RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080

Sowohl in FS2020 als auch Horizon Zero Dawn habe ich selbst mit meiner 1080 und 8GB VRAM keine Probleme bei 4K Ultra/High Settings. Ich hab auch keinen Reviewer gesehen der gesagt hat, dass der VRAM überläuft. Hast du irgendwelche Quellen welche das technisch belegen?
Ich habe eine 2080TI und den FS2020. Ich spiele auf 4K Ultra mit allen Details und da ist der Speicher in größeren Gebieten schnell bei 11 GB und mehr.
Hier ein Screenshot das ich gerade gemacht habe.

Anhänge

• 20200920185627_1.jpg
    20200920185627_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Die 10% sind keine Gerüchte, sondern wurden getestet !
Es ist sogar noch schlimmer, es sind nur 5 bis 10% Mehrleistung ! Bei 100% höherem Verkaufspreis... LOL, mein Humor! Nvidia = geldgeiler Abzokker !

Unbenannt.png

Ich habe eine 2080TI und den FS2020. Ich spiele auf Ultra mit allen Details und da ist der Speicher in größeren Gebieten schnell bei 11 GB und mehr.
Hier ein Screenshot das ich gerade gemacht habe.
Pass auf, gleich kommt wieder die Fraktion der "Belegt != Gebraucht"-Erzähler. Tja, mag ja manchmal so sein, aber ich kann zumindest für X-Plane sagen, dass, bei ansonsten identischen Settings, zu wenig VRAM direkt zu Rucklern führt.

deady1000 sagts halt richtig.
Es gibt einige Gründe warum die 3080 nur 10GB Ram hat und die 3070 keine 16GB.
Nvidia wills gestaffelt machen, bei der sowohl Leistung als auch Ram gleichermaßen steigen.
Daher hat die 3070 nur 8GB Ram anstatt 16GB oder mehr.
Bei der 3080 hat es zweiterlei Gründe. Zum einen hat diese 2GB mehr als die 2080/Super, ist also besser.
Sie hat keine 12GB weil es bestimmt noch eine Ti mit 11-12GB Ram gibt und die 3080 soll weniger Ram haben als eine Ti.
Und der Grund wegen nur 10GB anstatt 20GB ist einfach weil GDDR6X so neu ist, das es nur 1GB Chips auf dem Markt gibt. Das ist ebenfalls der Grund für die 24x1GB Chips auf der 3090. Sobald es 2GB Chips gibt, wird die 3090 fallengelassen.
Die 3090 ist für Prosumer gedacht. Daher auch der SLI-Anschluss. Also für Leute die z.b. Videos Editieren und so.
Aber für den richtig professionellen Bereich sind die wieder nix, weil die Quadro-Treiber und der Ram fehlen.

Die hohen Kosten der 3090 liegen wegen der DIE-Marge, die 24xRam Chips und den dicken Kühler.
Der Kühler von Nvidia ist bestimmt teurer als die aller Customs. Daher finde ich auch den Preis der Customs nicht gerechtfertigt. Diese scheinen sich diesmal dumm und dämlich zu verdienen.

Und den Leute die glauben, das nur weil der VRam am Maximum ist, er auch voll ist und *hust*....überläuft. Naja
Habt ihr mal Resident Evil 2 Remake gespielt? In den Optionen kommt man schnell über 13GB VRam, aber nutzen tut das Spiel es nicht.
Und die neuen Konsolen müssen ja dann sowas von Ruckeln, da sie ja kaum Ram (ca 13GB SHARED RAM) haben und werden trotzdem mit 4k vermarktet.
Von den gezeigten Benchmarks von Techlab war nur Horizon Zero Dawn bei knapp 11,5GB VRam, aber auch mit weniger hats komischerweise nicht geruckelt...hmm...
Mehr ist natürlich immer besser. Aber das heißt nicht das man das "mehr" auch braucht.

Zum Thema:
Die 3090 hat ein wenig mehr Spielraum bei der GPU wegen dem dicken Kühler und den Vollausbau,
aber der Ram dürfte nicht so hoch getaktet sein wie bei der 3080. Da dieser sehr dicht gepackt ist und eine Menge Hitze erzeugt. Alleine bei der 3080 ist der Unterschied zur GPU bei +15°C-30°C. (Bemessen wurde bis 104°C Spitze)
Und der Speicher auf der Rückseite der 3090 ist sicherlich nicht aktiv gekühlt.
Und was auch viele hier wieder vergessen ist das CPU-Bottleneck oder das so langsam PCI-E 3.0 zu knapp sein kann.
Deshalb glaube ich, das die 10-15% durchaus korrekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir bitte ein Spiel, dass sich vor 4 Jahren mit 8-10GB anders verhalten hat als heute. Jedes Spiel besitzt heutzutage Textur Streaming, jeder hat eine SSD. Auch in 10 Jahren werden 10GB ausreichen, und da sind wir dann bei einer 6080. Der Wert des "belegten" VRAMS sagt absolut nichts aus, oft ist es so programmiert, dass diese einfach voll gemacht wird, egal ob man jetzt 8 10 oder 16GB hat. Die Performance leidet darunter nicht.
...aber die Bildqualität leidet?

Wer maximale Performance will kann natürlich auch einfach alle Regler nach links schieben, eine 1070@low überholt vermutlich auch eine 3090@ultra. Aber ich spiele ja nicht für Benchmarkbalken, sondern aus Spaß an der Freude, und das korreliert eben auch etwas mit der Optik. Und wenn eine brandneue 700€ GPU dann anfängt Texturen vor meinen Augen nachzuladen, dann hinterlässt das eben schon einen etwas bitteren Nachgeschmack, selbst wenn die Bildwiederholrate stabil bleibt.

...aber die Bildqualität leidet?

Wer maximale Performance will kann natürlich auch einfach alle Regler nach links schieben, eine 1070@low überholt vermutlich auch eine 3090@ultra. Aber ich spiele ja nicht für Benchmarkbalken, sondern aus Spaß an der Freude, und das korreliert eben auch etwas mit der Optik. Und wenn eine brandneue 700€ GPU dann anfängt Texturen vor meinen Augen nachzuladen, dann hinterlässt das eben schon einen etwas bitteren Nachgeschmack, selbst wenn die Bildwiederholrate stabil bleibt.
Zeig mir bitte ein Beispiel in dem du eine reduzierung der Bildqualität mit 10GB VRAM siehst.

Ich habe wirklich deutlich mehr von der 3090 erhofft, aber wenn sich das so bewahrheitet, dann setze ich Ampere aus, und warte noch.
Ich habe zum Glück eine sehr potente 2080 Ti. Und die 3080 wäre mit 10 GB VRAM eher ein down- bzw. Sidegrade.
Dann wird halt erst mit Hopper eine neue GPU gekauft...

Zeig mir bitte ein Beispiel in dem du eine reduzierung der Bildqualität mit 10GB VRAM siehst.
Heute? Schwierig. Wenn ich irgendwas nennen würde dann vermutlich wieder FS2020 in hoher Auflösung, aber da der Speicher nicht vollkommen überläuft, müsste man vermutlich unrealistisch genau hingucken um Unterschiede zu bemerken. Im hier und jetzt sind 10 GB eben nur knapp, nicht zu wenig.

Ob das in zwei Jahren auch noch so aussieht halte ich aber für fraglich. Eine 970 war zum Release mit einer 290(X) auf Augenhöhe, heute sieht sie nur noch die Rücklichter. Gleiches Spiel mit der R9 Fury vs 980 Ti. Ich tippe mal der 3080 wird es ähnlich gehen, wenn die ersten Spiele auf die 16 GB Speicher der Next-Gen Konsolen ausgelegt werden.

Natürlich gilt auch hier: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Und nicht falsch verstehen, die 3080 ist eine gute Karte, wenn ich jetzt eine PC zusammenbauen müsste, würde ich diese Karte verbauen. Ich würde/werde aber nicht von einer Karte mit 11 GB auf eine 10 GB Karte „aufrüsten“.

Dass beide Karten nur 10% trennen, kann ich mir kaum vorstellen. Auf Seiten der RTX 3090 stehen etwa 20% mehr Rohleistung und etwa 23% mehr Speicherbandbreite.
Auch, wenn die Auslastung minimal schlechter sein sollte, wird die 3090 bestimmt 15-20% flotter sein, insbesondere wenn sie ihre Speichermenenge ausspielen kann.

Bzgl. P/L liegt für Spiele in jedem Fall die 3080 vorm :)

Die Speicherbandbreite wird nur relevant, wenn die Karte Bandbreiten limitiert ist, bei knapp 1 TB/s glaube ich das weniger.
Die 3090 wird in der Realität niedriger takten, da sie eben nur 9,4% mehr PT hat als die 3080, aber gleichzeitig 20% mehr Shader und 14 GB mehr GDDR6X hat, die versorgt werden müssen.
Wenn du deutlich über 400 Watt reinjagst wird sie wohl ihre 20% schneller als die 3080 sein.

Zuletzt bearbeitet:

Du kaufst also auch eine Grafikkarte für 700€ (+ xxx) für das Hier und jetzt nur, wobei es bereits jetzt schon Beispiele gibt, dass deine Aussage falsch ist? Crysis Remastered Video bei der PCGH. Ich sehe die Ruckler sogar im Video beim aktuellen Softwarestand und der Tester gibt das sogar verbal von sich weiter.

Bei einer Grafikkarte kann man nicht einfach einen RAM-Riegel nachträglich dazustecken wie beim Arbeitsspeicher. Das Teil wird völlig unnbrauchbar genauso wie Laptops, die verlöteten RAM in Vollbestückung mit sich bringen.

"Vorsicht" ist besser wie Nachsicht!

Ich versteh die Diskussion nicht... Nvidia verkauft den Kunden für Dumm. 700+€ und mehr als 10GB sind nicht drin?
Selbst ne billige 200€ 5500xt hat 8GB GDDR6 Speicher. Ich weiß ist kein GDDR6X ^^
Gerade eben, weil die Graka so viel Leistung hat ist es ein Sakrileg diese wie bei Nvidia gängig am Speicher zu sparen.

In Shadow of the Tomb Raider war ich froh das meine 1070, aus dem Jahre 2016, mit "zu viel" DRAM bestückt wurde. In FHD hat das Spiel 7GB belegt.
Man spart weder am Arbeitsspeicher noch am Grafikkartenspeicher.

Ist es nicht am Ende auch vollkommen egal, ob die 3090 nun 20 oder 10 Prozent mehr Leistung bietet als die 3080? Das ist schlussendlich doch nur der Unterschied zwischen mau und sehr mau. Mehr als 20 Prozent traut ihr sowieso niemand zu, und wer bereit ist, diesen Haufen Kohle für 20 Prozent über den Tisch zu schieben, der wird das auch für nur 10 Prozent mehr tun.

Allen auf eine 20-GB-3080 Wartenden (zu denen auch ich selber zähle) prophezeie ich allerdings jetzt schon: So lange man nicht durch irgendeine Novität von AMD dazu gezwungen wird, wird es ganz sicher keine 3080Ti geben, die leistungsmäßig noch näher an die 3090 heranrückt als es die 3080 eh schon ist, die speichermäßig mit der 3090 fast gleichzieht, und die dennoch unter 1000 Dollar kostet.

Ich habe zum Glück eine sehr potente 2080 Ti. Und die 3080 wäre mit 10 GB VRAM eher ein down- bzw. Sidegrade.
Dann wird halt erst mit Hopper eine neue GPU gekauft...
Klar muss man mit einer 2080S jetzt nicht dringend aufrüsten, aber in welcher Welt ist denn bitte der Wechsel von 2080S auf 3080 ein Downgrade?! Und selbst darüber, ob man bei 25% mehr Speicher und um die 50% mehr Leistung noch von Sidegrade sprechen kann, lässt sich streiten ...

Ich glaube so langsam, dass diese ganzen "10GB-Speicher-Verteidiger" hier lernresistent sind bzw. sich persönlich angegriffen fühlen, so sehr sie das ganze schönreden/verteidigen wollen. Kaufen darf jeder, wie er mag, was er will, wovon er überzeugt ist. Aber resistent gegen sich bestimmte wiederholende Praktiken muss man nicht sein.

Für mich ist die Sachlage hier ganz klar... NV hat keinerlei Interesse, dass die Karten langlebig sind. NVIDIA musste die 3080 auf Messers Schneide bringen, weil sie wissen, dass AMD diesmal stark wird. Dafür gibt es auch sehr viele Anzeichen. Da die 3090 dann nicht mehr soviel draufsetzen kann, fährt man den 8K-Zug aus und legt spätestens da schon jetzt beim dringend erforderlichen "Zusatz"-Speicher nach.

Das Preisschild, dass die 3090 innehat, wünschte sich NVIDIA bereits bei der 3080... aber sie werden einen Strich durch die Rechnung gemacht bekommen haben, nachdem man von den neuen Konsolen bereits ableiten konnte, was der Konkurrent abliefern kann und das zu welch relativ günstigem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück