News RTX 5000: Geforce Hype-Meter verlässt den Bahnhof

Das ist ja falsch. Werden belegt bedeutet schon mal nicht, werden gebraucht.
Und von 4k all in, zu fullhd ist auch ein weiter Sprung.

Klar finde ich 16 GB bei der 5080 zu wenig. Bei 24 GB wäre ich wohl bereit 1300-1400€ auszugeben.

Aber aktuell funktionieren 16 grüne GB sehr gut in 4k.

A5 Sportback, die macht beim Gas geben immer so Luftpumpen Geräusche. Hallo ganz anders als der Rennkübel;)
Schau mal bei 16:45 ... da ist der Speicher komplett belegt. Erst musste er bei PT Medium die Texturen auf high stellen. Bei PT High muss er sogar auf Texturen Low stellen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie du ja weißt bin ich selbst noch mit 8GB in UWQHD unterwegs. Das ist ja jetzt auch immer hart an der Grenze und das meist ohne Raytracing, aber bei einer 1400 Euro Karte in 2025. Da möchte ich das schon mal anstellen können ohne sofort zu denken. Da muss ich jetzt den Texturslider ganz nach links bewegen.

Klar reichen 16 GB bei einer vorhandenen Karte gut aus, aber bei einer Neuanschaffung für so viel Geld... naja.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. FSR3 FG ist nicht unbedingt besser. Mehr FPS ist nicht immer besser, wenn dafür das Bild unruhig wird oder mehr Fehler entstehen.
Bei FSR geht z.b. die FPS runter, wenn man die Kamera schnell dreht. Dieses auf und ab ist sehr unangenehm auf den Augen. Zumindest war es so beim Release von FSR3 FG. Ich weiß aber ehrlich nicht, ob es noch immer so läuft.
Zufällig spiele ich gerade Final Fantasy 16 mit FSR 3 + FG.
Ich bin eigentlich ziemlich erstaunt wie gut das da funktioniert.
Ohne FG habe ich da so zwischen 40-60 FPS schon mit FSR Quality.
Das ist nicht wirklich spielbar bei diesem doch recht Action lastigen Spiel.
Mit FG habe ich dann stabile 60 FPS (gecapt) , Inputlag kann ich nicht bemerken aber ich din da glaube ich auch recht unempfindlich.
Auch bei schnellen Drehungen bleibt die Flüssigkeit bestehen und das Spiel ist teilweise sehr schnell in den Kämpfen.
FSR3 FG funktioniert also meiner Meinung nach sehr gut auch bei Ausgangs-FPS unter 60.
Trotzdem muss nächstes Jahr eine neue GPU her, die 6700XT pfeift in WQHD aus dem letzen Loch :D

Ich hatte an den Haustieren dieses Jahr schon drei Not OP´s, die jeweils auch einer 5090 entsprechen. ;)
Oder letztes Jahr den Motor unserer Schmusepumpe von Grund auf neu aufgebaut, weil ein furchtbar bekannter Hersteller zu sehr an den Kolbenringen gespart hat... Das waren auch wohl drei, bis vier 5090.
Das meine ich ja. Ich persönlich könnte nicht schlafen wenn ich nicht wüsste, dass ich im Notfall genug auf der Kante hätte, um beim elenden EA888 die Kolbenringe zu tauschen wenn nötig (ich tippe einfach darauf dass du den meinst - ich hab zum Glück den gen4 davon da hat der bekannte hersteller das Kolbenringproblem glücklicherweise ab Werk gelöst^^).
Natürlich kann man das dann auch wieder über den nächsten Kredit lösen aber dauerhaft so zu arbeiten bedeutet auch dass dich die Zinslast irgendwann auffrisst.

Klar sind solche guten Vorsätze nicht immer und nicht für jeden umsetzbar, wenn man mal hart vom Pech verfolgt wird gehts dann auch mal nicht anders, aber das ist ja der UNterschied zum Thema hier: Wenn die Katze krank oder das Auto kaputt ist haste keine Wahl außer zu reagieren, eine teure Grafikkarte ist dagegen kein zwingend nötiger Invest :-P

Im Endeffekt läuft es bei der Finanzierung doch auf folgende Frage hinaus:

Ist der Spaß auf Kante genäht oder wird nicht über die Verhältnisse gelebt?

Ich persönlich habe für jeden Kauf (abgesehen vom Haus) das Geld parat. Ich lege das Geld aber lieber gewinnbringend an (so, dass ich noch recht zügig drankomme im Zweifelsfall) und nutze gleichzeitig gern eine 0%-Finanzierung.
Zusätzlich kommt das Modell nie für einen Kauf in Frage, wenn das meine generelle Sparrate auch nur minimal beeinflussen würde.
Sollte ich bei der Planung feststellen, dass nicht alle Parameter erfüllt werden, so erfolgt kein Kauf.

Das erfordert einiges an Übersicht und Finanzplanung, welche bei vielen Menschen leider nicht gegeben ist. Für viele ist dies leider eine erhebliche Kosten- und Schuldenfalle, weswegen wir sicherlich alle Personen kennen, welche von Gehalt zu Gehalt leben, obwohl Sie es bei entsprechender Planung nicht müssten.

Also für mich stellt sich die Frage nicht, ob ich die 5090 anschaffe. Technisch mag die zwar sehr interessant sein, aber mein aktueller Unterbau ist dafür viel zu lahm und eine komplette Neuanschaffung ist finanziell nicht drin. Das Leben besteht nicht nur aus Computer.

Ist der Spaß auf Kante genäht oder wird nicht über die Verhältnisse gelebt?
Sobald du anfängst dinge auf Pump zu kaufen die nicht zwingend notwendig sind ist das "über die Verhältnisse gelebt" ;-)

Ich lege das Geld aber lieber gewinnbringend an
Der Realgewinn bei relativ risikoarmen Anleihen ist inflationsbereinigt meist sehr überschaubar, aber trotzdem biste mit der Handlungsweise auf der anderen Seite sozusagen (selbst mit praktisch risikolosem Einsatz des €STR biste aktuell ja über 3% p.a.). Sttatt auf Pump zu kaufen und Zinsen zu zahlen biste der der Geld verleiht und Zinsen dafür bekommt.

Also für mich stellt sich die Frage nicht, ob ich die 5090 anschaffe.
Für mich auch nicht. Nicht weil ichs nicht geil finden würde oder weil das Geld dazu fehlen würde sondern weil das einfach eine "ich brauchs nicht" Nummer ist. Ich spiele viel zu wenig als dass sich das für mich irgendwie lohnen würde. Die meisten Spiele brauchen so eine Power nicht ansatzweise und nur für ein, zwei Titel (etwa wenn ich jetzt Indy mit vollem Pathtracing in UHD wolllte) dann gefühlte 3000€ rauszuhauen... so reich bin ich dann bei weitem auch nicht :ugly:

@Incredible Alk

Findest Du als Moderator die ganze Kreditdiskussion nicht massiv Off Topic?

Ich farge nur, weil ihr ja immer recht schnell dabei seid, meine Beiträge zu löschen mit dem Argument, sie wären Off Topic. Wenn dann solltet ihr da auch bitte konsequent sein

(Oder Euch einfach mal meine wiederholte Kritik an der völlig überzogenen Off Topic Regel zu Herzen nehmen, die sich für letztlich nur als ein Gummiparagraph darstellt, alles löschen zu können, was dem Mod in Charge gerade nicht passt).

Sobald du anfängst dinge auf Pump zu kaufen die nicht zwingend notwendig sind ist das "über die Verhältnisse gelebt" ;-)
"Über die Verhältnisse gelebt" bedeutet für mich, dass sich mein Vermögen nicht mehr mehrt sondern verringert.
Natürlich ist das Geld in dem Moment sofort geblockt. Dahingehend gebe ich dir Recht. Aber ich habe doch mehr davon, wenn ich daraus noch Geld generiere, statt es einfach aus der Hand zu geben, obwohl faktisch kein Anlass dazu besteht.

Die Diskussion um Zwingend notwendig finde ich auch immer schwierig. Hardware ist nicht zwingend notwendig (vollkommen richtig!), alles bis auf eine Grundausstattung beim Wohnen ist nicht zwingend notwendig, ein Auto ist meist nicht zwingend notwendig (insbesondere, wenn man mal schaut, was da meist genau an Fahrzeugwerten finanziert wird). Für mein Verständnis ist alles über einem fahrbaren Untersatz hinaus schon nicht mehr zwingend notwendig. Und zwingend notwendig auch nur da, wo Personen nicht ausreichend Anbindung an den ÖPNV haben.

Der Realgewinn bei relativ risikoarmen Anleihen ist inflationsbereinigt meist sehr überschaubar
Ist korrekt. Solange es keinen Gewinn in irgendeiner Form generiert, ist das Modell auch raus. Als es keine Zinsen "für uns" und somit recht risikolosen Einsatz gab, habe ich daher auch dieses Modell nicht angewandt.

Um den Herrn Grestorn aber nun zufrieden zu stellen, würde ich die Off-Topic-Geschichte nun meinerseits ruhen lassen.

BTT: Bin gespannt, was am Ende bei den 5000er rauskommt. Sowohl hinsichtlich des Preises als auch hinsichtlich der Leistung.

Wir bekommen TDLSS - Temporal Deep Learning Super Sampling. Dabei werden Frames aus der Zukunft importiert. Die Performance wird unendlich sein. HL3 liegt jeder Karte bei. Mein Weihnachts-Leak für euch :daumen:

Das meine ich ja. Ich persönlich könnte nicht schlafen wenn ich nicht wüsste, dass ich im Notfall genug auf der Kante hätte, um beim elenden EA888 die Kolbenringe zu tauschen wenn nötig (ich tippe einfach darauf dass du den meinst - ich hab zum Glück den gen4 davon da hat der bekannte hersteller das Kolbenringproblem glücklicherweise ab Werk gelöst^^).
Natürlich kann man das dann auch wieder über den nächsten Kredit lösen aber dauerhaft so zu arbeiten bedeutet auch dass dich die Zinslast irgendwann auffrisst.
Ja, aber auch hier wieder... Es geht im Prinzip nicht um Finanzieren, oder nicht. Es geht darum über seinen Verhältnissen zu leben.

Ich kenne einige die auch bewusst finanzieren um Bar für anderes Reserven zu haben und am Ende zählt immer nur, ob drüber oder nicht. Nicht aber der Weg. Muss jeder selber wissen wie, welchen Weg. Hoffe nur das man sich vorher genug Gedanken macht.
Klar sind solche guten Vorsätze nicht immer und nicht für jeden umsetzbar, wenn man mal hart vom Pech verfolgt wird gehts dann auch mal nicht anders, aber das ist ja der UNterschied zum Thema hier: Wenn die Katze krank oder das Auto kaputt ist haste keine Wahl außer zu reagieren, eine teure Grafikkarte ist dagegen kein zwingend nötiger Invest :-P

Nur ein plumpes Beispiel, wenn jemand 1000, 2000, oder was weiß ich Euro im Monat über behält nach allen Verpflichtungen, auch denen zum Spaß. Dann kann mir egal sein, oder der seine 5090 finanziert, oder nicht.

Wenn jemand 100, oder 200€ über habt sollte man eher Abstand davon nehmen um es vorsichtig auszudrücken.
Nein, das sehe ich auch anders. Siehe mein Beispiel
Der Realgewinn bei relativ risikoarmen Anleihen ist inflationsbereinigt meist sehr überschaubar, aber trotzdem biste mit der Handlungsweise auf der anderen Seite sozusagen (selbst mit praktisch risikolosem Einsatz des €STR biste aktuell ja über 3% p.a.). Sttatt auf Pump zu kaufen und Zinsen zu zahlen biste der der Geld verleiht und Zinsen dafür bekommt.

Für mich auch nicht. Nicht weil ichs nicht geil finden würde oder weil das Geld dazu fehlen würde sondern weil das einfach eine "ich brauchs nicht" Nummer ist. Ich spiele viel zu wenig als dass sich das für mich irgendwie lohnen würde. Die meisten Spiele brauchen so eine Power nicht ansatzweise und nur für ein, zwei Titel (etwa wenn ich jetzt Indy mit vollem Pathtracing in UHD wolllte) dann gefühlte 3000€ rauszuhauen... so reich bin ich dann bei weitem auch nicht :ugly:
Schau mal bei 16:45 ... da ist der Speicher komplett belegt. Erst musste er bei PT Medium die Texturen auf high stellen. Bei PT High muss er sogar auf Texturen Low stellen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kurz um, aus Zeitgründen... Ruckelt es wegen den 16GB? Wie groß ist der optische Einschnitt, bzw. gibt es einen optischen Einschnitt. Ist das noch so, wenn die ersten 4-6 Patches drüber sind?
Wie du ja weißt bin ich selbst noch mit 8GB in UWQHD unterwegs. Das ist ja jetzt auch immer hart an der Grenze und das meist ohne Raytracing, aber bei einer 1400 Euro Karte in 2025. Da möchte ich das schon mal anstellen können ohne sofort zu denken. Da muss ich jetzt den Texturslider ganz nach links bewegen.

Naja, du kannst dir sicher sein, du bekommst immer GPU Power für 1400€.
Speicher ist auch nicht alles. Meine ob jetzt wegen Speicher Einschnitte, oder wegen RT Leistung ist egal.

Ich gehe aber mit, bei 1400€ will ich auch mehr als 16GB.
Daher werde ich max zur 5070ti greifen. Aber auch nur wenn die in RT/PT Szenarien sich 10% vor die 4080 super schiebt.
Klar reichen 16 GB bei einer vorhandenen Karte gut aus, aber bei einer Neuanschaffung für so viel Geld... naja.
Es ist nicht zu erwarten das die 16GB ein spürbares, sichtbares Problem werden bis 2027 etwa...

Es wird aber auch immer wieder Titel geben, die noch fehlerhaft erscheinen und deswegen anfangs mal ihre Schwierigkeiten mit 16GB haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage. Natürlich freue ich mich auf die 5090, alles darunter lässt mich kalt.
Jensen freut sich und ordert schon mal die nächste 10000$ Lederjacke. Natürlich in Krokogrün:D

Spaß beiseite, Ernst komm her: ich bin vor allem gespannt auf die Preise. Die (Mehr) Performance gegenüber Ada wird wohl eher mäßig ausfallen.

Aber schaun mer mal...

Gruß

Ich weiß gar nicht was ihr habt mein Hype-Meter bewegt sich
in etwa auf sub-zero Niveau.
RT ist bei Nvidia in Bewegung einfach nur verrauscht und so nicht zu gebrauchen.
Da kann man nur hoffen das eventuell AMD mit RDNA 4 noch ein Ass im Ärmel
hat und dieses No-GO aus der Welt schaffen wird.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Kleine Frage sieht RT auf der PS5 pro auch so beschissen aus, oder wurde dieses Problem dort bereits angegangen?

Kurz um, aus Zeitgründen... Ruckelt es wegen den 16GB?
Ja, wenn das Limit überschritten ist, dann recht stark
Wie groß ist der optische Einschnitt, bzw. gibt es einen optischen Einschnitt.
Ich glaube nicht, da es nur ein Texturepool ist, aber ich habe selbst das Spiel nicht und kann es nicht im Detail prüfen... und ich glaube Digital Foundry hat auch noch keine Analyse gemacht.
Ist das noch so, wenn die ersten 4-6 Patches drüber sind?
Mal schauen... ist ja auch nicht schlimm, wenn nicht. Das Spiel läuft gut mit 16 GB Ram, aber dass man dann schon jetzt, sobald man die 5080 dann einbaut, den Slider ganz nach links bewegen muss, fühlt sich nicht gut an...
Naja, du kannst dir sicher sein, du bekommst immer GPU Power für 1400€.
Speicher ist auch nicht alles. Meine ob jetzt wegen Speicher Einschnitte, oder wegen RT Leistung ist egal.
RT Leistung wird sie ja genug haben. Mehr als eine 4080 Super, die in dem verlinkten Video verwendet wurde. Das finde ich dann bei einer Karte die noch mehr Leistung hat bitter.
Ich gehe aber mit, bei 1400€ will ich auch mehr als 16GB.
Du hast ja soweit ich mich erinnere, die günstigste 16 GB Karte von Nvidia... die 4070 Ti Super für 850 Euro. Ich finde den Preis absolut angemessen (im Vergleich zu den anderen Nvidiakarten), wenn man schaut, dass sie eben relativ viel Speicher hat und schon richtig viel Power. Ich glaube gar nicht so weit von einer 4080 entfernt ist. Das wäre auch mein Favorit gewesen. Genauso einen Sweetspot suche ich auch bei der neuen Reihe. Wird wohl ein bisschen dauern bis eine <1000 Euro Karte mit 16 Gb kommt, also wie du sagst, die 5070 TI, aber mal schauen. Ich kann auch noch etwas warten oder es wird ne gebrauchte 4090 für den bitteren Gebrauchtpreis wie der UVP von vor 2 Jahren... :ugly:

Jensen freut sich und ordert schon mal die nächste 10000$ Lederjacke. Natürlich in Krokogrün:D

Spaß beiseite, Ernst komm her: ich bin vor allem gespannt auf die Preise. Die (Mehr) Performance gegenüber Ada wird wohl eher mäßig ausfallen.

Aber schaun mer mal...

Gruß
Gut der Preis könnte dazu führen das ich verzichte. Ich hoffe einfach mal das er nicht zu heftig wird. Und das auch die Performance deutlich zulegt.
Gezwungen zu kaufen wird man ja "noch" nicht vom Jensen.

Zurück