Genau deswegen überlege ich die 5080 jetzt in der Vorweihnachtszeit an Interessierte zu veräußern.
Noch ist die Nachfolge Generation nicht angekündigt und man bekommt noch recht viel für die TUF ( ~ 1.100-1.200 )
Die Frage ist dann wirklich, wie lange muss der Tower dann auf die 5080 Super 24GB warten….
Du willst mehr als ein halbes Jahr ohne gescheite Grafikkarte überleben? Das ist die 1.000 Taler nicht wert, glaub mir. Der Kollege hier kann ein Liedchen davon singen:
Zeigt, das ich schleunigst von meinem 16GB "Speicherkrüppel" weg muss. Leider sind die derzeitigen Alternativen alle nicht wirklich befriedigend. Ich hätte damals vielleicht meine 4090 behalten und nicht für 2K verkaufen sollen

.
Ich verstehe ja die 1st World Bedenken der 1% Masterrace PC Gamer. Aber entscheidet Euch mal was die Definition von „längere Zeit sicher“ bedeutet.
Im Grunde ist es ganz einfach: Es kommt auf den Horizont an und wie man mit dem Wissen umgeht. Ein paar Beispiele.
PCGH hat schon im Jahr 2019 Fälle gezeigt, bei denen die 11 GiByte einer GTX 1080 Ti oder RTX 2080 Ti platzen können. Das waren ganz wenige, fiese Szenarien. Es zeigt sich, dass die mit den Jahren mehr wurden, man aber mit 11 GiByte immer noch gut auskommen kann, wenn man in besonders speicherlastigen Spielen eine Texturstufe runtergeht.
PCGH hat schon im Jahr 2020 Fälle gezeigt, bei denen die 10 GiByte einer RTX 3080 eng werden. Ausgang wie oben: Das Dasein ist keineswegs sorgenfrei, aber man kommt gut aus.
PCGH konnte Anfang 2023 noch ohne großen Bauchschmerz eine RTX 4070 Ti empfehlen, kurz danach erschienen diverse Spiele, die 12 GiByte plattmachen. Dennoch ist das eine Kapazität, die 2,5 Jahre später noch weitgehend ausreichend ist.
Und so weiter, und so fort. 16 GiByte sind, das kann man sicher sagen, für die meisten Fälle, auch kommende, ausreichend. Denn 16 GiByte sind Stand heute besser aufgestellt als 12 GiByte vor zwei Jahren. Grenzfälle gibt es immer. Absolut sicher ist man immer nur mit einer gemeinhin als "unfüllbar" angesehenen Menge. Also heutzutage 32 GiByte. Wobei sich die seit Ewigkeiten verfügbaren 24 GiByte ebenfalls so verhalten, in vernünftigen Einstellungen kriegt man das mit Spielen nicht platt.
Wir betreiben großen Aufwand, um euch die Grenzen bestimmter Grafikkarten und Kapazitäten zu zeigen, die Empfehlungen basieren aber auf den täglichen Erfahrungen mit einem kleinen Weitblick-Multiplikator -> 12 GiByte im Einsteigerbereich, 16 GiByte in der Mittelklasse, nach Möglichkeit mehr im High-End.
bei mir knapp 22GB mit den gleichen Settings beim FS24 in 4k
Ich checke bei Gelegenheit mal, was eine RTX 5080 dazu sagt. Irgendwo verläuft die Grenze, wo zackiges Füllen und Leeren nicht mehr hilft, weil der tatsächliche Bedarf höher ist.
MfG
Raff