Special NV-UV: Undervolting-Tool für Geforce RTX 5000 startet Alpha-Test

Ich habe ja schon gelesen, dass es momentan noch nicht für die 4000‘er Karten möglich ist, dieses Tool zu verwenden. Weiß eventuell einer ob, dass in Zukunft umgesetzt wird? Wäre schon wirklich cool das auch für die anderen Karten zu haben.

Installiert und mal Balance / Performance und Max angelegt.
Getestet wird dann am Wochenende.

VRAM-OC macht das Teil nicht oder habe ich da was falsch gemacht? Ansonsten würde ich das händisch anpassen und dann nochmal gegentesten.

Sehr geil! Ich werd das nachher auch mit meiner 4090 testen. Die 4090 ist für mich die beste Grafikkarte meines Lebens, eine Icone, ein Stück von Jen-Hsun Huang unserem Gott. Die 4090 hat es also verdient auch mit diesem Programm zu funktionieren. :banane:

/Edit: Der User Guide ist wirklich Vorbildlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Congrats zur Open Alpha! :D Durfte ja schon die Closed Alpha ausprobieren und bin nach wie vor begeistert. Sämtliche Profile, die der Step Scanner ausgespuckt hat, sind in der tatsächlichen Praxis (Gaming) stets stabil und fehlerfrei gelaufen. Ist auch um vieles bequemer als alles händisch zu konfigurieren und austesten zu müssen.

Wenn Voltage Step Scanner wirklich gut funktioniert der einzige Punkt es mal auszuprobieren.
Sonst sehe ich (für mich) keinen Mehrwert zu Afterburner. Ich lasse bei meiner 5070ti egal was ich mache immer das gleiche stabile Preset laufen. Max. 0,925v reichen bei mir für stabile 3050Mhz. bei Volllast.

Leider nein, NV-UV ist aktuell nur für die RTX 5000er Serie gedacht. Ich hab mich komplett auf Blackwell konzentriert.

Aber du kannst es gerne trotzdem mal ausprobieren, wäre tatsächlich interessant zu wissen obs läuft :D
Du müsstest vllt. nen Umschalter für die V-steps einbauen.
5000er = 5mv
older = 6,125mV
Wenn das Tool die Spawas oder GPU-Gen erkennen kann, sollte das auch automatisierbar sein.

Meine RTX 4090 wird erkannt!:banane:
Sauber! Dann teste ich am Wochenende auch mal mit meiner RTX 4090. Habe zwar schon manuelles UV/OC eingestellt, aber vielleicht kann NV/UV ja noch etwas mehr rauskitzeln. Und wenn nicht lade ich das alte Profil eben.
Nice :) Dein Log wäre sehr interessant :D
Wenn ich am Wochenende dazu komme und es tatsächlich funktioniert, also nicht nur die GPU als solche erkannt wird, sondern die Programmfunktionen auch bei der 4090 funktionieren, kann ich dir gerne meinen Log schicken.

Sehr gerne ausprobieren, eure Logs zu den 40er Karten wären extrem interessant!

Ich hatte meine 4090 damals verkauft und hatte zwischenzeitlich eine 5090, 5080 und 5070 Ti hier, um direkt auf den Karten zu entwickeln. Heißt: Ich habe aktuell keine Ada-Hardware mehr zum Testen.

Was ich bräuchte:
• NV-UV Log (Export geht mit einem Klick)
• Den Afterburner Profiles-Ordner (C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles) damit kann ich die Kurve verifizieren

Beides gerne im NV-UV Bereich posten. Ich könnte dort auch einen eigenen Ada-Test-Thread aufmachen, damit das gesammelt an einer Stelle landet. Je mehr Logs und Profile von 40er Karten reinkommen, desto besser.

Ob ich es ohne eigene Hardware schaffe, kann ich nicht versprechen, der Wille ist aber definitiv da. Die größte Hürde ist die korrekte Stock-Kurve und die Formel wie Afterburner intern mit Ada umgeht, das unterscheidet sich von Blackwell. Wenn das passt, könnte ich die Vendor-Erkennung verbessern und die Auto-Profile anpassen. Die Scanner Engine wäre dann nochmal ein größeres Thema.

Na komm dann probiere ich es auch mal direkt aus :-)

1774539167219.png

klappt super - intuitiv und leicht Handhabung

1774539236712.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey, genau dafür ist mein Tool gedacht, teste es einfach mal.

Du kannst direkt auf das Perfomance Preset gehen und loslegen.
OK danke kannst mir erklären was es anders macht. Bzw geht reguläres undervolten mit der afterburner nicht. Irgendwie redet keiner darüber bzw habe ich nichra dazu gefunden ?

Sorry für die dumme Frage aber ich bin da aktuell nicht so informiert.
Mit meiner RTX5090 gehen zu bestimmten Spannungen immer nur feste Taktraten. Sprich bei 0,835V gehen nur 1950Mhz. Seit RTX5000 sind wohl Spannung und Taktraten fest verbunden.

Kann man mit dem Tool daran etwas ändern? Als Beispiel das man bei 0,835V auch über die 1950Mhz gehen könnte?

OK danke kannst mir erklären was es anders macht. Bzw geht reguläres undervolten mit der afterburner nicht. Irgendwie redet keiner darüber bzw habe ich nichra dazu gefunden ?

Im Afterburner arbeitest du mit dem Curve Editor. Dabei schiebst du manuell Punkte auf der V/F-Kurve herum und versuchst, die richtige Kombination zu finden.

NV-UV bietet dafür zwei deutlich einfachere Wege. Mit V-Lock setzt du über den Boost-Offset einen festen Takt bei einer bestimmten Spannung, auf den die GPU dann lockt. Alternativ kannst du die Direkt-Eingabe nutzen und Frequenz sowie Spannung direkt festlegen, ganz ohne den Umweg über Boost oder Offset. In beiden Fällen entfällt das Herumschieben der Kurvenpunkte.

Und wenn du gar nicht lange tunen willst, gibt es vorkonfigurierte Presets wie Eco, Balanced, Performance und Max. Die basieren auf intensiver Recherche und sollten auf den meisten Karten direkt laufen. Ein Klick genügt, und wenn du möchtest, kannst du sie anschließend immer noch an deine eigene Karte anpassen.

Wenn du es genauer angehen willst, kannst du mit dem integrierten Scanner jeden einzelnen mV-Punkt deiner Karte ausloten lassen. Oder du lässt den OC Scanner im Afterburner laufen und importierst das Ergebnis in NV-UV. Das Tool erstellt daraus automatisch eine individuelle UV-Kurve, die auf deinen Chip zugeschnitten ist.

Falls es im Spiel später trotzdem zu einem Crash kommt, erkennt Game Replay das automatisch und korrigiert je nach Einstellung entweder den Takt nach unten oder erhöht die Spannung. Beim nächsten Start des Spiels ist das bereits angepasst, ohne dass du manuell eingreifen musst. Bei einem weicheren TDR macht das GameReplay auch im Hintergrund und du merkst im Spiel wenig bis gar nichts davon.

Mit dem UV-Pilot kannst du außerdem für jedes Spiel ein eigenes Profil hinterlegen. So kann zum Beispiel ein anspruchsloser Titel mit Eco laufen, während ein schwerer Titel wie Cyberpunk automatisch ein Max-Profil bekommt. Der Pilot erkennt, welches Spiel du startest, und lädt selbstständig das passende Profil.

@Blackout27

Nein, das ist leider ein hartes Treiber-Limit von NVIDIA.
Bei Blackwell gibt der Treiber pro Spannungsstufe eine maximale Frequenz vor, da kommt kein Tool dran vorbei.
Standardmäßig sind das etwa +1000 MHz über Stock pro Voltage-Punkt, bei XOC-Karten wie Lightning, Matrix oder HOF sind es bis zu ~1150 MHz. Mehr geht schlicht nicht.
NV-UV arbeitet innerhalb dieser Grenzen und hilft dir, den optimalen Punkt zu finden, aber das grundlegende Raster selbst kann es nicht aufbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Tool, allerdings startet es bei mir nicht beim Windows Start obwohl die Option aktiviert ist und im Autostart Ordner die Verknüpfung drin ist.

Hat hier jemand einen Tipp ?

Zurück