Special NV-UV: Undervolting-Tool für Geforce RTX 5000 startet Alpha-Test

PCGH_Sven

PCGH-Autor
NV-UV, ein neues Undervolting-Tool für Geforce RTX 5000, welches MSI Afterburner als Backend verwendet und das Maximum aus den Blackwell-GPUs herausholen soll, startet in die offenen Alpha. Offizieller Support kommt aus dem PCGH-X-Forum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu NV-UV: Undervolting-Tool für Geforce RTX 5000 startet Alpha-Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Moin, funktioniert das Tool auch schon mit den RTX 5000 Mobile Karten?

Coole Sache auf jeden Fall. Grüße

Epische Arbeit! :daumen:

Ich mag auch das Passwort. :-D

Meine RTX 4090 wird erkannt!:banane:

1774471246632.png

MfG
Raff

Super Sache und top job! :daumen:

Das werde ich mir morgen Abend hoffentlich mal genauer ansehen können, NV-UV habe ich aber schon geladen und kurz gestartet, weil ich neugierig war. :D

1774473928537.png

Solche Projekte finde ich toll.
Vor allem da UV das neue OC ist.

Aber ganz offen gesagt, wenn ich so etwas mache, mache ich es lieber manuell, denn untervolten soll mir auch Spaß machen.
Ich mache das nicht ausschließlich wegen den Ergebnissen, auch der Weg ist das Ziel.
Das herausfinden der Grenzen des Chips, finde ich interessant.
Vor allem herauszufinden ob es wirklich stabil ist, in allen Anwendungen, denn scheinbare Stabilität bekommt man sehr schnell.

Hey ich habe mit msi afterburner versucht meine 5090 zu undervolten. Aber es klappt nicht jedenfalls nicht wie mit meiner 4090 damals. Obwohl ich die Kurve bei 850mv waagrecht gemacht habe ... Ist er immer unter dieser Spannung geblieben und hat dementsprechend auch nie gescheit Takt aufgeschaltet. Powertarget war natürlich 100 Prozent. Mit der AI zusammen dachte ich das geht bei Blackwell einfach nicht mehr und habe PT 80 Prozent gemacht und fertig. Funktioniert das mit diesem Tool richtig oder bin ich einfach nur zu doof und habe einen Fehler gemacht ? MSI GeForce RTX 5090 32G Ventus 3X

Hey ich habe mit msi afterburner versucht meine 5090 zu undervolten. Aber es klappt nicht jedenfalls nicht wie mit meiner 4090 damals. Obwohl ich die Kurve bei 850mv waagrecht gemacht habe ... Ist er immer unter dieser Spannung geblieben und hat dementsprechend auch nie gescheit Takt aufgeschaltet. Powertarget war natürlich 100 Prozent. Mit der AI zusammen dachte ich das geht bei Blackwell einfach nicht mehr und habe PT 80 Prozent gemacht und fertig. Funktioniert das mit diesem Tool richtig oder bin ich einfach nur zu doof und habe einen Fehler gemacht ? MSI GeForce RTX 5090 32G Ventus 3X

Hey, genau dafür ist mein Tool gedacht, teste es einfach mal.

Du kannst direkt auf das Perfomance Preset gehen und loslegen.

Sauber :daumen: Respekt,sehr schönes Tool.

Habe mal mit einem meiner UV Profile verglichen, kommt gut hin.

Praxisnaher Test mit der 5070ti in CP77 in WQHD incl. PT mit DLSS P und 2x FG bei 110FPS capped lief 15 min. stabil. Schon geil wie sparsam so eine Karte sein kann.

Screenshot 2026-03-26 001750.png

Solche Projekte finde ich toll.
Vor allem da UV das neue OC ist.

Aber ganz offen gesagt, wenn ich so etwas mache, mache ich es lieber manuell, denn untervolten soll mir auch Spaß machen.
Ich mache das nicht ausschließlich wegen den Ergebnissen, auch der Weg ist das Ziel.
Das herausfinden der Grenzen des Chips, finde ich interessant.
Vor allem herauszufinden ob es wirklich stabil ist, in allen Anwendungen, denn scheinbare Stabilität bekommt man sehr schnell.

Du kannst mit dem Tool auch sehr viel manuell machen, also entweder du lässt den Point-Scanner pro Voltage Punkt laufen. Oder du gibst Direkt deine Mhz oder mV ein, oder du machst es über den Vlock mit boost.

Gerade den Direkt Modus finde ich persönlich ganz praktisch wenn man einfach Werte eingibt um sich vor zu tasten ohne die Kurve ziehen zu müssen.

gibts sowas auch für die 4xxx Karten? Versuche grad nämlich für Crimson Desert was stabiles hinzubekommen das die Karte keine 400W+ zieht.

Zurück