RTX 3080 Ti zeigt sich - MSI-Modell wird an Händler ausgeliefert, 12 GiByte VRAM bestätigt

Ich kann mir durchauf vorstellen, dass es in der Zukunft auch Modelle mit 20 GB geben wird.
Wo es Geld zu machen gibt, da ist nichts unmöglich.
Eher nicht, die Speicheranbindung müsste dafür verändert werden. Die 3080 Ti / 3090 haben einen 384bit Speicher-Bus, damit lassen sich 12 / 24 GB ohne weiteres realisieren. Die 3080 hat 320bit, damit sind 10 / 20 GB ohne Tricks machbar.

Wieso wird eigentlich immer der UHD Vergleich ausgepackt? Das ist doch nicht die Auflösung in der die meisten Leute zocken. Siehe Steam Grafikkarten Verteilung, da sehe ich eher FullHD, oder maximal WQHD
Weil diejenigen die so eine potente Karte kaufen eine solche sicherlich nicht an einen FHD und meist auch nicht an einen WQHD Monitor hängen. Wenn du schon auf Steam hinweist dann doch auch bitte Werte die im Zusammenhang stehen. Den die meisten Leute haben bei Steam wenn FHD nun eben im selben Verhältniss dazu auch die kleinen GPUs verbaut.

Wieso wird eigentlich immer der UHD Vergleich ausgepackt? Das ist doch nicht die Auflösung in der die meisten Leute zocken. Siehe Steam Grafikkarten Verteilung, da sehe ich eher FullHD, oder maximal WQHD, bei den Leuten wenn ich mir die verwendeten Karten anschaue. Grafikkarten werden für den Großteil der zu erledigenden Aufgaben designed, und wer eine UHD Karte möchte der kann ja zur 3090 / 6900XT greifen.
Seh ich auch so.
Für UHD kann's gar nicht genug Power sein.

Und die Auflösungen sind ja nicht mal nur in der Steam Umfrage so, sondern selbst hier bei den Enthusiasten zockt ja nicht die Mehrheit in UHD.
Sogar mehr noch in Full HD, als in UHD und die meisten in WQHD.

Letzteres is die gängigste Auflösung hier.

21:9 holt auch langsam auf:

1.jpg

Nur 1% weniger in UWQHD, als in UHD.

Aber knapp 40% halt WQHD. Das is der dickste Brocken.
Im Mainstream(Steam Umfrage z.B.) sieht's natürlich noch weniger aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das 6900xt und rtx3090 auf dem gleichen Level sind? Manche seriösen Magazine (Computerbase zb) sehen die AMD Karten sogar leicht in Führung.
Die 3090 ist meist so 10% schneller. Unter Raytraycing sind es Welten und mit dem neuem KI Upscaling ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei 6800xt und RTX 3080 sieht das ganze genauso aus.. 6800xt ist leicht in Führung.
Ich schau nicht so oft Tests, ich verlass mich da auf auf nen Kumpel.
Der arbeitet bei Gigabyte und kennt sich mega gut mit Grafikkarten aus.
Der sagt kauf Nvidia, ist deutlich schneller und das stimmt ja auch.

Weil diejenigen die so eine potente Karte kaufen eine solche sicherlich nicht an einen FHD und meist auch nicht an einen WQHD Monitor hängen. Wenn du schon auf Steam hinweist dann doch auch bitte Werte die im Zusammenhang stehen. Den die meisten Leute haben bei Steam wenn FHD nun eben im selben Verhältniss dazu auch die kleinen GPUs verbaut.
Seh ich nicht so. Wer UHD mit ordentlich FPS will der kauft sich die 6900XT / 3090. Ein guter UHD Monitor kostet ja auch eine Stange, dazu braucht man eine passende CPU, da sind wir definitiv im Enthusiasten Segment.

Was soll ich denn da falsch in Zusammenhang gebracht haben? Ich meinte nur dass man an der Steam-Verteilung ganz gut sehen kann in welchen Auflösungen die Leute größtenteils Spielen. Natürlich passen die Grafikkarten zu den Auflösungen, ich habe nichts anderes behauptet. Genau so wie meine 3080 optimal zu WQHD passt.

Zur Meiningbremse, da muss ich etwar drüber lächeln, da es eigentlich nicht viele Möglichkeiten gibt, dies dauerhaft und kostengünstig umzusetzen....

Igor hat dazu ein Video rausgebracht, da die Chinesen schon versucht haben entsprechende Bios-Versionen aufzuspielen und nunja, es geht nicht so ohne weiteres. Man muss Umbaumaßnahmen je Karte leisten und ganze Chips auswechseln. Den Gelegenheits-Miner wird das jedenfalls schon ausgrenzen und ob man als Besitzer einer Mining-Farm mal so eben 1000 Grafikkarten umbasteln kann wage ich auch zu bezweifeln. Ich bin aber kein Hardware-Engineer und kann das nur aus Laiensicht kommentieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich mine, der Igor hatte da doch was in sachen Ti und mining... dass das video hier noch nicht gelandet ist...

edit:
oh okay, da hatte jemand den gleichen gedanken zur selben zeit. ;)

Das eine 3060 16gb hat und eine 3080TI nur 12GB ist schon echt lächerlich !

Die 3060 hat 12GB, was baubedingt ist. Es gingen nur 6GB oder 12GB, bei der 3070 8GB oder 16GB bei der 3080 nur 10GB, insofern es GDDR6X sein muss, 20GB wären wiederum bei normalen GDDR6 gegangen, dann wäre die 6800XT aber wohl schneller als die 3080 gewesen und das will doch keiner bei Nvidia.
In UHD zu spielen würde ich nicht empfehlen. Meist reicht selbst die beste Karte dafür nicht aus.
Ich bin in WQHD unterwegs.
Tellerrand und so. Ich spiele eigentlich immer in UHD und auch mit guten Fps. Ältere Titel auch gerne mit hohen dreistelligen Fps. habe die Tage z.B. dead Island beendet und das waren hoch bis zu 650 Fps in UHD mit maximalen Settings. :ugly:

Tellerrand und so. Ich spiele eigentlich immer in UHD und auch mit guten Fps. Ältere Titel auch gerne mit hohen dreistelligen Fps. habe die Tage z.B. dead Island beendet und das waren hoch bis zu 650 Fps in UHD mit maximalen Settings. :ugly:
Das kann gar nicht sein, Du hast ja auch nur eine 3080 mit 10 GB. Völlig unmöglich wenn man so einige Aussagen hier liest. :lol:

Das kann gar nicht sein, Du hast ja auch nur eine 3080 mit 10 GB. Völlig unmöglich wenn man so einige Aussagen hier liest. :lol:
Naja, es kommt halt immet auf den Titel und das Alter an...
Dead Island ist jetzt knappe 10 Jahre alt, dabei wird so ziehmlich jede aktuelle GPU es in UHD stemmen können. Wenn du jetzt hingegen Horizon Zero Dawn oder einen anderen aktuellen Titel (CoD oder ähnliches) bemühst, dann sieht das Bild etwas anders aus.
Horizon Zero Dawn hatte sich auf meiner Titan X(p) schnuckelige 9 bis 10 GB auf WQHD genehmigt - ob die Engine das auch wirklich brauchte oder nur haben wollte steht hingegen auf einem anderen Blatt Papier.

Also nicht alles über einen Kamm scheren, sondern auch mal differenzieren.

Im Endeffekt könnte es aktuell für uns Gamer nicht besser laufen, wenn es das Mining nicht gäbe:
Sowohl nvidia, Intel als auch AMD haben super Hardware released, mit der man mehr als Zufrieden sein kann. Es lässt sich damit alles spielen und jeder kann nun frei entscheiden, was er kaufen möchte, ohne Bedenken zu haben, dass etwas gar nicht läuft. Besser geht es doch eigentlich gar nicht für uns Konsumenten.

Nur Corona und das Mining verhageln uns die Sache etwas, aber beides geht irgendwann vorbei - hoffe ich doch zumindest.

