RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080

Wenn das so stimmt klarer Fail von NVIDIA...(auch wenn natürlich mit Waku+Modbios ohne Powerlimit deutlich mehr drin sein dürfte) Die RTX 3090 GPU hätte es aufgrund des Preises mehr als verdient gehabt im deutlich effektiveren 7nm+ Verfahren von TSMC produziert zu werden.

Ich meine irgendwo etwas von fast 50% höherer Logikdichte gelesen zu haben: TSMC 7nm GA100: 65,37 MT/mm² zu Samsung 8nm GA102: 44,56 MT/mm² Ganz allgemein hätten die 25-30USD Aufpreis für die TSMC 7nm Fertigung, von denen ich meine gelesen zu haben, sich für den User mehr als rentiert.

Der Stromverbrauch und Aufwand für die Kühlung ist einfach jenseits von Gut und Böse...Keine Ahnung wie NVIDIA das mit Samsung 8nm bei den Mobile RTX3xxx Chips mit der TDP ohne großartigen Leistungseinbußen hinbekommen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vertust du dich bei 8nm lp ist schon effizienter als 12nm
330/8704*3072*2/1,8*1,1=142w
Den die shader werden kaum höher ausfallen derzeit sind max 3072 drin
Diese werden aufgrund vom trick die int 32 als fp32 dann zu 6144
quasi ändert sich am tdp limit nix außer das die chips langsamer takten.
Die Änderung an den shadern wird sich erst dann deutlicher zeigen wenn ampere nicht mehr im cpu limit ist.
bedenkt das nvidia 1,8ghz chip mit nur 2944 shader genauso schnell agiert wie mit 4352 einer rtx2080ti
Nur aufgrund von einer marginalen arch Änderung dazu ein video von adored tv
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann wird klar warum die rtx3080 massivst im cpu limit agiert. den es geht nur entweder oder
Ironisch ist dabei das gerade die Möglichkeit int32 zu fp32 Parallel verarbeiten zu können in turing in ampere wieder aufgegeben wird. quasi ist async tot.
Traditionell sind games immer fp32, int32 kamen immer als teilberechnuing vor in software Dediziert wurde das ab dx12 forciert.
 
Die 3080 wurde ne geile Karte und hat im Großen und Ganzen geliefert was man versprochen hatte. Leider fällt mir in meinem Bereich von 4k der Unterschied zur verbauten 2080Ti noch zu klein aus, um ein Upgrade zu rechtfertigen. Dazu gibt's auch noch weniger Speicher... also heißt es warten auf die 3090 und ihre Ergebnisse. Wenn sie aber tatsächlich nur im niedrigen zweistelligen Prozentbereich Mehrleistung bieten sollte dann muss ich sagen, überspringe ich diese Generation wohl doch - sehr unerwartet. Hatte mich eigentlich schon mit dem Upgrade friedlich abgefunden. ^^ Hoffe doch noch, die 3090 wird überraschen können und im 20-25% Mehrleistung Bereich landen können. Alles andere ist mir den doppelten Preis einer 3080 definitiv nicht wert.
 
also auch wenn man dafür weder den preis-leistungs - noch den grünen-daumen-award bekommen würde:
ne 3090 mit nem wakü block der beide seiten kühlt (also vor allem den vram) und nem 450w bios angeschlossen an meinem mora würde mich schon reizen. ....:-)
ich glaub da könnte man enorme leistung rauskitzeln aus dem ding.
ich glaub das ding is nich dafür gemacht @stock und luftgekühlt zu laufen. da lässt man zuviel leistung liegen.
aber naj awarten wirs ab, nix genaues weiss man nich.....
Wenn NV scheinbar bereit ist bei einer FE für die letzten 4% einen Mehrverbrauch in Höhe von 50W in Kauf zu nehmen, ist Ampeere wohl in ähnlichen Regionen wie Ryzen. Schon von Haus aus sehr nahe am Sweetspot bzw. kaum noch viel Raum für OC wenn man es mit moderaten Mitteln versucht. Würde darum jetzt auch unter Wasser keine Wunder erwarten. Dazu gesellt sich die Frage wieviel muss letztendlich für welchen Ertrag investiert werden. Heisst das man um nicht nur reine Augenwischereiergebnisse nahe der Messungenauigkeit haben will gehen die Kosten für einen Muckenschiss mehr in nicht mehr wirklich sinnvollem Maße nach oben. In Bereichen von 1-5% oder auch 1-3 FPS ist nach meiner subjektiven Meinung jedes dauer OC in anbetracht der geringen Mehrleistung mit all den bekannten einhergehenden Nachteilen bei OC purer Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentHunter
Ganz im Gegenteil. Es ist allerdings der Speicher und nicht die GPU die gut gekühlt werden muss. Da dieser schon mit leichtem Overclock überhitzt und stark runterregelt und Artefakte zeigt.

Wenn ich eine 3080 FE hätte würde ich die aber so stark runterregeln bis sie am besten 250W oder weniger zieht. Vorallem der Speicher damit der nicht so heiß wird (Die Lüfter regeln nach der GPU btw).
So weit ich das gesehen habe, müsste selbst bei 70W weniger nur ca 10-15% Leistung flöten gehen. Da ich aber kein 4k nutze sondern nur 1080p, sollte die Karte dann auch Flüsterleise sein.
 
Hast du Geld zu verschenken? Wie soll eine Karte die gerade mal 20% mehr Einheiten hat als eine 3080, dann auch noch stokck ist zu einer oc Variante 30% Mehrleistung haben.

Und das die Karten nicht gut skaliert sehen wir ja auch an den 30% realgewinn zwischen 2080ti und der 3080 wobei die 3080 ja 100% mehr Shader hat.

Ich frage mich manchmal wo bei manchen leute das Hirn geblieben ist. GPUs sind Mathematik und Skalierungseffekte. Vom Maximum 20% kann es hier nur noch runter gehen.

Ich frage mich manchmal, aus welch Elternhaus solch Leute wie du kommen. Wie kommst du dazu aufgrund meiner persönlichen Meinung zu schreiben wo mein Hirn geblieben wäre. Wenn deine Rechnung so korrekt wäre, wüsste man ja schon jetzt welch Leistung dabei rumkommt. Deine "Rechnung", welch keine ist basiert auf deiner persönlichen falschen Annahme.

Sehe mal zukünftig zu, andere Meinungen, Vermutungen oder Ansichten zu akzeptieren und verhalte dich etwas gesellschaftskonformer.
 
da wirsja höchste zeit zum aufrüsten :lol: die haben euch echt bei den eiern wie kleine kinder
Es geht ja nicht darum das es Zeit wird, sondern darum das ich es möchte. Mich hat deswegen auch keiner "an den Eiern" Wenn es ordentliche 3090 Karten gibt überlege ich schon, alternativ eine 3080 mit 20gb Grafikspeicher. Die wird preislich nicht ganz in der Region einer 3090 landen.

Aber wenn ich wirklich Lust zum Aufrüsten habe, dann mach ich das. Dafür gehe ich immerhin jeden Tag arbeiten und hole jedes Jahr meine Prämie. Ist eben ein Hobby.
 
Die Konsolen, zb die PS5, haben 16GB geteilt für RAM und VRAM. Der VRAM wird da die 8GB nicht übersteigen können, denn sonst wird es beim RAM extrem eng und dann beginnt die ganze Kiste zu laggen. Und wenn die Konsolen mit grob 8GB @4K klarkommen müssen, dann schafft das ne RTX3080 mit 10GB locker. Sieht man ja auch oben, wenn man in meine Quelle hereinschaut.

Wenn du jetzt für 700€ (Bzw. 800€, für 700€ hat man ja quasi nichts bekommen) eine Karte kaufen möchtest, um Konsolen Texturen zu genießen, dann werden die 10 GB solange wie die Konsolen reichen ;) .
 
Es gibt ja auch die Option einfach Geduld zu haben. Bei NV scheinen die 16GB 3070ti und die 20GB 3080 nicht so weit entfernt und Big Navi kommt auch noch.
 
Zum Thema Speicherallokation und -gebrauch, dazu mal ein Screenshot:

Tool_vs_HWINFO.jpg


Das ist eine Szene aus X-Plane 11, zu sehen sind u.a. ein X-Plane eigenes Entwickler-Tool (VRAM-Profiler) und HWInfo.

Schaut man mal auf die gesamte Speichernutzung der Graka, melden beide Tools etwa 14 GB als belegt. Schaut man mal genauer auf den Profiler, werden unten links die Werte für die im Spiel genutzten Texturen, Pufferspeicher, etc. angezeigt, also in dem Fall etwa 9,7GB.

Und dann wird dort noch u.a. in "Device Used" (4,06 GB) und "Device Unused" (5,62 GB) unterschieden. Jetzt werden einige hier bestimmt jubeln ("Haben wir ja immer gesagte."), aber vorsicht, abwarten.

Im Profiler existiert die Kategorie "Age", also Alter. Je "älter" eine Textur ist, je länger sie nicht mehr aktiv genutzt wurde, sich also quasi am Ende der Renderpipeline befindet, desto eher landet sie im Unused-Teil des Grafikkartenspeichers, ist aber nach wie vor dort vorhanden und nicht irgendwie in den Arbeitsspeicher oder ein Tempfile auf einer SSD oder HDD geschoben worden.

Denn genau diese momentan nicht genutzten Texturen könnten in dem Moment erneut gebraucht werden, in dem sich die Blickrichtung ändert. Und die ändert sich ja durchaus ab und an mal, man fliegt ja im Regelfall nicht nur stur geradeaus (besonders auffällig wird das übrigens bei einer 180 Grad Wende oder auch am Boden beim Manövrieren auf Flughäfen, etc.) Da können dann halt theoretisch alle Texturen auf einen Rutsch getauscht werden. Und zwar sehr schnell, mit der für den jeweiligen Grafikspeicher üblichen Geschwindigkeit eben. Schneller geht es nicht.

Bei Karten, die über zu wenig VRAM verfügen, ist diese Möglichkeit halt eben nur eingeschränkt gegeben, im Speicher kann möglicherweise nicht genug vorgehalten werden, es muss aus vergleichsweise langsamen Sys-Ram oder, noch schlimmer, von SSD oder HDD nachgeladen werden, das alles über ein Bussystem, und das äußert sich halt eben in den typischen Rucklern.

Und genau zu diesen Rucklern führt die hier gezeigte Szene übrigens auf einer 8 GB-Karte, auf einer mit 16 GB nicht.
 
Die Konsolen, zb die PS5, haben 16GB geteilt für RAM und VRAM. Der VRAM wird da die 8GB nicht übersteigen können, denn sonst wird es beim RAM extrem eng und dann beginnt die ganze Kiste zu laggen. Und wenn die Konsolen mit grob 8GB @4K klarkommen müssen, dann schafft das ne RTX3080 mit 10GB locker. Sieht man ja auch oben, wenn man in meine Quelle hereinschaut.

Ich wäre immer vorischtig, mit dem Vergleich zu Konsolen. Man sollte schon einbeziehen, dass Konsolenspiele genau auf die vorhandene Hardware programmiert ist. Bei einem PC-Spiel muss es auf unzählig vielen verschiedenen Konfigurationen laufen. Das ergibt oft, dass ein und der selbe Titel auf der PS5/XBOX besser läuft als auf einem etwa gleich starken PC mit mehr Speicher (RAM und GK-RAM).

Das einige Engines Texturen weglassen, wenn der RAM ausgeht ist doch bekannt und ausreichend nachgewiesen.

Bei Grafikspeicher und Arbeitsspeicher gilt immer: haben ist besser als brauchen. Ist wie beim Verbrenner-Motor, Hubraum ist nicht zu ersetzen :-)

Von daher hätten es gern auch 12GB sein können bei der 3080.... aber das macht schon Sinn aus Sicht von NV... so kann man doch viele bewegen zur 3090 zu greifen und abkassieren... egal ob diese nur 10% mehr Leistung hat.... Unternehmerisch macht das echt Sinn... aus Spielersicht gar nicht.

Für mich persönlich fallen beide aber schon mit Ihrem Verbrauch raus... eine GK die über 250W zieht kommt mir nicht in den Kasten.
 
Finde ich auch immer wieder lustig wie das Argument "Die Spielen allokieren den Speicher nur aber nutzen gar nicht so viel" momentan als Totschlagargument genutzt wird. Ja es mag vielleicht Spiele geben wo das tatsächlich der Fall ist, bei anderen eben nicht und sie belegen trotzdem viel Speicher.
Ich meine ich hab nix dagegen wenn die Spiele weniger Speicher nutzen ... dann kann ich vielleicht meine 5700XT länger nutzen, aber zu meinen das obige Argument auf jedes Spiel anwenden zu können ist dann schon Wunschdenken.
 
Finde ich auch immer wieder lustig wie das Argument "Die Spielen allokieren den Speicher nur aber nutzen gar nicht so viel" momentan als Totschlagargument genutzt wird. Ja es mag vielleicht Spiele geben wo das tatsächlich der Fall ist, bei anderen eben nicht und sie belegen trotzdem viel Speicher.
Ich meine ich hab nix dagegen wenn die Spiele weniger Speicher nutzen ... dann kann ich vielleicht meine 5700XT länger nutzen, aber zu meinen das obige Argument auf jedes Spiel anwenden zu können ist dann schon Wunschdenken.
Tatsache ist aber auch das man 5 Spiele aufzählen kann, bei denen höhere VRam Verfügbarkeit technisch für das Spielgefühl sinnvoll wäre und dagegen mind. 50 Spiele, die zum Teil deutlich höher aufgelöste Texturen, also Anforderungen an eine Graka haben, bei denen trotzdem selbst in 4K @Ultra der Speicher nicht ausgeht, z.B. Red Dead, und das gilt nicht mal als gut portiert ;)
Da kommen jetzt so technische Perlen, wie Crysis RMST oder HZD, die einfach große Baustellen sind und werden als Referenz für zukünftige Games positioniert, um gegen 10 GB zu bashen...
MSFS2020 und XPlane (Modded) mögen tatsächlich fordernden Games sein, bisher aber die Ausnahme...

Echte Referenz Games werden Cyberpunk, Watch Dogs Legion usw. Das sind nämlich die Titel die am meisten gezockt werden, XPplane/FS 2020 ist einfach Nische.

Abseits dessen sollte man in seiner Prognose nicht vergessen, wenn Games entwickelt werden, dann für die breite Masse. Hier orientieren sich 95% der Entwickler an der durchschnittlich am weitesten verbreiteten Hardware und dass werden alles Karten mit 6/8GB sein und nicht die 3090 24GB oder 16 GB Flagschiffe von AMD /NVidia...
Außerdem, werden die Games/Projekte die auf Grundlage der neuen GPUs entwickelt werden, erst jetzt begonnen zu entwickeln, d.h. es ist nicht vor 2-3 Jahren eigentlich damit zu rechnen, das Games mit hohem VRAm Bedarf kommen.

Übrigens man wirft immer wieder die neue Konsolen Gen ein, ja die 16 GB werden von CPU/GPU genutzt, das löst das Problem des Speichers genauso wenig, da wenn VRam gebraucht wird, Vram gebraucht wird und der Speicher trotzdem beleget wird. Die CPU wird hier keine Möglichkeit haben einfach den belegten Speicher kurz mal eben frei zu machen oder anders herum... Es wird defintiv so sein das 8-10 GB für die GPU zur Verfügung stehen, 10 GB im aller aller besten Fall und der Rest als RAM, für System, Game, APPs usw.
Also kurz gesagt, die neue Konsolen Gen wird nicht der VRam Treiber sein...

Ansonsten, ja ich fände 12 GB oder 16 wären wohl deutlich Sinnvoller gewesen, aber nichts desto trotz muss hier keiner fürchten, dass er mit hohen Settings ab Januar nicht mehr zocken kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die könnten knapp werden, einfach mal HisN fragen. ;)
HisN bekäme auch die 48GB einer Titan voll.
Ich finde das alles ziemlich konstruiert mit dem Grafikspeicher.

Wenn du jetzt für 700€ (Bzw. 800€, für 700€ hat man ja quasi nichts bekommen) eine Karte kaufen möchtest, um Konsolen Texturen zu genießen, dann werden die 10 GB solange wie die Konsolen reichen ;) .
Bestellung ist noch aktiv. 699€ zzgl später 129€ für den Wasserblock. 828€ gesamt. Viel mehr Geld möchte ich auch aktuell eigentlich nicht ausgeben. Dann lieber in 2 Jahren nochmal auf RTX4000 aufrüsten und hoffentlich einen Effizienzsteigerung und andere Verbesserugen erhalten. 4 Jahre behalte ich meine GPUs eigentlich sowieso nie. Das mit der GTX1080 war eigentlich gezwungenermaßen, weil Turing so ein Müll war und ich krebse jetzt schon länger mit deutlich reduzierten Reglern herum und bekomme in VR teils sehr unakzeptable FPS. Das möchte ich nicht wiederholen. Lag aber auch daran, dass AMD sich die letzten Jahre komplett abgemeldet hat.

alternate.JPG
 
Da kommen jetzt so technische Perlen, wie Crysis RMST oder HZD, die einfach große Baustellen sind und werden als Referenz für zukünftige Games positioniert, um gegen 10 GB zu bashen...

Wenn eine "große Baustelle" dann keine mehr ist, wenn man nur geeignete Hardware einsetzen muss, dann ist das Problem doch schnell gelöst.: Man kauft sich geeignete Hardware.
 
Wenn eine "große Baustelle" dann keine mehr ist, wenn man nur geeignete Hardware einsetzen muss, dann ist das Problem doch schnell gelöst.: Man kauft sich geeignete Hardware.
Achso, wenn also ein Unternehmen unrentabel wirtschaftet, dann muss einfach nur der Kreditrahmen größer sein...
 
Achso, wenn also ein Unternehmen unrentabel wirtschaftet, dann muss einfach nur der Kreditrahmen größer sein...

Kommt auf den Kreditgeber an, der muss halt nur mitmachen...

Doch zurück zum Thema:

Welche Alternativen hat man denn als Gamer? Außer auf das Baustellenspiel zu verzichten, den Entwickler zu beschimpfen, auf irgendeine Besserung zu hoffen irgendwann in der Zukunft?
 
Bezahlt man dann mehr als den doppelten Preis einzig und allein für den höheren Speicherausbau ? würde ich Nvidia zutrauen ...
Das könnte gut möglich sein.
Selbst mit einer GPU hoher Güte wird nicht sehr viel mehr Takt drin sein und der DDR6X Speicher wird so schon fast zu heiss, da bleiben nur die Speicherverdoppelung und ein paar Shader mehr übrig.
 
Zurück