News Nach RAM-Krise: RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 - Lieferprobleme bei Grafikkarten deuten sich an

Wie vorher geschrieben: Mir sind solche Zahlen-Balken latte. Ich weiß was ich fühle, und das ist meist akzeptable Latenz bei 2x FG und inakzeptable Latenz bei 3x oder 4x FG. Mag sich mit einer 5080 oder 5090 anders verhalten, wenn man mehr Grund-FPS hat.
Gefühle trügen oder Placebo Effekt, Zahlen sind harte Fakten. Außerdem kann ich das auf mein Notebook mit 5000er nicht nachvollziehen, super Feature um Strom zu sparen auch
Und daran sieht man m.E., dass die meisten eben NV kaufen, weill sie NV kaufen ohne es rational zu bewerten. Denn die 5070 ist m.E. die unattraktiver Karte schon alleine wegen dem VRAM.
Der einzige Kritikpunkt wäre eigentlich der VRAM aber das wird hier wieder überstrapaziert, für 99,9% reichts eben noch immer

War es nicht so, dass die -75mv eine 9070 XT nicht weniger verbrauchen, sondern nur höher takten lassen? Du lässt deine Karte also mit 300W - 30% laufen. Da kommen sicher keine 120W bei rum, und ganz, ganz sicher nicht bei KCD2 in 4K. Das ist schlicht ein Märchen.

Wie vorher geschrieben: Mir sind solche Zahlen-Balken latte. Ich weiß was ich fühle, und das ist meist akzeptable Latenz bei 2x FG und inakzeptable Latenz bei 3x oder 4x FG. Mag sich mit einer 5080 oder 5090 anders verhalten, wenn man mehr Grund-FPS hat.

Touché. Sagen wir sehr gutes Anti-Aliasing bei grundsätzlich akzeptabler Bildqualität. Und Nachteile sind relativ, wenn man sie nicht bemerkt.

Die 5070 ist schon eine freche Karte. Aber man sollte nicht verheimlichen, dass Nvidia effizienter mit VRAM umgeht als AMD. Man kann 12GB von Nvidia und 16GB von AMD nicht 1:1 vergleichen.
Mit einem Frame Limit von 60FPS definitiv, ich habe lange genug die Metrik laufen und messen lassen ..... Und wenn du XESS oder FSR 4 Balanced laufen lässt, hast du auch keine nativen 4K, sondern was um FullHD herum 😉🤙 Daher auch meine Aussage, das einem (oder mir) sowas aus 3m Entfernung nicht auffällt bezüglich Bildqualität gegenüber Nativ 😏

Einstellungen alle auf Hoch mit FSR 4 Ausgeglichen 👍

Anhänge

• PXL_20260105_120600726.jpg
    PXL_20260105_120600726.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 4070 kommend, auf WQHD spielend:
Es wird jetzt stellenweise schon eng mit 12GB.
Daher ist die 5070 für mich nur eine gute Full HD Karte.
Eng heißt noch immer das es reicht, für ue5 Games die immer mehr kommen reichen sogar 8gb. Und eine 4k Karte ist es sowieso nicht. Durch die Speicherkrise wird's noch länger reichen...

Mit einem Frame Limit von 60FPS definitiv, ich habe lange genug die Metrik laufen und messen lassen ..... Und wenn du XESS oder FSR 4 Balanced laufen lässt, hast du auch keine nativen 4K, sondern was um FullHD herum 😉🤙 Daher auch meine Aussage, das einem (oder mir) sowas aus 3m Entfernung nicht auffällt bezüglich Bildqualität gegenüber Nativ 😏

Einstellungen alle auf Hoch mit FSR 4 Ausgeglichen 👍
Ok, 60 FPS Limit hatte ich nicht aufm Schirm. Würde mir persönlich nicht mehr reichen im Jahr 2026, aber wenns dir reicht ist alles gut. Davon abgesehen stehen da 160W und nicht 90-120W. :P

Aber geb dir Recht, dass man den Unterschied kaum/gar nicht sieht zwischen nativ und DLSS4/FSR4.
Von einer 4070 kommend, auf WQHD spielend:
Es wird jetzt stellenweise schon eng mit 12GB.
Daher ist die 5070 für mich nur eine gute Full HD Karte.
Du denkst hoffentlich an die alte Regel: Belegter Speicher ist nicht unbedingt benötigter Speicher.

Ok, 60 FPS Limit hatte ich nicht aufm Schirm. Würde mir persönlich nicht mehr reichen im Jahr 2026, aber wenns dir reicht ist alles gut. Davon abgesehen stehen da 160W und nicht 90-120W. :P

Aber geb dir Recht, dass man den Unterschied kaum/gar nicht sieht zwischen nativ und DLSS4/FSR4.

Du denkst hoffentlich an die alte Regel: Belegter Speicher ist nicht unbedingt benötigter Speicher.
Da war die Einstellung auf FSR Qualität und teilweise Ultra ^^

Auf'm anderen Screenshot sind 126W mit nur Hoch Preset 😜👍

Also 60FPS auf'm 120Hz OLED sind im Single Player Game Perfekt und reichen mir absolut 💪

Cheers 🎉

Nö einfach realistisch, sieh dir Mal die Steam Machine an...

Auf der einen Seite redest du die ganze Zeit von RT/PT und das die Ganze Industrie drauf umschwenkt, auf der Seite schreibst du wie schlecht AMD darin ist und kommst du jetzt mit der Steam Machine mit einer entry level AMD GPU an, die das garantiert nicht wuppen wird.

Ich weiß echt nicht mehr worauf du in diesem Thread hinaus möchtest

Aber man sollte nicht verheimlichen, dass Nvidia effizienter mit VRAM umgeht als AMD. Man kann 12GB von Nvidia und 16GB von AMD nicht 1:1 vergleichen.

Das ist korrekt. 12GB Nvidia VRAM entsprachen in irgendeinem Test mal eher 13GB AMD VRAM.
Ich schau mal ob ich den Artikel nochmal finde.

Auf der einen Seite redest du die ganze Zeit von RT/PT und das die Ganze Industrie drauf umschwenkt, auf der Seite schreibst du wie schlecht AMD darin ist und kommst du jetzt mit der Steam Machine mit einer entry level AMD GPU an, die das garantiert nicht wuppen wird.

Ich weiß echt nicht mehr worauf du in diesem Thread hinaus möchtest
Äh ja weil unterschiedlicher Kontext? Umsteigen heißt nicht 100% perfekt, war bei Raster auch nie. Was kann man da nicht verstehen. Die Steam Machine hat eine ganz andere Zielgruppe.
Mit Nvidia kann man heute schon PT erleben wie es in Zukunft Mal Standard sein wird

Äh ja weil unterschiedlicher Kontext? Umsteigen heißt nicht 100% perfekt, war bei Raster auch nie. Was kann man da nicht verstehen. Die Steam Machine hat eine ganz andere Zielgruppe.
Mit Nvidia kann man heute schon PT erleben wie es in Zukunft Mal Standard sein wird
Die Steam Machine hat dieselbe Zielgruppe wie Gaming-Grafikkarten.
Es wird direkt von Valve vertrieben und zielt auf existierende Spieler, die bereits auf dieser Plattform unterwegs sind.
Es ist weder eine Office-Kiste noch ein Homelab-Server noch sonstwas, es ist nicht mit anderen MiniPC/Barebones im ähnlichen Format zu vergleichen. Das OS zielt direkt auf Gamer.

Entsprechend sind neue Technologien wie PT, FSR4 usw. dort pflicht über die nächsten Jahre.
Blöd nur das die Hardware dies nicht mal in 1080 stemmen kann - die Machine aber an einer 4K-Glotze hängen wird. Es ist ja heutzutage schon unmöglich eine neue Glotze zu kaufen die KEIN 4K kann.

Das ist korrekt. 12GB Nvidia VRAM entsprachen in irgendeinem Test mal eher 13GB AMD VRAM.
Ich schau mal ob ich den Artikel nochmal finde.
Aus meinen letzten Tests kann ich ungefähr herleiten, dass sich 10 "Geforce-GiByte" in etwa so verhalten wie 12 "Radeon-GiByte".

Wo willste denn Daten haben? Bei Steam sind die noch nicht vollständig, das dauert Jahre bis die halbwegs vernünftige Daten bekommen.
Gibt doch gesamtmarktanalysen von AMD und Nvidia selbst einmal im Jahr, meine ich.
Verkaufszahlen von Amazon, Mindfactory etc. zeigen - so schlecht geht AMD nicht über die Theke um sich da Sorgen zu machen.
Wieso sorgen machen, die 10% kann man sicher halten und eventuell wieder etwas Richtung 15% ausbauen.
Abwarten bis vernünftige Zahlen vorhanden sind.

Und wegen PT - was heißt hier Blödsinn?
Habe ich hier schon Beispiele genannt, wie auch Nullan, meine ich.
In 2-3 Hardware-Generationen (wirklichen Generationen, kein Refresh) werden wir genug Leistung haben um PT laufen zu lassen und nativ genug FPS haben (100+ in üblichen Auflösungen).
Wieso sollte ich nativ nutzen, wenn es weiterhin schlechter aussieht. Das gemeinte Nativ gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr.
Auch in 2-3 Jahren wirst du nicht maximale PT Einstellungen mit 100Fps, ohne Upscaler bekommen.

Aber mit Upscaler und FG kann man das auch jetzt super genießen.
Jeder der etwas anderes behauptet wird von mir zum Blindtest eingeladen.
Wie bei jedem Release einer Technologie dauert es einige Generationen, bis es gut läuft. Auch weil entsprechende Hardware-Unterstützung verbaut wird.
JA, aber mittlerweile kann ich auch RT und zumeist PT nutzen. Wenn wir jetzt nicht von 4k reden, sowieso. Aber selbst in 4k kommt sehr gut zu Recht.

Gerade FSR4 und DLSS mit dem Transformer Modell zeigen sehr deutlich das auch PT schon heute nutzbar ist.
(wenn auch AMD noch einen weiteren Weg vor sich hat)

Nur nochmal fürs Verständnis:

Die 9070XT vs 5070TI vs 4070ti super
Raster ist die XT 12% vor der 4070ti super und Patt mit der 5070ti.
RT ist die 4070ti super schon 4% vor der XT und die 5070ti ist 13% vor der XT
PT ist die 5070ti 30% vor der XT und die 4070ti super dürfte auch noch fast 20% vor der XT sein.

Das bei der selben Skalierungsstufe.

Jetzt ist mein zugrunde liegender Gedanke, Raster Spiele bekomme ich bisher immer mit DLSS / FSR super ans laufen in der Leistungsklasse.
RT sind XT und 4070ti super nahezu gleich, bei besserer Bildqualität auf der 4070ti super. Oder eben eine stärkere Skalierungsstufe bei Nvidia und dann ist die 4070ti super schon etwas schneller. Die 5070ti sowieso, noch eine kleine Schippe.
Aber Spiele mit RT sind schon knapper, als Spiele ohne, damit hat die RT Leistung für mich eine höhere Prio, als die Raster Leistung.
PT quasi das selbe, da ich selber schon Spiele mit PT durchgespielt habe und sehr zufrieden war. Überall wo verfügbar, wird so viel zugeschaltet wie geht und das geht bei 4070ti super und 5070ti besser.

Da ist der Aufpreis schon locker drin.

Dann hat man noch 50-80W mehr Verbrauch, auch mit CPU. Kann man auch Tests zu finden. Das auf zwei, vier, oder mehr Jahre. (Annahme jemand spielt 10h die Woche, dann sind das auf zwei Jahre 27€ Unterschied, auf vier Jahre 54€ bei meinem letzten Strompreis)

Ich bleibe dabei, wenn man das rational betrachtet sind 9070XT und 5070ti schon eine nahezu gleich guter Kauf, bei dem die XT zu Recht günstiger angeboten wird. Wer was davon braucht, oder möchte ist schon individuell und subjektiv.

Jeder misst erstmal anders für sich selbst, aber über alles sind beide Top.
Aus meinen letzten Tests kann ich ungefähr herleiten, dass sich 10 "Geforce-GiByte" in etwa so verhalten wie 12 "Radeon-GiByte".
Gab sogar mal in der Print eine Tabelle, da waren 8GB bei Nvidia noch problemlos, zeitgleich in selben Spiel aber 10GB bei AMD schon mit Ausfallerscheinungen. (Print Januar/23 muss das gewesen sein)

Was aber auch ersichtlich war, das man es nicht ganz genau pauschal sagen kann.

Mal ist der Unterschied größer, mal nicht.

Wieso sollte ich nativ nutzen, wenn es weiterhin schlechter aussieht. Das gemeinte Nativ gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr.
Auch in 2-3 Jahren wirst du nicht maximale PT Einstellungen mit 100Fps, ohne Upscaler bekommen.
Da gibt es nur einen Grund, aber einen extrem wichtigen:
LATENZ
FrameGen addiert die Latenz, da hilft auch Reflex etc. nicht wirklich.
Leute die kompetitiv spielen, werden das nicht benutzen.
Die wollen 250+++ FPS und eine Grafik wo die Gegner am besten sichtbar sind.
Mehr Licht, Schatten und Reflektionen helfen dabei selten (es sei denn, wir bekommen Maps wo strategisch positionierte Fenster/Spiegel hingestellt werden für "um die Ecke sehen" - mir fallen aber keine ein wo das gezielt eingebaut wurde).

Hübsch aussehen ist ja nicht das Ziel, das Ziel ist: Gegner platt machen. Und wenn das Spiel dabei OK aussieht, also keinen Kotzreiz verursacht - passt. Deswegen ist ja Fortnite, Valorant, CS und drölftausend andere Spiele mit recht primitiver Grafik immer vorne mit dabei.

Die "kleinen" Karten verschwinden nach und nach - Profit zu gering oder? Neuere Entwicklungen, wenn auch sehr fragwürdige, gibt's nurmehr bei der RTX5090. Da scheint die Gewinnmarge noch ok. Ach ich hasse so was... wär ich doch nur reich :devil:

Da gibt es nur einen Grund, aber einen extrem wichtigen:
LATENZ
Einfach mal im Detail schauen.

Einfach ein Beispiel:

ohne FG 83ms, mit 2x MFG 46ms, mit 3x MFG 51ms und dann mit 4x MFG 55ms und am Ende kommt dabei raus, das die 46ms, oder auch je nach Spiel und Spieler auch die 55ms absolut nicht zu merken sind.

Klar gibt es Spiele bei denen das schlechter umgesetzt ist, oder auch nicht jedes System gleich profitiert, oder abkackt.
Wie gesagt, jeder zum Blindtest eingeladen.
FrameGen addiert die Latenz, da hilft auch Reflex etc. nicht wirklich.
Meine Beispielzahlen kamen schon so aus einem der jüngeren Tests. MFG addiert nicht einfach, aber es wird tendenziell schon mehr und doch, genau da hilft Reflex.
Leute die kompetitiv spielen, werden das nicht benutzen.
Ein Einhorn, wird das auch nicht stören. Werden sich hier wohl fast gleich viele dran stören und nicht stören ;)
Die wollen 250+++ FPS und eine Grafik wo die Gegner am besten sichtbar sind.
Und da braucht es dann auch keine starke GPU, wenn die Leute nicht gerade einen Werbevertrag haben.
Mehr Licht, Schatten und Reflektionen helfen dabei selten (es sei denn, wir bekommen Maps wo strategisch positionierte Fenster/Spiegel hingestellt werden für "um die Ecke sehen" - mir fallen aber keine ein wo das gezielt eingebaut wurde).
Weiß, nicht was du mit dem kompetitiven hast.
Hübsch aussehen ist ja nicht das Ziel, das Ziel ist: Gegner platt machen.
Ne, mein Ziel ist auch in Online Spielen erst beste Grafik und dann mit meinen Fähigkeiten (oder eben nicht) best möglich abschneiden.
Grafik runter schrauben ist für mich persönlich schon cheaten.
Aber ich halte auch nichts von möchtegern kompetitiven Spielern.
Und wenn das Spiel dabei OK aussieht, also keinen Kotzreiz verursacht - passt. Deswegen ist ja Fortnite, Valorant, CS und drölftausend andere Spiele mit recht primitiver Grafik immer vorne mit dabei.
Nein, ist einfach auf Kinder zugeschnitten ;)

Einfach mal im Detail schauen.

Einfach ein Beispiel:

ohne FG 83ms, mit 2x MFG 46ms, mit 3x MFG 51ms und dann mit 4x MFG 55ms und am Ende kommt dabei raus, das die 46ms, oder auch je nach Spiel und Spieler auch die 55ms absolut nicht zu merken sind.

Klar gibt es Spiele bei denen das schlechter umgesetzt ist, oder auch nicht jedes System gleich profitiert, oder abkackt.
Wie gesagt, jeder zum Blindtest eingeladen.
Selbst Linus hat das erst getestet, wobei das alle schon wussten.
Jede MS merkt man. Auch bei 10-13ms TOTAL merkt man das. In einem schnellen Spiel will ich maximal 10ms haben.
OLED Monitor mit 240Hz dran, Low Latency bei der Maus, verkabelte Tastatur.

Warum zum Geier soll ich mir da zusätzliche 40-80ms an die Backe kleben, damit ich gar nix treffe? Bin auch nicht mehr der Jüngste, da brauche ich nicht noch zusätzliche Latenz :ugly:
Meine Beispielzahlen kamen schon so aus einem der jüngeren Tests. MFG addiert nicht einfach, aber es wird tendenziell schon mehr und doch, genau da hilft Reflex.

Ein Einhorn, wird das auch nicht stören. Werden sich hier wohl fast gleich viele dran stören und nicht stören ;)

Und da braucht es dann auch keine starke GPU, wenn die Leute nicht gerade einen Werbevertrag haben.

Reflex hilft nur bedingt. Besser: keine zusätzliche Latenz produzieren, so weit wie es geht.
FrameGen also nur bei hübschen Spielen wo es nicht auf die Reaktionszeit ankommt. Ob ich bei Hellblade 2 mit 70ms oder 7ms durch die Gegend renne, wäre mir z.B. auch egal. Black Myth: Wukong? NOPE das tut aua.

Weiß, nicht was du mit dem kompetitiven hast.

Ne, mein Ziel ist auch in Online Spielen erst beste Grafik und dann mit meinen Fähigkeiten (oder eben nicht) best möglich abschneiden.
Grafik runter schrauben ist für mich persönlich schon cheaten.
Aber ich halte auch nichts von möchtegern kompetitiven Spielern.

Nein, ist einfach auf Kinder zugeschnitten ;)
DIe schrauben ja nicht nur die Grafik runter. Es gibt da Tricks wie z.B. eine nicht übliche Auflösung außerhalb vom 16:9 Format wählen, weil dann die Modelle breiter werden - inklusive deren Hitbox :devil:
Wenn also irgendein ein Profi in einer Auflösung spielt die keinen Sinn ergibt und alles etwas fetter erscheint als üblich - darum.

Und es gibt Online-Spiele wo man gerne mehr FPS hätte. Star Citizen wäre da so ein Beispiel - es ist extrem schnell (aktuelle Meta ist halt kleine schnelle Glaskanone die du nicht triffst). FPS sind aber nicht berauschend. Wenn da noch VR und sonstiges dranklebt, gibt es noch andere nette Nebeneffekte - da geht man dann vorzeitig an die frische Luft :lol:

Ich sage ja nicht das die Technologien Kacke sind. Aber die haben ihre Nachteile und die spürt man.
Nur in einigen Spielen ist das absolut egal - ob Singleplayer or Städtebau etc.
In anderen Spielen geht deine Performance aber hart runter, wenn du dir 50ms extra an Gesamtlatenz reinschraubst.

Die Qualität hin oder her. Heutzutage wird jedes spielrelevante Element gehighlighted. Wo soll da die Qualität den Unterschied im Spiel machen? Als Ansatz hätte ich folgendes: nativ hast du pro Pixel eine Farbe. Bei Upscaling hast du einen Brei auf mehrere Pixel verteilt. Ob man´s sieht? Weiß nicht. Ich erkenne den Unterschied zwischen 8 und 16 Bit Graustufen recht gut. Dazu kenne ich die Grenzen von Raytracing recht genau und "wie real" heißt da eher "stimmig falsch".

Muss jeder selbst wissen oder eben ehrlich genug zu sich sein um zuzugeben, das 32 Bit wohl kaum jemals in den Pixelzahlen des Monitors repräsentiert werden kann. Bei 4K hätte man knapp 8 Millionen Tonstufen/ Pixel. Das geht auch mit 16.7 Millionen Farben bei 24 Bit solange die PALETTE größer ist. Würde den Speicherbedarf reduzieren wenn man nur das für den Screenbuffer palettierte Bild vorhalten würde. Bei Full HD dann 2.073600 unterschiedlich farbige Pixel. Aber was weiß ich schon... .

EDIT: dazu behaupte ich einfach mal das man innerhalb einer 3D Engine mit bekannten Elementen alle Werte als Finite Set erfassen kann die möglich sind und dahin optimieren können müsste. Das wird wahrscheinlich sogar machbar sein. Ich möchte mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück