Brauche ich nicht. Die AMD Karten interessieren mich nicht. Wenn ich mal Spiele, habe ich keine Lust auf Treiberprobleme/Abstürze, wovon man genug in Bewertungen lesen kann (5xxx). Deswegen habe ich auch geschrieben "für mich" ist sie unschlagbar. Gönne es aber AMD wenn sie gute Karten bringen & diese ohne Probleme laufen.
hint:
eine 5700XT hab ich selbst, da gibt es keine treiber-probleme.
keine ahnung was die leute mit problemen an ihren karten rumgestellt haben.
und meine ist eine der güntigeren karte die trotzdem 2ghz bei vollast hällt.
wobei, es mag daran liegen das es von asus ein serie gab, wo der kühler mangelhaft montiert war(wurde im laden davor gewarnt) die dinger sind dann wegen kühlproblemen natürlich abgeschmiert, aber das lag weder an AMD noch an der 5700XT ansich sondern an falscher montage seitens ASUS.......
topic:
10gb sind mau, meine kleine 400€karte hat auch schon 8gb.
kann mir keiner erzählen das es nicht auch 16gb hätten sein können, wenn man es denn gewollt hätte -denke ehr die wollen noch ein ti/super/sonstwas später rausbringen mit mehr ram. also pure kunden-abzocke.
kann auch sein das die auf die 2GB-chips warten müssen und den launch nicht verzögern wollten, aber dann verschiebt man den launch und betupft nicht so seine kunden!
wenn die 3090 wirklich unter 30% mehrleistung gegenüber einer 3080 hat, ist das übel, gerade zu DEM preis.
überhaupt verstehe ich nicht, gerade nach messungen wie wenig leistungsverlust man hat, das man das powerlimit so weit ausgereizt hat.
und das mit dem heiss werdendem ram, ist eigentlich entwicklungstechnisch ein no-go, das geht dermaßen auf die lebensdauer, das ich schon kommen sehe das in einem jahr die dinger sterben wie die fliegen
-hoffe für jeden käufer dieser teile das ich mich irre, weil ich gönne keinem so einen verlust, nur um das klar zu stellen.....