Wo willste denn Daten haben? Bei Steam sind die noch nicht vollständig, das dauert Jahre bis die halbwegs vernünftige Daten bekommen.
Gibt doch gesamtmarktanalysen von AMD und Nvidia selbst einmal im Jahr, meine ich.
Verkaufszahlen von Amazon, Mindfactory etc. zeigen - so schlecht geht AMD nicht über die Theke um sich da Sorgen zu machen.
Wieso sorgen machen, die 10% kann man sicher halten und eventuell wieder etwas Richtung 15% ausbauen.
Abwarten bis vernünftige Zahlen vorhanden sind.
Und wegen PT - was heißt hier Blödsinn?
Habe ich hier schon Beispiele genannt, wie auch Nullan, meine ich.
In 2-3 Hardware-Generationen (wirklichen Generationen, kein Refresh) werden wir genug Leistung haben um PT laufen zu lassen und nativ genug FPS haben (100+ in üblichen Auflösungen).
Wieso sollte ich nativ nutzen, wenn es weiterhin schlechter aussieht. Das gemeinte Nativ gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr.
Auch in 2-3 Jahren wirst du nicht maximale PT Einstellungen mit 100Fps, ohne Upscaler bekommen.
Aber mit Upscaler und FG kann man das auch jetzt super genießen.
Jeder der etwas anderes behauptet wird von mir zum Blindtest eingeladen.
Wie bei jedem Release einer Technologie dauert es einige Generationen, bis es gut läuft. Auch weil entsprechende Hardware-Unterstützung verbaut wird.
JA, aber mittlerweile kann ich auch RT und zumeist PT nutzen. Wenn wir jetzt nicht von 4k reden, sowieso. Aber selbst in 4k kommt sehr gut zu Recht.
Gerade FSR4 und DLSS mit dem Transformer Modell zeigen sehr deutlich das auch PT schon heute nutzbar ist.
(wenn auch AMD noch einen weiteren Weg vor sich hat)
Nur nochmal fürs Verständnis:
Die Radeon RX 9070 XT und RX 9070 mit der neuen RDNA-4-Architektur übertreffen im PCGH-Test beinahe alle Erwartungen.
www.pcgameshardware.de
Die 9070XT vs 5070TI vs 4070ti super
Raster ist die XT 12% vor der 4070ti super und Patt mit der 5070ti.
RT ist die 4070ti super schon 4% vor der XT und die 5070ti ist 13% vor der XT
PT ist die 5070ti 30% vor der XT und die 4070ti super dürfte auch noch fast 20% vor der XT sein.
Das bei der selben Skalierungsstufe.
Jetzt ist mein zugrunde liegender Gedanke, Raster Spiele bekomme ich bisher immer mit DLSS / FSR super ans laufen in der Leistungsklasse.
RT sind XT und 4070ti super nahezu gleich, bei besserer Bildqualität auf der 4070ti super. Oder eben eine stärkere Skalierungsstufe bei Nvidia und dann ist die 4070ti super schon etwas schneller. Die 5070ti sowieso, noch eine kleine Schippe.
Aber Spiele mit RT sind schon knapper, als Spiele ohne, damit hat die RT Leistung für mich eine höhere Prio, als die Raster Leistung.
PT quasi das selbe, da ich selber schon Spiele mit PT durchgespielt habe und sehr zufrieden war. Überall wo verfügbar, wird so viel zugeschaltet wie geht und das geht bei 4070ti super und 5070ti besser.
Da ist der Aufpreis schon locker drin.
Dann hat man noch 50-80W mehr Verbrauch, auch mit CPU. Kann man auch Tests zu finden. Das auf zwei, vier, oder mehr Jahre. (Annahme jemand spielt 10h die Woche, dann sind das auf zwei Jahre 27€ Unterschied, auf vier Jahre 54€ bei meinem letzten Strompreis)
Ich bleibe dabei, wenn man das rational betrachtet sind 9070XT und 5070ti schon eine nahezu gleich guter Kauf, bei dem die XT zu Recht günstiger angeboten wird. Wer was davon braucht, oder möchte ist schon individuell und subjektiv.
Jeder misst erstmal anders für sich selbst, aber über alles sind beide Top.
Aus meinen letzten Tests kann ich ungefähr herleiten, dass sich 10 "Geforce-GiByte" in etwa so verhalten wie 12 "Radeon-GiByte".
Alle paar Jahre sorgt eine neue Konsolen-Generation für einen großen Schub bei der Grafik. Dieser blieb bisher aus, steht aber kurz bevor. Eine Kolumne.
www.pcgameshardware.de
Gab sogar mal in der Print eine Tabelle, da waren 8GB bei Nvidia noch problemlos, zeitgleich in selben Spiel aber 10GB bei AMD schon mit Ausfallerscheinungen. (Print Januar/23 muss das gewesen sein)
Was aber auch ersichtlich war, das man es nicht ganz genau pauschal sagen kann.
Mal ist der Unterschied größer, mal nicht.