RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich glaube, da liegt ein Fehler vor. Die dortigen gelisteten Palit-Karten haben die gleiche Preise wie die 6GB Variante. Die 3GB Varianten sollten eher im Bereich von 200€ liegen, sind aber eben bis jetzt noch keine angekündigt.

@Topic: Meiner Meinung nach kann man nur schwer sagen, wieviel VRAM man nun wirklich brauch. Einerseits hängt es von Auflösung, AA und Textur-Detailgrad ab, aber auch von Spiel zu Spiel ist es sehr unterschiedlich. Ich dümple noch mit einer GTX 560 Ti-448 mit 1,25GB VRAM rum und habe vor in Kürze zu wechseln (wahrscheinlich GTX 1060 oder RX 480), aber bin doch erstaunt, dass viele Spiele doch noch laufen. Bei GTA V wird zwar angezeigt, dass ich bei hohen Texturen über 2 GB brauch, aber das Spiel lief ohne Ruckler. Bei Shadows of Mordor oder Mad Max gab es nur aller paar Minuten einen kurzen Nachlade-Ruckler, der wahrscheinlich vom wenigen VRAM her kam, aber das trübte den Spielfluss keineswegs. Bei der DOOM Demo hingegen sah ich am Spielanfang und zwischendrin z.B. beim Waffenwechsel oder Interaktionen mit Objekten nervige Ruckler.

Aber bei all jenen Spielen hatte ich keine Probleme mit FPS (40-60). Der VRAM ist also wirklich der limitierende Faktor mittlerweile bei meiner (nun schon wirklich alten) GPU. Aber wie auch schon von anderen erwähnt, reicht allein VRAM nicht aus. Bei den genannten Spielen schaffe ich keine konstante 60 FPS. Wenn also ber der GTX 1060 die 6 GB VRAM wirklich ins Gewicht fallen, kann auch die Rohleistung gleichzeitig knapp werden. Die GTX 970 macht mit ihren 3,5 GB immer noch eine sehr gute Figur. Und nur weil ein Spiel bei ultra Texturen irgendwelche Faxen macht, aber mit hohen Details eigentlich genauso aussieht, ist das auch kein Argument. Ich finde die GTX 1060 und RX 480 sind auch keine Karten, die lange für WQHD ausreichen und für UHD erst gar nicht in Erwägung gezogen werden sollten.

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, auf welche Einstellungen er spielen will, wielange man die Karte nutzen will und was das Budget ist. Die RX 480 mit 8 GB und GTX 1060 mit 6 GB sind beide gute Karten und für Situation, wo der 2 GB Unterschied etwas ausmacht, sollte man vielleicht doch gleich über eine stärkere Karte nachdenken. Die RX 480 mit 4 GB finde ich hingegen etwas fehl am Platz, da man da schon in den nächsten ein bis zwei Jahren Probleme beim VRAM bekommen könnte, da würde ich eher eine RX 470 mit 4 GB empfehlen für eine günstige GPU (dann wohl auch über eine GTX 1060 mit 3 GB).

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Grundsätzlich sehe ich den Sinn von 8GB VRAM aber bei der RX 480 sehe ich das nicht als Muss.
Wenn man tatsächlich, wie hier im Artikel gennant, in WQHD mit max. Details spielen will, ist die RX 480 in den meisten Szenarien ohnehin zu langsam.
Das wird in Zukunft auch nicht besser werden. Ich finde immer, dass VRAM in Relation zur Leistung der Grafikkarte gekauft werden soll.
Die RX 480 positioniert sich Leistungsmäßig leider aktuell nur noch im gehobenen Mittelfeld. Ob man damit tatsächlich hoffen kann, zukünftige Spiele maxed out zu spielen(wo der VRAM dann wirklich relevant wird) halte ich für fraglich.
Bei allen Grafikkarten in höheren Preisklassen(aka. 1070/1080) hab ich nicht dagegen, soviel VRAM zu kaufen wie geht. Die sollen ja auch eine Weile halten und/oder hohe Auflösungen und Details bewältigen, wo sonst der VRAM der Bottleneck sein könnte.

Da kann ich Raff nur zustimmen :daumen:
Der springende Punkt: bessere Texturen kosten quasi nur VRAM, aber kaum Leistung. Ich stelle meine Grafikeinstellungen so ein, dass ich meine gewünschte fps habe, und dann stell ich die Textureinstellung so hoch wie der VRAM es erlaubt. Und ich finde, dass Texturqualität die wichtigste Grafikeinstellung ist. Beispiel gefällig? Skyrim Vannila-Match Texturen vs Vivids Parallax Texturen.

@ Laggy.NET

Naja, Du bekommst die Bildqualität über die Texturen praktisch ohne dass Du dafür Rohleistung aufgeben musst.
D.h. wenn Du "weniger" Speicher hast, dann musst Du zusätzlich Bildqualität aufgeben, die Deine Karte aber locker stemmen würde, wenn Du die 20 Euro in zusätzlichen Speicher beim Kauf investiert hättest. Das sind "Details" die Du nicht hättest abschalten brauchen. Egal wie viel grundsätzliche Rohleistung vorhanden sind.

Du ziehst es halt genau von der anderen Seite auf und sagst "ich hab sowieso zu wenig Rohleistung" anstatt "wie geil, ich lasse die Texturen einfach auf volle Pulle", obwohl die Rohleistung der Karte nicht für volle Details reicht.

Über die Texturen bekommst Du nun mal, für die Leistung der Karte nicht relevante, Bildqualität. In manchen Games mehr und in anderen Games weniger zu sehen. Aber immer praktisch kostenlos, sofern genug Speicher vorhanden ist.

Das ist ein Glas halb voll/leer - Dings.

Da kann ich Raff nur zustimmen :daumen:
Der springende Punkt: bessere Texturen kosten quasi nur VRAM, aber kaum Leistung. Ich stelle meine Grafikeinstellungen so ein, dass ich meine gewünschte fps habe, und dann stell ich die Textureinstellung so hoch wie der VRAM es erlaubt. Und ich finde, dass Texturqualität die wichtigste Grafikeinstellung ist. Beispiel gefällig? Skyrim Vannila-Match Texturen vs Vivids Parallax Texturen.

die Paralax Texturen gehen doch nur in Verbindung mit nem ENB

und schon brauchst du mehr Rechenleistung und nicht nur VRAM ^^

aber ansonsten geb ich dir Recht :)

Was die Leistung betrifft gibts die Texturen ja gratis, deshalb würde ich solange der Preisunterschied im Rahmen ist immer zur Version mit mehr Speicher greifen. Da juckt mich die Rohleistung doch wenig, wenn ich dann trotz eigentlich fehlender Rohleistung die Texturen auf der höchsten Stufe lassen kann...

dailydoseofgaming schrieb:
Ob man damit tatsächlich hoffen kann, zukünftige Spiele maxed out zu spielen(wo der VRAM dann wirklich relevant wird) halte ich für fraglich.
Naja, was ist dir lieber - den Texturregler ganz nach rechts drehen und dann trotz ansonsten leicht reduzierter Details ein scharfes Bild auf dem Bildschirm haben, oder aber Pixelmatsch bei niedrigster Texturauflösung trotz ansonsten hoher Einstellungen, weil der VRAM nicht reicht? Ich bevorzuge da ganz klar die erste Variante und deswegen wird meine nächste Grafikkarte auch eine mit 8GB. Von VRAM-Knappheit - und die war bei meiner GTX 670 spätestens seit Watch Dogs an der Tagesordnung - habe ich nämlich die Nase gewaltig voll.

Edit: Parallax Mapping ist wirklich ein sehr schlechtes Beispiel, weil das in erster Linie auf die Rechenleistung geht. Der zusätzliche VRAM-Bedarf durch Displacement Maps lässt sich problemlos durch Halbierung der Auflösung derselben kompensieren, ohne dass es irgendwem auffällt.

"Bricht auf bis zu 42 FPS ein". Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich zocke seit 16 Jahren am eigenen Gaming-PC, und solche aussagen sind für mich neumodischer Unsinn. Versteht mich nicht falsch, auch ich sehe einen merklichen unterschied zwischen 30 und 60 FPS, will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber wenn das Spiel in 50-60 FPS läuft und an einer extrem aufwändigen Stelle mal auf 42FPS "einbricht", dann fällt das niemandem auf, der keinen FPS-Monitor mitlaufen lässt.

Beim ersten FarCry war noch jeder froh, wenn er 24-30 FPS erreichte und hat sich dann an der Grafikpracht ergötzt. Jetzt machen sich die wenigsten Leute die mühe, ihre Grafikeinstellungen an ihre Hardware anzupassen. Dass man viel FPS herausholen kann, ohne einen sichtbaren Qualitätsverlust zu erleiden, scheint keiner mehr auf dem Schirm zu haben. Ich spiele Tomb Raider auf meiner GTX1060 in WQHD mit durchschnittlichen 55FPS. Es sind dabei 5.7GB der 6 GB Ram besetzt, weil ich die Einstellungen auf mein System optimiert habe. Ich kann auch blind alle Regler nach rechts drehen, dann läuft das ganze 20FPS langsamer und sieht keinen deut besser aus, auch wenn ich weiß, wo man hinschauen muss.

Auch wenn einige deiner Aussagen korrekt sind, sind andere hingegen imo verblendet. "Für WQHD ist die Karte in dem Spiel sowieso viel zu schwach." Verallgemeinerungen sind immer schlecht (diese Ironie;)

die Paralax Texturen gehen doch nur in Verbindung mit nem ENB

und schon brauchst du mehr Rechenleistung und nicht nur VRAM ^^

aber ansonsten geb ich dir Recht :)

Nope :P
Versuch mir nicht Skyrim Modding zu erklären, damit hab ich schon mehr Zeit als mit Skyrim spielen verbracht :ugly:
Du kannst bei enb die Grafikverbesserungen deaktivieren. Übrigens pusht enb damit schon ziemlich deine fps. Das kannst du dann mit Grafiksettings wieder rausholen.

Naja, was ist dir lieber - den Texturregler ganz nach rechts drehen und dann trotz ansonsten leicht reduzierter Details ein scharfes Bild auf dem Bildschirm haben, oder aber Pixelmatsch bei niedrigster Texturauflösung trotz ansonsten hoher Einstellungen, weil der VRAM nicht reicht?
Genau. Weil ja auch die einzige Alternative zur höchsten Textur-Einstellung gleich die niedrigste ist :stupid:

Nope :P
Versuch mir nicht Skyrim Modding zu erklären, damit hab ich schon mehr Zeit als mit Skyrim spielen verbracht :ugly:
Du kannst bei enb die Grafikverbesserungen deaktivieren. Übrigens pusht enb damit schon ziemlich deine fps. Das kannst du dann mit Grafiksettings wieder rausholen.

beim Parallax Project wird aber eindeutig ENB vorrausgesetzt

Project Parallax Remastered at Skyrim Nexus - mods and community

Grafikkarte mit weniger als 8GB würde ich auch nicht mehr kaufen.
Die 480 kommt mir aber nicht in die Tüte. Zu leistungsschwach und ich hab ein G-Sync Monitor.
Angepeilt ist die GTX 1070 wenn noch etwas der Preis fällt.

@ Laggy.NET

Naja, Du bekommst die Bildqualität über die Texturen praktisch ohne dass Du dafür Rohleistung aufgeben musst.
D.h. wenn Du "weniger" Speicher hast, dann musst Du zusätzlich Bildqualität aufgeben, die Deine Karte aber locker stemmen würde, wenn Du die 20 Euro in zusätzlichen Speicher beim Kauf investiert hättest. Das sind "Details" die Du nicht hättest abschalten brauchen. Egal wie viel grundsätzliche Rohleistung vorhanden sind.

Du ziehst es halt genau von der anderen Seite auf und sagst "ich hab sowieso zu wenig Rohleistung" anstatt "wie geil, ich lasse die Texturen einfach auf volle Pulle", obwohl die Rohleistung der Karte nicht für volle Details reicht.

Über die Texturen bekommst Du nun mal, für die Leistung der Karte nicht relevante, Bildqualität. In manchen Games mehr und in anderen Games weniger zu sehen. Aber immer praktisch kostenlos, sofern genug Speicher vorhanden ist.

1. In den Spielen, die solch hohe Texturdetails bieten (also in Spielen, in denen alleine die Texutren den Speicherbedarf durch die Decke schießen lassen) ist in 1080p praktisch kein unterschied mehr erkennbar. Selbst im screenshotvergleich wirds schon schwierig.
2. Auf AMD Karten funktioniert nach meinem Wissensstand kein per Treiber forciertes 16x AF. Womit ne 4 GB Nvidia Karte mit 16x AF in vielen Fällen eine bessere Texturqualität zeigen würde, als die RX480 mit 8 GB. Das Agument, die 8 GB Karte zu kaufen, weil man dann schärfere Texturen nutzen könnte ist somit komplett hinfällig, weil praktisch falsch.
3. Wenn man eh gezwungen ist, Details zu reduzieren, dann wird meist auch der Speicher frei, um entsprechend hohe Texturen nutzen zu können.

Beispiel: AC Syndicate. Das Spiel braucht mit maximalen Details mehr als 4 GB VRAM. Wenn ich die Texturen reduzieren würde, wäre ich unterhalb der 4 GB Grenze.

Muss ich also auf Texturdetals verzichten? Nein, muss ich nicht. Wenn ich die anderen Settings so regle, dass es flüssig läuft, hab ich trotz maximaler Texturstufe noch über 700 MB freien VRAM.
So viel dazu...

PC Games Hardware denkt darüber nach, das Gesagte erneut mithilfe eines Speicherspecials zu untermauern - was halten Sie davon?

Immer her damit.

Mutiger Kommentar btw. .
Beim Lesen dieser Stelle
Daraus folgt: Eine 4-GiByte-Grafikkarte mag fps-mäßig noch mithalten, allerdings nur durch "cheaten" - Mogelei der Game-Engine, nicht der Grafikkarte!
hab ich gedacht, dass da sicherlich einige drauf anspringen werden.

beim Parallax Project wird aber eindeutig ENB vorrausgesetzt

Project Parallax Remastered at Skyrim Nexus - mods and community

Ja das stimmt schon, aber enb ist erstmal nur ne eigene d3d9.dll für Skyrim. Die bringt ziemlich viele Fixes und Verbesserungen für Skyrim mit, unter anderem auch Parallax Support. enb kannst du über 2 ini's konfigurieren. Die erste behandelt nur Einstellungen über Grafikkarte, Fixes, Parallax, etc. Dort kannst du auch Grafikverbesserungen aktivieren, die sind in der 2. ini. Das ist dann das, was du tausendfach auf Nexus findest, von wenig Performance fressenden Presets bis zu Titan X Killern.

@ Laggy.NET

Wenn ich dich also richtig verstehe, um es mal an einem konkreten Beispiel zu veranschaulichen, meinst du könnte man The Divison auf einer RX 480 dennoch mit WQHD spielen, dabei aber Details reduzieren, damit man nicht die von Laggy.NET kritisierten zu niedrigen FPS (ca. 40) erhält, die Texturqualität aber dennoch auf Maximum belassen und die Schärfe genießen? Guter Punkt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2. Auf AMD Karten funktioniert nach meinem Wissensstand kein per Treiber forciertes 16x AF. Womit ne 4 GB Nvidia Karte mit 16x AF in vielen Fällen eine bessere Texturqualität zeigen würde, als die RX480 mit 8 GB. Das Agument, die 8 GB Karte zu kaufen, weil man dann schärfere Texturen nutzen könnte ist somit komplett hinfällig, weil praktisch falsch.

In welchem Spiel kann man den kein 16x AF aktivieren?

Genau. Weil ja auch die einzige Alternative zur höchsten Textur-Einstellung gleich die niedrigste ist :stupid:
Kann aber vorkommen, dass die nächst niedrigere Textureinstellung schon ziemliche Matsch-Fails aufweist, wenn vielleicht auch nur selektiv.
Wenn in einem Spiel die Texturen ansonsten ziemlich gut sind, fällt so etwas ziemlich eklig auf.

Die 1060 ist auch deshalb und wegen fragwürdiger Low Level API-Eigenschaften völlig überteuert, mit Erscheinen von Volta kann man die schon wieder auf den Müll schmeißen (Vorsicht, Übertreibung als Stilmittel).

Edit: Bei AMD funktioniert treiberforcierrtes 16xAF, aber leider noch nicht bei DX12/Vulkan. Bei einigen Spielen ist das ärgerlich, etwa Hitman, weil die in-game AF Einstellung häufig nicht das macht, was sie eigentlich soll. Hoffentlich legen sie da noch nach.
Bei Frostbite-Spielen oder etwa Doom ist das aber nicht schlimm, weil das Texturing eh nicht mit erzwungenem AF kompatibel ist (in Doom gibts Striche und in Frostbite Flimmern des Terrains).

Zurück