News RTX 5000: Geforce Hype-Meter verlässt den Bahnhof

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit The WItcher 4 hat Nvidia erstmals auf den The Game Awards die Geforce RTX 5000 beworben und der Hype Train darf nun den Bahnhof verlassen. Auf der CES 2025 gehts los - das "Hype Meter" geht mit einem 50-Stunden-Marathon auf Anschlag.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5000: Geforce Hype-Meter verlässt den Bahnhof

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal sehen wie groß die Begeisterung bzgl. der dann neu aufgerufenen Preise sein wird...
Hoffe das die 5070ti wenigstens 5% vor die 4080 super im Raster und 10% in RT schafft und das bei bis zu 1000€. Das wäre das letzte was ich für nur 16GB ausgeben wollen würde.

5080 dann 20% davor und damit noch relativ deutlich hinter der 4090 im Raster und nur knapp hinter der 4090 in RT (bei bis zu 400W).
5090 denke ich hängt primär am Powerlimit, wie weit man sich von der 5080 und von der 4090 absetzen kann...

Weiter hoffe ich das nach der Ankündigung keine längere Zeit vergeht, bis die Produkte am Markt aufschlagen und auch getestet werden können.

Einfach schön zurücklehnen und abwarten. Ihr Early Buyer ( Beta- Tester) werdet mir schon genug Info's bereitwillig mitteilen, so das ich in Ruhe entscheiden kann was ich später kaufen kann und/oder will.

Peace

Das einzige was mich dieses mal interessiert ist wie Hoch das Verbrauchskorsett bei den Karten wird als auch wieviel diesesmal auf den Preis draufschlagen wird.
Und im nachhinein dann wie wieder keiner eine Karte nach dem Verkaufsstart kaufen kann wegen "Scalpern" und künstlich schlechter Verfügbarkeit. :ugly:

Da das hier die von mir zu überspringende Gen wird wenn alles normal läuft bin ich da mal sehr tiefenentspannt.

Die 5090er wird technisch wohl sehr interessant, von den kleineren Karten erwarte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel. Keine neue Fertigung, keine nenneswert breiteren Chips... Ein bisschen mehr Performance mit etwas mehr Takt und etwas bessere Effizienz durch gereifte TSMC Fertigung und all das verpackt in drölfzig Meter längere Marketingbenchmarkbalken die dann gefühlt DLSS-FG2 mit nativ vergleichen, während in Raffs Benchmarks +15% oder so anliegen.

Der Klarna-Kredit ohne Bonitätsprüfung endet bei 1000 €. Wird schwierig für den Gamer-Kevin hier noch eine 5080 zu realisieren.
Easy. 5K wird doch schon ohne Sperenzchen eingeräumt, auch wenn man nur pay later ab und zu benutzt, weil man kein Bock hat, vor Lieferung zu bezahlen.
Grad mal in die App geschaut:
Screenshot_20241213_125803_Klarna.jpg

Da AMD im HighEnd und obere Mittelklasse schon vorher die Segel gestrichen hat, wird sich Nvidia wohl nicht viel mühe geben, außer bei der 5090 (da Prestige) und beim Preis hochschrauben natürlich.

Da das hier die von mir zu überspringende Gen wird wenn alles normal läuft bin ich da mal sehr tiefenentspannt.

Die 5090er wird technisch wohl sehr interessant, von den kleineren Karten erwarte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel. Keine neue Fertigung, keine nenneswert breiteren Chips... Ein bisschen mehr Performance mit etwas mehr Takt und etwas bessere Effizienz durch gereifte TSMC Fertigung und all das verpackt in drölfzig Meter längere Marketingbenchmarkbalken die dann gefühlt DLSS-FG2 mit nativ vergleichen, während in Raffs Benchmarks +15% oder so anliegen.

Bin mir auch noch sehr unsicher, ob sich eine 5090 mit 32GB VRAM lohnen wird. Für Gaming reicht meine 4080 völlig aus. Und für die meisten KI-Sachen ebenso. Interessant wäre es eigentlich wieder ab 48-64GB VRAM. Dann könnte man auch KI-Videos auf dem eigenen PC generieren. und zusätzlich größere LLM laufen lassen. Für eine 5090 AI mit 64GB würde ich auch deutlich mehr bezahlen.

Und bei der Effizienz bzw. Fertigung sehe ich ebenso das Problem, dass dort kein großer Sprung zur 4000er Serie stattfinden wird können... naja, abwarten.

Hoffe das die 5070ti wenigstens 5% vor die 4080 super im Raster und 10% in RT schafft und das bei bis zu 1000€. Das wäre das letzte was ich für nur 16GB ausgeben wollen würde.
Wird natürlich recht eng, nach den Gerüchten hat die 5070Ti (sofern sie denn überhaupt sofort kommt) deutlich weniger Shader (12%) und müsste das mit IPC und Takt wettmachen. Hinsichtlich der IPC erwarte ich einfach nicht wirklich was, da Raster kein Augenmerk sein wird, daher kann es so in diese Richtung gehen. Spannend wird der Verbrauch sein, denn hier erwarte ich tendenziell eine Steigerung des Bedarfs; denn mehr Takt im gleichen Verfahren läuft am Ende auf mehr Verbrauch hinaus. Kann also sein, dass die 5070Ti schneller als eine 4080 (Super) ist und dabei mehr verbraucht!

5080 dann 20% davor und damit noch relativ deutlich hinter der 4090
darauf wird es hinaus laufen, denn wie hoch woll die Blackwell takten? 10.752 Shader laufen da gegen 16.384 Shader. 60% mehr Shader für die 4090 und das holen die niemals nicht über Takt und IPC heraus. Wenn man mal sinnlos 1:1 mit der 5070Ti rechnet (Absatz drüber) dann würden wir fast 50% Mehrleistung bei der 4090 haben. Mit mehr Takt kann sich das nicht ausgehen, denn 600W wird man nicht in die 5080 schicken!

Easy. 5K wird doch schon ohne Sperenzchen eingeräumt, auch wenn man nur pay later ab und zu benutzt, weil man kein Bock hat, vor Lieferung zu bezahlen.
Grad mal in die App geschaut:
Anhang anzeigen 1477685
Pokerclock schrieb:
Der Klarna-Kredit ohne Bonitätsprüfung endet bei 1000 €. Wird schwierig für den Gamer-Kevin hier noch eine 5080 zu realisieren.

Hab´s irgendwie nicht hinbekommen auf beide Kommentare zu antworten.

Auch wenn vllt. etwas Ironie dabei ist, aber für mich klingt das so, als ob ihr die neue Graka finanzieren wollt?
Ausser beim Hausbau, sollte nichts finanziert werden. Entweder ich kann´s mir leisten oder ich lass die Finger davon.
Weiss nicht mehr wer folgendes mal gesagt hatte "Luxus ist das, was man sich leisten kann ohne dass es weh tut"

VG,

Ich persönlich glaube Blackwell wird eher noch langweiliger wie Ada...
Die 90er Karte geht in noch weiter abgedrehte Preis-Sphären, wobei es die einzige Karte sein wird die Performancemäßig interessant ist und abliefern wird. Dabei sollte die Karte eher wieder Titan genannt werden...

Die restlichen Karten werden beinahe Stillstand bieten sowie zu wenig RAM und zuviel Preis bezüglich der Ausstattung, dementsprechend als Gesamtpaket eher langweilig, weiterhin steigender Stromverbrauch ist wahrscheinlich und die Zahlen bzw. Marketingfolien werden mit DLSS und FG schön gerechnet.

Die 80er Karte wird den größten jemals existiereden Abstand zum Vollausbau haben und wäre quasi früher eher eine 60er Karte gewesen und dementsprechend auch bepreist, aber heute muss eine 50% Karte ja bereits das oberste der Gefühle für den Gamer sein und dann für wahrscheinlich 1199/1299$ MSRP verkauft werden. Die 5070TI kommt dann auf lockere 899/999$ MSRP mit 16GB auf Basis des GB203 um immerhin zwei Karten mit 16 GB zu besitzen und dann die imho unattraktive 70er Karte mit 12GB und 699$ MSRP.

Just my two cents, in weniger wie einem Monat wissen wir das für Preise an den Karten stehen...

Zurück