RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080

Kommt auf den Kreditgeber an, der muss halt nur mitmachen...

Doch zurück zum Thema:

Welche Alternativen hat man denn als Gamer? Außer auf das Baustellenspiel zu verzichten, den Entwickler zu beschimpfen, auf irgendeine Besserung zu hoffen irgendwann in der Zukunft?

Eben diese, schimpfen und nicht spielen... Man sollte grundsätzlich nix konsumieren, dass Fehler hat und es aufgrund dieser Eigenschaft dich zu einem Hardware Upgrade zwingt... Das verschleiert das Problem, löst es aber nicht...

Aber grundsätzlich muss man sagen, dass es auch prima auf 8 GB Karten läuft, aber einige seltsame Bugs hat, DF und GS hatten z.B. mit dem Spiel das Phänomen, dass die PCIe Bus Bandbreite plötzlich auf 4x 3.0 war... Solche Bugs und weitere seltsame Dinge, lassen einfach darauf schließen dass dieser Port wohl nicht als Referenz herhalten sollte und deshalb nicht überbewertet werden sollte inkl. VRAm Verbrauch. Übrigens an dieser Stelle hätte ein Upgrade von einer 2070S auf eine 2080Ti nicht geholfen, die lief nämlich aufgrund dieses Phänomens langsamer als die 2070S...
Soviel zum Thema mit passender Hardware das Problem erschlagen...
 
Bei Karten, die über zu wenig VRAM verfügen, ist diese Möglichkeit halt eben nur eingeschränkt gegeben, im Speicher kann möglicherweise nicht genug vorgehalten werden, es muss aus vergleichsweise langsamen Sys-Ram oder, noch schlimmer, von SSD oder HDD nachgeladen werden, das alles über ein Bussystem, und das äußert sich halt eben in den typischen Rucklern.
Du hast aber nicht ALLE Texturen im VRAM. Die werden mit der Zeit immer mal wieder nachgeladen. Das ist völlig normal und führte sonst auch NIE zu Rucklern.

Und genau zu diesen Rucklern führt die hier gezeigte Szene übrigens auf einer 8 GB-Karte, auf einer mit 16 GB nicht.
Das ist bei anderen Spielen auch nie der Fall gewesen. Die Spiele sind nicht erst seit gestern mehrere GB groß und laut deiner Logik hätten 1-4 GB VRAM Karten nicht funktionieren können ohne Ruckler.
In GTA5 hab ich auch nicht alle Texturen im VRAM vorliegen gehabt, dennoch hat das Spiel beim nachladen nie geruckelt. Nur weil es hier der Fall ist, muss das nicht überall so sein. Wenn der Entwickler vorsieht, dass 10GB Texturen im VRAM vorliegen müssen, damit das Spiel flüssig läuft, dann wirde schlampig programmiert.
 
Vieles ist möglich, auch, dass vereinzelt Spiele wirklich so buggy und mies programmiert sind, dass da auch die tollste Hardware nicht mehr hilft.

Aber wenn's nur am Speichermangel liegt?

edit:
@owned139

Du hast aber nicht ALLE Texturen im VRAM. Die werden mit der Zeit immer mal wieder nachgeladen. Das ist völlig normal und führte sonst auch NIE zu Rucklern.

Irgendwann muss mal nachgeladen werden, auch bei X-Plane, z.Bsp. im Verlauf eines Kachelwechsels, auch da kann's mal gelegentlich ruckeln. Das ist dann aber die ganz große Ausnahme. Ein Kachelwechsel findet halt nicht permanent statt.

In einer Szene am Flughafen dagegen halte ich es für eine sehr gute Idee, wenn möglich alle erforderlichen Texturen ins VRAM zu laden, warum, habe ich im Beitrag weiter oben versucht zu erklären.

Und das ist für mich die optimale Speicherbelegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist möglich, auch, dass vereinzelt Spiele wirklich so buggy und mies programmiert sind, dass da auch die tollste Hardware nicht mehr hilft.

Aber wenn's nur ein Speichermangel liegt?
Und wenn nicht?
Wir drehen uns im Kreis, was wäre wenn, in 3 Jahren sehen wir dann was Sache ist...
 
Ich rede audrücklich von durch Speichermangel verursachten Problemen.
Deren auftreten wir bisher wie oft beobachten konnten? 3/5 mal vllt. und 2 mal davon bei technisch nicht einwandfreien und unfertigen Titeln? Seit Pascal wird ständig von nicht ausreichendem VRam gesprochen, bisher konnte kein überzeugender AAA Titel diesen Nachweis erbringen.
Nun ist man bei 10 GB und es ist faktisch erwiesen das es nicht reicht... Jegliche Diskussion in diesem Thread bedient sich von Rhetorik philosophischer Natur -> Was wäre wenn ...
Rein faktisch stehen aktuell viele viele Titel die mit weniger als 10GB, sogar mit 6 oder 8 klar kommen gegen eine Handvoll Titel, die entweder technisch unsauber sind, noch unfertig oder ein Einzelfall im Nischendasein darstellen ... Diese wenigen stehen nun für alle kommenden und vergangen Titel...

Nun, dann stelle ich die Frage, was wäre wenn 16 GB VRam nächstes Jahr in FS2020 und anderen gemoddeten Spielen nicht ausreichen? AMD =Scheiße? Sollten alle auf 3090 wechseln? Vllt reichen auch nicht 24GB... Dann wohl doch Titan..
 
10GB VRAM sind meiner Meinung nach nicht zukunftssicher, zumindest wenn man in 4K spielen will. Aktuell gibt es zwar kein Spiel, was die 10GB VRAM wirklich ausnutzt, aber weit entfernt sind wir nicht. Und um es klarzustellen, dass was RivaTuner ausliest, sind nur die Speichereservierungen der Anwendungen. Manche Spiele reservieren sich fast (oder dem ganzen) vorhanden VRAM. Das heißt nicht, dass die jeweilige Anwendung den Speicher wirklich braucht. Wenn DirectStorage mal zum Einsatz kommt und alles von einer NVMe SSD direkt in den VRAM geladen werden kann, dann braucht man auch keine 16GB oder mehr VRAM. Dann ist das wie in der PS5 und es gibt kein Popin von Texturen oder anderen Details mehr.
 
Was ich hier auch noch einmal ansprechen möchte ist der allgemein Fortschritt in Speicherkompression. Den sollte man nicht verachten. Wenn die meisten Leute eine Grafikkarte mit 10GB oder weniger VRAM besitzen, werden die Entwickler auch neue Software anwenden die effizienter ist. Gerade mit den neuen Konsolen müssen wir erstmal schauen wohin sich die Entwicklung der Next-Gen Titel bewegt, aber Speicherkompression wurde ja schon mehr als einmal angesprochen um den vergleichsweise kleinen Sprung von 2x RAM auf den Konsolen entgegenzuwirken.
 
Ich empfehle euch einfach dieses ganze Launch-Desaster durch zu stehen ohne Kauf und Panik.

Dann die AMD mit 16GB oder mehr resp. die NV RTX3080 20GB VRAM zu kaufen, falls denn bei all dem Hype ein Neukauf überhaupt von nöten sein sollte.
 
Was ich hier auch noch einmal ansprechen möchte ist der allgemein Fortschritt in Speicherkompression. Den sollte man nicht verachten. Wenn die meisten Leute eine Grafikkarte mit 10GB oder weniger VRAM besitzen, werden die Entwickler auch neue Software anwenden die effizienter ist. Gerade mit den neuen Konsolen müssen wir erstmal schauen wohin sich die Entwicklung der Next-Gen Titel bewegt, aber Speicherkompression wurde ja schon mehr als einmal angesprochen um den vergleichsweise kleinen Sprung von 2x RAM auf den Konsolen entgegenzuwirken.

Ach du meinst schon wieder extra und nur für NV die "3 und 3,5GB " Varianten berücksichtigen?

Am besten wie immer , einfach die Texturen nicht oder nur mit geringer Auflösung rein laden lassen. Dann kann man auch noch im Benchmark wieder besser da stehen als solche, die den "konventionellen" Weg gehen und schlicht Texturen laden die geladen werden sollten.
 
Die 3080 wurde ne geile Karte und hat im Großen und Ganzen geliefert was man versprochen hatte. Leider fällt mir in meinem Bereich von 4k der Unterschied zur verbauten 2080Ti noch zu klein aus, um ein Upgrade zu rechtfertigen. Dazu gibt's auch noch weniger Speicher... also heißt es warten auf die 3090 und ihre Ergebnisse. Wenn sie aber tatsächlich nur im niedrigen zweistelligen Prozentbereich Mehrleistung bieten sollte dann muss ich sagen, überspringe ich diese Generation wohl doch - sehr unerwartet. Hatte mich eigentlich schon mit dem Upgrade friedlich abgefunden. ^^ Hoffe doch noch, die 3090 wird überraschen können und im 20-25% Mehrleistung Bereich landen können. Alles andere ist mir den doppelten Preis einer 3080 definitiv nicht wert.
das kommt noch diese features die was die 3080 hat mit besseren rtx und dlss 2.0 schlagen sich in zukunft deutlich größer nieder
 
Ich empfehle euch einfach dieses ganze Launch-Desaster durch zu stehen ohne Kauf und Panik.

