News Nach RAM-Krise: RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 - Lieferprobleme bei Grafikkarten deuten sich an

Für PCGH werden die nächsten 2 Jahre auch langweilig. Wenn kaum neue GPUs, SSDs und auf den Markt kommen.
Weniger neue Mainboard weil es eh kein Speicher gibt.
Ich glaube wir wissen noch gar nicht was wirklich auf uns zu kommt.
Nach 2 bis 3 Jahren Stillstand wird die nächste Generation wieder von Samsung, vielleicht auch Intel gebaut und irgendeine China Klitsche wird GDDR Ram draufpacken. TSMC ist zu teuer für reine Gamer Karten solange KI alles Platt macht.
Einfach DLSS und Multi Frame Gen die Magie überlassen,
Ich habe das letztens getestet unter anderem mit GTA 5 Enhanced im Solo Modus und war positiv überrascht wie gut das funktioniert. mit 4 Fach Multiframe +Reflex .Wobei man sagen muss das der Character eh nicht besonders Reaktionsschnell ist. Aber bei reinen Sologames echt ein Mehrwert. Weiß jemand welche Version von DLSS für dieses Spiel genutzt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch kein "nativ" mehr, wenn ich kostenlose massive Mehrleistung ohne Nachteile durch FG kriege und noch mehr Leistung und perfektes Anti-Aliasing durch Upscaling. Wer in Zukunft gerne das vierfache für Hardware und Strom zahlt um flimmerndes "nativ" zu erleben, dem wünsche ich damit alles Gute.
Perfektes Anti-Aliasing bekommst nicht wenn du von einer niedrigeren Auflösung hochrechnest, sondern von einer höheren runter ;-) Und FG hat immer Nachteile gegenüber echter FPS

Das meiste sind aber alte Spiele wo DLSS gar nicht nötig ist wenn man ne 5070Ti oder 9070 XT drin hat.
DLSS ist nicht nur dafür da fps zu erhöhen sondern das Bild zu glätten oder Energie zu sparen, also braucht man es immer
MFG - 2x reicht doch auch. Hab noch kein Spiel gefunden wo MFG 4x nötig wäre, nicht mal Borderlands 4 was ohne FrameGen schon magere Zahlen liefert.
Ja für dich vielleicht, aber solltest dich schon fragen wie man die 500Hz Monitore befeuern will und MFG liefert eine viel besser Bewegtbildschärfe
Kunden interessieren sich nicht.
Klar deswegen schwankt die ganze Industrie auf RT/PT, wenns egal wäre würde man die Transis lieber in mehr Shadereinheiten stecken, AMD hat den Trend lange verschlafen und von Sony eins auf die Mütze bekommen damit sie endlich AI/RT besser implementieren
150€ hingegen interessieren die Kunden schon bei einer schlechten Wirtschaftslage und steigenden Preisen.
Sind einfach egal bei langjähriger Nutzung
Nvidia liegt bei 90% wegen der letzten 5-6 Generationen der Karten (die teils auch wirklich gut waren) und massiven OEM-Deals, nicht weil RDNA 4 schlecht ist. AMD wird auch einige Generationen an Hardware brauchen um die 90% zu verändern - das geht nicht so schnell.
Nein auch die letzen Quartale lag Nvidia immer bei >90%
Perfektes Anti-Aliasing bekommst nicht wenn du von einer niedrigeren Auflösung hochrechnest, sondern von einer höheren runter ;-)
Das Bild sieht aber trotzdem besser aus als nativ, muss man das jetzt im Jahr 2026 noch immer erklären wie ein ML basierter temporaler Upscaler arbeitet und nichts mit spatialen Upscaler zu tun hat?
MFG zähle ich mal nicht als Nvidia-Vorteil, weil Latenzen aus der Hölle.
So ein Unsinn mal wieder, die Latenzen sind besser als bei AMD mit FG da AL2 quasi nie integriert ist, du sagst damit also auch das auf AMD FG unbenutzbar ist. Und wie hat man früher ohne Reflex gespielt, auch alles unbenutzbar?

1767598474683.png

Bei PT ist auch Nvidia hart am absacken. Wir reden hier ja über die 5070Ti. Bei aktivem PT sind die FPS alles andere als angenehm.
Sagt derjenige mit einer AMD Karte drinnen...

In 1440p absolut kein Problem, dafür ist die Karte auch gemacht. Nur weils auf AMD mies läuft musst du das nicht 1:1 auf, die 5070Ti ist da bis 2,5 mal schneller.
In 2-3 Hardware-Generationen (wirklichen Generationen, kein Refresh) werden wir genug Leistung haben um PT laufen zu lassen und nativ genug FPS haben (100+ in üblichen Auflösungen).
Ja bei AMD vielleicht, mit meiner 4090 kann ich das schon seit fast 2,5 Jahren in 4k, und nativ interessiert keinen mehr
Wie bei jedem Release einer Technologie dauert es einige Generationen, bis es gut läuft. Auch weil entsprechende Hardware-Unterstützung verbaut wird.
Stimmt für AMD, die müssen ja mal Redstone ordentlich hinbekommen und sehen das es auch in Spielen integriert wird

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was hier so einige *Wunder Power User* immer für Treiber Probleme, Bildschirm Timeouts, Flickern & Flackern mit AMD haben 🤣😂👍

Ich habe meinen AMD HX 370 Mini PC per Oculink (Minisforum DEG) an der 9070 XT & dann per HDMI am LG OLED angeschlossen und hatte noch nie Probleme 😬

Solch ein Setup ist u.U. sehr anfällig was Problemchen hier und da betrifft .....

Energie-Profil ist absolut einfach einzustellen, genauso wie sie Lüftersteuerung über Fan Control und es ist ein Traum im Wohnzimmer ✨🍀

Habe durch Optimierung des PL von -30% und -75mv im Adrenalin einen Verbrauch von 90-120W je nach Game, Perfekt Kühl und leise bei 4K60 (Diablo IV / KCD 2 / Ratchet etc.) mit XESS oder FSR Balanced (Reicht auf'm TV aus 3-4m Entfernung locker aus 😏).

So eine effiziente GPU hatte ich bisher noch nicht gehabt und kann daher absolut Nichts negatives sehen bzw. nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt für AMD, die müssen ja mal Redstone ordentlich hinbekommen und sehen das es auch in Spielen integriert wird
Dein Beispiel-Game = Outer Worlds 2 hat inzwischen auch FSR-FG.
also
viel Lärm um Nichts, kein Grund von AMD auf NV zu wechseln
(der Kollege mit 9070xt im Anhang, spielt ganz gut@4k mit 220W-Limit@FSR4-quality, wer mehr Fps braucht kann dann balanced oder performance probieren)

Anhänge

• The Outer Worlds 2_25.12.1-9070XT, 4k, Very High, FSR Upscaling Q, FSR FG 4.0, HW RT Off, Menu.jpg
    The Outer Worlds 2_25.12.1-9070XT, 4k, Very High, FSR Upscaling Q, FSR FG 4.0, HW RT Off, Menu.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 14
  • The Outer Worlds 2_25.12.1-9070XT, 4k, Very High, FSR Upscaling Q, FSR FG 4.0, 92 220W.jpg
    The Outer Worlds 2_25.12.1-9070XT, 4k, Very High, FSR Upscaling Q, FSR FG 4.0, 92 220W.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Aus deiner Sicht ja.
Aus der Sicht vieler die mit einem bestimmten Budget in den Kauf gehen macht eine 9070XT deutlich mehr Sinn als ein 5070 VRAM Krüppel, wenn es nicht für die 5070Ti reicht.

Grundsätzlich hast du ja mit vielen Punkten Recht, aber der Großteil der Nutzer macht da keinen Deepdive in die ganzen Technologien.

Der 08/15 Gamer der den ganz großen Teil ausmacht stellt einfach irgendein Preset ein und danach gibt es zwei Zustände: Es läuft gefühlt flüssig oder es läuft gefühlt nicht flüssig. Der Rest interessiert nicht, falls es nicht irgendwelche gravierenden Fehler auftauchen.

Bestes Beispiel ist ein Kumpel mit einer 4080S. Der kauft sich immer relativ dicke Hardware, wusste aber nicht mal was DLSS ist.
Geschweige denn Reflex, M(FG), [hier beliebiges Nvidia Buzzword einsetzen]

Wir mit unseren X3D CPUs und Grafikkarten ab der oberen Mittelklasse sehen die Sache aus unserer Hardware Nerd Burg heraus alles bisschen anders.

Sind sie nicht. Vor allem weil viele Menschen unter 500€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen. Wenn man sein Budget etwas vergrößert, bleibt nur die 9070 oder 9070XT. Die 5070TI ist für die meisten einfach zu teuer. Und nur weil ich mit etwas Zähne knirschen bereit war 600 Taler auszugeben, hilft kein weiteres Zähne knirschen um nochmal 150, für gute Modelle eher 200+, draufzulegen. Damit wäre ich schon 300 Taler über meinem eigentlichen Budget für eine Grafikkarte.

Und ich habe gar keine Lust eine Grafikkarte 5 Jahre zu nutzen, damit dieser Aufpreis egal ist.

Wir mit unseren X3D CPUs und Grafikkarten ab der oberen Mittelklasse sehen die Sache aus unserer Hardware Nerd Burg heraus alles bisschen anders.
Stimmt, der normale Nutzer kauft einfach was mit "RTX" weil er da weiß was er bekommt. Die Radeons sind komischerweise nur in deutschen Foren alle relativ stark vertreten.
Sind sie nicht. Vor allem weil viele Menschen unter 500€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen.
Stimmt deswegen kaufen die meisten auch eine RTX 5070 wie man in der Steam Statistik sieht, mit Abstand weitverbreiteste GPU der aktuellen Generation.
Dein Beispiel-Game = Outer Worlds 2 hat inzwischen auch FSR-FG.
Trotzdem schlechtere Latenz als mit DLSS-MFG da kein AL2. Das finde ich ja gerade lustig, MFG quasi alles unspielbar aber AMD mit FSR-FG nicht obwohl nicht mal ein AL2 implizit dabei ist. Diskussion im Kreis mal wieder und immer wieder muss man alles von vorn erklären

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil viele Menschen unter 500€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen... Die 5070TI ist für die meisten einfach zu teuer.
Es gibt noch andere Karten unterhalb der 5070ti mit denen es sich hervorragend zocken lässt. Nicht umsonst ist die 5070 wohl die bestgehende GPU unter Gamern aktuell trotz, dass sie in Techforen eher nicht so gut wegkommen ist? War bei der 3080 10GB ja aber auch nicht anders, die bei den Meisten immer noch gute Dienste leisten dürfte.

Trotzdem schlechtere Latenz als mit DLSS-MFG da kein AL2. Das finde ich ja gerade lustig, MFG quasi alles unspielbar aber AMD mit FSR-FG nicht obwohl nicht mal ein AL2 implizit dabei ist. Diskussion im Kreis mal wieder und immer wieder muss man alles von vorn erklären
Das wäre doch mal ne Aufgabe für Raff, in OW2 die Latenzen zu messen.

btw.
OW2 sollte auch keine Probleme mit AntiCheat haben, so das man Reflex/AL2 per Optiscaler@9070xt nutzen kann.

Das wäre doch mal ne Aufgabe für Raff, in OW2 die Latenzen zu messen.
Äh, siehe mein Screenshot oben von CB oder den letzten CB Vergleich von Reflex vs Antilag2, wo Antilag2 mit FG auch Aussetzer hatte und das bei nativer Integration. Keiner kann also sagen ob die Optiscaler Methode überhaupt qualitativ gut funktioniert:

1767607519900.png

1767607534178.png

Reflex/AL2 per Optiscaler@9070xt nutzen kann.
Man greift also auf von Nvidia etablierte Techniken zurück und redet gleichzeitig Nvidia hier schlecht. Muss man nicht alles verstehen...

nur in Games, wo AL2 noch nicht drin ist
(kannst ja mal bei den OW2-Dev´s nachfragen, warum NV bevorzugt behandelt wird)

@TrueRomance

Die 5070 ist günstiger als was AMD in der Klasse bietet (9070), funktioniert out of box ohne Bastelleien, ist schnell genug und wenn der Vram irgendwann ausgeht wird einfach die nächste Karte gekauft. Es ist sehr viel einfacher als man vielleicht (als AMD Fan) denkt. Viele verdienen auch genug, dass sie nicht mit einer GPU>5 Jahre auskommen müssen wo vielleicht der Vram reinkickt oder sich Gedanken machen müssen ob nun 9060xt oder 5060ti oder 9070xt oder 5070ti um ein paar Euro zu sparen, man möchte einfach das bessere Package und das bekommt man ja auch.

Habe durch Optimierung des PL von -30% und -75mv im Adrenalin einen Verbrauch von 90-120W je nach Game, Perfekt Kühl und leise bei 4K60 (Diablo IV / KCD 2 / Ratchet etc.) mit XESS oder FSR Q.
War es nicht so, dass die -75mv eine 9070 XT nicht weniger verbrauchen, sondern nur höher takten lassen? Du lässt deine Karte also mit 300W - 30% laufen. Da kommen sicher keine 120W bei rum, und ganz, ganz sicher nicht bei KCD2 in 4K. Das ist schlicht ein Märchen.
So ein Unsinn mal wieder, die Latenzen sind besser als bei AMD mit FG da AL2 quasi nie integriert ist, du sagst damit also auch das auf AMD FG unbenutzbar ist. Und wie hat man früher ohne Reflex gespielt, auch alles unbenutzbar?
Wie vorher geschrieben: Mir sind solche Zahlen-Balken latte. Ich weiß was ich fühle, und das ist meist akzeptable Latenz bei 2x FG und inakzeptable Latenz bei 3x oder 4x FG. Mag sich mit einer 5080 oder 5090 anders verhalten, wenn man mehr Grund-FPS hat.
Perfektes Anti-Aliasing bekommst nicht wenn du von einer niedrigeren Auflösung hochrechnest, sondern von einer höheren runter ;-) Und FG hat immer Nachteile gegenüber echter FPS
Touché. Sagen wir sehr gutes Anti-Aliasing bei grundsätzlich akzeptabler Bildqualität. Und Nachteile sind relativ, wenn man sie nicht bemerkt.
Und daran sieht man m.E., dass die meisten eben NV kaufen, weill sie NV kaufen ohne es rational zu bewerten. Denn die 5070 ist m.E. die unattraktiver Karte schon alleine wegen dem VRAM.
Die 5070 ist schon eine freche Karte. Aber man sollte nicht verheimlichen, dass Nvidia effizienter mit VRAM umgeht als AMD. Man kann 12GB von Nvidia und 16GB von AMD nicht 1:1 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück