RTX 3080 Ti zeigt sich - MSI-Modell wird an Händler ausgeliefert, 12 GiByte VRAM bestätigt

Diese Neuigkeit gefällt mir, in mehrfacher Hinsicht.
Es bestätigt den kauf meiner Karte, Nvidia unterstützt AMD wodurch Nvidia vermehrt auf bessere Features setzen muss.

Denke doch bitte positiv. Da sind schließlich 20 Karten im ersten Karton... und wer weiß...

Anhang anzeigen 1361181
vielleicht überraschen sie uns auch mit Karton Nr. 2. :D
Man könnte weiterspinnen:
Palette F-4, also mindestens 6x4, wenn es nur je ein Karton wäre.
Stückzahl 20, normiertes Gewicht 39,2 äh lbs oder kg?
Wer schließt da jetzt mal blind aufs theoretische Kartengewicht abzüglich Karton und (Nicht)beilage? ^^

Anhänge

• NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 122
  • Fakten.jpg
    Fakten.jpg
    457 KB · Aufrufe: 138
Fettes GZ, das Highend schließt zum Mittelfeld auf, da geht ja was. Edel.... 12gig VRam ... wie in der 3060! HAHAH!

Naja, bis es die Karten flächendecken zur UVP gibt, kommt eh schon die 4000 Serie, dann greifst besser da zu.

Die Ti-Versionen gab es doch schon immer nur mit weniger Speicher als die Titan, warum regt man sich hier so auf?

Es kommt drauf an, wie nvidia die Teile vermarktet, für natives WQHD wird es noch reichen, darüber hinaus wird man teilweise (je nach Spiel) auf DLSS zurückgreifen müssen, um die Größe der Texturen im VRam zu reduzieren (wenn es so klappt - ka, da ich aktuell keine nvidia besitze). Alternativ gibt es in allen Spielen so einen kleinen Regler, den man auch etwas nach links bewegen kann.

Klar, es ist unschön, aber man kann es so machen.

Zur Meiningbremse, da muss ich etwar drüber lächeln, da es eigentlich nicht viele Möglichkeiten gibt, dies dauerhaft und kostengünstig umzusetzen....
Ich gehe aktuell davon aus, dass die Karten über eine Art Dualbios verfügen, wobei das zweite nur lesbar für die Karte als Abgleich beim Start ist, evtl. sogar nur einige Zeilen. Wenn dies so sein sollte, dann dauert es nicht lange und diese Bremse ist wieder Geschichte und davon würde ich aktuell ausgehen.

Also an alle die eine 3080Ti kaufen wollen: Ich drücke euch die Daumen, dass die Verfügbar ist und nahe der UVP am Releasetag. Alles was später kommt wird garantiert teurer...

Möge die GPU mit euch sein.

Für mich sind langsame 16GB GDDR6 deutlich mehr ein Speicherkrüppel als schnelle 12GB GDDR6X. Was bringt der viele Speicher wenn er langsam angebunden ist, siehe RDNA2 in UHD.
Was bringt der schnelle Speicher, wenn er von der CPU nicht vollständig genutzt werden kann?
Was nutzt schneller Speicher, wenn die Software aber mehr davon benötigt und deswegen rumzickt wie Sau (weglassen oder verspätestes Einblenden von Details und Texturen? Mikroruckler, hartes Stottern/Nachladeruckler/Standbilder?)

Grotesk wird es aber vor allem dann, wenn man sich vor Augen führt, wie Nvidia Raytracing pusht und dass der Speicherbedarf mit Raytracing nachweislich ansteigt. Da kann auch DLSS nicht plötzlich dafür sorgen, dass der Bedarf plötzlich um mehrere Gigabyte nach unten geht.
Tatsächlich verringert DLSS den Speicherbedarf deutlich, habe ich hier letztens mit CP2077 Screenshots gezeigt.

WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS off
WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS off.jpg

WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS Quality
WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS Quality.jpg

~800 Mbyte weniger VRAM Verbrauch durch DLSS Quality, Performance verbraucht dann noch mal deutlich weniger.

RT verbraucht ja auch nicht mehrere GB zusätzlich. Das variiert je nach zugeschalteten RT Effekten. Wenn ich von RT Psycho auf RT aus stelle, in derselben Szene wie oben in den Screenshots, geht der VRAM Verbrauch von 7,3 GB runter auf 6,6 GB. So gesehen gleicht DLSS Quality den VRAM Bedarf von RT Psycho komplett aus.

Außerdem sind ja schon einige Technologien auf dem Weg die den VRAM Verbrauch senken. Leider habe ich den Namen vergessen, dadurch werden nur noch Texturen geladen die auch in der Szene sichtbar sind. Zusammen mit einer NVME SSD und DirectStorage wird so auch das Streaming massiv beschleunigt, vielleicht sehen wir dadurch in Zukunft sogar sinkende VRAM Größen auf Grafikkarten.
Was bringt der schnelle Speicher, wenn er von der CPU nicht vollständig genutzt werden kann?
Was nutzt schneller Speicher, wenn die Software aber mehr davon benötigt und deswegen rumzickt wie Sau (weglassen oder verspätestes Einblenden von Details und Texturen? Mikroruckler, hartes Stottern/Nachladeruckler/Standbilder?)
Wieso kann er nicht von der CPU vollständig genutzt werden? Resize-Bar ist doch mittlerweile auf allen Ampere Karten verfügbar.
Welche Software benötigt mehr davon? Und bitte keine konstruierten Edge Cases, 1 Spiel zu nennen welches mit Custom-HD-Textures und alles auf Anschlag in 4K ohne DLSS die 10 GB sprengt ist nicht allgemein gültig...

12 GiByte? - Lächerlich, einfach nur lächerlich... :schief:
Das Angebot ist trotz des schwächeren Speicherausbaus noch immer Welten besser als das AMD Zeug.
Komme bis heute gut mit 6GB meiner 980Ti klar.
Ich wäre froh, wenn ich mir die Karte leisten könnte. 12GB mit GDDR6x sind absolut ok für den Preis.

AMDs viel langsamere 6900XT kostet doch auch 1000 Euro.
Es geht mir nicht um den Vergleich mit AMD, sondern das nVidia (wenn man die 3090 mal außer acht lässt) seit 4 Jahren bei den Ti´s praktisch auf der Stelle tritt.
Ich denke Nvidia kann ihre Karten auch mit etwas weniger Speicher richtig gut vermarkten.
In meinem Bekanntenkreis setzt niemand auf eine ATI Karte und das hat viele gute Gründe.
Das fängt schon einmal bei den Treibern an und hört bei Preisleistung auf.
- 1080 Ti (11GiByte), 2080 Ti (11 GiByte) und dann werden es mit der 3080 Ti wahnwitzige 12 GiByte....
Ein Freund von mir besitzt die 2080Ti und sein Speicher war bisher in jedem Spiel ausreichend.
Wenn ich mit 6GB noch gut auskomme, sehe ich das Problem mit 12GB nicht gerade.

die selbst die 3060 aufweist, was das ganze wieder nicht weniger Absurd macht.
Alles unter 16 GiByte ist für eine 3080 Ti in meinen Augen nicht akzeptabel.
Das liegt doch an der Speicheranbindung wenn ich richtig dran bin.
12GB bei 384bit oder 24GB oder eben 6 oder 12GB bei 192bit.
24GB auf ner Grafikschleuder ist eine absolut krasse Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind langsame 16GB GDDR6 deutlich mehr ein Speicherkrüppel als schnelle 12GB GDDR6X. Was bringt der viele Speicher wenn er langsam angebunden ist
Speicherbandbreite/transferrate ist es egal ob durch viel Ram der langsam angebunden ist oder mit wenig Ram der schnell angebunden ist. Also ist deine Speicherkrüppeltheorie nix wie heisse Luft ohne Ahnung.

Edit:
Was aber bleibt ist das in 16GB mehr Daten reingeht als in 12GB

Zuletzt bearbeitet:
Wer schließt da jetzt mal blind aufs theoretische Kartengewicht abzüglich Karton und (Nicht)beilage? ^^
1,96 kg (3080TI VENTUS)
1,98 kg (3090 ?)
Die 3090 gibt es Netto zu 1387g, 1565g und 1895g
Packgewicht der 3090 < 2Kg
Somit dürfte die 3090 VENTUS (1387g) die andere Karte sein

Macht also für die TI max 1367g bei gleicher Verpackung.

Funfact:
2GB mehr RAM machen die Karte 3g leichter
Die normale 3080 VENTUS wiegt, oh Wunder, 1370g
Im MSI Showroom Los Angeles findest du keine Grafikkarten

Das Angebot ist trotz des schwächeren Speicherausbaus noch immer Welten besser als das AMD Zeug.
Komme bis heute gut mit 6GB meiner 980Ti klar.
Ich wäre froh, wenn ich mir die Karte leisten könnte. 12GB mit GDDR6x sind absolut ok für den Preis.

AMDs viel langsamere 6900XT kostet doch auch 1000 Euro.
Dir ist schon klar das 6900xt und rtx3090 auf dem gleichen Level sind? Manche seriösen Magazine (Computerbase zb) sehen die AMD Karten sogar leicht in Führung.

Bei 6800xt und RTX 3080 sieht das ganze genauso aus.. 6800xt ist leicht in Führung.

Je nach Spiel und Benchmark Index sind Mal die AMD Karten leicht im Plus. Mal die Nvidia Karten.

Und generell liegt zwischen 6800xt und der 6900xt
Oder auch
Zwischen RTX3080 und RTX3090
Keine 10%

Also so manche gute 6800xt bekommst man auf 6900xt Stock niveau

12GB ist zu wenig aber muss wohl sein zu Abgrenzung zur 3090

Das eine 3060 16gb hat und eine 3080TI nur 12GB ist schon echt lächerlich !

Ein 3060 wird mit 16gb nix anfangen können weil die GPU zu klein ist.
Eine 3080 oder 3080TI sehr wohl !

Wieso wird eigentlich immer der UHD Vergleich ausgepackt? Das ist doch nicht die Auflösung in der die meisten Leute zocken. Siehe Steam Grafikkarten Verteilung, da sehe ich eher FullHD, oder maximal WQHD, bei den Leuten wenn ich mir die verwendeten Karten anschaue. Grafikkarten werden für den Großteil der zu erledigenden Aufgaben designed, und wer eine UHD Karte möchte der kann ja zur 3090 / 6900XT greifen. Das ist nunmal High-End. Ich sehe eine 3080 eher als WQHD Karte, alles darunter eher FullHD.

Hier wird ständig von Team Red auf den "Speicherkrüppeln" bei NV rumgehackt. Ich sehe da aktuell keinen Nachteil bei NV, und in 3-4 Jahren, wenn Spiele rauskommen die dann wirklich mehr benötigen (vorher kommen die eh nicht, aktuelle Spiele sind ja mit Pascal/Turing/RDNA1+2 im Hinterkopf in Entwicklung), dann rüsten die meisten doch eh auf. Die Enthusiasten rüsten sowieso alle 1-2 Jahre auf.

Mit den neuen Techniken rund um DirectStorage und Texturverarbeitung wird sich mMn auch noch viel tun.

Ja, AMD hat aktuell mehr VRAM auf ihren Karten. Dafür ist RT quasi unbrauchbar ohne ein DLSS Pendant. Wie gut SuperResolution wird weiss aktuell niemand, eine Verschiebung um bisher fast 1 Jahr lässt leider nichts Gutes vermuten. In reiner Rasterization sind die AMD Karten etwas stärker, dafür kommen die Käufer nicht in den Genuss der neuen RT Effekte. Muss halt jeder selbst entscheiden was er möchte.

Was soll das bringen ?
Die Karte wird man unter 1500-1700 Euro nicht bekommen, da nehme ich mir lieber die 3090 die hat 12gb mehr Ram.
Und bis die Karte bei uns lieferbar ist kommt eh die 4080 .......:ka:

Dir ist schon klar das 6900xt und rtx3090 auf dem gleichen Level sind? Manche seriösen Magazine (Computerbase zb) sehen die AMD Karten sogar leicht in Führung.

Bei 6800xt und RTX 3080 sieht das ganze genauso aus.. 6800xt ist leicht in Führung.

Je nach Spiel und Benchmark Index sind Mal die AMD Karten leicht im Plus. Mal die Nvidia Karten.
In Rasterization ja. Schaltet man RT und/oder DLSS ein dann zieht NV um Welten davon.

Ich kann mir durchauf vorstellen, dass es in der Zukunft auch Modelle mit 20 GB geben wird.
Wo es Geld zu machen gibt, da ist nichts unmöglich.

Zurück