Dann die AMD mit 16GB oder mehr resp. die NV RTX30X0 20GB VRAM zu kaufen, falls denn bei all dem Hype ein Neukauf überhaupt von nöten sein sollte.
Das wäre auf jeden Fall die rationale Lösung sofern seine Grafikkarte nicht gerade kaputt gegangen ist oder sonstiges.

Problem was ich hier habe ist nur, dass anderen ihr Kauf schlecht geredet wird obwohl das alles nur Spekulation ist. Selbst wenn eine RTX 3080 mit 20GB kommt wird die ganz bestimmt nicht zum gleichen Preis angeboten werden und AMDs alternative muss sich erst noch zeigen. Ob das mit 16GB & 7nm+ so günstig wird? Ich glaube nicht, dass AMD Nvidia stark unterbieten wird.
 
Ach du meinst schon wieder extra und nur für NV die "3 und 3,5GB " Varianten berücksichtigen?

Am besten wie immer , einfach die Texturen nicht oder nur mit geringer Auflösung rein laden lassen. Dann kann man auch noch im Benchmark wieder besser da stehen als solche, die den "konventionellen" Weg gehen und schlicht Texturen laden die geladen werden sollten.
Nein ich meine Sachen wie Upscaling, Mesh-Shading und generelle Optimierung der Spiele. Man kann auch die Sachen die in den Grafikspeicher gelegt werden optimieren ob du es glaubst oder nicht... Man muss nicht immer alles mit purer Menge erschlagen.
 
Das vereinfacht als bit pro dpi zu übersetzen macht mehr sinn als den unbekannten polygoncount mit tapete zu errechnen und für die level grenzen zu addieren die man auch nicht kennt.
Stimmt, aber die Angabe Bit/DPI macht auch unter Verdummungsvereinfachung keinen Sinn, denn auf die Größe einer Textur, Framebuffer, Shadowmap oder was auch immer hat die Pixeldichte überhaupt keinen Einfluss, alleine die absolute Auflösung bestimmt die Größe. Eine 4K Textur auf einem Sandkorn belegt genauso viel Speicher wie eine 4K Textur auf einer Windmühle, sorry.

Die 512 Bit sind außerdem komplett aus dem Allerwertesten gezogen und bestenfalls eine Milchmädchendurchschnittsrechnung. Gängige Texturen und Framebuffer haben 32 Bit pro Pixel, womit ein Full HD Framebuffer sagenhafte 8 Mexabyte belegt - man sieht schon, der Speicherbedarf kommt nicht durch die Auflösung per se zustande, sondern durch die Anforderungen an die Texturen und Geometrie, die aber natürlich nur einmal im Grafikspeicher vorhanden ist, egal wie viele Framebuffer es gibt. Die 512 Bit / dpi mit der Auflösung und der Zahl der Framebuffer zu multiplizieren ist also gleich doppelter Blödsinn.

Dann gibts da noch das neue Buzzword DirectStorage Bzw. RTX IO. Newsflash: Selbst eine direkte PCIe 4.0 x16 Verbindung von GPU zu SSD ist noch Größenordnungen langsamer als der Grafikspeicher, sowohl in der Bandbreite als auch in der Latenz. Das direkte Rendern aus externem SSD Speicher ist also weiterhin illusorisch wenn man nicht gerade Frames pro Minute im Benchmark angeben will.
 
Dass der Leistungsunterschied zur 3080 sich in Grenzen hält machen eigentlich schon die bekannten Werte klar. Aus 30W mehr TDP kann man eben auch mit einem etwas größeren Chip nicht viel machen.

Mein Favorit bleibt die 3090. Allerdings werde ich mir vor einem Kauf noch einige Tests SEHR genau anschauen.
Besonders die Temps machen mir Sorgen. Ich kaufe mir sicher keine 1700€ Karte (mein Favorit bleibt die Aorus Extreme) bei der der Speicher durchgehend kurz vorm Verrecken steht.

Sollten die Hitzeprobleme der Founders Edition auch bei den Customs bleiben werde ich diese Karte nicht kaufen.
Was dann der Ausweichplan wird kann ich aber noch nicht sagen. Die 10gb der 80 mögen momentan noch reichen, ich kaufe die Karte aber nicht nur für heute.
 
die wird wohl eher um 2000€ kosten.
Ob sich das dann für ein paar Prozent mehr Leistung lohnt?
Bin auch erst interessiert gewesen an der RTX 3090 ROG Strix aber erstmal +350€ zur Founders Edition und dann noch länger warten?

Die TUF Gaming sieht dagegen deutlich attraktiver aus. Gute Tests bei der 3080 und direkte Verfügbarkeit bei +100€ gegenüber der FE.
 
Zurück