RTX 3080 Ti zeigt sich - MSI-Modell wird an Händler ausgeliefert, 12 GiByte VRAM bestätigt

Gibt genügend Beispiele wo die RTX 3080 schneller ist in UHD als die RX 6800XT, da bringen die 16GB Speicher auch kein FPS mehr!

Ja da wurden auch schon die 16GB und die 20GB Speicher einer RTX 3080 Ti prognostiziert und wen interessiert es, richtig keinen! Ob 10GB oder 12GB Speicher macht keinen Unterschied, wem das nicht reicht soll halt AMD kaufen und glücklich werden! :hmm:
Ich sage nur GTX 680 2GB vs HD 7970 3GB
Ich sage nur GTX 780(Ti) 3GB vs R9 290(X) 4GB
Ich sage nur GTX 980 4GB vs R9 390(X) 8GB

Na? Mit welchen Karten kannst du heute besser zocken? Richtig! Alles AMD Karten wo mehr Speicher drauf ist.
Es gibt eben auch noch Leute die wollen nicht alle 2 Jahre ihre Karte wechseln. Sind dann dazu aber gezwungen, weil der VRAM nicht ausreicht??

Das ist ungefähr so als wenn der Motor 250km/h als Höchstgeschwindigkeit hat, die Reifen aber nur 160km/h abkönnen.
Einfach nur dämlich! Steht NVIDIA gut in der Hinsicht

Na? Mit welchen Karten kannst du heute besser zocken? Richtig! Alles AMD Karten wo mehr Speicher drauf ist.
Es gibt eben auch noch Leute die wollen nicht alle 2 Jahre ihre Karte wechseln. Sind dann dazu aber gezwungen, weil der VRAM nicht ausreicht??

Das ist ungefähr so als wenn der Motor 250km/h als Höchstgeschwindigkeit hat, die Reifen aber nur 160km/h abkönnen.
Einfach nur dämlich! Steht NVIDIA gut in der Hinsicht
Du meinst ernsthaft dass man mit diesen Karten aktuelle Spiele gut zocken kann? Wir sprechen da von 6+ Jahren, sorry, aber das ist doch lächerlich. Hier wird über aktuelle High-End Performance gesprochen (3080 / 6800XT aufwärts), die meisten wechseln hier doch ihre Grafikkarte spätestens alle 2 Generationen.

Wieder so ein edge-case: "Welche Karte kann man auch in 6+ Jahren noch benutzen?". Wen interessiert das? Ich kann nicht mal mit meiner alten 1070 aktuelle Spiele in FullHD, max Details mit 60+ FPS zocken, und das liegt NICHT an den 8GB VRAM...

Die 3060 hat 12GB, was baubedingt ist. Es gingen nur 6GB oder 12GB, bei der 3070 8GB oder 16GB (...)

Tellerrand und so. Ich spiele eigentlich immer in UHD und auch mit guten Fps. Ältere Titel auch gerne mit hohen dreistelligen Fps. habe die Tage z.B. dead Island beendet und das waren hoch bis zu 650 Fps in UHD mit maximalen Settings. :ugly:
Baubedingt... Das zieht nicht da Nvidia die ja entwickelt. Dann plant man eben von vornherein anders.

Bei UHD stimme ich zu, sogar it der 1080überraschend gut möglich. Bin auf nen 4k TV als Monitor umgestiegen und bin perplex wie oft ich fast alles maxen kann.

Wieso wird eigentlich immer der UHD Vergleich ausgepackt? Das ist doch nicht die Auflösung in der die meisten Leute zocken.

Ja, AMD hat aktuell mehr VRAM auf ihren Karten. Dafür ist RT quasi unbrauchbar ohne ein DLSS Pendant.
Wieso wird bzgl. RT immer so ein Schmarr´n ausgepackt ? Wer gibt ÜBER 1000 € aus und zockt in FHD ?
Also AMD ist mit ihrer 1. RT Generation mit ihrer 2. schnellsten Karte (6800XT) schneller als NV mit ihrer Schnellsten (2080Ti) ihrer 1. Generation, und mit der 3. schnellsten (6800) schneller als Team Green mit ihrer 2. Schnellsten (2080 SUPER) ! Also wenn DU da von unbrauchbar sprichst, was ist dann bitte die Turing Generation ?!?

MfG Föhn.
dann wäre die 6800XT aber wohl schneller als die 3080 gewesen und das will doch keiner bei Nvidia.
Das ist sie ja eh schon !! (siehe Anhang GPU CP 2077)
Auch vor dem letzten Treiber (siehe Link)

MfG Föhn.

Anhänge

• 4K RT.jpg
    4K RT.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 59
  • GPU CP 2077.jpg
    GPU CP 2077.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na? Mit welchen Karten kannst du heute besser zocken?
Ehrlich, nicht mit einer einzigen von den uralten Grafikkarten! Und Du vergleichst jetzt allen ernstes Grafikkarten mit max. 4GB mit einer RTX 3080 die 10GB GDDR6X Speicher hat? Sorry, so Leute kann ich einfach nicht ernst nehmen! :hmm:

Steam Hardwaresurvey.

Marktanteil 3000er Serie = 2,73%
Die 3080 hält sich noch am besten im Vergleich mit der 2080, die 3070 fällt deutlich ab zum Vorgänger, die 3090 ist bei 0.32% und die 3060Ti bei 0.36. Die 3060 taucht gar nicht auf, oder noch nicht. Die geringe Anzahl der 3060Ti die bei Gamern angekommen zu sein scheint lässt nichts gutes ahnen.

zum Vergleich:

Marktanteil der 2000er Serie bei Steam ist 12,87%
Marktanteil der 1600er Serie ist: 14,4%
Marktanteil der 1000er Serie ist: 27,09%

Die 1600er und 2000er Serie zusammen könnte man als eine Generation werten und sagen 1600 war nur das Branding der billigen Karten für Chips ohne RTX. Die 1000er Serie war die letzte Serie die alle Preispunkte abgedeckt hat. Unter dieser Bertrachtung sehen wir den stetigen Verkauf den Nvidia hat. Der war über diese zwei Generationen betrachtet sehr stabil.

Würde sich die 3000er Serie an Gamer verkaufen wie die Generationen zuvor, dann sollten wir erwarten, dass sich die prozentuale Verteilung mit den Vorgängern angleicht.Das würde die Prozente der 1000er, 1600er und 2000er Serie etwas drücken und die 3000er Serie müsste gleich auf sein.

Selbst wenn wir sagen wir vergleichen die 3000er Serie nur mit der 2000er Serie weil ein Low-Price 3000er Produkt das die 1600er ersetzt gibt es nicht, so stellen wir fest, dass die 3000er Serie weit davon entfernt ist es mit der 2000er Serie aufzunehmen in Sachen Verbreitung.

Selbst wenn wir der 3000er Serie anrechnen, dass sie ja erst 50% der Zeit hatte vergleichen mit der 2000er Serie, selbst dann müsste die 3000er Serie inzwischen bei 6% sein und ist es nicht. Nvidia hängt um Minimum die Hälfte zurück wenn es darum geht die Gaming Kunden zu erreichen. Noch kann Nvidia die Investoren von sich weghalten, aber mit der Zeit wird die Verfügbarkeit solcher Metadaten immer mehr steigen. Das könnte den Launch der Ti Reihe ganz hässlich gestalten, ohne dass RAm auch nur mit einem Wort erwähnt wird. Weil für Nvidia geht es inzwischen nicht mehr darum ein Produkt mit attraktiver RAM Ausstattung zu haben, für Nvidia geht es darum überhaupt in einem Markt vertreten zu sein den die Investoren für nvidia für wichtig erachten und den man sensationell verfehlt hat die letzten 8 Monate.

Gibt genügend Beispiele wo die RTX 3080 schneller ist in UHD als die RX 6800XT, da bringen die 16GB Speicher auch kein FPS mehr!
Nur halt eben mehr Beispiele in denen die 6800XT vorne liegt !
Und mit dem letzten Treiber sowie so ...

Ob 10GB oder 12GB Speicher macht keinen Unterschied, wem das nicht reicht soll halt AMD kaufen und glücklich werden!
Und wer 2021 mit 10 - 12 GB glücklich ist soll nVidia kaufen. Ganz einfach.

MfG Föhn.