Seh ich nicht so. Wer UHD mit ordentlich FPS will der kauft sich die 6900XT / 3090. Ein guter UHD Monitor kostet ja auch eine Stange, dazu braucht man eine passende CPU, da sind wir definitiv im Enthusiasten Segment.

Was soll ich denn da falsch in Zusammenhang gebracht haben? Ich meinte nur dass man an der Steam-Verteilung ganz gut sehen kann in welchen Auflösungen die Leute größtenteils Spielen. Natürlich passen die Grafikkarten zu den Auflösungen, ich habe nichts anderes behauptet. Genau so wie meine 3080 optimal zu WQHD passt.
Dann hat Nvidia die Karte aber falsch vermarktet. 4k war damals ganz groß in der Präsentation. 10Gb sind extrem eng auf Kante genäht wenn man berücksichtigt dass man früher bereits mehr bekommen hat. Es macht die Karte sicher nicht umbrauchbar aber ein Geschmäckl lässt es. Auch wenn das Thema von einigen hier mal wieder heißer gekocht wird als es nun wirklich ist.
Man hat ziemlich sicher mit einem späteren Refresh oder Einschieben größerer VRAM-Versionen geplant. Nicht umsonst gab es früh Gerüchte um eine 3070 mit 16gb und 3080 mit 20gb wovon die 3070 von lenovo? quasi bestätigt wurde.
Ich schätze mit Corona und nun mit zusätzlichen Bedarf für Miner hat man schlicht umgeplant. Denn das Lineup ist alles andere als Stimmig.
Die 3060 hat 12GB, was baubedingt ist. Es gingen nur 6GB oder 12GB, bei der 3070 8GB oder 16GB bei der 3080 nur 10GB, insofern es GDDR6X sein muss, 20GB wären wiederum bei normalen GDDR6 gegangen, dann wäre die 6800XT aber wohl schneller als die 3080 gewesen und das will doch keiner bei Nvidia.

Auch eine 3080 hätte 20gb gddr6x bekommen können. Doppelbestückung funktioniert wie man bei der 3090 gesehen hat.

Auch eine 3080 hätte 20gb gddr6x bekommen können. Doppelbestückung funktioniert wie man bei der 3090 gesehen hat.
Zum Release nicht, da gab es noch keine 2 GB GDDR6X Bausteine. Und ein Großteil der Spiele läuft ja auf der 3080 in 4K, man bekommt immer nur dieselben 1-2 Beispiele aufgelistet in denen der Speicher voll läuft. Und dann heißt es "wenn das JETZT schon so ist, dann kannst Du die Karte nächstes Jahr vergessen". Absolute Übertreibung und wie gesagt "edge cases".

Edit: Ach Du meinst Doppelseitige Bestückung wie bei der 3090. Joah, hätte man machen können, aber 20 GB 3080 vs 24 GB 3090, da wäre erstens zu wenig Abstand und zweitens wäre 699,- UVP definitiv nicht möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
& was nützt die Ti, wenn sie genauso anno letzten September wie die 3080ger & danach die 3090er auf allen shops von Bieterbots zum minern abgefrühstückt wird, & zusätzlich durch den Chipmangel nen 1000er mehr kostet als üblich? NIX

Gibt genügend Beispiele wo die RTX 3080 schneller ist in UHD als die RX 6800XT, da bringen die 16GB Speicher auch kein FPS mehr!
MfG Föhn.
@PCGH die 12 GB wurden schon im Oktober 2020 prognostiziert (siehe Anhang)
Ja da wurden auch schon die 16GB und die 20GB Speicher einer RTX 3080 Ti prognostiziert und wen interessiert es, richtig keinen! Ob 10GB oder 12GB Speicher macht keinen Unterschied, wem das nicht reicht soll halt AMD kaufen und glücklich werden! :hmm:

Ich denke hier liegt ein Fehler vor.
Nvidea meint mit den 12 die Anzahl der Milliekunden in denen die Karte verfügbar ist bevor der Händler 12(0) Prozent zur UVP draufpackt.

Zurück