News RTX 5000: Geforce Hype-Meter verlässt den Bahnhof

Naja Hype, ich weiß nicht. Die Karten (vor allem die RTX5090) wird mit Sicherheit zum Release, nur in homöopathischen Dosen und zu horrenden Preisen verfügbar sein.
Der Hype hält sich in Grenzen. Eine RTX5090 juckt mich schon als Upgrade von meiner mittlerweile 4 Jahre alten RTX3090, aber mit Sicherheit nicht zum Release. Abwarten...

Auch wenn vllt. etwas Ironie dabei ist, aber für mich klingt das so, als ob ihr die neue Graka finanzieren wollt?

Nein, mir ging es um das €-Limit für Pay-Later Zahlungen in 30 Tagen. Vorteil hieran ist, sollte irgendetwas mit der Lieferung sein (Paketverlust, Defekt, Retoure, etc.), rennst Du Deinem Geld nicht hinterher, was ansonsten bereits eingezogen worden ist. So meldest Du Klarna nur das Problem. Ansonsten grünes Licht für die Abbuchung und fertig. Ich mag Klarna.

Gerade nochmal ein Test einer 4080Super in Indiana Jones gesehen. In 4K und Full Pathtracing muss man die Texturen auf Low stellen, damit man passable Fps bekommt, ansonsten laufen die 16 GB voll. Mit Framegeneration kommt man da auf 15 GB Auslastung. Also ist die einzig zukunftssichere Karte die 5090.

Und herzlichen Glückwunsch an die RTX 4090 Käufer, die alles richtig gemacht haben. Die müssen für den Kauf der 5090 ja nicht mehr viel dazulegen, nachdem sie die alte Karte in der Bucht versenkt haben.

Gerade nochmal ein Test einer 4080Super in Indiana Jones gesehen. In 4K und Full Pathtracing muss man die Texturen auf Low stellen, damit man passable Fps bekommt, ansonsten laufen die 16 GB voll. Mit Framegeneration kommt man da auf 15 GB Auslastung. Also ist die einzig zukunftssichere Karte die 5090.
jop, 16 GB sind für 4k und den ganzen Schnick - Schnack zu wenig. Bin gespannt, wie sie die 5080 vermarkten werden. :-D

Auch wenn vllt. etwas Ironie dabei ist, aber für mich klingt das so, als ob ihr die neue Graka finanzieren wollt?
Wir wollen das sicher nicht (also Pokerclock muss und würde das nicht tun so wie ich ihn kenne und ich selbst würde auch niemals ein Luxusgut finanzieren) aber ich habe lernen müssen dass offenbar ein großer Teil der Bevölkerung genau so tickt heutzutage - und darauf hat der Kollege mit dem Klarnapost auch denke ich angespielt.

Wenn ich heute erlebe dass Menschen die finanziell sagen wir mal angespannt da stehen noch ohne zu zucken Kredite aufnehmen für das nächstteurere Auto, den Urlaub, die Grafikkarte usw. frage ich mich schon gelegentlich ob ich hier der Geisterfahrer bin oder die :ka:

Mir würde im Leben nicht einfallen 1000€ für ne neue Grafikkarte zu bezahlen wenn ich mir die nicht mindestens 3x leisten könnte vom Kontostand her. Diese Herangehensweise an Konsum scheint aber gefühlt recht wenig verbreitet zu sein.

Uiii, da ist der Hype Train aber sowas von an mir vorbei gezischt. Finde ich neue GPU´s interessant? Klaro
Bin ich gehyped drauf? Nö
Wenn welche kommen dann gut, kommen keine auch scheißegal, ich muss halt immer nur das Datum des Releases wissen damit ich meine paar Wochen vorher verkaufe wenn die noch was wert ist, so mach ich das immer.

Ich sehe es locker. Die vermutlich aufgerufenen Preise um die 2.000 € werde ich nicht bezahlen, das habe ich jetzt bei der RTX4 auch nicht gemacht. Ich kaufe einfach keine Spiele mehr, welche mit meiner 2080TI nicht vernünftig laufen. So spare ich in jedem Fall doppelt. Für mich ist damit eigentlich alles gut. =)

Es hat durchaus etwas, wenn man sich damit erst einmal abgefunden hat und alles lächend mit Abstand betrachten kann. :daumen:

Vielleicht kommt irgendwas aus der 4er Region mal in einen für mich interessanten Preisbereich. Sonst gebt es eben lieber einen Familienurlaub mehr.

Aber das ist ja alles hyphotetisch, wie bisher alle Diskussionen um die RTX5. Die soll erstmal beiweisen, was sie so kann und ob der Preis gerechtfertigt ist. Ein Monopol auf Leistung ist noch lange kein Kaufargumenrt für gestörte Preise.

Das bessere ist der Feind des Guten.
4090 jetzt verkaufen wo man noch ordentlich was dafür kriegt, oder nicht, das ist hier die Frage.

Das bessere ist der Feind des Guten.
4090 jetzt verkaufen wo man noch ordentlich was dafür kriegt, oder nicht, das ist hier die Frage.
Meine habe ich schon vor ein paar Wochen verkauft.
Wenn du 1700€ bekommst (bei mir wars mehr), dann lohnt sich alleine schon ein Downgrade auf eine 4080 Super oder eine 7900XTX.
Ich habe nur eine 4070 genommen, aber ich habe auch noch einen bestimmten Verwendungszweck der Karte nach dem Kauf einer 5090.
Wenn ich den Wiederverkauf der 4090 mit einrechne, war die 4090 gar nicht mal so teuer... im Grunde nicht mal teurer als eine 800€ 1080Ti. Beide Karten haben mich quasi 100€ pro Jahr in der Anschaffung inklusive Verkauf gekostet.

Ausgereizt hatte ich meine 4090 allerdings, deshalb ist auch die 5090 geplant.

Ich würde biszu 3000€ zahlen, wenn die Leistung einer 5090 stimmt. (>50% schneller als eine 4090)
Eine Menge Geld ja, aber durchs Investment und Verkauf der 4090 ist das kein Problem.
Und ich glaube auch ehrlich daran, das ich einen Großteil davon wieder durch den Verkauf nach 2-4 Jahren wieder zurück bekommen kann. (alles über 60% wäre kein Verlust für mich)

Eine (deutlich) günstigere 5080 käme für mich auch in Frage, aber nur wenn die nicht mehr als 20% von der 5090 entfernt ist... aber danach sieht es laut Gerüchten nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück