Special NV-UV: Undervolting-Tool für Geforce RTX 5000 startet Alpha-Test

Sehr schönes Tool, allerdings startet es bei mir nicht beim Windows Start obwohl die Option aktiviert ist und im Autostart Ordner die Verknüpfung drin ist.

Hat hier jemand einen Tipp ?
Hey das funktioniert leider noch nicht zuverlässig da die Exe nicht signiert ist. Für die Beta wirds kommen, sind halt auch ein paar hundert Euro im Jahr. Werde mal schauen ob es nen besseren Work-Around gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute News für Ada-Besitzer ⚡

Ada-Integration steht vor dem Durchbruch. Vorerst noch experimentell, aber in den letzten Tagen wurde bei allen Features auf Ada mit geachtet. Die 4090 ist dabei der Hauptfokus, aber auch die 4080 und die 4070(TI) und Super sind mitgedacht. Presets stehen bereit, Stock-Kurve wird sauber ausgelesen, Slot-Erkennung funktioniert, und der Apply-Pfad ist jetzt auch drin.

Was schon läuft: GPU-Erkennung, Stock-Curve-Read über NVAPI Direct, Preset-Matching, Lock-Erkennung in bestehenden AB-Profilen, korrekte Kurven-Darstellung, und das eigentliche UV-Apply über einen dedizierten Ada-Pfad (kein Blackwell-Fantasy-Trick, sondern klassisches AB-Profil mit absoluten Frequenzen so wie AB das auf Ada eh macht). Scanner, Game Replay und UV-Pilot laufen dadurch automatisch mit, weil die alle auf AB-Profil-Ebene arbeiten.

Damit das ganze wirklich rund wird, brauche ich aber jetzt euch: Ada-Besitzer die mittesten wollen. Am wertvollsten sind Logs und Screenshots vom ersten Durchlauf, danach Rückmeldungen zu den Presets (greifen die Frequenzen? Stimmen die Voltages?), und falls jemand ein bestehendes handgeklicktes AB-UV-Profil fährt, wäre auch interessant wie NV-UV das importiert und darstellt.

Je mehr Daten von unterschiedlichen Karten reinkommen, desto schneller kann ich die Ada-Unterstützung aus dem experimentellen Status holen. Die 4090 habe ich durch einen sehr hilfsbereiten Tester schon gut abgedeckt, aber gerade 4080, 4080 Super und 4070 Ti/Super wären Gold wert, weil da jeder Chip seine eigene Stock-Tabelle hat und ich blind nicht raten will.

Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich gern hier

der neuste Build steht schon und muss jetzt noch verifiziert werden..

Wird dann zeitnah hier veröffentlicht, im engl und deutschem DL-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Release ist da, viel Spaß beim Testen!

Hey ich habe mit msi afterburner versucht meine 5090 zu undervolten. Aber es klappt nicht jedenfalls nicht wie mit meiner 4090 damals. Obwohl ich die Kurve bei 850mv waagrecht gemacht habe ... Ist er immer unter dieser Spannung geblieben und hat dementsprechend auch nie gescheit Takt aufgeschaltet. Powertarget war natürlich 100 Prozent. Mit der AI zusammen dachte ich das geht bei Blackwell einfach nicht mehr und habe PT 80 Prozent gemacht und fertig. Funktioniert das mit diesem Tool richtig oder bin ich einfach nur zu doof und habe einen Fehler gemacht ? MSI GeForce RTX 5090 32G Ventus 3X

Das ist der Hauptgrund, warum ich persönlich auf das Tool gestoßen bin.

Nvidia hat seit der 5000er serie den Unvervolt versucht zu blocken bzw. zu verfälschen, damit Nutzer nicht mehr sauber undervolten können. Es ist auf jeden Fall safe eine Limitierung drin, wo ein bekannter Youtuber im Video erwähnt hatte.

Ich konnte bei meiner 4090 zwei perfekte Undervolt profile erstellen, und es hat immer perfekt funktioniert ohne zu crashen. Tool hat gemacht was es sollte, also MSI Afterburner.

Bei der 5090 habe ich Wochen probiert, und die Ergebnisse waren immer falsch und ungenau. Er macht nie was du in MSI Afterburner einstellst. Ich habe bis heute meine 5090 nicht sauber hinbekommen zu undervolten. Werte stimmen nie, verschieben sich, und alles läuft anders als man einstellt. Heißt undervolten ist unmöglich, zumindest wenn du es genau haben willst. Es weicht extrem ab von den Einstellungen die du setzt.

Ich teste jetzt das Tool von dir, soll damit ja umgangen bzw. ausgehebelt werden? Diese Sperre bzw. das komische Verhalten von Nvidia und Undervolt bei Blackwell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück