News Nach RAM-Krise: RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 - Lieferprobleme bei Grafikkarten deuten sich an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die RAM-Krise trifft in der IT-Branche alle hart. Ob All-In-One-PC, Laptop, Spielekonsole oder Handheld-PC - überall wird die Produktion heruntergefahren oder die Preise spürbar erhöht. Jetzt trifft es die Verfügbarkeit von Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach RAM-Krise: RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 - Lieferprobleme bei Grafikkarten deuten sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ich dies erwartet hatte, hatte ich mir im Dezember noch eine RX9060XT 16GB geordert. Nun ist dies zwar eine AMD Karte aber auch diese stieg seit der Bestellung schon im Preis um 20€. Und als Backup habe ich noch eine RX6600.

Finde das mit den Rationierungen bzw. Stornierungen schon krass, und hier handelt es sich nur um einen Händler.
Warten wir ab, wie sich das entwickelt, aber ich denke, es ist gerade echt der beschissenste Zeitpunkt, sich einen neuen Gamingrechner zusammenzustellen.

Nvidia Karten scheinen ja bei den PC-Jüngern lieber gekauft werden, obwohl 9070(XT) der bessere Deal ist.
Also werden erst die Nvidia-Karten teurer, wodurch 9070(XT) zum noch besseren Deal wird. Lustig, dass Leute so irrational sind, dass erst die mangelnde Verfügbarkeit von Nvidia dazu führen wird, dass Leute AMD-Karten kaufen. 😅

Naja mal schauen ob mein Plan einen neuen PC zu bauen noch aufgeht.

Was ich mir noch vor der Krise gesichert habe:

- 64 Gb 6000 mhz cl26 für CHF 399 (ca. 412 Euro)

- 4TB SN 8100 für CHF 372 (ca. 398 Euro)

Aktuell noch eine 5090 für CHF 2459.- (ca. 2600 Euro) vorbestellt welche Angeblich an Lager beim Lieferanten ist und mitte Januar bei mir eintreffen sollte. Aber nacht jetztigen News bin ich mir nicht sicher ob die dann doch noch storniert wird.

Schlimmstenfall kann ich den ram und die ssd für gutes geld verkaufen.

Lustig, dass Leute so irrational sind, dass erst die mangelnde Verfügbarkeit von Nvidia dazu führen wird, dass Leute AMD-Karten kaufen. 😅

Ich kenne viele die Nvidia kaufen, weil sie schon mal gehört haben, dass AMD Karten Probleme machen sollen, sie immer schon Nvidia gekauft haben usw.

Da wird einfach gekauft was man immer schon gekauft und schaut nicht nach links und rechts.

Aber keine Sorge. Die AMD Karten werden auch massiv anziehen. AMD ist ja in erster Linie ein Unternehmen welches Geld verdienen möchte und keine Wohlfahrt.

Ich kenne viele die Nvidia kaufen, weil sie schon mal gehört haben, dass AMD Karten Probleme machen sollen, sie immer schon Nvidia gekauft haben usw.

Da wird einfach gekauft was man immer schon gekauft und schaut nicht nach links und rechts.

Aber keine Sorge. Die AMD Karten werden auch massiv anziehen. AMD ist ja in erster Linie ein Unternehmen welches Geld verdienen möchte und keine Wohlfahrt.
AMD nutzt zwar alten GDDR6 für die aktuelle Generation, aber auch die dürfte es treffen - die Kapazität bei den Karten ist teils höher als das was Nvidia verbaut und die Preise deutlich niedriger - also weniger Marge.
Eben weil AMD Geld verdienen will, werden die Preise auch anziehen.

Wie weit denen der alte GDDR6 den Hintern bzw. die Marge retten kann (gegenüber Nvidia die mit GDDR7 unterwegs ist) - werden wir sehen. Dürfte sich aber locker über ein Jahr ziehen bis man überhaupt was sagen kann und die Zahlen von AMD präsentiert bekommt.

AMD nutzt zwar alten GDDR6 für die aktuelle Generation, aber auch die dürfte es treffen

Alleine schon durch die Knappheit an GDDR7 Karten werden die Preise von GDDR6 Karten steigen.

Siehe DDR4 Preise. Die sind auch ordentlich gestiegen obwohl die AI Bros vorrangig DDR5 aufkaufen.

Zudem werden Kapazitäten weg von GDDR im allgemeinen Richtung HBM verschoben.

Es wäre kein schöner Tag, wenn der obligatorische Artikel zur sogenannten „RAM-Krise” und den daraus folgenden Problemen fehlen würde! :ugly:

Wer Hardware im Moment benötigt, sollte kaufen, runter werden die Preise vorläufig wohl nicht wieder so schnell gehen. Die ständige Erinnerung daran nervt ebenfalls. :(

In letzter Konsequenz weis eh kein Mensch was passieren wird, auch die sogenannten "Experten" nicht. Es gibt ja schon einige Berichte, die besagen, dass Firmen in Punkto KI wieder zumindest teilweise zurück rudern, weil die Umsetzung wohl deutlich aufwändiger ist und länger dauert als man angenommen hat.

Alleine schon durch die Knappheit an GDDR7 Karten werden die Preise von GDDR6 Karten steigen.

Siehe DDR4 Preise. Die sind auch ordentlich gestiegen obwohl die AI Bros vorrangig DDR5 aufkaufen.

Zudem werden Kapazitäten weg von GDDR im allgemeinen Richtung HBM verschoben.

Scalper und Shops die als Scalper ihre Gewinne aufbessern beachten wir hier ja nicht.
Mir ging es rein darum, wie stark sich GDDR7 und GDDR6 auswirken wird, da die Hersteller hier unterschiedliche Generationen benutzen und bei GDDR7 schon eine Knappheit herrscht.

Ach, und du glaubst ernsthaft, dass Preise und Verfügbarkeit von AMD-Karten nicht von der aktuellen RAM-Knappheit betroffen sein werden?
doch werden sie. Ich sagte lediglich, dass ich es lustig finde, dass es erst dann der Fall sein wird, wenn die Nvidia-Karten (welche das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis haben) bereits teuer und schlecht verfügbar sind.
Im Artikel steht ja, dass die Lager mit AMD-Karten noch gut gefüllt sind, während Nvidia bereits knapp wird. 🤣

Es wäre kein schöner Tag, wenn der obligatorische Artikel zur sogenannten „RAM-Krise” und den daraus folgenden Problemen fehlen würde! :ugly:

Wer Hardware im Moment benötigt, sollte kaufen, runter werden die Preise vorläufig wohl nicht wieder so schnell gehen. Die ständige Erinnerung daran nervt ebenfalls. :(
Dann lies die Artikel nicht, so einfach ist das

Wie krass wäre es, wenn die Leute nur noch Radeon kaufen würden – wie sich das wohl auf die Marktanteile auswirken würde? Aber das hier sind noch die guten Zeiten, wartet mal ab, was passiert, wenn China in Taiwan einmarschiert – dann werden die Preise explodieren. Zum Thema günstige 9070 XT: Früher oder später werden diese auch teurer, die Frage ist nur, wie viel teurer.

Zurück