Wieso wird bzgl. RT immer so ein Schmarr´n ausgepackt ? Wer gibt ÜBER 1000 € aus und zockt in FHD ?
Also AMD ist mit ihrer 1. RT Generation mit ihrer 2. schnellsten Karte (6800XT) schneller als NV mit ihrer Schnellsten (2080Ti) ihrer 1. Generation, und mit der 3. schnellsten (6800) schneller als Team Green mit ihrer 2. Schnellsten (2080 SUPER) ! Also wenn DU da von unbrauchbar sprichst, was ist dann bitte die Turing Generation ?!?

MfG Föhn.
Ja eben, niemand. Wer über 1000 € ausgibt hat eine 3090 / 6900XT gekauft (wir müssen uns hier an die UVPs halten, Scalper Preise sind irrelevant) und beide Karten sind ordentlich UHD fähig. Eine 3080 für 699 € (von mir aus auch 800-900€) ist in den allermeisten Spielen 4k-fähig. In WQHD auf jeden Fall optimal.

Und jetzt packst Du den RT-Performance Test ohne DLSS aus, haha, na wenn Dich das glücklich macht... Zu Turing Zeiten gab es kein einziges Spiel mit RT und ohne DLSS. Und selbst jetzt gibt es wie viele RT-fähige Spiele ohne DLSS? 2? Das sind also wieder edge-cases... Das Gros der Spiele mit RT wird DLSS unterstützen, vor allem da mittlerweile viele Engines beides nativ unterstützen. Hier mal eine aktuelle Liste:

UE4 (und UE5 wird da keinen Rückschritt machen)
Unity
ID Tech Engine
CryEngine hat es auch auf der Roadmap
Anvil
Frostbite
IW Engine
RED Engine
Source Engine

Und Turing war für mich z.B. auch eine Generation zum Überspringen, wie für viele andere auch. Zu wenig RT Leistung, zu wenig Spiele mit RT. Eins kann man NV mit Turing aber nicht absprechen: RT und DLSS sind marktverändernde Innovationen die bleiben werden.

Steam Hardwaresurvey.

Marktanteil 3000er Serie = 2,73%
Die 3080 hält sich noch am besten im Vergleich mit der 2080, die 3070 fällt deutlich ab zum Vorgänger, die 3090 ist bei 0.32% und die 3060Ti bei 0.36. Die 3060 taucht gar nicht auf, oder noch nicht. Die geringe Anzahl der 3060Ti die bei Gamern angekommen zu sein scheint lässt nichts gutes ahnen.

zum Vergleich:

Marktanteil der 2000er Serie bei Steam ist 12,87%
Marktanteil der 1600er Serie ist: 14,4%
Marktanteil der 1000er Serie ist: 27,09%

Die 1600er und 2000er Serie zusammen könnte man als eine Generation werten und sagen 1600 war nur das Branding der billigen Karten für Chips ohne RTX. Die 1000er Serie war die letzte Serie die alle Preispunkte abgedeckt hat. Unter dieser Bertrachtung sehen wir den stetigen Verkauf den Nvidia hat. Der war über diese zwei Generationen betrachtet sehr stabil.

Würde sich die 3000er Serie an Gamer verkaufen wie die Generationen zuvor, dann sollten wir erwarten, dass sich die prozentuale Verteilung mit den Vorgängern angleicht.Das würde die Prozente der 1000er, 1600er und 2000er Serie etwas drücken und die 3000er Serie müsste gleich auf sein.

Selbst wenn wir sagen wir vergleichen die 3000er Serie nur mit der 2000er Serie weil ein Low-Price 3000er Produkt das die 1600er ersetzt gibt es nicht, so stellen wir fest, dass die 3000er Serie weit davon entfernt ist es mit der 2000er Serie aufzunehmen in Sachen Verbreitung.

Selbst wenn wir der 3000er Serie anrechnen, dass sie ja erst 50% der Zeit hatte vergleichen mit der 2000er Serie, selbst dann müsste die 3000er Serie inzwischen bei 6% sein und ist es nicht. Nvidia hängt um Minimum die Hälfte zurück wenn es darum geht die Gaming Kunden zu erreichen. Noch kann Nvidia die Investoren von sich weghalten, aber mit der Zeit wird die Verfügbarkeit solcher Metadaten immer mehr steigen. Das könnte den Launch der Ti Reihe ganz hässlich gestalten, ohne dass RAm auch nur mit einem Wort erwähnt wird. Weil für Nvidia geht es inzwischen nicht mehr darum ein Produkt mit attraktiver RAM Ausstattung zu haben, für Nvidia geht es darum überhaupt in einem Markt vertreten zu sein den die Investoren für nvidia für wichtig erachten und den man sensationell verfehlt hat die letzten 8 Monate.
Bitte was? Die 2000er Generation kam Ende 2018 auf den Markt. Das ist über 2 Jahre her. Und die 3000er Generation hat jetzt schon 50% der Zeit erreicht? Wie rechnest Du bitte? :huh:

Übrigens ist in der Steam-GraKa Umfrage keine einzige RX6000er vertreten. Ich denke damit kann man auf NV Seite ganz gut den Investoren gegenüber argumentieren. Der Aktienkurs von NV ging letzte Woche im Zuge der GTC massiv nach oben, die Ankündigungen im Bereich "Datacenter" mit "Grace" und Co., sowie diverse Partnerschaften, haben eher noch mehr Investoren angezogen.

MfG Föhn.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... unabhängig davon, ob die eine Generation EOL oder die andere - wenn überhaupt - nur für überzogene Preise zu bekommen ist.

Aber um deine Frage zu beantworten: RT ist selbst unter 1080p ein Hardwarefresser (ohne Techniken wie DLSS ist das Feature immer noch Nice to have aber nicht zwingend notwendig aber mit DLSS ist bereits Turing RDNA2 in RT wieder überlegen) und gerade wenn man auf hohe Frameraten gesteigerten Wert legt, dann ist entsprechende Hardware auch unter dieser Auflösung von Vorteil, je nach Titel sogar notwendig.

NEIN ! "müssen" wir NICHT !!
Was interessieren mich diese, wenn es um diesen Phantasie Preis KEINE gibt ?!?
Aber immer schön die Welt bunt ausmalen, wie Schaffe 2.0 :nicken: :nicken:

MfG Föhn.
Weil die Scalper Preise NICHT vergleichbar sind. Vergleichbar sind die vom Hersteller geplanten Preise. Was der Markt damit macht ist eine völlig andere Sache. Ein Enthusiast der in UHD zocken will muss sowieso über 1000€ ausgeben, egal ob AMD oder NV. Ein FullHD Spieler kann sich auch eine 3060 / 3070 / 6700XT für deutlich unter 1000€ kaufen. Es gibt übrigens auch immer mal wieder UVP Drops.

NV hat genauso wie AMD ein Nachfrage Problem. Laut Steam Umfrage hat NV bisher deutlich mehr Gamer beliefert, dort findet man keine einzige RX6000er Karte.

Verdreh bitte nicht worum es eigentlich ging.

Du meinst ernsthaft dass man mit diesen Karten aktuelle Spiele gut zocken kann? Wir sprechen da von 6+ Jahren, sorry, aber das ist doch lächerlich. Hier wird über aktuelle High-End Performance gesprochen (3080 / 6800XT aufwärts), die meisten wechseln hier doch ihre Grafikkarte spätestens alle 2 Generationen.

Wieder so ein edge-case: "Welche Karte kann man auch in 6+ Jahren noch benutzen?". Wen interessiert das? Ich kann nicht mal mit meiner alten 1070 aktuelle Spiele in FullHD, max Details mit 60+ FPS zocken, und das liegt NICHT an den 8GB VRAM...
Nee, kein Edge Case.
Er fragte mit welchen Karten man heute besser spielen kann, nicht mit welchen Karte man aktuelle Spiele besser spielen kann. Lesen und verstehen und so.... Ich denke die mit mehr VRAM können zumindest noch ein bisschen Textur darstellen, als die ohne. Wie und mit wieviel FPS steht ja erstmal gar nicht zur Debatte.

Und wenn DU in FHD keine Regler schieben kannst, dann musst DU dir natürlich ne neu Karte kaufen, so einfach ist das. Ich hab 1070ti hier, da läuft alles noch wie Butter, was ich so spiele. Edge Case? Lol.

MfG Föhn.

Das ist sie ja eh schon !! (siehe Anhang GPU CP 2077)
Auch vor dem letzten Treiber (siehe Link)

MfG Föhn.
Hör bloß auf mit den seriösen Seiten, das kannste hier nicht bringen. Die holen sonst die Forken und Fackeln raus. :D
Nur halt eben mehr Beispiele in denen die 6800XT vorne liegt !
Und mit dem letzten Treiber sowie so ...

Und wer 2021 mit 10 - 12 GB glücklich ist soll nVidia kaufen. Ganz einfach.

MfG Föhn.
Dein Hintern schlittert über gaaaaaaanz dünnes Eis!!!! :crazy:

Nee, kein Edge Case.
Er fragte mit welchen Karten man heute besser spielen kann, nicht mit welchen Karte man aktuelle Spiele besser spielen kann. Lesen und verstehen und so.... Ich denke die mit mehr VRAM können zumindest noch ein bisschen Textur darstellen, als die ohne. Wie und mit wieviel FPS steht ja erstmal gar nicht zur Debatte.

Und wenn DU in FHD keine Regler schieben kannst, dann musst DU dir natürlich ne neu Karte kaufen, so einfach ist das. Ich hab 1070ti hier, da läuft alles noch wie Butter, was ich so spiele. Edge Case? Lol.

Hör bloß auf mit den seriösen Seiten, das kannste hier nicht bringen. Die holen sonst die Forken und Fackeln raus. :D

Dein Hintern schlittert über gaaaaaaanz dünnes Eis!!!! :crazy:
Du verdrehst hier die Aussagen damit es wieder passt, hm? Ich meinte explizit dass ich mit meiner 1070 8GB Karte die Spiele von heute nicht mit max Details und ordentlich FPS spielen kann. Aber mit den AMD Karten wird das möglich sein in 4 Jahren? Wohl eher nicht. Das heisst im Umkehrschluss dass man AUCH DORT die Details runterschrauben muss, ergo ist es EGAL ob man jetzt 10 GB oder 16 GB hat, die Spiele von übermorgen werden so oder so Anforderungen haben die man nicht allein mit VRAM erschlagen kann.

Übrigens sagte ich bereits dass die AMD Karten in reiner Rasterization Leistung größtenteils vor den NV Karten liegen. Dafür sind sie dann in Spielen mit RT Features quasi unbrauchbar durch das fehlende DLSS Pendant.

Edit: Wie mich es ankotzt dass hier in einem NV Thread Team Red wieder stänkern muss. Speicherkrüppel hier, NV gierig da.

Dass AMD sein DLSS Pendant ein Jahr verschiebt? Egal, braucht keiner.
DLSS bringt massiv FPS? Aber DLSS 1.0 sah mies aus.
DLSS 2.0 macht es besser? Im Quality Mode kein Unterschied zu nativ erkennbar? Egal, nativ > all. Wen interessieren FPS?
RT-Performance ist deutlich schlechter? Egal, den Unterschied sieht man ja eh nicht, und sowieso braucht niemand neue Grafikfeatures.

Diese Ignoranz und Abneigung gegen Innovationen ist schlimm. Aber feiert ruhig AMD weiter für ihr "SAM" welches "nur" auf den neuesten Plattformen läuft....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie rechnest Du bitte? :huh:

Übrigens ist in der Steam-GraKa Umfrage keine einzige RX6000er vertreten. Ich denke damit kann man auf NV Seite ganz gut den Investoren gegenüber argumentieren.

Release der RTX2000 war im August '18.
Release der RTX3000 war September '20

August/September ist der klassische Schub "back2school" und danach geht es in Weihnachstgeschäft. Nvidia gibt seinen Generationen soweit möglich zwei dieser Zyklen, weil das ist die Zeit in der die großen Mengen verkauft werden. Anfang des Jahres ist dann die Zeit der Bundle und Promotions oder der EOL Abverkauf bevor nach dem Sommer die nächste Generation ansteht. Im Sinne dieser Verkaufsstrategie, hat die 3000er Serie den wichtigen back2school und Weichnachtszyklus einmal durch und es ist nur noch einer offen. Auch wenn in absoluten Monaten gerechnet die 50% Marke nicht erreicht ist, so müssten dennoch weit mehr Karten in den Statistiken zu sehen sein.

Das wird auch den Nvidia Investoren auffallen. Denn die fragen nicht, ob man mehr verkauft wie AMD, die fragen erst einmal ob man mehr verkauft hat wie im Vergleichsquartal letztes Jahr. Die Vergleichbarkeit eben dieser Daten wurde ja bereits von Investoren angezweifelt und es kam zum Gerichtsprozess. Aber nur weil auf den ersten Blick alles gut aussieht und der Börsenkurs nur auf die Oberflächlichkeit reagiert wird es trotzdem genug Fragen hageln in nächster Zeit.

EA hat die Kundenunzufriedenheit nie geschadet, die konnten immer sagen, hier, die anderen Kunden kaufen es ja. Für nvidia ist die gleiche Situation deutlich prekärer im Kontext dass us dem GPU Duopol jetzt ein Dreikampf wird.

12GB ist nicht so gut wie 16GB, aber schon mal deutlich besser als 10GB (in 4K). Daher würde ich erstmal zur 3080ti wechseln, bis etwas besseres kommt.

Release der RTX2000 war im August '18.
Release der RTX3000 war September '20

August/September ist der klassische Schub "back2school" und danach geht es in Weihnachstgeschäft. Nvidia gibt seinen Generationen soweit möglich zwei dieser Zyklen, weil das ist die Zeit in der die großen Mengen verkauft werden. Anfang des Jahres ist dann die Zeit der Bundle und Promotions oder der EOL Abverkauf bevor nach dem Sommer die nächste Generation ansteht. Im Sinne dieser Verkaufsstrategie, hat die 3000er Serie den wichtigen back2school und Weichnachtszyklus einmal durch und es ist nur noch einer offen. Auch wenn in absoluten Monaten gerechnet die 50% Marke nicht erreicht ist, so müssten dennoch weit mehr Karten in den Statistiken zu sehen sein.

Das wird auch den Nvidia Investoren auffallen. Denn die fragen nicht, ob man mehr verkauft wie AMD, die fragen erst einmal ob man mehr verkauft hat wie im Vergleichsquartal letztes Jahr. Die Vergleichbarkeit eben dieser Daten wurde ja bereits von Investoren angezweifelt und es kam zum Gerichtsprozess. Aber nur weil auf den ersten Blick alles gut aussieht und der Börsenkurs nur auf die Oberflächlichkeit reagiert wird es trotzdem genug Fragen hageln in nächster Zeit.

EA hat die Kundenunzufriedenheit nie geschadet, die konnten immer sagen, hier, die anderen Kunden kaufen es ja. Für nvidia ist die gleiche Situation deutlich prekärer im Kontext dass us dem GPU Duopol jetzt ein Dreikampf wird.
Was ein Quatsch... Sorry, aber Nvidia hat im letzten Quartal Rekord-Umsatz und -Gewinn gemacht (Q4 2021, also mit Ampere), die Investoren sind ziemlich glücklich...

Link

Sowohl die Gaming- als auch die Data-Center-Sparte lieferten inmitten der Corona-Pandemie besser als erwartete Ergebnisse.

Du verdrehst hier die Aussagen damit es wieder passt, hm? Ich meinte explizit dass ich mit meiner 1070 8GB Karte die Spiele von heute nicht mit max Details und ordentlich FPS spielen kann. Aber mit den AMD Karten wird das möglich sein in 4 Jahren? Wohl eher nicht. Das heisst im Umkehrschluss dass man AUCH DORT die Details runterschrauben muss, ergo ist es EGAL ob man jetzt 10 GB oder 16 GB hat, die Spiele von übermorgen werden so oder so Anforderungen haben die man nicht allein mit VRAM erschlagen kann.

Übrigens sagte ich bereits dass die AMD Karten in reiner Rasterization Leistung größtenteils vor den NV Karten liegen. Dafür sind sie dann in Spielen mit RT Features quasi unbrauchbar durch das fehlende DLSS Pendant.
Ich sags ja, Leseverständnis und so. Übrigens ist RT immer noch nicht zwangsläufig ein Pflichtprogramm das eingeschaltet sein muss. Ergo wer sich gern ne Karte kauft um damit Realauflösung zu reduzieren, nur um sie "KI"-unterstützt wieder aufblasen zu lassen, bitte. Der solls tun.

siehe Beitrag unten-> natürlich brauche ich mit reduzierter Auflösung mit DLSS weniger VRAM, was meinste was so eine R9390 mit DLSS noch so wuppen könnte, wenn sie den DLSS können dürfte, also rein hypothetisch.
Schön auf 640x480 downscaling und dann auf wundersame weise 2K. Hammer das müsste Bildquali Next -Gen sein.

Wo steht da was von heutigen Titel und Maximalauflösung/Maximum-Details? Wo? Vielleicht kannst Du das nochmal zitieren...

Zurück