News Nach RAM-Krise: RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 - Lieferprobleme bei Grafikkarten deuten sich an

Das Bild sieht aber trotzdem besser aus als nativ, muss man das jetzt im Jahr 2026 noch immer erklären wie ein ML basierter temporaler Upscaler arbeitet und nichts mit spatialen Upscaler zu tun hat?
Du hast es nicht verstanden, und nein, es sieht nicht immer besser aus als Nativ!

Es gibt Spiele da verursacht jegliches Antialiasing ob mit FSR oder DLSS oder "Old-School" den Effekt das dass Bild unscharf wird gegenüber ohne Antialiasing. Und dort hilft nur intern mit einer höheren Auflösung zu Rendern um ohne Antialiasing ein Scharfes, Flimmerfreies und Kantenfreies Bild zu haben.

DLSS und Co. ist ein Kompromiss, aber nicht das beste was man haben kann!

Selbst Linus hat das erst getestet, wobei das alle schon wussten.
Jede MS merkt man. Auch bei 10-13ms TOTAL merkt man das. In einem schnellen Spiel will ich maximal 10ms haben.
Nenne welche, bitte.
Gesamt Latenz ist dann wie hoch?
OLED Monitor mit 240Hz dran, Low Latency bei der Maus, verkabelte Tastatur.

Warum zum Geier soll ich mir da zusätzliche 40-80ms an die Backe kleben, damit ich gar nix treffe? Bin auch nicht mehr der Jüngste, da brauche ich nicht noch zusätzliche Latenz :ugly:
Also die Grafikbomben, die ich so mit dickjer Hardware zocken möchte liegen im besten Fall eher immer zwischen 40 und 80ms und da sind plus 10ms nichts, auch nichts das XY im Blindtest merkt.
Reflex hilft nur bedingt. Besser: keine zusätzliche Latenz produzieren, so weit wie es geht.

FrameGen also nur bei hübschen Spielen wo es nicht auf die Reaktionszeit ankommt. Ob ich bei Hellblade 2 mit 70ms oder 7ms durch die Gegend renne, wäre mir z.B. auch egal. Black Myth: Wukong? NOPE das tut aua.
7ms, du bist glaube ich nicht aktuell informiert.
7ms ist schlicht nicht möglich.

Wie kommst du 7ms, vielleicht bin ich ja auch schlecht informiert. Hast du dazu mal ein paar Quellen die die Latenz messen, gerne auch mit FG, oder MFG.

Nur mal einzelne Beispiele

RTX4070 Beispiel "Like a Dragon" Basis 78ms, mit DLSS Q 48ms und mit DLSS Q +FG 47ms
"Starfield" Basis 107ms, mit DLSS Q 79,8ms, mit DLSS P +FG 66ms

Arc Raiders liegt nativ bei 49ms auf der XT, bei der 5070ti sind es immerhin nur 35ms.
Black Myth Wukong nativ bei 80ms auf der XT und 67 bei der TI. Mit DLSS +FG übrigens bei 46ms.

Wie gesagt Beispiele.

DIe schrauben ja nicht nur die Grafik runter. Es gibt da Tricks wie z.B. eine nicht übliche Auflösung außerhalb vom 16:9 Format wählen, weil dann die Modelle breiter werden - inklusive deren Hitbox :devil:
Wenn also irgendein ein Profi in einer Auflösung spielt die keinen Sinn ergibt und alles etwas fetter erscheint als üblich - darum.
Voll toll, interessiert doch hier in der Diskussion Null, was irgendwelche Möchtegern "Profi´s" machen ;)
Und es gibt Online-Spiele wo man gerne mehr FPS hätte. Star Citizen wäre da so ein Beispiel - es ist extrem schnell (aktuelle Meta ist halt kleine schnelle Glaskanone die du nicht triffst). FPS sind aber nicht berauschend. Wenn da noch VR und sonstiges dranklebt, gibt es noch andere nette Nebeneffekte - da geht man dann vorzeitig an die frische Luft :lol:

Ich sage ja nicht das die Technologien Kacke sind. Aber die haben ihre Nachteile und die spürt man.
In Grenzen und das sagst du so, meiner Meinung nach nicht. Vielleicht habe ich mich da vertan, aber hört sich für mich stark danach an:
FG immer schlechter, oder eine schlechte Option und das stimmt nicht.

Nur in einigen Spielen ist das absolut egal - ob Singleplayer or Städtebau etc.
In anderen Spielen geht deine Performance aber hart runter, wenn du dir 50ms extra an Gesamtlatenz reinschraubst.
50ms extra, bitte einmal Quellen dazu.
Finde es traurig das es dazu nicht mehr, bessere und breiter aufgestellte Tests zu gibt.
Du hast es nicht verstanden, und nein, es sieht nicht immer besser aus als Nativ!

Es gibt Spiele da verursacht jegliches Antialiasing ob mit FSR oder DLSS oder "Old-School" den Effekt das dass Bild unscharf wird gegenüber ohne Antialiasing. Und dort hilft nur intern mit einer höheren Auflösung zu Rendern um ohne Antialiasing ein Scharfes, Flimmerfreies und Kantenfreies Bild zu haben.

DLSS und Co. ist ein Kompromiss, aber nicht das beste was man haben kann!
Naja, gab doch auch Tests dazu.
Auf 100 Spiele waren die meisten mit DLSS Q am schönsten, im Vergleich von Nativ, DLSS Q und FSR.
Von daher ist die Aussage schon richtig, das DLSS der schönste Weg ist.

Natürlich ist das alles mit Schwankungen verbunden.
Aber auch die Spiele selbst schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
Nenne welche, bitte.
Gesamt Latenz ist dann wie hoch?

Also die Grafikbomben, die ich so mit dickjer Hardware zocken möchte liegen im besten Fall eher immer zwischen 40 und 80ms und da sind plus 10ms nichts, auch nichts das XY im Blindtest merkt.

7ms, du bist glaube ich nicht aktuell informiert.
7ms ist schlicht nicht möglich.
Doch, das ist nicht nur möglich, sondern auch üblich.

16,4ms gibt es bei 60FPS. Das ist die Latenz zwischen den Frames. Wir spielen aber nicht auf 60, schon lange nicht mehr (es sei denn, der Hersteller hat wieder vergessen zu optimieren).
80ms sind unspielbar, selbst 40ms fühlen sich an wie durch flüssigen Gummi schwimmen.

FSR mit FrameGen und ohne Reflex addiert locker 20-30ms dazu, in schwierigen Fällen über 40. Das merken wir meist als "input lag", hat aber nix mit dem Input zu tun sondern mit der gesamten Latenz bis das Bild ankommt.

Wurde selbst hier von Linus getestet, aber das kann jeder auch ohne diesen Test bestätigen:
Video halt

Wie gesagt, bei einigen Spielen, wo man nur spazieren geht in hübscher Landschaft - ja OK.
Sobald es aber darum geht, irgendwelche schnellen Reaktionszeiten zu haben, fällt FrameGen aus wegen Latenz. Und die kann man nicht wegzaubern.

Ich spiel ohne AA auf 186ppi und dagegen kommt dein DLSS Matsch nicht ran :D
Das kannst wem anderen erzählen, Aliasing sehe ich auch bei meinem 200ppi Notebook, DLSS macht auch dort das Bild massiv besser
Es gibt Spiele da verursacht jegliches Antialiasing ob mit FSR oder DLSS oder "Old-School" den Effekt das dass Bild unscharf wird gegenüber ohne Antialiasing.
Unsinn, nur weil weil was flimmert und Aliasing hat ist es nicht Referenz, ich könnte das gar nicht mehr ansehen
Sobald es aber darum geht, irgendwelche schnellen Reaktionszeiten zu haben, fällt FrameGen aus wegen Latenz.
Ist bei DLSS-FG Unsinn weil dort immer Reflex aktiv ist. Das drückt die Latenz niedriger als bei AMD ohne AL2 was quasi nie verfügbar ist. Laut dir ist also alles mit AMD unspielbar

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei DLSS-FG Unsinn weil dort immer Reflex aktiv ist. Das drückt die Latenz niedriger als bei AMD ohne AL2 was quasi nie verfügbar ist. Laut dir ist also alles mit AMD unspielbar
Erstmal hat AMD genau so low-latency und ist da nicht langsamer.
Zweitens: egal ob AMD oder Nvidia, sobald FrameGen aktiv ist, hat man extra Latenz und davon nicht zu wenig.
Einige spüren das mehr als andere, aber generell ist das immer bemerkbar wenn du halt auf einem guten Monitor zockst und sonst keine Latenz irgendwo dazukommt (schlechte Maus etc.).

Kompetitive Spiele sind mit FrameGen nicht auf hohem Level spielbar. Du triffst einfach viel weniger bei der Latenz, die Reaktionszeit und vor allem das Mouse-tracking auf dem Ziel werden extrem schlecht.
Einfach in nativer Auflösung ohne zusätzliche Grütze spielen löst alle diese Probleme.

Das schöne ist ja: die meisten Multiplayer-Spiele kriegen dreistellige FPS auf der 9070 XT in nativer Auflösung (selbst 4K). Es gibt aber Ausnahmen und da warten wir auf Highend-Karten, die aber irgendwie ausbleiben - CES ohne Super Modelle von Nvidia und keinem Refresh/Highend von AMD nach einem Jahr in dieser Generation - pfuj so was.

Erstmal hat AMD genau so low-latency und ist da nicht langsamer.
AL2 gibts nur in ca ~20 Games und dort auch oft noch buggy, Reflex überall wo es DLSS-FG gibt. Wie gesagt, FSR-FG und DLSS-FG kannst überhaupt nicht vergleichen, sind eher Dimensionen in Latenz

1767697335177.png

Zweitens: egal ob AMD oder Nvidia, sobald FrameGen aktiv ist, hat man extra Latenz und davon nicht zu wenig.
Das ist klar, auf bei Nvidia bedeutend weniger als auf AMD, ich hab jedenfalls viele Shooter schon mit FG durchgezockt, mir ist Bewegtschärfe auch nicht unwichtig

AL2 gibts nur in ca ~20 Games und dort auch oft noch buggy, Reflex überall wo es DLSS-FG gibt. Wie gesagt, FSR-FG und DLSS-FG kannst überhaupt nicht vergleichen, sind eher Dimensionen in Latenz

Anhang anzeigen 1512309

Das ist klar, auf bei Nvidia bedeutend weniger als auf AMD, ich hab jedenfalls viele Shooter schon mit FG durchgezockt, mir ist Bewegtschärfe auch nicht unwichtig
Und alle normalen Leute die PVP Multiplayer spielen (egal was für ein Genre), schalten FrameGen nicht an, egal ob Nvidia, AMD oder Intel.
Entweder unnötig (Spielt rennt auf jedem Toaster mit 144+ FPS) oder eben wegen der Latenz, das merkt man extrem.

Ich habe 2 Rechner mit je einer 5060ti 16GB auf 1x 9070xt und 1x 5070ti am Preistiefpunkt upgegradet und schau mir das Spektakel bis zur neuen Gen. und was sich bis dahin entwickelt in Ruhe an.

Zurück