Da sieht für mich immer noch nach einem Hz-Syncfehler aus in Deinem Video, mit der Karte bis Du da scheinbar nicht der Einzige, im AMD Forum gab es die gleiche Fehlerbeschreibung mit der 6750XT:Also ich habe nun das neue Kabel (KabelDirekt – DisplayPort 2.1 Kabel/16K DP 2.1 Kabel – 2m – bruchfeste Metallstecker + Braiding, DP80) angeschlossen und das Problem kommt sporadisch noch immer wie oben dargestellt.
Ja aus allen Anschlüssen, diese hatte ich zuerst getestet.Auf allen 3 DP Anschlüssen?
Ne leider nicht, die alte habe ich meinem Bruder vermacht.An der Leistung wird es Garantiert nicht liegen. Wenn die Grafikkarte die Fehlerquelle ist, schaut es nach dem VRAM aus, der ein Teildefekt haben könnte.
Eine alte Grafikkarte herum liegen, um diese gegen zu Testen?

Das heisst dann doch eine neue Karte? Wenn ja welche passt in die Konstellation; den 49er möchte ich ungern wieder hergeben?Da sieht für mich immer noch nach einem Hz-Syncfehler aus in Deinem Video, mit der Karte bis Du da scheinbar nicht der Einzige, im AMD Forum gab es die gleiche Fehlerbeschreibung mit der 6750XT:
Top half of the screen flickers when Freesync is enabled
Jede aktuelle Grafikkarte und APU kann dein Monitor betreiben. Es kommt drauf an was du machen möchtest.Das heisst dann doch eine neue Karte? Wenn ja welche passt in die Konstellation; den 49er möchte ich ungern wieder hergeben?
Ja schon, der wohnt nur 80km weit wegDann muss dein Bruder paar Stunden auf die alte Karte verzichten.
Ist doch nur ein kurz Test, der mit den Baumaßnamen kein Stunde dauert.
aber dann wird es wohl oder über so sein. Das Free Synch war auf Automatisch gestellt in der AMD Software, ich habe es eben aktiviert und schau mal was passiert.Dieselbe Problematik tritt auch auf mit aktiviertem V Sync?
Hattest Du das auch einmal getestet?
Das heisst dann doch eine neue Karte? Wenn ja welche passt in die Konstellation; den 49er möchte ich ungern wieder hergeben?

Ok Freesynch und auch Enhanced Synch ist deaktiviert. Ich schaue es mir nachher an. Sorry hatte es falsch verstanden.Freesync auf Automatisch ist dann ja aktiviert, wenn der Moni Freesync unterstützt. Deaktivieren sollst du es.
VSync ist vertikaler Neuaufbau und begrenzt deine FPS-Ausgabe der Grafikkarte auf die Hz-Frequenz deines Monitors. Die sind dann syncon. Aber ich denke, besser du nimmst Radeon Enhanced Sync.

Ich habe mich da mal mehr oder wenigeer versucht zu verstehen,was all diese Tests bedeutenDu kannst Dir hier eine erste Übersicht hinsichtlich der Leistung verschaffen:
![]()
Grafikkarten-Rangliste 2026: 39 GPUs im Benchmark-Vergleich
Update: Grafikkarten-Rangliste 2026 mit Nvidia-, AMD- und Intel-Grafikkarten: Benchmark-Übersicht mit allen wichtigen Grafikchips.www.pcgameshardware.de
![]()
Die beste Grafikkarte kaufen: Preis, Leistung und Effizienz [Update]
Update: Sie suchen die beste Grafikkarte 2025? In diesem Artikel finden Sie alle Ranglisten, Benchmarks und Vergleiche - keine stumpfen KI-Zusammenfassungen!www.pcgameshardware.de
Setze die Auflösung auf UWQHD bzw. UHD, weil Du nah dran bist mit Deiner Auflösung:
Anhang anzeigen 1506477
Was mir aber gerade noch ein-/auffällt. Das Problem trifft ja nicht nur beim Spielen auf, sondern auch gerade beim Surfen in Netz, wo es besonders störend ist.Freesync auf Automatisch ist dann ja aktiviert, wenn der Moni Freesync unterstützt. Deaktivieren sollst du es.
VSync ist vertikaler Neuaufbau und begrenzt deine FPS-Ausgabe der Grafikkarte auf die Hz-Frequenz deines Monitors. Die sind dann syncon. Aber ich denke, besser du nimmst Radeon Enhanced Sync.
Eben alles erledigt wie beschrieben- das Problem besteht leider auch bei der Auflösung 2560x1400Stell mal die Bildgröße kleiner ein. Rechtsklick auf den Dektop -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirmauflösung. Dort 2560x1440 auswählen und testen. Wenn noch Fehler vorhanden sind, kanns eigentlich nur noch an der Hardware liegen. Kabel hast ja getauscht.
Edit:
Hast du den Bildschirm mal stromlos gemacht? Wenn ned, dann hol das mal nach. Verbindung zum PC kappen, PC anlassen. Netzstecker vom Bildschirm raus. Wieder rein und mit dem laufenden PC neu verbinden.
Gib mir bitte doch mal ein Tipp wo ich die begenze, imn der AMD Software habe ich nichts gefunden.Hattest du du eigentlich niedrige Hertz getestet, also 30Hz oder 60Hz?
Ich habe beide Displayports and der GPU getestet, Fehler bleibt gleich.Schade, das bedeutet, etwas von deiner Hardware hat 'ne Macke. Da du bereits einen Moni, der gleiches Fehlerbild geliefert hat, zurückgeschickt hast, tippe ich auf deine Grafikkarte. Tritt der Fehler bei den beiden verschiedenen Anschlußmöglichkeiten der Grafikkarte auf oder wegen fehlendem Kabel nur an einem Schnittstellentyp getestet?
Also ich habe das eben umgestellt und HDMI anstelle des DP genutzt und auf den ersten Blick, naja was soll ich sagen, scheine ich glücklich zu sein, das Problem scheint nicht mehr da zu sein.Deine Karte schafft in Games eh ned mehr als 60 FPS bei der hohen Auflösung. Also teste gefälligst den HDMI-Port. Und schalt im Treiber VSync ein. Dann sind beide Geräte auf 60Hz syncronisiert.