Leistung für 5120x1440 und RX 6750XT zu schwach? Alternative GPU?

An der Leistung wird es Garantiert nicht liegen. Wenn die Grafikkarte die Fehlerquelle ist, schaut es nach dem VRAM aus, der ein Teildefekt haben könnte.
Eine alte Grafikkarte herum liegen, um diese gegen zu Testen?

Also ich habe nun das neue Kabel (KabelDirekt – DisplayPort 2.1 Kabel/16K DP 2.1 Kabel – 2m – bruchfeste Metallstecker + Braiding, DP80) angeschlossen und das Problem kommt sporadisch noch immer wie oben dargestellt.
Da sieht für mich immer noch nach einem Hz-Syncfehler aus in Deinem Video, mit der Karte bis Du da scheinbar nicht der Einzige, im AMD Forum gab es die gleiche Fehlerbeschreibung mit der 6750XT:

Top half of the screen flickers when Freesync is enabled

Auf allen 3 DP Anschlüssen?
Ja aus allen Anschlüssen, diese hatte ich zuerst getestet.

An der Leistung wird es Garantiert nicht liegen. Wenn die Grafikkarte die Fehlerquelle ist, schaut es nach dem VRAM aus, der ein Teildefekt haben könnte.
Eine alte Grafikkarte herum liegen, um diese gegen zu Testen?
Ne leider nicht, die alte habe ich meinem Bruder vermacht. :D

Da sieht für mich immer noch nach einem Hz-Syncfehler aus in Deinem Video, mit der Karte bis Du da scheinbar nicht der Einzige, im AMD Forum gab es die gleiche Fehlerbeschreibung mit der 6750XT:

Top half of the screen flickers when Freesync is enabled
Das heisst dann doch eine neue Karte? Wenn ja welche passt in die Konstellation; den 49er möchte ich ungern wieder hergeben?

Das heisst dann doch eine neue Karte? Wenn ja welche passt in die Konstellation; den 49er möchte ich ungern wieder hergeben?
Jede aktuelle Grafikkarte und APU kann dein Monitor betreiben. Es kommt drauf an was du machen möchtest.
Wenn du Spielen möchtest, ist um so mehr Leistung um so besser. Hier kommt es auf die Menge Geld an, die du ausgeben möchtest.
Die Vollprofis für Kaufberatung findest du hier:

Dann muss dein Bruder paar Stunden auf die alte Karte verzichten.
Ist doch nur ein kurz Test, der mit den Baumaßnamen kein Stunde dauert.
Ja schon, der wohnt nur 80km weit weg :D aber dann wird es wohl oder über so sein.

Dieselbe Problematik tritt auch auf mit aktiviertem V Sync?

Hattest Du das auch einmal getestet?
Das Free Synch war auf Automatisch gestellt in der AMD Software, ich habe es eben aktiviert und schau mal was passiert.

Du kannst Dir hier eine erste Übersicht hinsichtlich der Leistung verschaffen:

Setze die Auflösung auf UWQHD bzw. UHD, weil Du nah dran bist mit Deiner Auflösung:

1761168851011.png

Zuletzt bearbeitet:
Freesync auf Automatisch ist dann ja aktiviert, wenn der Moni Freesync unterstützt. Deaktivieren sollst du es. :devil:

VSync ist vertikaler Neuaufbau und begrenzt deine FPS-Ausgabe der Grafikkarte auf die Hz-Frequenz deines Monitors. Die sind dann syncon. Aber ich denke, besser du nimmst Radeon Enhanced Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync auf Automatisch ist dann ja aktiviert, wenn der Moni Freesync unterstützt. Deaktivieren sollst du es. :devil:

VSync ist vertikaler Neuaufbau und begrenzt deine FPS-Ausgabe der Grafikkarte auf die Hz-Frequenz deines Monitors. Die sind dann syncon. Aber ich denke, besser du nimmst Radeon Enhanced Sync.
Ok Freesynch und auch Enhanced Synch ist deaktiviert. Ich schaue es mir nachher an. Sorry hatte es falsch verstanden. :)
Du kannst Dir hier eine erste Übersicht hinsichtlich der Leistung verschaffen:

Setze die Auflösung auf UWQHD bzw. UHD, weil Du nah dran bist mit Deiner Auflösung:

Anhang anzeigen 1506477
Ich habe mich da mal mehr oder wenigeer versucht zu verstehen,was all diese Tests bedeuten :D
Das scheint kein einfaches Unterfangen zu werden, selbst die richtige GPU die in Frage kommt zu wählen und an die 2000€ kann ich auch nicht ausgeben :D
Da gibt es Ärger hier zu Hause ...

Die Videos schaue ich mir später mal an, wenn es aber gute Erfahrungen mit einer Karte gibt, die 49Zoll QHD unterstützt und dazu noch einen guten Preis hat, nehme ich die gerne.

Beispielsweise habe ich mir eben die RTX 5060 Ti angeschaut, Preis ist solide, aber da gibt es auch wiederum dutzend verschiedene Unterkategorien der Karte, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir aber gerade noch ein-/auffällt. Das Problem trifft ja nicht nur beim Spielen auf, sondern auch gerade beim Surfen in Netz, wo es besonders störend ist.

Stell mal die Bildgröße kleiner ein. Rechtsklick auf den Dektop -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirmauflösung. Dort 2560x1440 auswählen und testen. Wenn noch Fehler vorhanden sind, kanns eigentlich nur noch an der Hardware liegen. Kabel hast ja getauscht.

Edit:

Hast du den Bildschirm mal stromlos gemacht? Wenn ned, dann hol das mal nach. Verbindung zum PC kappen, PC anlassen. Netzstecker vom Bildschirm raus. Wieder rein und mit dem laufenden PC neu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Bildgröße kleiner ein. Rechtsklick auf den Dektop -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirmauflösung. Dort 2560x1440 auswählen und testen. Wenn noch Fehler vorhanden sind, kanns eigentlich nur noch an der Hardware liegen. Kabel hast ja getauscht.

Edit:

Hast du den Bildschirm mal stromlos gemacht? Wenn ned, dann hol das mal nach. Verbindung zum PC kappen, PC anlassen. Netzstecker vom Bildschirm raus. Wieder rein und mit dem laufenden PC neu verbinden.
Eben alles erledigt wie beschrieben- das Problem besteht leider auch bei der Auflösung 2560x1400

Schade, das bedeutet, etwas von deiner Hardware hat 'ne Macke. Da du bereits einen Moni, der gleiches Fehlerbild geliefert hat, zurückgeschickt hast, tippe ich auf deine Grafikkarte. Tritt der Fehler bei den beiden verschiedenen Anschlußmöglichkeiten der Grafikkarte auf oder wegen fehlendem Kabel nur an einem Schnittstellentyp getestet?

Hattest du du eigentlich niedrige Hertz getestet, also 30Hz oder 60Hz?
Gib mir bitte doch mal ein Tipp wo ich die begenze, imn der AMD Software habe ich nichts gefunden.

Schade, das bedeutet, etwas von deiner Hardware hat 'ne Macke. Da du bereits einen Moni, der gleiches Fehlerbild geliefert hat, zurückgeschickt hast, tippe ich auf deine Grafikkarte. Tritt der Fehler bei den beiden verschiedenen Anschlußmöglichkeiten der Grafikkarte auf oder wegen fehlendem Kabel nur an einem Schnittstellentyp getestet?
Ich habe beide Displayports and der GPU getestet, Fehler bleibt gleich.
Der Monitor hat nur einen DP Eingang. HDMI wäre eine Alternative, da reduziert der die FPS auch auf max 60 wie JoM79 das vorgeschlagen hat

• DisplayPort vs. HDMI: Der Monitor erreicht seine höchste Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln bei 144 Hz nur über den DisplayPort-Eingang.
  • HDMI 2.1-Leistung: Über die HDMI 2.1-Anschlüsse sind bei der nativen 5120 x 1440 Auflösung lediglich 60 Hz möglich

Deine Karte schafft in Games eh ned mehr als 60 FPS bei der hohen Auflösung. Also teste gefälligst den HDMI-Port. Und schalt im Treiber VSync ein. Dann sind beide Geräte auf 60Hz syncronisiert.

Deine Karte schafft in Games eh ned mehr als 60 FPS bei der hohen Auflösung. Also teste gefälligst den HDMI-Port. Und schalt im Treiber VSync ein. Dann sind beide Geräte auf 60Hz syncronisiert.
Also ich habe das eben umgestellt und HDMI anstelle des DP genutzt und auf den ersten Blick, naja was soll ich sagen, scheine ich glücklich zu sein, das Problem scheint nicht mehr da zu sein.

Warum aber bei DP das Problem auftaucht nicht aber bei HDMI verstehe ich nicht. Ich dachte immer , dass die DP Kabel nach unten skalieren. Tatsächlich habe ich die Auffassung das es sogar deutlich besser und runder läuft als zuvor.

Zurück