AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Gut geschrieben
Zu dem Thema gibt es viele Meinungen und Diskussionen.
Ein Test, der Abseits von hohen Auflösungen , zeigt wo die Grenzen von 4gb und 6gb sind und ob man diese zB. in 1080p jetzt schon bei den meisten neuen Spielen spührt, oder erst in 1-2 Jahren wäre sehr gut.
///////------------------------////////
Mir ist nämlich gerade eine von den gtx 670ern am Eingehen und ich muss wohl spätestens nach dem Sommer upgraden.
Die 1070 wäre von der Leistung her sinnvoll, ist aber noch zu teuer... eventuell um mal ~370€ mit viel schlechtem Gewissen.
Die 1060 fühlt sich mit 6gb und ohne SLI eher wie eine Übergangskarte als eine Langzeitinvestition an.
Die RX 480 um ~250€ wäre am sympathischten, doch es fehlt mir die Glaskugel, die mir gute Treiber und sinvolles MGPU scaling für Ende 2017 garantiert.
(Abturner sind auch die Geschichten von zufälligen Rucklern in einigen Spielen. Microruckeln gegen "Treiber-ruckelr" bei etwas mehr fps tauschen ? meh)
Eventuell ein 980ti - gebraucht Schnäppchen aber ohne Garantie meh.
Mir gefällt irgendwie keine der Optionen ganz. Zu wenig "Upgrade" für die 300€ und mehr. Nicht jetzt gtx 670... Halte durch
halte druch

Gut geschrieben

Zu dem Thema gibt es viele Meinungen und Diskussionen.
Ein Test, der Abseits von hohen Auflösungen , zeigt wo die Grenzen von 4gb und 6gb sind und ob man diese zB. in 1080p jetzt schon bei den meisten neuen Spielen spührt, oder erst in 1-2 Jahren wäre sehr gut.
///////------------------------////////
Mir ist nämlich gerade eine von den gtx 670ern am Eingehen und ich muss wohl spätestens nach dem Sommer upgraden.
Die 1070 wäre von der Leistung her sinnvoll, ist aber noch zu teuer... eventuell um mal ~370€ mit viel schlechtem Gewissen.
Die 1060 fühlt sich mit 6gb und ohne SLI eher wie eine Übergangskarte als eine Langzeitinvestition an.
Die RX 480 um ~250€ wäre am sympathischten, doch es fehlt mir die Glaskugel, die mir gute Treiber und sinvolles MGPU scaling für Ende 2017 garantiert.
(Abturner sind auch die Geschichten von zufälligen Rucklern in einigen Spielen. Microruckeln gegen "Treiber-ruckelr" bei etwas mehr fps tauschen ? meh)
Eventuell ein 980ti - gebraucht Schnäppchen aber ohne Garantie meh.
Mir gefällt irgendwie keine der Optionen ganz. Zu wenig "Upgrade" für die 300€ und mehr. Nicht jetzt gtx 670... Halte durch
halte druch


Ich bin kein Experte aber die Komprimierung hat damit wohl eher wenig zu tun. Soweit ich das sehe gehts dabei nur um die Kommunikation zwischen VRAM und GPU, also auch mit kleineren und effizienteren Interfaces genug Übertragungsbandbreite oder Leistung ermöglichen. 