RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080

Ich wette nen 1000er dass es auf keinen Fall nur 10% sind. Ich schätze den Abstand selbst zu meiner OC 3080 bei 30% ein.

Was soll der Ryzen @4.4GHz groß schlucken? Der ist doch beim zocken eh kaum ausgelastet.
Mich hat die Aussage auch bißchen gewundert weil ich hab ja auch nen 3900x. Allerdings hab ich bisher noch keinen Versuch zu übertakten probiert da mir die Leistung bisher immer gereicht hat. Ich dachte halt wenn schon jemand von der PCGH so was von sich gibt wird da schon was dran sein :)

Klar muss man mit einer 2080S jetzt nicht dringend aufrüsten, aber in welcher Welt ist denn bitte der Wechsel von 2080S auf 3080 ein Downgrade?! Und selbst darüber, ob man bei 25% mehr Speicher und um die 50% mehr Leistung noch von Sidegrade sprechen kann, lässt sich streiten ...

Ich rede von einer 2080 Ti und nicht 2080 Super...

Habe bei den letzten veröffentlichten Titeln auch nicht mehr wie 4-6GB Vram Auslastung mit meiner Vega64 unter WQHD und beim Großteil der Spiele, Texturen immer auf Ultra. Verstehe auch nicht was einige hier für Probleme haben bezüglich 10GB Vram der 3080.

Die meisten Titel die den Vram vollballern, sind nicht optimierte Titel, wie zuletzt Crysis: Remastered. Oder man stellt halt mal nicht alles direkt auf Ultra im Menü, um den Speicher voll zu knallen. Beim Großteil der Games sieht man eh kaum einen Unterschied zwischen ultra und high.

Wie gesagt Texturen auf Ultra waren bei mir bisher nie das Problem und der Rest wird auf medium-high eingestellt um vernünftige FPS jenseits der 60 bzw. 90er Marke raus zu bekommen. Dann sollte selbst eine RTX3070 für 500€ dicke für WQHD die nächsten drei Jahre reichen.

Woher weisst du das, hast du schon "Big-Navi" Tests gelesen ??
Brauche ich nicht. Die AMD Karten interessieren mich nicht. Wenn ich mal Spiele, habe ich keine Lust auf Treiberprobleme/Abstürze, wovon man genug in Bewertungen lesen kann (5xxx). Deswegen habe ich auch geschrieben "für mich" ist sie unschlagbar. Gönne es aber AMD wenn sie gute Karten bringen & diese ohne Probleme laufen. :daumen:

Habe bei den letzten veröffentlichten Titeln auch nicht mehr wie 4-6GB Vram Auslastung mit meiner Vega64 unter WQHD und beim Großteil der Spiele, Texturen immer auf Ultra. Verstehe auch nicht was einige hier für Probleme haben bezüglich 10GB Vram der 3080.

Die meisten Titel die den Vram vollballern, sind nicht optimierte Titel, wie zuletzt Crysis: Remastered. Oder man stellt halt mal nicht alles direkt auf Ultra im Menü, um den Speicher voll zu knallen. Beim Großteil der Games sieht man eh kaum einen Unterschied zwischen ultra und high.

Wie gesagt Texturen auf Ultra waren bei mir bisher nie das Problem und der Rest wird auf medium-high eingestellt um vernünftige FPS jenseits der 60 bzw. 90er Marke raus zu bekommen. Dann sollte selbst eine RTX3070 für 500€ dicke für WQHD die nächsten drei Jahre reichen.
Manche nehmen auch alles her um zu bashen, meine Ti war auch nie annähernd gefüllt im vram und wenn dann nur ausnahmsweise weil die Engine einfach den VRam zuballert, matschtexturen sind mir auch nicht bekannt, alles auf high ultra inkl. Rt/dlss on/off wollte ihn auch nicht füllen. Bis auf mögliche sehr seltene Ausnahmen wirds da keine nennenswerten Probleme geben. Die Titel werden auch nicht auschliesslich auf die Stärkste Karte mit dem größten VRAM optimiert sondern auf die am weitesten verbreitesten, was aktuell immernoch 6/8GB ist...

Crysis und HZD sind für mich keine Referenztitel, genauso FS.
Cyberpunkt, Watch Dogs Legion und die gängisten AAA Titel zeigen wo es hingeht für den Großteil der Spieler hinsichtlich VRam Bedarf...

Brauche ich nicht. Die AMD Karten interessieren mich nicht. Wenn ich mal Spiele, habe ich keine Lust auf Treiberprobleme/Abstürze, wovon man genug in Bewertungen lesen kann (5xxx). Deswegen habe ich auch geschrieben "für mich" ist sie unschlagbar. Gönne es aber AMD wenn sie gute Karten bringen & diese ohne Probleme laufen. :daumen:

hint:
eine 5700XT hab ich selbst, da gibt es keine treiber-probleme.
keine ahnung was die leute mit problemen an ihren karten rumgestellt haben.
und meine ist eine der güntigeren karte die trotzdem 2ghz bei vollast hällt.
wobei, es mag daran liegen das es von asus ein serie gab, wo der kühler mangelhaft montiert war(wurde im laden davor gewarnt) die dinger sind dann wegen kühlproblemen natürlich abgeschmiert, aber das lag weder an AMD noch an der 5700XT ansich sondern an falscher montage seitens ASUS.......

topic:
10gb sind mau, meine kleine 400€karte hat auch schon 8gb.
kann mir keiner erzählen das es nicht auch 16gb hätten sein können, wenn man es denn gewollt hätte -denke ehr die wollen noch ein ti/super/sonstwas später rausbringen mit mehr ram. also pure kunden-abzocke.

kann auch sein das die auf die 2GB-chips warten müssen und den launch nicht verzögern wollten, aber dann verschiebt man den launch und betupft nicht so seine kunden!

wenn die 3090 wirklich unter 30% mehrleistung gegenüber einer 3080 hat, ist das übel, gerade zu DEM preis.
überhaupt verstehe ich nicht, gerade nach messungen wie wenig leistungsverlust man hat, das man das powerlimit so weit ausgereizt hat.
und das mit dem heiss werdendem ram, ist eigentlich entwicklungstechnisch ein no-go, das geht dermaßen auf die lebensdauer, das ich schon kommen sehe das in einem jahr die dinger sterben wie die fliegen
-hoffe für jeden käufer dieser teile das ich mich irre, weil ich gönne keinem so einen verlust, nur um das klar zu stellen.....

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 3090 nicht übermäßig viel scheller als die 3080 ist (sofern unabhängige Tests den mageren Geschwindigkeitsunterschied wirklich belegen sollten), hatte ich schon aus einem ganz anderen Grund geargwöhnt, nämlich der Leistungsaufnahme. Die 3080 hat 10 GB VRAM und 320 Watt TDP, die 3090 hat 24 GB VRAM und 350 W TDP.
Die Differenz von 30 W dürfte doch allein schon mehr oder weniger in die zusätzlichen 14 GB VRAM gehen, oder? Selbst, wenn die GPU der 3090 wesentlich energieeffizienter als die der 3080 sein sollte, kann für die GPU nach Abzug der Leistungsaufname für den VRAM doch gar nicht genug im Leistungsbudget übrig sein, um z. B. 20% schneller zu rechnen.
Sollte sich später herausstellen, dass diese Meldung eine Ente ist und die 3090 doch weitaus schneller sein, fände ich das von der energetischen Seite her zumindest überraschend.

Ich freue mich schon riesig auf meine 3090 Strixx!
Eine Grafikkarte zum Preis eines Gebrauchtwagens vorbestellen von der es noch keine offiziellen, unabhängigen Tests gibt - du bist schlau. :daumen: (Disclaimer: Dieses Posting könnte Ironie enthalten.)

Eine Grafikkarte zum Preis eines Gebrauchtwagens vorbestellen von der es noch keine offiziellen, unabhängigen Tests gibt - du bist schlau. :daumen: (Disclaimer: Dieses Posting könnte Ironie enthalten.)
Warum so unfreundlich ich möchte maximale Leistung für meinen 4K Monitor und an Ram soll es auch nicht mangeln .
Für mich gibt es da keine Alternative .

Mich indirekt als doof hinzustellen finde ich nicht fair!
Ich komme von einer 2080Ti und weiß was ich brauche und kann sehr wohl einschätzen was mich erwartet wen ich die Strixx auf Wakü umbaue!

Du verstehst es einfach nicht. Das letzte halte ich für ein Gerücht.

Hier ein Ausschnitt aus dem PCGH Test von Horizon Zero Dawn

"Bei 4 GiByte kommt es in Full HD stellenweise zu niedrig aufgelösten oder verspätet ladenden Texturen, mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern."

Hier noch das Video dazu wo es auch um den Speicher geht.

Ich wette nen 1000er dass es auf keinen Fall nur 10% sind. Ich schätze den Abstand selbst zu meiner OC 3080 bei 30% ein.
Auf welchen Tatsachen beruht deine Erkenntnis, oh Erleuchteter?

Ich komme von einer 2080Ti und ... kann sehr wohl einschätzen was mich erwartet wen ich die Strixx auf Wakü umbaue!
Und inwiefern hat die Tatsache, dass du eine 2080ti besitzt etwas damit zu tun, die Rechenleistung der 3090 erraten zu können? Magie, Pendel, Kristallkugeln?
Entweder bist du einer der Tester, die unter NDA schon 3090er testen konnten, oder du weißt von der tatsächlichen Rechenleistung der 3090 in Spielen und Anwendungen genau so viel wie wir alle, nämlich nichts.

Hier ein Ausschnitt aus dem PCGH Test von Horizon Zero Dawn

"Bei 4 GiByte kommt es in Full HD stellenweise zu niedrig aufgelösten oder verspätet ladenden Texturen, mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern."
Scheint mir eher ein Problem mit dem Spiel zu sein.

Fake-News Leute...

In welchen Spielen reicht der Speicher der 3080 bitte nicht aus?
Sowohl in FS2020 als auch Horizon Zero Dawn habe ich selbst mit meiner 1080 und 8GB VRAM keine Probleme bei 4K Ultra/High Settings. Ich hab auch keinen Reviewer gesehen der gesagt hat, dass der VRAM überläuft. Hast du irgendwelche Quellen welche das technisch belegen?
Ja das im Artikel verlinkte Video ;). Keine Angst die Spiele skalieren mit deinem VRAM. Es wird einfach die Texturqualität runtergedereht wenn der VRAM voll ist. Ich will aber keinen Matsch wenn ich 800 Euro auf den Tisch lege.
Ich habe eine 2080TI und den FS2020. Ich spiele auf 4K Ultra mit allen Details und da ist der Speicher in größeren Gebieten schnell bei 11 GB und mehr.
Das Thema FS2020 hatten wir bereits in den letzen Tagen besprochen.
Das Game ballert sich die heruntergeladenen Texturen in den VRAM und nutzt sie nicht.
Sie werden lediglich dort abgelegt und sind nicht am Rendervorgang beteiligt.

Man muss hier ganz klar von Allokation und tatsächlicher Nutzung unterscheiden. Nur weil ihr manche Spiele habt, die bei eurer RTX2080Ti die 11GB VRAM vollballern, bedeutet das noch lange nicht, dass das Spiel auch nur annähernd so viel VRAM bräuchte. Ihr werdet mit einer RTX3080-10GB keine Probleme bekommen. Guckt euch doch einfach mal die 4K-Benchmarks an. Die RTX3080 zieht die RTX2080Ti in JEDEM Spiel gnadenlos ab, trotz 1GB weniger VRAM.

Und diese Geschichte mit dem 'du verlierst Details, wenn du nur 10GB VRAM hast' ist auch so ein Hoax.
Von welchen Details reden wir denn hier bitte?? 8K-Texturen oder was? Hört doch mal auf mit diesem Käse.
Die meisten von euch spielen wahrscheinlich eh auf WQHD und ihr tut so als ob ihr in 8K unterwegs wärt.

PS: Letzte Sache noch. Crysis Remastered zählt nicht. Das ist ne aktualisierte Techdemo, die auf höchster Einstellung absichtlich aktuelle Systeme an die Grenzen des Machbaren bringen soll.

"In an example of Allocation vs Utilization, look at MSFS 2020, since it's one of the few titles that shows you actual VRAM in use that you can compare with Afterburner's VRAM utilization.
That game will allocate all 11GB of my 2080 Ti at 3440x1440. But the in-game tool that tells you actual GPU VRAM utilization for what the game is currently rendering tells me it's only using 6-7GB of VRAM. That's a pretty big difference between what it needs vs what it will use. This is also one of the absolute most VRAM/RAM hungry games out there, with its constant streaming of high quality assets of the internet.
RAM is meant to be used and any smart program will throw whatever it can into RAM, because RAM is faster local storage. It'll keep stuff that it absolutely does not need in RAM until you fill up the RAM enough that it needs to start swapping stuff out.
I think there is a SpecialK tool out now that can read actual VRAM use vs allocated VRAM, I should give that at try and see how much VRAM some of my games really do use."

QUELLE:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück