzählen.

Das sieht aus schwer nach einem defekten Kabel aus. Da würde ich also als erstes ansetzen.

Eine neue Grafikkarte würde ich erst empfehlen wenn die Leistung an sich nicht mehr ausreicht und das kannst nur du selbst beantworten.

Kenne ich so von nem schlechten Kabel oder Dreck im Anschluss bzw nicht richtig steckender Anschluss.
Also alles ausmachen und Stecker nochmal neu verbinden.
Was für ein Kabel nutzt du?

Bin da auch beim Kabel. Außerdem bitte mal mit den Reglern für die GPU beschäftigen. Soll heißen: Alles auf Minimum und dann langsam nach oben tasten.
Gruß T.
Oh krass, das Kabel? Nun es ist das Kabel vom Hersteller, das er bei der Lieferung des Monitors mitgegeben hatte. Ich habe eben eins bestellt und kann hoffentlich mehr berichten schnellstmöglich.

Wenn Kabel, dann setzte ich persönlich nur auf "Oehlbach" meine meinung, Kostet zwar paar Euros mehr als billige China Kabel, aber dann hat man seine Ruhe. (Qualität setzt sich immer durch.)

In all den vielen Jahren der Computerrei, habe ich eines gelernt, nie nie wieder billige Kabel für 5-6 Euros. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun das neue Kabel (KabelDirekt – DisplayPort 2.1 Kabel/16K DP 2.1 Kabel – 2m – bruchfeste Metallstecker + Braiding, DP80) angeschlossen und das Problem kommt sporadisch noch immer wie oben dargestellt.

Hast du mal mit ein alternativen Monitor gegen getestet?
Ja, ich habe tatsächlich den gleichen Monitor shcon gehabt und wieder zurückgeschickt, da ich in der Annahme war, dass es ein Monitor Problem ist.
Mit dem zweiten Monitor, zeigt sich das Gleiche Bild, da kann ich nicht mehr von einem Monitor defekt ausgehen. Daher auch die Frage bzgl. der Leistung der GPU.

Zurück